19. Spieltag FSV Mainz - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Muss man sich auch mal vorstellen. Du fährst deinem Herzensverein Hunderte Kilometer nach, um im Stadion live dabei zu sein. Ein Spieler deiner Mannschaft erzielt den Führungstreffer, der dir lang ersehnte drei Punkte bescheren könnte, freust dich zusammen mit deinen Freunden über das Tor, jubelst und genießt den Moment.


    Dann aufeinmal, Irritationen, du fragst dich warum geht das Spiel nicht weiter. Bange Minuten verstreichen, die dir wie eine Ewigkeit vorkommen und aufeinmal wird das Tor zurückgenommen. Du weisst als Fan erstmal gar nicht was los ist: "Warum?", "Wieso aufeinmal?" und wirst damit zurückgelassen.


    Du trittst verbittert die Reise zurück nach Nürnberg an, siehst dir am nächsten Tag die Zusammenfassung an und musst feststellen dass der Torschütze angeblich wegen 10cm im Abseits stand.

  • Sorry, aber allein hier sieht man schon, wie tief wir gesunken sind, wenn aus diesem Spiel nichts anderes hängen bleibt, als dieses blöde Abseitstor. Man sollte so spielen, daß es einfach keine überragende Rolle einnimmt, ob man da kleinlich entschieden hat oder nicht. Mainz war nicht das Mainz, das ich erwartet habe, mit ein wenig mehr Klasse gewinnt man da auch. Viel mehr würde ich da über Leibolds scheiß Ballverlußt diskutieren wollen ( direkt vor dem 1:2) oder der ünnötigen Attacke von Behrens am 16er -Eck !! Die Scheiße bricht uns doch das Genick, nicht eine zwar ärgerliche, aber korrekte Entscheidung.

    Mann, mann, mann....

    über leibolds scheißballverluste ist schon zur genüge debattiert worden. dennoch passieren sie seit wochen in jedem spiel. das problem ist doch viel eher, dass der kater keine bessere alternative hergibt.

    und auch wenn man alles scheiße findet bei uns, könnte man es doch zumindest so stehen lassen, dass wir gestern formal abexekutiert wurden. eine farce.

  • Muss man sich auch mal vorstellen. Du fährst deinem Herzensverein Hunderte Kilometer nach, um im Stadion live dabei zu sein. Ein Spieler deiner Mannschaft erzielt den Führungstreffer, der dir lang ersehnte drei Punkte bescheren könnte, freust dich zusammen mit deinen Freunden über das Tor, jubelst und genießt den Moment.


    Dann aufeinmal, Irritationen, du fragst dich warum geht das Spiel nicht weiter. Bange Minuten verstreichen, die dir wie eine Ewigkeit vorkommen und aufeinmal wird das Tor zurückgenommen. Du weisst als Fan erstmal gar nicht was los ist: "Warum?", "Wieso aufeinmal?" und wirst damit zurückgelassen.


    Du trittst verbittert die Reise zurück nach Nürnberg an, siehst dir am nächsten Tag die Zusammenfassung an und musst feststellen dass der Torschütze angeblich wegen 10cm im Abseits stand.

    Und wenns ein cm gewesen wäre oder ein einzelnes Sackhaar das zu weit nach vorne steht wäre es Abseits und damit ist das Tor irregulär.

    Keine Ahnung was es da zum diskutieren gibt.


    Was mich aufregt ist das es keine klare Linie gibt. Weil das gestern war alles aber keine klare Fehlentscheidung und nur da sollten die Profilneurotiker aus Köln doch eingreifen.

    Sollte sich diese Vorgabe mal ändern war das gestern gut. Wenns weiter so bleibt ists einfach ärgerlich weil wir selten auf der bevorzugten Seite stehen.

  • Richtig, da gibt es nichts zu diskutieren. Das ist aber auch nicht die Botschaft im Posting.


    Nebenbei habe ich es so verstanden, dass es bei der Abseitsentscheidung diese Formulierung "handelt es sich um eine klare Fehlentscheidung" nicht gibt. Nur ein "Abseits oder kein Abseits".

  • Und wenns ein cm gewesen wäre oder ein einzelnes Sackhaar das zu weit nach vorne steht wäre es Abseits und damit ist das Tor irregulär.

    Keine Ahnung was es da zum diskutieren gibt.


    Was mich aufregt ist das es keine klare Linie gibt. Weil das gestern war alles aber keine klare Fehlentscheidung und nur da sollten die Profilneurotiker aus Köln doch eingreifen.

    Sollte sich diese Vorgabe mal ändern war das gestern gut. Wenns weiter so bleibt ists einfach ärgerlich weil wir selten auf der bevorzugten Seite stehen.

    Der VAR Schiri wollte halt als Erster zeigen dass er die Schulung bezüglich der neuen Abseitslinien zur Zufriedenheit seiner Vorgesetzten erfolgreich absolviert hat.


    ( Ohne Ironieschild )

  • Habe ich schon im Videobeweis-Thread geschrieben: laut offizieller Anleitung auf der DFL-Website zum Videobeweis gibt es keine Unterscheidung über die Art der Szene, da ist Abseits bei einem erzielten Tor sogar explizit erwähnt.


    Falls es daher eine Unterscheidung geben sollte, wäre diese definitiv besser zu kommunizieren und auch mit der erzielbaren und angewendeten Messgenauigkeit zu untermauern.


    Spätestens dann würde man feststellen, dass diese angebliche Genauigkeit im Falle einer Abseitsentscheidung überhaupt nicht zu erzielen ist. Nehmen wir mal an es gibt eine lineare oder auch entgegengesetzte Bewegung mit 10 m/s und die Kamera nimmt mit 120 fps auf. Dann hat jeder Frame eine Differenz von ca. 8 cm der Abseitslinie, bei entgegengesetzter Bewegung von ca. 16 cm. Und jetzt will ein Mann im Keller in einer angemessenen Zeit aus einer schrägen Kameraperspektive aus 50 Meter Entfernung zweifelsfrei bestimmen in welchem dieser Frames der Ball den Fuß genau verlassen hat, also auf die hundertstel Sekunde genau? Irrt er sich um eine Hundertstel, dann ist ein Eingriff bei einer so knappen Entscheidung schlicht falsch.


    Wer traut es sich also zu das auf einen Zentimeter genau innerhalb von 60 Sekunden Bearbeitungszeit aufzulösen?

  • :winking_face: Nach welchen Kriterien sollte die Bilderkennungssoftware beurteilen, ob der Ball den Fuß verlassen hat, wenn er in Richtung Kamera fliegt? Wenn Gras dazwischen zu sehen ist, ist der Zeitpunkt ja definitiv zu spät. Ich sage nicht, dass es technisch nicht möglich wäre, aber nicht mit den Bildern, die dem Fernsehzuschauer gezeigt werden und nicht mit den wenigen Kameras der Fernsehanstalten + Torkamera.

  • Um eines was hier jetzt schon mehrfach falsch wiedergegeben wurde mal klar zu stellen:

    Zitat von Regelbuch

    Ein Spieler, der sich zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler

    gespielt oder berührt* wird, in einer Abseitsstellung befindet, wird nur

    bestraft, wenn er aktiv am Spiel teilnimmt, [...]


    *Maßgebend ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles.

    Nicht das verlassen des Fußes ist entscheidend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die erste Berührung leichter feststellbar ist.

  • Um eines was hier jetzt schon mehrfach falsch wiedergegeben wurde mal klar zu stellen:

    Nicht das verlassen des Fußes ist entscheidend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die erste Berührung leichter feststellbar ist.

    ja, aber dann war der Spieler schon im Abseits und wird aktiv oder habe ich jetzt einen Gedankenfehler :thinking_face:

  • Hier die beiden Standbilder, wie sie die Sportschau gezeigt hat:

    Auf dem rechten Bild ist die "Abseitslinie" des Mainzers durch die Spitze des Schuhs bestimmt. Schaut man sich die Szene auf dem linken Bild an, sieht man, dass der Oberkörper bzw. die Schulter des Mainzers tor-näher als dessen Schuh ist, geschätzt mindestens um eine Fußlänge. Wo diese Fußlänge dann fehlt sieht man wieder auf dem rechten Bild...


    Vergesse ich dabei etwas? Die Linien sind hier für mich absolut kein berechtigter Beweis, das Tor zurückzunehmen (neben den eh schon diskutierten Punkten wie Zeitpunkt der Ballabgabe), da diese hier meiner Meinung schlicht nicht richtig sind. Werden diese Linien vollautomatisch berechnet oder halb-automatisch per Hand reingezeichnet?

  • So eine Technik-Diskussion macht einfach keinen Sinn. Niemand hier hat die Expertise über die Perspektive, vernünftiges Rohmaterial, noch genaue Kenntnisse wie die Linie gelegt wird.

    Das müssen andere beurteilen ob man das so genau sagen kann, da gibt es tatsächlich technische Experten, die diese Technologie entwickeln. Eine 100% Fehlerfreiheit kann niemand garantieren. Zumindest noch nicht, soweit wir nicht den Fußball komplett technologisieren und überwachen. Also entweder leben wir mit gravierenden Fehlentscheidungen a la Hannover und das vielleicht noch mehrmals pro Spiel oder wir reduzieren diese und leben damit, dass Fehler weiterhin passieren können.

    'Ce la wie. Das wars'

  • So eine Technik-Diskussion macht einfach keinen Sinn. Niemand hier hat die Expertise über die Perspektive, vernünftiges Rohmaterial, noch genaue Kenntnisse wie die Linie gelegt wird.

    Das müssen andere beurteilen ob man das so genau sagen kann, da gibt es tatsächlich technische Experten, die diese Technologie entwickeln. Eine 100% Fehlerfreiheit kann niemand garantieren. Zumindest noch nicht, soweit wir nicht den Fußball komplett technologisieren und überwachen. Also entweder leben wir mit gravierenden Fehlentscheidungen a la Hannover und das vielleicht noch mehrmals pro Spiel oder wir reduzieren diese und leben damit, dass Fehler weiterhin passieren können.

    oder wir leben mit gravierende heute hü, morgen hott, übermorgen wieder Hü Entscheidungen. Genau DAS ist ja die Kritik am VAR allgemein & gestern im Besonderen.

  • oder wir leben mit gravierende heute hü, morgen hott, übermorgen wieder Hü Entscheidungen. Genau DAS ist ja die Kritik am VAR allgemein & gestern im Besonderen.

    Geht es auch verständlich?

    'Ce la wie. Das wars'

  • tja, jetzt leben wir aber trotzdem mit Fehlentscheidungen a la Hannover. Ich muss nicht genau wissen, wie es geht, aber ich hätte schon gerne eine Auskunft, ob die kalibrierten Linien bis auf dem cm funktionieren. Wenn das der Fall ist und technisch sichergestellt ist, dann finde ich es gut und beim nächsten cm Fall, dann vielleicht zu unseren Gunsten.

  • tja, jetzt leben wir aber trotzdem mit Fehlentscheidungen a la Hannover. Ich muss nicht genau wissen, wie es geht, aber ich hätte schon gerne eine Auskunft, ob die kalibrierten Linien bis auf dem cm funktionieren. Wenn das der Fall ist und technisch sichergestellt ist, dann finde ich es gut und beim nächsten cm Fall, dann vielleicht zu unseren Gunsten.

    Von welchen Fehlentscheidungen a la Hannover sprichst du? Doch hoffentlich nicht dem Gestern?


    Mal davon abgesehen wer garantiert euch eigentlich, dass der Schiedsrichter ohne den VB nicht auf Abseits gepfiffen hätte? So sind sie angehalten das Spiel laufen zu lassen um es nachträglich prüfen zu können. Was hättet ihr dann gemacht?

    'Ce la wie. Das wars'

  • Von welchen Fehlentscheidungen a la Hannover sprichst du? Doch hoffentlich nicht dem Gestern?

    nein, sondern von unserem 3 zu 3 im Abstiegsjahr. Ich bin der Meinung, der VB in der jetzigen Form, wird das nicht verhindern

  • tja, jetzt leben wir aber trotzdem mit Fehlentscheidungen a la Hannover. Ich muss nicht genau wissen, wie es geht, aber ich hätte schon gerne eine Auskunft, ob die kalibrierten Linien bis auf dem cm funktionieren. Wenn das der Fall ist und technisch sichergestellt ist, dann finde ich es gut und beim nächsten cm Fall, dann vielleicht zu unseren Gunsten.

    Die Linien selbst werden über die HawkEye Technologie bereitgestellt. Da über die gleiche Technik die Torlinientechnik oder auch das Aus beim Tennis überwacht wird sollte die Genauigkeit der Linie an sich kein Problem darstellen. Vermutlich wird man aber die Linien mehr oder weniger händisch einzeichnen müssen.

  • Geht es auch verständlich?

    • Erst hieß es klare & offensichtliche Fehlentscheidung & kalibrierte Linien funktionieren nicht.
    • Dann mal irgendwann Fehlentscheidung & völlig unklar, wann eingegriffen wird
    • Erst hieß es, der VAR ist ein weiteret Assistent, jetzt darf der VAR den Haupt-SR auf dem Feld überstimmen
    • Tore werden offenbar unterschiedlich überprüft
    • Die "Regeln" für den Eingriff sind intransparent (& Jedenfalls gestern nicht mit der Info der DFL in Einklang zu bringen, die Fehlentscheifung ist weder KLAR noch OFFENKUNDIG. Ein anderes BSP die Hand der Bremer gestern).
    • Wenn Linien per Hand eingezeichnet werden & das Bild per Hand gestoppt wird, gibt bei einer solchen Linie der gestoppte Frame & die Linie dem VAR (zu) viel Spielraum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!