Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Blöd gelaufen bisher für ihn, denn seine eigentlich gute Arbeit trägt keine Früchte. Der nächste Schuss muss sitzen, sonst ist auch seine Zeit schneller vorbei, als alle dachten...

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Also jetzt mal ernsthaft, unabhängig von Bornemanns letzter Transferperiode, seine guten Transfers sind doch an einer Hand abzuzählen. Leistungsträger im Aufstiegsjahr waren Leute wie Leibold, Behrens, Margreitter oder Möhwald, die v.a. noch von Wolf/Bader geholt worden waren. Gerade für einen Schlüsselspieler wie Möhwald hat er erst trotz längeren Wissens um den Abgang nicht geschafft, Ersatz zu holen. Auf Valentini, Ewerton oder Mathenia wäre man auch ohne viel Fantasie gekommen. Das sind doch Ammenmärchen, jetzt die einfallslose Transferpolitik der gesamten Bornemann-Jahre (Stieber, Stefaniak & Co.) mit dem großen Sparplan und der Bonussaison zu erklären.

    und dass er dann im Winter vor dem Abstieg gar niemand brauchbares geholt hat, war angeblich der masterplan für Liga 2.

    Jetzt wirds wirklich komplett abstrus im Forum.

  • Wir teilen uns gerade mal wieder in Lager. Wir dürfen das wir sind keine Entscheider. Was mich aber stört ist, keiner blickt über seine Meinung hinaus. Jeder verteidigt seine Punkte bis zum Umfallen. Denn jeder zählt ja auch nur die Pluspunkte seiner Meinung auf.


    Bornemann:


    Minus


    Transferbilanz für einige schlecht. Zu langes festhalten an Köllner. Zuschnitt des NLZ auf eine Person anstatt auf Ziele und Aufgaben.


    Plus


    Kader sinnvoll ergänzt, (bis zum Aufstieg konnte ich jeden Transfer nachvollziehen. Viele haben nicht eingeschlagen, kann er etwas dafür?) es hat sogar für einen unerwarteten Aufstieg erreicht.

    Geld gespart und uns somit überhaupt im Profifußball gehalten (Das war nicht Meeske alleine)


    Nur ein Beispiel. Jeder nimmt natürlich das was in seine Argumentationskette passt. Mach ich auch so. Ich war nie einer Meinung mit Meeske aber seinen Wert und seine sehr sehr gute Arbeit habe ich akzeptiert. Bei Bornemann fand ich die Arbeit gut bis befriedigend und dann zwingt er den Verein zu seiner Entlassung.


    Aber:

    Ich hätte keinen Palikuca eingestellt. Der Verein tat es. Muss ich akzeptieren. Die Transfers können zünden, aber sicher nicht gemeinsam. Dies hätte er erkennen müssen. Als Beispiel Frey, ein Superstürmer mit Schwächen im Defensivverhalten. Wenn ich so einen habe, brauche ich Leute im Mittelfeld. Leider haben die Mittelfeldleute die selben Schwächen und treffen auf Abwehrspieler die dann mit einem schnell auf die Abwehr zugetragenen Angriff ihre Probleme haben weil ihnen die Grundschnelligkeit abgeht. Dies zu erkennen wäre die Aufgabe von SV - Trainer - Scout.

    Dass es auch unter Bornemann keine richtige Scoutingabteilung gab lag woran? Sparen (sich zu Tode sparen?) Dem Riesenfehler von Bader (So eine Abteilung baust du in 5 - 10 Jahren auf) oder?


    Alle diese Punkte müssen berücksichtigt werden wenn wir etwas bewerten wollen. Nicht ob jemand eine sarkastische coole Bemerkung gegen Journalisten macht. Oder böse guckt. Nur dafür werden die Jungs hier abgefeiert. Nicht für ihre eigentliche Arbeit.

  • Muss ich wiedersprechen


    Löwen ging für 8 Mio, das war über Marktwert.

    Das Ewerton und Leibold gegangen sind war übrigens der Vertragsschusterei von Bornemann geschuldet und RP konnte es nun mal nicht verhindern. Diese beiden Abgänge sind es wo uns weh tun.

    Er hat es außerdem geschafft Spieler los zu bekommen die keine Praxis bei uns bekommen hätten, das hat unser ex Vorstand über Jahre nicht geschafft. Die vielen Leihen von Talente sind sehr gut.

    Bredlow musste verkauft werden weil Mathenia die klare Nr. 1 war, das war der logische Schritt zu der Zeit damals.

    Er wollte weg und nicht als Nr. 2 bleiben, das wäre für das Klima Gift gewesen ihn zum bleiben zu zwingen.

    Canadi hat übrigens nur Co Trainer Orie mitgebracht, es sind auch nur die zwei entlassen. Alle anderen sind noch da, das ist ganz normal das ein Trainer seinen Co mitbringt.


    Alles in einem finde ich die Diskussion um einen Vorstand nach einer Transferperiode lächerlich. Was genau wird besser wenn man einen neuen Vorstand holt? Dann spielt die Mannschaft besser???? Mit Sicherheit nicht, lieber sollte man mal die Spieler hinterfragen und den Umbruch fortsetzen, schließlich sieht man eindeutig das die alten Spieler einfach zu schlecht sind.


    Die Neuzugänge Geis, Hack, Frey, Sörensen bringen doch Leistungen. Es fehlt hinten, da sind die alten Mühl, Margreitter, Erras, Petrak, Behrens, Valentini usw alle überfordert.


    Ich finde man sollte ihn die Winterzeit geben das er die Baustellen LV, IV und DM verstärken kann.

  • hmm da müssten dann aber ein paar Graupen veräußert werden. Sonst bläht der Kader noch mehr auf und Personalkosten steigen weiter an.

  • Bornemann ist Geschichte, aber Palikuca hat es zu verantworten, dass die Mannschaft implodiert ist und nur noch ein Trümmerhaufen übrig ist. Wenn er das nicht mehr zusammen mit dem neuen Trainer kitten kann, ist es vorbei und wir steigen ab. Da hilft dann weder ein eiskalter Blick noch ein eiskalter Atem. Ich bin echt entsetzt

  • Die Neuzugänge Geis, Hack, Frey, Sörensen bringen doch Leistungen. Es fehlt hinten, da sind die alten Mühl, Margreitter, Erras, Petrak, Behrens, Valentini usw alle überfordert.

    Und was ist mit den Neuzugängen Handwerker, Sörensen, Sorg und Celebi?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • aber es funktionieren nie alle Transfers, das Problem entstand, weil die Spieler, die noch geblieben sind plötzlich nicht mehr gerade auslaufen können und da hätte ich schon gerne eine plausible Erklärung

  • aber es funktionieren nie alle Transfers, das Problem entstand, weil die Spieler, die noch geblieben sind plötzlich nicht mehr gerade auslaufen können und da hätte ich schon gerne eine plausible Erklärung

    wir sind der Club? :nix:

  • Wer außer Behrens (der auch immer technische Einschränkungen hatte), konnte denn unfallfrei geradeaus gehen, oder war ein unverzichtbarer Leistungsträger, über einen längeren Zeitraum?

    Vielen wurde letztes Jahr knallhart ihre Grenzen aufgezeigt. Glaubt ihr die steigen ab und urplötzlich haben sie ihre Leichtigkeit wieder?

    Die "alten" sind verbrannt, weil sie sich in ihren Schicksal ergeben. Das bekommen wir mehr und mehr zu spüren. Das liegt nicht an Canadi oder Palikuca, sondern an den Spielern selbst. Dies muss Palikuca oder der neue Trainer erkennen, reagieren sie hierauf nicht steigen wir ab.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Schön am Thema vorbei.


    Borne hat's verbockt, der neue Palikuca kann nix dafier! Fier gar nix!


    Übrigens habe ich mit keinem Wort davon geschrieben, einen neuen Vorstand zu holen. Würde ich auch nicht empfehlen, einen sportlichen Kahlschlag hatten wir erst. Bis der Aufsichtsrat einen neuen Sportvorstand findet, ist die Winter-Transferperiode abgelaufen.


    Ändert nichts dran, dass sportliche Ziele verfehlt werden und wo das endet, wird man sehen. Als Fan und Mitglied kann man nur noch beten, dass hoffentlich irgendwie ein völliges Auseinanderfallen und ein Gang in die 3.Liga abgewendet wird.

    UNabhängig___Überparteilich

  • So schauts leider momentan aus.


    Aber seit gestern dürfte jedem klar sein das es nur noch um den Klassenerhalt geht.


    Im besten Fall war das heuer eine hergeschenke Saison. Im schlimmsten Fall, da möchte ich gar net drüber nachdenken.

  • Zumindest wurde vor der Saison erkannt, dass wir keinen einzigen Leader im Team haben der auch mal auf den Deckel haut.

    Mache zwar 3 Kreuze das der Kelch Bakalorz an uns vorbei ging, aber vom Charakter fehlen genauso solche Typen.

    Schade das es mit Mike Frantz nicht geklappt hat, wobei er seinen Zenit wahrscheinlich auch längst überschritten hat.

    Aber genau auf der 6 fehlt uns ein solcher Typ...

    Nur mit braven Typen gewinnst du keinen Blumentopf.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • So schauts leider momentan aus.


    Aber seit gestern dürfte jedem klar sein das es nur noch um den Klassenerhalt geht.


    Im besten Fall war das heuer eine hergeschenke Saison. Im schlimmsten Fall, da möchte ich gar net drüber nachdenken.

    Verschenkt würde ich noch nicht sagen. Solch ein Abstiegskampf kann auch zusammenschweißen. Vielleicht sogar noch mehr, als wenn man knapp als vierter scheitert. Wichtig ist nur, dass sich jetzt eine neue Mannschaft findet und nicht erst in der dritten Liga :winking_face: Vielleicht war z.B. die Saison 16/17 genau so nötig, um im Jahr darauf mit einem verschworenen Haufen aufzusteigen.

    Aber das ist jetzt noch Zukunftsmusik. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren nicht abzusteigen. Es kommt leider so wie es befürchtet hatte. Canadi war lange Zeit das perfekte Alibi um von tiefer liegenden Problemen abzulenken. Gestern sah man, dass wir eine kaputte Mannschaft haben. Aber vielleicht hört jetzt dann mal das beschönigen von schlechten Leistungen auf.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Und was ist mit den Neuzugängen Handwerker, Sörensen, Sorg und Celebi?

    Sörensen ist für unsere Verhältnisse ok.

    Handwerker war meiner Meinung nach nie die Wunschlösung sondern dem scheitern eines anderen Transfers geschuldet. Und Celebi ist Lokal Player sonst wäre er nicht hier. Von Sorg haben sich alle mehr erhofft, glaub da waren am Anfang viele begeistert.

  • In einem gebe ich dir aber recht. Durch seine katastrophale Kommunikationspolitik hat Canadi nachhaltig Gräben innerhalb der Mannschaft gerissen. Das hat man gestern gesehen. Das ist sich das was mir Angst macht. Denn wenn es nicht gelingt diese zu kitten wird der FCN absteigen und zwar direkt. Das hätte auch mal ein Sportvorstand merken dürfen. Und jeder der beruflich mal mit solchen Gräben zu tun hatte wird wissen wie schwer die Aufgabe ist. Aus diesem Grund wünsche ich mir persönlich inzwischen einen kommunikativen, sozialen und erfahrenen Trainer. Mir fällt nur keiner ein.

    Volle Zustimmung!

    Wenn man etwas positives herausstreichen kann, dann vielleicht, dass der SV dies gemerkt hat. Sonst hätte er ja weiter an Canadi festgehalten. Allerdings sollte er mit dem neuen Trainer schon einen Treffer landen. Denn meiner Meinung nach hatten wir jetzt 3 Trainer in Folge die nicht Bundesligatauglich waren ( ja - auch Köllner nicht ) ein vierter bricht uns das Genick.

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!