Robert Palikuca (ehemaliger Sportvorstand)

  • Is halt so, das einzige was für eine Weiterbeschäftigung von RP spricht ist, dass wenn man ihn rauswirft der Grethlein nach 5 Monaten Suche die nächste Pflaume anschleppt.

  • Wir sind in der 2. Liga und da hätte man auch mit einem nicht so ganz optimalen Kader :winking_face_with_tongue:bestehen können, kein Verein hat das Optimum, nirgendwo passt alles:winking_face:. Wir haben aber so einen schlimmen Kader, dass wir am Rande der Katastrophe stehen und da braucht mir niemand mit Lernkurve oder die Rädchen greifen noch nicht ineinander:grinning_face: zu kommen. Der Auftritt und sein Arbeitsnachweis ist so mangelhaft, da auf Besserung zu hoffen, hat was von Lottospielen

  • Er hat ja nicht nur viel Geld ausgegeben, er hat auch Plus gemacht. Er hatte auch das Recht gehabt die Erlöse komplett zu investieren, ich bin aber jetzt froh das wir das nicht gemacht haben.

    Das Plus hat er doch aufgrund der festgeschriebenen Ablöse von Löwen gemacht, da konnte er jetzt wenig dafür. Satz 2 stimmt, da sind wir wohl alle heilfroh .....


    Er hat zwar einen großen Kader, aber dafür kann er eher wenig, schließlich sind viele einfach von vor seiner Zeit gebunden.

    Er hat außerdem im Winter ordentlich Leute abgegeben und damit ordenlich Gehalt gespart.

    Was aber ja nicht zwanghaft dazu führen muss dass man Unmengen neuer Leute holt, vor allem wenn die sich dann zu einem guten Teil als recht fragwürdige Verstärkungen erweisen.


    Ich finde auch gut das er vor der Saison Talente verlängert und verliehen hat, das war lange nicht der Fall. So hat man die Chance das sie sich wo anders bei mehr Zeit entwickeln. Siehe Rhein

    Haben wir das nicht schon jahrelang so gemacht?


    Ich finde auch gut das er das Scouting ausgebaut hat, allerdings erwarten da ja die Leute schon im ersten Jahr Wunder. So etwas dauert halt auch seine Zeit.


    Die Veränderungen im NLZ waren meiner Meinung nach auch sehr gut, sieht man an den Tabellen.


    Und jetzt auf die Frage warum ich denke das es nächste Saison anders werden könnte.


    Er hat die Chance den Staff zu verändern, ich glaube das eine Veränderung im Athletik und Torwart Trainer Bereich nötig ist.

    Da bin ich skeptisch dass das jetzt die entscheidende Wendung bringen würde....


    Ich glaube trotz der schlechten Spiele das uns sehr oft einfach auch das Glück gefehlt hat. Bißchen mehr davon und wir waren in einer ganz anderen Region. Denke ich an die späten Gegentor gegen Kiel, Heidenheim, Wehen usw.

    Denk ich an die TW Situation in der Hinrunde wo ein völlig überforderter Willert auch Punkte gekostet hat.

    Ich denke an die Verletzung von Misidjan die sehr viel mehr trifft als alle hier denken, dazu die zahlreichen regelmäßigen Ausfälle von stammpersonal.

    Da hast Du sicher teilweise recht, vom Glück verwöhnt wurden wir diese Saison nicht.

    Aber Platz 16 kurz vor Saisonende auf Pech zu schieben ist schon sehr billig.


    Nicht falsch verstehen es ist nicht nur Pech, aber wir hatten auch wirklich sehr viel Pech dabei dieses Jahr und wie weit das ein Selbstvertrauen beeinflussen kann hat man gestern gesehen.


    Ich glaube auch das er dazu gelernt hat sich öffentlich etwas ruhiger zu verhalten und er weiß das er auch Fehler gemacht hat. Das streite auch ich nicht ab.


    Persönlich finde ich zum Beispiel einen Mental Trainer total unnötig und die Wahl Canadi war total daneben.

    Da sind wir uns alle einig....


    Aber gut was ich sage zählt ja nicht, weil ich bin ja angeblich Vereinsangestelter und gesteuert

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bei den meisten Sachen stimmte ich dir zu.

    Das Problem vieler Fans ist die Erwartungshaltung, dass sie den Glubb so schnell wie möglich wieder in der ersten BL sehen wollen. (würde ich auch gerne) Nur ist das nicht realistisch. Ich habe es in dem fred schon mal geschrieben. Bei Klassenerhalt würde ich auch RP behalten. Er muss aus seinen Fehlern, die er sich definitiv geleistet hat, lernen. Und meine Hoffnung ist, wie DB4 sagt, Kontinuität. Und dazu braucht man Geduld.

    RP hat schon vieles bewegt beim FCN. Dass als Neuling nicht alles aufs erste mal funktioniert sollte jedem klar sein. Das war das Risiko bei seiner Verpflichtung.
    Es muss auch für die nächste Saison ein Umbruch in der MAnnschaft stattfinden, um sie ausgewogener zu gestalten, sodass Spieler auf ihren Positionen auch spielen können. 5 Mittelstürmer sind einfach zu viel.

    Bevor RP hinterfragt wird, muss meiner Meinung nach eher der Trainer hinterfragt werden. Wir brauchen einen Trainer, der nicht nur gestandene Profis einsetzt, sondern den Mut hat Talente und Spieler aus der U21 ein zu setzten. Das ist allein für das NLZ ungemein wichtig. Das muss nach dieser klar angesprochen werden.

  • was hat er denn bewegt, er hat Menschen eingestellt und viele bekannten Gesichter zurückgeholt, ob das trägt muss ich noch beweisen, aber im NLZ scheint es geregelter zuzugehen. Da können uns sicherlich User mehr sagen, die da näher dran sind.


    Wir sollten endlich lernen strategisch zu denken, ein Vorstand muss uns weiter bringen und an unseren Zielen arbeiten, es reicht nicht, wir sind gerade noch davon gekommen.

  • Strategisch Denken und Arbeiten finde ich super. Dann sind wir wieder beim Punkt Kontinuität. Wie willst du strategisch was aufbauen, wenn jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neuer SpVo eingestellt wird, der anders denkt wie sein Vorgänger.?
    Was uns sicher nicht weiter bringt ist ein ständiger Wechsel der Vorstände. Eher sollte mal an den grundlegenden Strukturen im Verein gearbeitet werden und Veränderungen vorgenommen werden, sprich AR.

    RP hat in seinem ersten Jahr im NLZ mehr bewegt wie Bornemann in seiner ganzen Amtszeit hier. Allerdings muss auch hier geschaut werden, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Stand jetzt sieht es ja ganz gut aus.

  • Genau, mit dem 4. oder 5. höchsten Etat der Liga mehr zu erwarten als

    Platz 16 am drittletzten Spieltag ist schon ein Stück weit größenwahnsinnig....


    Ich kann mich hier im Forum eigentlich nicht erinnern, dass jetzt allgemein

    diese Saison der Aufstieg erwartet wurde, gerade im Hinblick auf Vfb und HSV

    als Konkurrenz.


    Viel bewegt ...... okay, nach unten ist ja auch eine Bewegung....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Strategisch Denken und Arbeiten finde ich super. Dann sind wir wieder beim Punkt Kontinuität. Wie willst du strategisch was aufbauen, wenn jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neuer SpVo eingestellt wird, der anders denkt wie sein Vorgänger.?
    Was uns sicher nicht weiter bringt ist ein ständiger Wechsel der Vorstände. Eher sollte mal an den grundlegenden Strukturen im Verein gearbeitet werden und Veränderungen vorgenommen werden, sprich AR.

    RP hat in seinem ersten Jahr im NLZ mehr bewegt wie Bornemann in seiner ganzen Amtszeit hier. Allerdings muss auch hier geschaut werden, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Stand jetzt sieht es ja ganz gut aus.

    was hat er konkret im NLZ bewegt :thinking_face:, die Behauptung reicht nicht, wo stehen wir für die Zukunft besser:thinking_face:. Über die U 21 hört man ja auch verschiedene Dinge

  • In dem Punkt sind sich glaube ich alle einig. Dass diese Saison schlecht gelaufen ist steht außer Frage!
    Nach dem Etat sollte man schon im oberen Drittel mitspielen. Das ist mir auch bewusst.

    Nur kamen eben viele Faktoren zusammen und schon läuft es nicht. Und RP hat gewiss seinen Anteil daran. Siehe Mannschaftszusammenstellung oder erste Trainerwahl.
    Der allein verantwortliche ist er aber nicht. Er muss eben daraus lernen und es besser machen.
    Ein neuer SpVo ist ja auch keine Garantie, dass glorreiche Zeiten anbrechen.

    Wenn neue Positionen geschaffen und einige Leute geholt werden im NLZ und Scouting Bereich. Ob es erfolgreich ist sieht man eh erst nach einre gewissen Zeit.
    Wie gesagt, braucht halt Geduld.
    Aber wenn man nicht sieht, dass er was bewegt hat dann weiß ich auch nicht.

  • Schau halt in den Thread, da weiß man einiges, da man die Strategie nicht kennt, kann man es so nicht bewerten. Ich erwarte, dass unser AR endlich dazu übergeht die Arbeit der Vorstände zu bewerten und einzuordnen und dann zu entscheiden, macht es Sinn weiterzumachen. Wir sind ein Profiverein und da geht es nicht darum, ach komm probieren wir es noch mal zusammen, da geht es einfach um mehr. Fans sind wir und wir lieben den Verein, aber diese Entscheidung ist nicht emotional, sondern anhand der geleisteten Arbeit

  • was hat er denn bewegt, er hat Menschen eingestellt und viele bekannten Gesichter zurückgeholt, ob das trägt muss ich noch beweisen, aber im NLZ scheint es geregelter zuzugehen. Da können uns sicherlich User mehr sagen, die da näher dran sind.


    Wir sollten endlich lernen strategisch zu denken, ein Vorstand muss uns weiter bringen und an unseren Zielen arbeiten, es reicht nicht, wir sind gerade noch davon gekommen.

    nein tut es nicht

  • Das einzige was RP im NLZ bewegt hat ist ehemalige Clubspieler zu holen. Im Gegenzug hat er einen Trainer geholt der nicht auf eigene Talente setzt und der andere Trainer war auch ein Fehlgriff. Dann baut er ein Scouting auf und holt völlig unpassende Spieler für Haufen Geld. Das sind viel zu viele Fehler in einem Jahr. Dazu akute Abstiegsgefahr und wegen schlechter Platzierung hohe Verluste bei der Fernsehtabelle, die schmälern unsere Transfererlöse umso mehr.

  • Danke, damit gibt es nur eins, es macht keinen Sinn mit ihm weiterzumachen. Es gibt wirklich kaum Argumente für ihn

  • Zwei Anmerkungen.


    Bei einigen habe ich das Gefühl sie ersetzen von Vereinsverantwortlichen gemachte Aussagen/Ziele durch ihre eigene Meinung und werfen denen die besagte Aussagen als Grundlage für eine Bewertung nehmen vor man hätte eine zu hohe Anspruchshaltung.


    Der Vorsitzende des AR hat bei Palikucas Einstellung betont das er eben kein Neuling (Lehrling) mehr ist weil er bereits in Düsseldorf erfolgreich das gemacht hat das er bei uns auch auch machen soll.

    Besagter nicht Neuling hat das Ziel ausgegeben heuer eine Mannschaft zu formen die mit bestimmenden Offensivfussball spätestens nächstes Jahr aufsteigen soll und das es das Ziel sein wird nach dem Aufstieg nicht mehr aus der ersten Liga abzusteigen.


    Vom Umfeld, abgesehen von Einzelmeinungen, habe ich sowas seit 2015 definitiv nicht mehr vernommen.


    Also nein. RP hat es hier nicht wegen der Anspruchshaltung des Umfeldes schwer, sondern aufgrund der von ihm selbst eingestellten Fallhöhe.


    Im übrigen ist Jens Keller kein Neuling im Geschäft sondern man wusste wofür er steht und was er ehr nicht so macht. Sprich wenn sich jetzt hier gewundert wird das wir im Absiegskampf nicht mit drei Jugendspielern in der Startelf beginnen darf man die Frage wieder an den weiterleiten er den Trainer eingestellt hat.

  • Aufbau, das ist das wichtigste Wort im Bereich des Scouting. Wenn man das aufbauen muss, dann kann man nicht erwarten, dass gleich die Erfolge des Scoutings sichtbar werden.

    Das wäre das gleiche wenn ich jetzt Wiesinger im NLZ kritisiere, dass der Output des NLZ zu gering ausfällt.

  • Er hat ein Transferplus erwirtschaftet weil er Spieler die aufgrund von Vertragsinhalten nicht zu halten waren ohne für die Ablösesumme verantwortlich zu sein abgewickelt hat.

    Da bleibt mir selbst ein sarkastischer Kommentar im Hals stecken.


    Ist dir eigentlich klar das du die Veränderung im Scouting als nicht bewertbar bezeichnest aber gleichzeitig die Arbeit im Jugendbereich als erfolgreich bezeichnest?

    In meinen Augen ist beides nicht bewertbar weil da zumindest ich keinen Detaileinblick habe.


    Wenn du nach 32 + 2 Pflichtspielen mit unseren Voraussetzungen in höchster Abstiegsgefahr bist braucht man das nicht mehr auf Glück der Anderen und eigenes Pech schieben.


    Ich persönlich denke nicht das die Habenseite von RP so viel Buchungen aufweist das sie eine Weiterbeschäftigung Ligenunabhängig rechtfertigen würde.

    Aber ich denke wir sind uns einig das unser Problemrat ihn weitermachen lässt.


    Also brauchst du gar net groß Verteidigen, wo es objektiv nichts zu verteidigen gibt, sondern kannst beruhigt der nächsten Saison, Ligenunabhängig, entgegen sehen.

  • Aufbau, das ist das wichtigste Wort im Bereich des Scouting. Wenn man das aufbauen muss, dann kann man nicht erwarten, dass gleich die Erfolge des Scoutings sichtbar werden.

    Das wäre das gleiche wenn ich jetzt Wiesinger im NLZ kritisiere, dass der Output des NLZ zu gering ausfällt.

    Das wirft ihm hier doch niemand wirklich vor.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!