Damir Canadi (ehemaliger Cheftrainer)

  • Dass unsere Spieler nix drauf haben heisst es immer genau so lange bis ein neuer Trainer kummt der dann das Gegenteil beweist.


    Schommers hat sowohl gegen Bayern als auch gegen Dortmund ein Unentschieden geholt.

    Und zwar mit ähnlich veranlagten/talentierten Spielermaterial.

    Allerdings auch mit einer anderen Aufstellung.


    Daraus lässt sich ableiten dass das Spiel gestern mit einem anderen Trainer,

    und einer anderen Auf und Einstellung (beides Trainerabhängig) auf dem Platz wahrscheinlich nicht so grauenhaft verlaufen wäre.


    Ganz im Ernst, es so hinzudrehen dass mit unserem Kader nicht mehr drin ist, weil des alles Hackstöcke sind ist mir zu billig. Man muss halt auch schauen ob man eine Systemumstellung so wie man sich vorstellt durchbekommt, oder eben nicht. Wenn nicht muss der Plan angepasst werden.


    Was spricht denn dagegen gegen starke Gegner in einem 4-4-2 aufzulaufen, ein System dass jeder Profi aus dem FF kennt? Da stehst du Defensiv erstmal solide.


    Und 3er Kette "testest" dann halt gegen kleinere Vereine, und führst es Stück für Stück ein.

  • Wenn ihr beide jetzt ernshaft behaupten wollt das die gestrige Niederlage weder mit der Aufstellung noch mit der taktischen Einstellung zu tun hatte dann sagt doch mal woran es dann lag.

    An der Tatsache, dass wir kaum Führungsspieler haben, dass sich diese Mannschaft erst noch finden muss und die Idee des Trainers noch nicht klappt.

    Vergleicht man unser Team mit dem HSV, sieht man da bei denen einen Hunt, der führen kann und geschickt Regie führt. So einer fehlt bei uns noch völlig.

    Jäger spielt wegen der Tatsache, dass er Canadis Spielsystem kennt. Handwerker weil er quasi Alternativlos ist. Margreitter wegen seiner eigentlichen Führungsqualitäten.

    Man kann nicht einfach als Trainer kommen und dem Fußball von heute auf Morgen neu erfinden. Canadi hat eine Idee, aber die braucht halt Zeit und in dieser Zeit werden wir auch mal auf die Fresse bekommen.

    Es ist ja auch nicht so, dass wir nur Spieler geholt haben, die schon große Fußballspuren hinterlassen haben. Aber hier glauben echt welche noch daran, dass es in Wirklichkeit so geht wie auf einer Konsole. Einfach Taktik machen, Spieler aufstellen und verpflichten und ab der Fisch.:schaem:

    Ne, eigentlich war es klar das wir die eine oder andere bittere Pille schlucken werden. Aber nein, die Erfahrung aus der Konsole und weil wir ja der FCN sind, lässt alle Realität verblassen. So ist halt wieder der Trainer schuld. :roll:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Kläre mich mal bitte auf. Wie oft haben unsere Spieler im 4-4-2 gespielt in den letzten Jahren?

  • 3er-Kette funktioniert bei uns irgendwie nicht... ??‍♂️

    "In schlechten Zeiten müsst ihr Glubberer sein, in guten haben wir genug davon"

  • Problem ist, wir haben keinen richtigen Leader auf dem Platz! Die sind alle viel zu brav. Das gleicht eher Schach als einem Männersport. Verlieren wir am Freitag, brennt der Baum und es kann Woche für Woche schwieriger für Canadi werden.

    Wird richtig spannend ob er sich in die Winterpause retten kann, denn bisher hat man nichts von seinem Können erblicken dürfen. Das kann eine Alois Schwarz Gedächtnis-Nummer werden :winking_face:

    Das wird keine Alois-Schwitz-Schwatz-Gedächtnis-Nr, weil hier bei weiterem Misserfolg inkl Pokalaus nach dem 4 oder 5 Spieltag Ende ist. Ich halte Palikuca nicht für einen Tiefschläfer sondern für einen, der handelt!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Das wird keine Alois-Schwitz-Schwatz-Gedächtnis-Nr, weil hier bei weiterem Misserfolg inkl Pokalaus nach dem 4 oder 5 Spieltag Ende ist. Ich halte Palikuca nicht für einen Tiefschläfer sondern für einen, der handelt!

    Hast du das gleiche nicht über Bornemann und Köllner letzten Herbst geschrieben?:thinking_face:

  • Volltreffer!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Hast du das gleiche nicht über Bornemann und Köllner letzten Herbst geschrieben?:thinking_face:

    Richtig! Ließ Dir die Begründung von Quaterbaker oben durch! Dann weißt Du auch, warum wir frühzeitig mit einem anderen Trainer und der gleichen MAnnschaft im letzten Jahr eine Cahnce auf den Klassenerhalt hatten, die wir leichtfertig verschenkt haben und somit Millionen versenkt haben!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Handwerker weil er quasi Alternativlos ist


    Man kann nicht einfach als Trainer kommen und dem Fußball von heute auf Morgen neu erfinden. Canadi hat eine Idee, aber die braucht halt Zeit

    Zum einen, ich sehe Handwerker keineswegs als "alternativlos" (krass dass dieses ekelhafte Wort inzwischen auch im Fußball salonfähig geworden ist.. Framing für Fortgeschrittene)


    Nürnberger wurde sehr gelobt in der Vorbereitung.

    Sorg fand ich auf links auch nicht verkehrt.

    Und selbst ein Kerk hat es schon mal gespielt, sogar überraschend stabil.



    Zum anderen widersprichst du dir beim zweiten Punkt den ich von dir zitierte meiner Meinung nach ein wenig selbst.

    Canadi hat eine Mannschaft vorgefunden die in der 1.Liga überfordert war, aber die in der 2.Liga absolut konkurrenzfähig war.

    Die Mannschaft in sich hat funktioniert, war aber fest auf 4er Kette eingestellt.

    Jetzt kommt er und versucht Dinge neu zu gestalten.....

    Und zwar recht radikal.

  • Kläre mich mal bitte auf. Wie oft haben unsere Spieler im 4-4-2 gespielt in den letzten Jahren?

    Das System kennt jeder, weil es das Grundkonzept im Fussball darstellt.

    Es ist das Brot und Butter System im Fussball.

  • Es bringt doch auch nichts sich über Formationen auszulassen und zu sagen, dass alle unserer Spieler scheiße sind.


    Interessant zu sehen ist wie sich eine Mannschaft realtaktisch verhält, wie homogen sie auftritt und wie geschlossen und rund der erwartete Matchplan umgesetzt wird. Ob sich 7 Spieler auf einer Linie aufhalten oder ob Positionsspiel zu erkennen ist. Es ist doch dann unerheblich ob die Räume mit einer Viererkette oder mit einer Dreierabwehr unzureichend besetzt werden.


    Ergebnisse sind zum jetzigen Zeitpunkt völlig aussagelos um Canadis Qualität einzuschätzen. Das kann man nach 10 Spieltagen mit einer höheren Fallzahl machen.


    Dieses dämliche Ergebnisdenken ist ein Problem. Gegen Dresden hat man den Sieg geholt und war in sehr vielen Kernparametern unterlegen. Das war besorgniserregend, der Sieg in der weiteren Entwicklung völlig unerheblich. Genauso ist die gestrige Niederlage nicht besonders tragisch, das Auftreten dagegen bedenklich.


    Trotzdem ist es noch nicht zu spät das alles in richtige Bahnen zu lenken.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • 4-4-2 ist das beste und einfachste System gegen einen "übermächtigen" Gegner. Weil es einfach (umzusetzen) und effektiv ist.

    3er/5er Kette bietet auf dem Papier (!) Vorteile, aber in der Praxis überwiegen oftmals die Nachteile, eben weil es komplizierter ist und du eigentlich ne Mannschaft brauchst die das seit der Jugend spielt, wenn es wirklich perfekt/reibungslos funktionieren soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Quaterbaker ()

  • Eigentlich müssten so Spiele wie gegen Hamburg oder Stuttgart dem Canadi Spielsystem eigentlich entgegenkommen.


    Der Gegner macht das Spiel, man könnte mit schnellem vertikalen Spiel und Umschalten zu Offensivaktionen kommen.

    Leider war hiervon wirklich nichts zu sehen. Immer noch wird lieber hinten rum gespielt oder Schuarl oder Sörensen geben den Spielmacher mit einem 40 Meter Schlag.

    Sehr ernüchternd bisher.


    Ein paar Wochen wären jetzt auch schon rum, aber eigentlich sieht man wenig bis keine Fortschritte im Vergleich zur Vorbereitung.


    Hoffen wir mal, dass es eine lehrreiche Lektion war. Ansonsten kann es eine unangenehme Runde werden.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Das Alternativlos bezog sich darauf, dass wir auf dieser Position eben nicht sehr viel besser aufgestellt sind. Handwerker hat sicher Luft nach oben, aber er ist weiter als Nürnberger. Valentini benötigt auch noch Zeit. Somit kann auch weder er noch, Sorg in Frage kommen. Somit wird es da schon eng.


    Die Spieler die uns vor zwei Jahren Konkurrenzfähig hielten sind aber kaum noch da. Da hat man jetzt noch nen Behrens und Ishak, die nur in dieser Saison wirklich richtig gut waren, ansonsten sind und waren sie eigentlich meist Mitläufer, ohne ein sehr großes Talent. Margreitter war schon immer für nen Bock gut. Um Mühl wird ein Hype gemacht, obwohl er immernoch manchmal recht phlegmatisch wirkt.

    Wir HATTEN eben nur ein funtionierendes Ganzes, jetzt haben wir Bruchstücke, die sich in dieser Spielzeit neu finden müssen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Geiler Quervergleich. Halt genauso sinnhaltig wie ein 1:1 gegen Paris, oder die Klatsche gegen Freiburg unter Schommers. Letztlich sind immer noch die 11 da unten für ihre Laufleistung verantwortlich. Aber halt, dass muss natürlich ein Trainer vorgeben und sagen:"Bitte lauf, führ und gewinne Zweikämpfe" und tun sie das nicht, ja dann müssma wieder nen anderen suchen, der ihnen sagt was sie tun haben.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Freiburg war nach dem bereits feststehen dem Abstieg.

    PSG ein Test/Freundschaftsspiel.

    Beide sind mmn nicht unter voller Wettkampfhärte durchgeführt worden.


    Die beidem Remis gegen unsere nationalen Branchengrößen jedoch schon. Das Spiel gestern auch.


    Daher denke ich schon dass meine Vergleiche etwas aussagekräftiger sind, als die von dir genannten Beispiele.

  • Wenn ihr beide jetzt ernshaft behaupten wollt das die gestrige Niederlage weder mit der Aufstellung noch mit der taktischen Einstellung zu tun hatte dann sagt doch mal woran es dann lag.

    Du hast schon gesehen, wie die gespielt haben. Katastrophal. Ich leide dem Trainer da noch nichts a. Aber den alten "leadern " im Team. Totale Arbeitsverweigerung. Lustloses getrabe und eine Einstellung a la mir doch scheiss egal was der Trainer will ich mach was ich will, bekomm mein Geld doch eh. Lächerlicher, lustloser Auftritt unserer "helden". Die sind ja in einer derartig miesen Verfassung.....

  • Ich bin mir sicher, dass sie das im spiel auch sollen. Im Training spielen sie ja auch nach vorne so wie der Trainer es will. Im spiel halt nicht. Ich denke da hängt das letzte Jahr bei denen noch gewaltig in den Köpfen. Meiner Meinung nach ist die Mannschaft noch völlig demoralisiert vom letzten Jahr und der Trainer bekommt es noch nicht raus. Aber dem Trainer die Schuld geben ist lächerlich. Ich glaube kein anderer Trainer würde es sooooo viel besser machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!