Robin Hack (#17)

  • Solang die Fernsehgelder fließen wird sich die Dramatik in der ersten Liga wohl ehr untergeordnet abspielen.

  • Müssen wir die 4 Mio annehmen? Eher nicht. Nächstes Jahr gibt's mehr!

    Wenn ich zu 70% davon ausgehen kann, dass es in einem Jahr mehr als 4 Mio. Ablöse für Hack erhalte, warum dann jetzt für 4 Mio. verkaufen?

    Weil wir das Geld für die Bilanz brauchen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Anagro

    Sicher?


    Ich war überrascht davon, dass der Club die Saison 2019/2020 mit einem Plus abgeschlossen haben soll. Dies war vor einigen Wochen im Kicker zu lesen.


    Ich war auch positiv überrascht wie kostengünstig unser Erstligakader 2018/2019 gewesen ist. Erfreut war ich übrigens, dass der Zweitligakader des HSV 18/19 ein Vielfaches des Club-Kaders gekostet hat.

  • Du hast das System noch nicht recht verstanden, oder?

    Bilanz war positiv, da Transfers von Löwen und so mit drin waren.

    Und selbst mit diesen Millionentransfer nur wenig Positiv.

    Ergo: Keine Transfer noch dickeres Minus.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Und was wäre, wenn die nächste Bilanz ein Minus ausweisen würde?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja,ja wir sind Pleite. Wir müssen den Hack unbedingt verkaufen, weil da hängt die Zukunft des Vereins dran. Warum muss man immer so einen Blödsinn erfinden?

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Du hast das System noch nicht recht verstanden, oder?

    Bilanz war positiv, da Transfers von Löwen und so mit drin waren.

    Und selbst mit diesen Millionentransfer nur wenig Positiv.

    Ergo: Keine Transfer noch dickeres Minus.

    Und was wäre, wenn die nächste Bilanz ein Minus ausweisen würde?

    Das hat dann Auswirkungen auf Eigenkapital, Liquidität und damit letztendlich auf die Lizenz.


    Aber im Gegensatz zu den Allmachtfantasien, einen Hack auf die Tribüne zu setzen, habe ich volles Vertrauen in Hecking, dass er mit Hack richtig umgeht und ohne Eitelkeit und falschen Stolz die richtige Entscheidung für unseren Club trifft.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Eure unbelegten Finanzdiskussionen langweilen nur noch.

    vor allem, wenn sie immer von denselben angezettelt werden und jedes Jahr und immer wieder die Pleite ausbleibt

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Entschuldigt, wenn ich hier noch mal einhake, aber nachdem ich dieses Argument jetzt zum wiederholten Male gelesen habe, will ich auch mal was dazu sagen.


    Hätte es die Abgänge von Löwen & Co. nicht gegeben, hätten wir auch keine verhältnismäßig teuren Transfers a la Dovedan oder Medeiros getätigt. Ergo hätten wir einerseits war weniger Einnahmen, anderseits aber auch weniger Ausgaben zu verbuchen gehabt. Ob es letztlich ohne Abgänge zu einem (großen) Defizit gekommen wäre, wissen wir also nicht, weil wir die alternative Transferstrategie nicht kennen. Hier wird jedoch ständig suggeriert, wir wären ohne Transfereinnahmen quasi pleite gewesen. Das ist einfach nur unseriöse Spekulation, die ich persönlich für Mumpitz halte. Zudem sollte man auch einfach mal berücksichtigen, dass im Normalfall fast jeder Absteiger abrüsten muss. Das kommt daher, dass man meist immer noch ein paar teure Erstligaverträge mit sich rumschleppt, die den Etat belasten. Ein Transferüberschuss ist daher normal für einen Absteiger.


    Des Weiteren ist es doch so, dass in der Bilanz von 19/20 auch das unerwartete Corona-Zuschauereinnahmendefizit zu Buche schlägt, oder nicht? Ich glaube nicht, dass der Gehaltsverzicht das auffängt. Das sind halt auch unverschuldete Verluste, die man nicht einplanen konnte. Alles in allem sehe ich es positiv, wenn wir 19/20 mit einem positiven Ergebnis abschließen konnten, erwartet hätte ich es nicht. Hecking wird schon das Richtige tun, wenn wir das Geld jedoch so dringend nötig hätten, hätten wir m.E. nicht Köpke für ne knappe Mio. geholt, ohne die Hack-Millionen safe in der Tasche zu haben.

  • Dann lasst uns doch einfach vereinbaren, dass wir nach der Bilanz 20/21 den "Wo ist das ganze Geld hin?" - Thread nicht wieder ausgraben.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Dann lasst uns doch einfach vereinbaren, dass wir nach der Bilanz 20/21 den "Wo ist das ganze Geld hin?" - Thread nicht wieder ausgraben.

    Oberon hat da aber schon einen Punkt.

    Du sagst, wir haben nur aufgrund des Löwen-Verkaufs ein knappes Plus erwirtschaftet.

    Allerdings hatten wir auch recht teure Neuzugänge, das tatsächliche Transferplus dürfte sich auf etwa 3,5 - 4 Mio belaufen haben, aber eben nicht auf die 7 Millionen, die Löwen eingebracht hat.

    Die Frage ist jetzt eben, wie viel davon in der Bilanz auftaucht, ob vielleicht diese Ausgaben da noch gar nicht aufgeführt sind etc..

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin ja kein BWLer.....

    Löwen und co. waren 10 mio? Richtig?

    Das heißt- Honorare und Steuer bleiben 5 mio ..... also so ungefähr.... letzte Saison haben wir doch so um die 4 mio für neue Spieler ausgegeben..... und nun 1 mio Gewinn.....

    Sollte es vielleicht sein können dass unser strukturelles Defizit da nicht so groß ist wie es manche machen?

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Ich bin ja kein BWLer.....

    Löwen und co. waren 10 mio? Richtig?

    Das heißt- Honorare und Steuer bleiben 5 mio ..... also so ungefähr.... letzte Saison haben wir doch so um die 4 mio für neue Spieler ausgegeben..... und nun 1 mio Gewinn.....

    Sollte es vielleicht sein können dass unser strukturelles Defizit da nicht so groß ist wie es manche machen?

    Also ich glaube das ist so ziemlich alles falsch was falsch sein kann.

    Zum einen hatten wir ca 12 Mio Einnahmen. Ausgaben waren um die 7 Mio, sprich ein Plus von ca 5 Mio.

    Meines Wissen zahlt man nur auf den Gewinn Steuer und nicht auf die gesamten Transfer

    Einnahmen.

    Berater Gebühren sind bei der Ablöse auch nicht mit drin, das kommt noch extra dazu.


    Aber das ganze gehört eigentlich in einen ganz anderen Raum in ein anderen Thema

  • "Quasi pleite" oder nahe dran war der Verein, als Meeske und Bornemann hier angefangen haben. Das war im Herbst 2015, auch im darauf folgenden Jahr war die Lage angespannt, da sich negatives Eigenkapital und um die 20 Millionen Verbindlichkeiten nicht so von heute auf morgen abbauen lassen.


    Die Bilanz-PKs von damals kann sich jeder nochmal ansehen, falls das in Vergessenheit geraten sein sollte.


    Seitdem liegen jetzt fast 5 Jahre der finanziellen Konsolidierung hinter uns.


    Wie nahezu jeder andere Verein, nicht nur in der 2.Liga, ist man in gewisser Weise auf Transfereinnahmen angewiesen. Mit verkaufen müssen um jeden Preis hat das nichts zu tun.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Danke für die Aufklärung ??

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Fakt ist , dass das letzte Geschätsjahr mit knapp 1 Mio. Euro plus abgeschlossen

    wird.

    Interresant ist nur wie gut der Etat an das neue Geschäftsjahr angepasst

    werden kann. Ca. 3 Mio. Euro weniger Fernsehgelder. Nicht viel aus den

    Zuschauereinnahmen.

  • Genau genommen zahlt man auf den Gesamtgewinn Steuern und nicht auf einzelne Geschäftszweige oder Einzeltransfers.

  • Unser Transferplus laut tm.de war letzten Sommer 3,78 Millionen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!