Champions League 2020/2021

  • scheinbar fanden es die beteiligten nicht okay dass herr webo so tituliert wird und haben einstimmig protestiert. wieso kann man für menschen nicht so anreden wie sie das selbst wünschen? das0 sollte doch schon allein eine frage des respekts sein.


    zumal ich auf den aufnahmen auch nicht sehen kann dass sich der mann entschuldigt hätte

  • Mir stellen sich da allgemein ein paar Fragen:

    Wenn man der Meinung ist, dass zum Thema Rassismus und Fremdenfeindlichkeit "jede Winzigkeit aufgeblasen wird bis zum geht nicht mehr", welche Meinung vertritt man dann allgemein zu diesem Thema? Und vor allem wieso? Weil einem persönlichen Rassismus nicht stört? Weil man es nicht schlimm findet?

    Und wieso muss man ständig Witze über dieses Thema machen? Warum muss man diejenigen verhöhnen, die sich gegen Rassismus positionieren? Und das Ganze nicht nur einmal, sondern bei jeder Gelegenheit?


    Bei Rassismus und Fremdenfeindlichkeit gibt es keine Mittelstufen, entweder ist man dafür oder dagegen. Und jeder, der nicht gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist, unterstützt diese, vollkommen egal, ob bewusst oder nicht!

    So, jetzt schlucken wieder einige ganz heftig, und wie kann der xxlthl2 sowas behaupten, und überhaupt, aber es ist so! Und darüber muss man auch mal sprechen, damit dieser (unbewusste) Alltagsrassismus dem einen oder anderen auch klar wird. Und ja, auch ich hab garantiert in meinem Leben schon mal was rassistisches gesagt, niemand ist ein Heiliger. Aber man muss dies ansprechen, damit man dies ändern kann. Mit Verharmlosungen und Relativierungen erreicht man das nicht, sondern das Gegenteil, dass nämlich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit alltagstauglich werden!


    Und in dem Fall hat der Schiri sich nun mal rassistisch geäußert, im Zweifelsfalle war ihm das nicht bewusst. Aber dadurch dass jetzt hier so ein Fass aufgemacht wurde von den Spielern beider Mannschaften, kann man davon ausgehen, dass der nächste Schiri besser aufpasst, was er sagt. Natürlich hätten die Spieler auch sagen können "nun lasst doch mal die Kirche im Dorf" oder "ist doch nicht so schlimm" - aber sie haben den Mut gehabt, hier ein Zeichen zu setzen! Dafür meinen Respekt!:thumbs_up:

  • Man kann ab einem Moment von Rassismus sprechen, weil es Rassismus ist, oder man spricht nicht von Rassismus weil man nicht weiß was genau vorgefallen ist.


    Genau das machen Leute hier und nix anderes.


    Ich kann nicht sagen was passiert ist, da ich es schlichtweg nicht weiß. Und solange nicht lückenlos aufgeklärt ist, was der Betreuer gesagt hat um Rot zu kriegen und wie der vierte offizielle darauf reagiert hat und was er gesagt hat werde ich nicht von Rassismus sprechen.


    Und wenn ich mich deshalb als Nazi titulieren lassen muss, dann bin ich gerne ein Nazi. Dann bin ich alter antifaschist eben ein Nazi ??‍♂️

  • Mein Guter ich hab in diesem Faden bevor du mich und viele andere dir teils seit Jahren durch das Schreiben bekannte User mal pauschal als Nazis, AfDler oder Rassisten beleidigt hast, und zwar nur weil man deiner Meinung nicht 100%ig folgt wohlgemerkt und nicht weil hier ein Beitrag gefallen ist der das zulassen würde, genau zwei Posts zu dem Thema gehabt.


    Einmal sinngemäß das man die Kirche solang im Dorf lassen sollt bis man überhaupt sicher sagen kann was passiert ist und das zweite mal sinngemäß dass ich baff erstaunt bin wie schnell hier user auf der einen Seite einen moralischen bekommen die auf der anderen Seite null Problem haben trotz unklarer Faktenlage eine Vorverurteilung zu betreiben, letzter Post bezog sich auf die schreibende Zunft von der man das eigentlich erwarten sollte.


    Wenn du dich da angegangen fühlst solltest würd mich intressieren von was.


    Zum Fall selber, zu dem ich so noch gar nichts geschrieben hab.


    Da haben hacklberry , Vv00t in meinen Augen viel wahres geschrieben und deshalb bekommen die für den Beitrag Zustimmung.

    Du hast in der Richtung nichts bzw. nichts bzw. nichts Differenzierendes geschrieben und hast deshalb auch keins bekommen, wenn du sowas schreiben würdest hättest du von mir allerdings auch eins bekommen.


    Das Verhalten der beiden Mannschaften fand ich richtig und grad von PSG absolut respektabel weil man so sicherlich verhindert hat das der betroffenen Mannschaft sportlicher Nachteil entsteht.


    Dem Schiri würde es auch nicht schlecht zu Gesichte stehen wenn er sich bei dem Betroffenen entschuldigt weil auch wenn er nichts beleidigendes vor gehabt hat wurde es vom Gegenüber so aufgefasst.

    Damit sollte das Thema zwischen den beiden aber auch gegessen sein.


    Und dir würds auch nicht schlecht zu Gesicht stehen wenn du deinen depperten Post von oben entweder löschen lässt oder zumindest die Eier hast und die User klar benennst die du hier als Nazis identifiziert hast.

    So einen Post abzulassen ist in meinen Augen eine Sauerei die es unter Stammusern selbst dann net braucht wenn man selbst die einzig wahre Meinung hat und der andere dieser nicht vollends folgt.

  • Rassismus gegen Pierre Webó: Du sagst nie "dieser Weiße", warum sagst du "dieser Schwarze"? | ZEIT ONLINE


    Zitat

    Rassismus gegen Pierre Webó:Du sagst nie "dieser Weiße", warum sagst du "dieser Schwarze"?

    Ein Schiri bezeichnet einen Trainer als "Schwarzen". Die Aussage war vielleicht nicht rassistisch gemeint, sie kam aber rassistisch an. Ein Lehrbeispiel

    Es ist doch inzwischen unstrittig, was er gesagt hat und der Artikel trifft es m.E. recht gut

  • Ich denke, wenn z.B. auf der Ersatzbank von Kenia der schwedische Physio benannt werden sollte, garantiert "Der Weiße" fallen würde - zu 100%.

    Ich finde auch, dass man höllisch aufpassen muss und lieber ne Spur zu empfindlich sein sollte, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das gestern nicht rassistisch gemeint und auch nicht wirklich rassistisch war.

    Also ist Rassismus erlaubt, weil es in hypothetischen Szenarien auch Rassismus gegen Weiße geben könnte?

    Nein, ist es nicht. Aber tatsächlich empfinde ich das nicht als Rassismus. Unhöflich ja, aber im Eifer des Gefechts tatsächlich als eher harmlos.

    Man muss doch vor lauter Verkrampftheit nicht so tun, als gäbe es keine Hautfarben.

    Rassismus ist doch ein Herabwürdigen aufgrund der Hautfarbe. Das sehe ich bei "negru" einfach nicht. Nochmal: warum ist es bei "black lifes matter" kein Problem? Logisch: weil es eben KEINE Herabwürdigung ist. Das Wort ist original das selbe!!!

    Ich schaff es halt einfach nicht, in dieser Situation Skandalpotential zu erkennen.

  • Rassismus gegen Pierre Webó: Du sagst nie "dieser Weiße", warum sagst du "dieser Schwarze"? | ZEIT ONLINE


    Zitat

    Rassismus gegen Pierre Webó:Du sagst nie "dieser Weiße", warum sagst du "dieser Schwarze"?

    Ein Schiri bezeichnet einen Trainer als "Schwarzen". Die Aussage war vielleicht nicht rassistisch gemeint, sie kam aber rassistisch an. Ein Lehrbeispiel

    Es ist doch inzwischen unstrittig, was er gesagt hat und der Artikel trifft es m.E. recht gut

    Es stehen zehn Menschen gleicher Hautfarbe nebeneinander, haben alle das gleiche oder vergleichbares an und du sollst einem unbeteiligten dritten möglichst schnell und präzises erklären um wen es geht, Es ist noch davon auszugehen das entweder du oder dein Gegenüber die Namen nicht vollständig kennen.


    Auch du wirst dir ein hervorstehendes Merkmal raussuchen, seis ein dicker Bauch, Haarlänge oder Frisur, Nase oder irgend was anderes wo dein Gegnüber auf anhieb erkennt wen du meinst.

    Es wäre also a) schwachsinnig hier "dieser Weiße" zu sagen weil das deinem Gegenüber nichts sagen würde und b) halt auch irgendwie am Thema vorbei.


    War es richtig vom Schiri, anscheinend nicht. Taugt es Diskussionen anzuregen und sind diese nötig, unzweifelhaft.

    Aber übertreiben oder überbewerten braucht man das Gestern auch nicht.


    Da wärs mir in der Bundesliga lieber wenn die Schiris oder auch die Vereine konsequenter handeln würde wenn tatsächlicher Rassismus von den Rängen kommt.

  • Also ist Rassismus erlaubt, weil es in hypothetischen Szenarien auch Rassismus gegen Weiße geben könnte?

    Nein, ist es nicht. Aber tatsächlich empfinde ich das nicht als Rassismus. Unhöflich ja, aber im Eifer des Gefechts tatsächlich als eher harmlos.

    Man muss doch vor lauter Verkrampftheit nicht so tun, als gäbe es keine Hautfarben.

    Rassismus ist doch ein Herabwürdigen aufgrund der Hautfarbe. Das sehe ich bei "negru" einfach nicht. Nochmal: warum ist es bei "black lifes matter" kein Problem? Logisch: weil es eben KEINE Herabwürdigung ist. Das Wort ist original das selbe!!!

    Ich schaff es halt einfach nicht, in dieser Situation Skandalpotential zu erkennen.

    Sehe ich anders, der Schiri ist defacto UEFA, und die UEFA sowie die Fifa predigen seit Jahren "no to racism" mit Werbespots und Kampagnen vor CL und Co. Ob er es absichtlich oder unabsichtlich gemeint hat spielt keine Rolle, er spiegelt in dem Moment die Werte der UEFA wieder. Und er kann in dem Moment das schwarze N-Wort einfach nicht in den Mund nehmen. Von mir aus soll e es sich denken das Ba oder wer auch immer ein Neger ist. Hier liegt der Pfeffer im Hund begraben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Es ist halt irgendwie immer die gleiche Situation, wenn man nicht bereit ist, mal darüber nachzudenken, dass es vielleicht doch nicht so o.k. ist, dann wird man nie was dabei finden und es wird sich auch nicht ändern.

  • Er hat kein N-Wort in den Mund genommen.

    Er hat das S-Wort in den Mund genommen.

    Weiß nicht, trotzdem hätte er einfach sagen können "this guy" und feddisch. Hat er aber nicht...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Hacklberry hat es ja gut erklärt, der 4. Schiri hätte einfach sich entschuldigen sollen und sagen, es ist im Eifer des Gefechts passiert und es war keine Absicht.

  • Hacklberry hat es ja gut erklärt, der 4. Schiri hätte einfach sich entschuldigen sollen und sagen, es ist im Eifer des Gefechts passiert und es war keine Absicht.


    Wenn es möglich ist. Webo ist doch sehr aufgebracht und manchmal kannste dich einfach nicht zeitnah entschuldigen.


    Mir sind aufm Fußballplatz als Schiedsrichter auch schon Sachen rausgerutscht bei denen mir schnell klar war, dass ich die besser nicht gesagt hätte (weder beleidigend noch rassistisch). Teils hat man sich einfach nur im Ton vergriffen. Es wird bei dir einfach mit einem anderen Maßstab gemessen. Meist geht man in einer passenden Situation egal ob während des Spiels in der Halbzeit oder eben nach Spielende zu der Person hin und in der Regel ist dann auch alles gut. Ohne Grund passiert sowas ja im Normalfall nicht und manchmal ists einfach ein Missverständnis.


    Mich würde es schon sehr wundern, wenn der 4. Offizielle nicht in den Katakomben irgendwann das Gespräch mit Webo gesucht hätte.

  • War doch gestern schon klar, dass ManU raus ist...

    Geht nur noch um Platz 1 oder 2.....

    Dachte falls PSG verliert wäre ManU weiter. Scho klar, recht unrealistisch aber im Fußball weiß man ja nie.

    Und ehrlich gesagt freut i mi halt das Manchester rausfliegt. Mag die einfach net.

    Im Urlaub sollte man nicht unbedingt denken, das ist immer gefährlich

    :ironie:


    Die Abneigung ggü ManU kann ich nachvollziehen. Bin so ein bisschen Newcastle United Sympathisant, da ist ManU nicht unbedingt beliebt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!