5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim (Analyse)

  • Selbstverständlich bin ich auch enttäuscht und verstehe nicht, wie man ein Spiel, welches man über 80 Minuten lang total im Griff hatte, am Ende noch hergeben kann.


    Ob Mathenia den Ball zum 2:1 halten hätte können, lasse ich mal dahingestellt. Ich war nie Torwart.


    Einige monierten hier, dass wir viele Spiele sehr schlecht (trotz Weiterkommen im Pokal und Punkte in Dresden) absolviert haben. Zu Recht. Und auch das Osnabrück-Spiel wurde als glücklicher Sieg tituliert. Wohl auch zurecht.


    Heute jedoch war eine sehr deutliche Steigerung zu sehen und tatsächlich zu erkennen, was Canadi spielen will. Und über weite Strecken wurde der Ball auch sicher aus der Abwehr herausgespielt und oft auch sehr schnell in die Spitze. Und das wollten wir doch alle sehen, oder?


    Dovedan hätte mit dem 3:0 den Deckel draufmachen MÜSSEN, hat er aber leider nicht.


    Und dann kam das, was kommen musste: ein Anschlusstreffer aus dem Nichts und kurzzeitige Totalverwirrung in der Abwehr, in der man wohl glaubte, den Sieg schon in der Tasche zu haben. Aber zur Erinnerung: Auch der VfB hat gegen Heidenheim bis kurz vor Schluß 2:0 geführt und auch nicht gewonnen. Das hätte allerdings zu denken geben müssen und auch die Tatsache, dass der FCH seine Tore stets in der Schlußviertelstunde erzielt hat. Da hätte man defensiv schon mehr Stabilität rein bringen können - notfalls muss man drei Punkte in den letzten zehn Minuten halt auch mal ermauern.


    Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass auch das ein Lernprozess für die Mannschaft wird und das es zukünftig immer besser klappen wird. Wir sind am Anfang der Saison und abgerechnet wird am Schluß.


    In jedem Fall sah das heute aber deutlich mehr nach Fußball aus, als in den vergangenen Wochen. Und in der Länderspielpause muss man natürlich weiter am System Canadi arbeiten.


    Und mit einem Auswärtssieg in Darmstadt und einem Heimsieg gegen den KSC sähe die Welt nicht ganz so düster aus, wie es jetzt wieder bei manchem den Anschein hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Mannschaft dazu in der Lage ist. Dieser heutige (zugegeben ärgerliche) Verlust von zwei Punkten haut diese Truppe nicht um - auch wenn ich die Enttäuschung im Gesicht von Robin Hack nach seiner Auswechslung gesehen habe.


    Ob wir am Ende der Saison unter den Aufstiegskandidaten sein werden, weiß ich natürlich nicht. Aber ich bin sicher, wir werden eine gute Rolle spielen. Wer Canadi nach diesem Abend schon wieder in Frage stellt, kann nicht unbedingt die schrittweise Weiterentwicklung in unserem Fußball gesehen haben.


    Und um es nicht zu vergessen: man hat uns wieder ein reguläres Tor geklaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • Ohne unsere Leistung schmälern zu wollen: wir hatten heute schon auch echt viel Raum. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an uns lag. Wir hatten sehr viele überragende spielerische Momente. Aber Heidenheim stand schon teilweise auch richtig schlecht im Raum. Oder täusche ich mich da?

    Nein das täutscht nicht. Die nächsten Spiele werden wieder deutlich schwerer werden. Umso wichtiger wären heute drei Punkte gewesen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • so wirds halt beim Glubb in regelmäßigen Abständen immer laufen, wenn man das nicht will, muss man weiter südlich zum Fussball.

    Spaß machts natürlich trotzdem nicht

  • Und um es nicht zu vergessen: man hat uns wieder ein reguläres Tor geklaut.


    Klär mich mal auf: war Frey gar nicht im Abseits? Und wie war das mit den vermeintlichen Handspielen der Heidenheimer?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Nein das täutscht nicht. Die nächsten Spiele werden wieder deutlich schwerer werden. Umso wichtiger wären heute drei Punkte gewesen...

    Jau, so ist es. Dann werden wir mal sehen, wie es ist, wenn man nicht mehr gegen "LAufkundschaft" spielt.


    5 Spiele bisher, davon 4 gegen biedere graue Mäuse der 2. Liga. Aus diesen 4 Spielen wurden die 7 Punkte geholt.


    Gegen den HSV absolut chancenlos....Das wird ein biederer Platz im Mittelfeld zwischen 10 - 12...


    Das gleich Problem wird übrigesn ein Mirko Slomka bei 96 bald haben. Auch da steht der Output in keinem Verhältnis zum finanziellen Input. Womit? Mit Recht!


    Nur falls einer meint, hier wäre es so extrem. Das bisher erreichte hätte man auch mit deutlich weniger finanziellem Input erreichen können oder auch müssen. Das gleiche Rad wird bei 96 gedreht werden, denn die werden beim HSV nichts holen...


    Möchte mal wissen, wie lange die Geduldsschnur bei 'Palikuca noch ist, bis er merkt, dass wir unsere Saisonziel schon frühzeitig aus den Augen verlieren. Erinnert mich irgendwie an die Spieltzeit 14/15 und Ismael...leider

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • gott gehst du mir auf die Nerven...

  • Frey stand zum Zeitpunkt, als der Ball Dovedan passierte, nicht im Abseits, da er vorher einen Schritt nach vorn gemacht hatte. Die Gretchenfrage in dieser Sache ist, ob Dovedan, der den Ball durchgelassen hat, den Ball berührt hat oder nicht, Dazu konnten die TV-Bilder bisher leider auch keine Aufklärung bringen. Für mich war das aber kein Abseits.


    Die vermeintlichen Handspiele der Heidenheimer kannst alle in die Tonne kloppen, da hätte ich als Schiri in allen vier Fällen auch keinen Elfer gepfiffen und als VAR auch die Klappe gehalten. Da war alles korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

  • noch haben wir das Ziel nicht aus den Augen verloren.

    In der Beinahe-Aufstiegssaison 2015/16 und der Aufstiegssaison 2017/18 sind wir ebenfalls mit 7 Punkten aus 5 Spielen gestartet.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was war denn unser Saisonziel?

  • Frey stand zum Zeitpunkt, als der Ball Dovedan passierte, nicht im Abseits, da er vorher einen Schritt nach vorn gemacht hatte. Die Gretchenfrage in dieser Sache ist, ob Dovedan, der den Ball durchgelassen hat, den Ball berührt hat oder nicht, Dazu konnten die TV-Bilder bisher leider auch keine Aufklärung bringen. Für mich war das aber kein Abseits.


    Die vermeintlichen Handspiele der Heidenheimer kannst alle in die Tonne kloppen, da hätte ich als Schiri in allen vier Fällen auch keinen Elfer gepfiffen und als VAR auch die Klappe gehalten. Da war alles korrekt.

    Danke.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Fußball ist ein Eregebnissport. Dann doch lieber ein erwürgtes 1:0 wie gegen Osnabrück... Aber so, das geht gar nicht...

    Ja mei so ist das im Fußball und vor allem in Liga zwei. Da beherrscht du nunmal kein Gegner über die vollen 90min hinweg. Und vor allem nicht, wenn ein Team noch in der Phase steckt wo gerade etwas entsteht. Möglich ist es freilich, aber kommt eher selten vor.


    Mal spielt man miserabel und kämpft sich zurück, mal lässt man keine echten Chancen zu und dominiert, bekommt am Ende aber doch noch den Ausgleich. Das ist völlig normal und auch ein Prozess den die Mannschaft durchmachen muss.


    Mal ehrlich, wer hat erwartet, wir würden gleich vorne weg die Liga dominieren und auf den oberen Plätzen stehen? Vielleicht diejenigen, die den Trainer und Mannschaft nach 4 Spieltagen die Qualität absprechen wollten, aber doch niemand der nahe an der Realität ist.

  • Ja mei so ist das im Fußball und vor allem in Liga zwei. Da beherrscht du nunmal kein Team über die vollen 90min hinweg. Und vor allem nicht, wenn ein Team noch in der Phase steckt wo gerade etwas entsteht. Möglich ist es freilich, aber kommt eher selten vor.


    Mal spielt man miserabel und kämpft sich zurück, mal lässt man keine echten Chancen zu und dominiert, bekommt am Ende aber doch noch den Ausgleich. Das ist völlig normal und auch ein Prozess den die Mannschaft durchmachen muss.


    Mal ehrlich, wer hat erwartet, wir würden gleich vorne weg die Liga dominieren und auf den oberen Plätzen stehen. Vielleicht diejenigen, die den Trainer und Mannschaft nach 4 Spieltagen die Qualität absprechen wollten, aber doch niemand der nahe an der Realität ist.

    Mr. Joker. Ganz ehrlich.

  • noch haben wir das Ziel nicht aus den Augen verloren.

    In der Beinahe-Aufstiegssaison 2015/16 und der Aufstiegssaison 2017/18 sind wir ebenfalls mit 7 Punkten aus 5 Spielen gestartet.

    Klar, theoretisch ist natürlich alles möglich, jedoch hätte ich mir bei dem KAder, der nominell der stärkste seit langem in der 2. Liga ist, deutlich deutlich mehr erwartet. Medeiros, Geis, Dovedan, Frey Hack...das sind alles gute Leute, richtig gute LEute, teilweise mit Leadererfahrung, teilweise mit Buli-Erfahrung. Mein Gefühl sagt mir, wenn man jetzt noch nicht eingespielt ist, immer noch die gleichen Fehler macht, dann macht man sie auch noch nach 16 oder 17 Spieltagen...


    Ich prophezeihe auch, dass es noch recht unruhig wieder wedern wird um Canadi. Das wird nicht an mir liegen, sondern, dass andere im Umfeld irgendwann auch mal das Ganz hinterfragen werden... was normals ist...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Schreibt gerne Eure Beiträge auf meine Analyse, ich logge mich jetzt aus. Die Fehlermeldungen 500 und 502 bringen mich sonst noch um den Verstand.


    Forum spackt, vielleicht funktioniert es morgen ja wieder einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Karbbfm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!