15. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Wehen Wiesbaden (vor dem Spiel)

  • ...

    Zwischen wir gehen wieder runter, was ja jedem bewusst war das dies das wahrscheinlichste Szenario ist und wir stellen gegen Ende der Hinrunde jegliche erkennbare Bemühungen um den Klassenerhalt ein war halt schon a wenig a Unterschied in Darstellung und Ablauf eines Abstieges.

    Das war auch in der langen Geschichte unserer Abstiege mal ein negatives Novum.

    Zumal halt der Verein der mit uns darum gestritten hat wer als 18 und wer als 17 in die Saison starten darf halt souverän den Klassenerhalt unter vergleichbaren Voraussetzungen hingelegt hat.

    ...

    ich kann micht mit großen teilen deines beitrages anfreunden. mit dem von mir weggekürzten sowieso.

    zu dem oben zitierten möchte ich lediglich noch anfügen: ja, es war ein novum der chancenlosigkeit in den abstiegen. allerdings, wenn man den vergleich zieht, ist es dann auch ein novum, dass die schere noch nie so weit auseinander war wie eben zuletzt. das sollte man mm nach zumindest mit hinzu nehmen.

    und wieso das gedüssel mit deren katerplaner bei uns heuer so überhaupts ned klappt bisher, keine ahnung. zumindest hat der AR dafür mal wieder alle pläne über den haufen geworfen. so wurde aus meiner sicht für einen absteiger aus liga 1 ziemlich dumm für liga 2 die fußballerische ausrichtung per federstrich geändert.

  • ich kann micht mit großen teilen deines beitrages anfreunden. mit dem von mir weggekürzten sowieso.

    zu dem oben zitierten möchte ich lediglich noch anfügen: ja, es war ein novum der chancenlosigkeit in den abstiegen. allerdings, wenn man den vergleich zieht, ist es dann auch ein novum, dass die schere noch nie so weit auseinander war wie eben zuletzt. das sollte man mm nach zumindest mit hinzu nehmen.

    und wieso das gedüssel mit deren katerplaner bei uns heuer so überhaupts ned klappt bisher, keine ahnung. zumindest hat der AR dafür mal wieder alle pläne über den haufen geworfen. so wurde aus meiner sicht für einen absteiger aus liga 1 ziemlich dumm für liga 2 die fußballerische ausrichtung per federstrich geändert.

    Jetzt muß ich doch mal dumm fragen? Welche sportliche Ausrichtung? Die bestand meiner Sicht nach in zwei Dingen: mannschaftliche Geschlossenheit und von der Jugend bis zu den Profis die finale Entscheidung beim Cheftrainer. Beides ist doch sehr personenabhängig und hat nichts mit einer grundlegenden Philosophie zu tun, die eben auch funktionieren muß, wenn Leute mal weggekauft werden oder länger ausfallen bzw. entlassen werden. Keine Ahnung, ob uns das Festhalten daran heute in Liga 2 weitergeholfen hätte. Die mannschaftliche Geschlossenheit hat doch im Winter 2018 erhebliche Risse bekommen gehabt (siehe Köllner vs. Ishak, Köllner vs. Löwen, Verletzung Ewerton, Qualitätsmängel Behrens usw.).

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • sehe ich nicht so einseitig. und halte einfach mal dagegen:

    thema wie den ball haben wollen, positionsspiel, ballbesitz wurden zugunsten von umschalten und pressen preisgegeben. aktuell funktioniert in liga 2 weder das eine noch das andere. für mich ist das besorgniserregend und noch schlechter als damals unter ismael. die frage ist, ob man hier überhaupt die spieler dafür hat.

    thema wie durchlässigkeit und sytematisches heranführen aus den eigenen u-mannschaften,. bei borneköllner gezielter erkennbar. aktuell hat man leider einen riesenkater, die mischung stimmt mm nach nicht. man kann nur hoffen, dass keine söldnermentalität weiter um sich greift.

    die mannschaftliche geschlossenheit hat uns übrigens damals in der rückrunde aus meiner sicht 2 tolle unentschieden gegen DO und den FCB gebracht. ich wäre aktuell schon froh, wenn die truppe am sa gegen wehen wenigstens 1 pkt holt.

    daher bleibe ich bei meinem punkt. man wollte den schnitt der veränderung. aber: es ist nix besser geworden. eher ganz im gegenteil.

  • Kurze Frage zum Thema Durchlässigkeit: Welcher Spieler außer Edu Löwen wurde denn von der U21 zu den Profis hochgezogen unter Köllner? Fuchs zb wurde für die Profis verpflichtet.

  • Gegen Wehen werden wir mit Ball aktiv sein müssen und trotzdem müssen wir versuchen bei Ballbesitz schnell nach vorne zu spielen. Ich hoffe Frey hält sich mehr im Zentrum auf um dort anspielbar zu sein und Bälle zu verwerten. Ich rechne mit Medeiros für Kerk. Würde mich über Schleusener freuen, denke aber es ist noch zu früh für einen Startelfeinsatz.

  • kurze antwort aus der hüfte. sabiri. rhein. zb.

    spieler wie fuchs, auch goden, waren durchaus ned nur rein bei den profis unterwegs.

    aber eigentlich OT hier.

  • Rhein hab ich tatsächlich vergessen. Sabiri wurde schon von Schwartz zu den Profis geholt. Goden hat direkt bei den Profis trainiert und nicht den Umweg gemacht über die U21.

  • Rhein hab ich tatsächlich vergessen. Sabiri wurde schon von Schwartz zu den Profis geholt. Goden hat direkt bei den Profis trainiert und nicht den Umweg gemacht über die U21.

    ich sprach auch von durchlässigkeit, kollege, um genau zu sein. immo erscheint mir diese nicht mehr so da zu sein. muss aber auch nicht so sehen. und muss einem auch ned fehlen. immo scheint man eben mehr auf die karte legionäre zu setzen.

    weder fuchs, noch rhein, noch sabiri, noch goden, noch knöll, um mal paar junge namen zu nennen, spielten rein bei den profis. ich selber hab die ab und an in der u21 spielen sehen.


    und ja; zu deiner einschätzung oben: ja gegen wehen werden wir uns mit dem thema ballbesitz beschäftigen müssen, um ned auf der wiese baden zu gehen.

  • ich sprach auch von durchlässigkeit, kollege, um genau zu sein. immo erscheint mir diese nicht mehr so da zu sein. muss aber auch nicht so sehen. und muss einem auch ned fehlen. immo scheint man eben mehr auf die karte legionäre zu setzen.

    weder fuchs, noch rhein, noch sabiri, noch goden, noch knöll, um mal paar junge namen zu nennen, spielten rein bei den profis. ich selber hab die ab und an in der u21 spielen sehen.


    und ja; zu deiner einschätzung oben: ja gegen wehen werden wir uns mit dem thema ballbesitz beschäftigen müssen, um ned auf der wiese baden zu gehen.

    Jetzt sind wir schon bei Kollege ??.
    Wir haben jetzt Nürnberger hochgezogen, und weiteren hoffnungsvollen Talenten Profiverträge gegeben.
    Kurios ist es, dass neue Spieler, wenn sie nicht gerade 20 Jahre oder um das Alter rum sind, als Legionäre tituliert werden. Goden und Knöll waren im Grunde genommen auch nix anderes. Sind aus Köln bzw Hamburg zu uns gewechselt.

    Aber wir lassen das Thema besser und widmen uns Wehen Wiesbaden. Da kommt ja auch einer zu uns, der vor der Saison einen Profivertrag bei uns unterschrieben hat.

  • gut, dass du noch alibimäßig mit nürnberger daherkommen kannst. kam übrigens unter borneköllner und hat sicher auch vom durchlässigen trainingssystem damals profitiert,

    und zu den angesprochenen wechseln: ja, es ist für mich ein unterschied., magst du aber gern anders sehen. und ja, hoffnungsvolle talente wechseln bereits auf der bezirksebene, kommen manchmal auch mitm trainer, der sie kennt.

  • Nürnberger ist also Alibi. Na wunderbar. Entdeckt übrigens von Nüssing. Hat bei den Profis dann begonnen unter Schommers mitzutrainieren als wir einen Engpass links hatten.
    Trainingssystem, dass U21-Spieler bei den Profis trainieren, gibt es heute auch. War ja keine exklusive Erfindung von BorneKöllner.
    aber damit lass ich es jetzt auch mal sein.


    Sonntag wird ein 3:0, Tore durch Medeiros, Frey und Geis.

  • ja, gut, dass es den nürnberger noch gibt. von einer exklusiven erfindung sprach ich nicht, sorry.

    auf dem niveau lasse auch ich es dann gern sein.

  • Hat wirklich was von Endspiel, am Samstag.

    Wir brauchen das Erfolgserlebnis so dringend wie die Luft zum Atmen, nicht nur der Tabelle wegen, sondern auch, um Keller weiter den Freiraum und den Kredit zu ermöglichen, das aufzuholen, was die letzten Monate schief gelaufen ist.


    Abseits aller Diskussionen um falsche Personal Entscheidungen, den falschen Trainer und den Charakter der Mannschaft, haben wir in dieser Spielzeit bisher ziemlich viel in die Fresse bekommen, eigentlich auch schon mehr, als es normal ist.

    Ich glaube nicht daran, dass die Mannschaft einen schlechten Charakter hat. Ich glaube einfach die Spiele haben null Selbstvertrauen, viele sind in einer Formkrise und jeder war zuletzt viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie wirklich als Mannschaft hätten zusammenwachsen können.

    Erfolgserlebnisse hätten da geholfen, auch unter Canadi, aber durch Pech, Dummheit und Unvermögen Hat sich die Mannschaft allzu oft um den öfters mal auch durch aus verdienten Lohn der Arbeit gebracht.

    Resultat ist eine völlig verunsicherte Truppe, die sich selbst zusammen mit dem Trainer aus dem Sumpf ziehen muss, in denen sie geraten ist.


    Ein Sieg am Samstag kann in so einer Situation über den ganzen Verlauf der weiteren Saison entscheiden.
    Gegen Stuttgart und Kiel dürften wir wertneutral gesprochen nicht Favorit sein, Siege sind da nicht besonders wahrscheinlich.

    Jetzt gegen Wehen verbocken, in den letzten beiden Spielen erwartbar nicht die besten Resultate einfahren, dann ist mit ein bisschen Pech auch mannschaftsintern zur Winterpause der Trainerwechsel schon wieder verpufft und die Saison könnte einen ganz furchtbaren Verlauf nehmen.


    Ich glaube aber fast an einen Sieg, ganz einfach weil man auch gegen Fürth wieder gesehen hat, dass die Mannschaft unbedingt will, dass sie wirklich wieder dabei war sich gegenseitig zu helfen.

    Wie gesagt, die Charakter der einzelnen Spieler steht für mich nicht in Frage. Die Spieler konnten einfach noch nicht zu einer Mannschaft zusammenwachsen.


    Aber das wird sich nun ändern. Wir werden den Sieg einfahren, werden die Spielzeit in ruhigere Gefilde lenken, um mit Keller in der Winterpause besonnen arbeiten können.


    Und dann wird wieder etwas Gutes entstehen.


    Club – Wehen 2:0.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ich gebe dir absolut recht, dass ein sieg immens wichtig wäre. wie du sagst wegen des selbstvertrauens, wegen des kleinen polsters auf die letzten beiden spiele hin, wegen kellers standing, aber auch wegen des bewusstseins, dass sie wissen, wehen kommt aus der 3. liga. gewinnt man da nicht, gegen wen denn dann?

    ich hoffe, denke, wünsche auch irgendwie, dass wehens defensivschwäche uns zum sieg helfen kann.

    gefühl hab ich aber kein gutes.

  • Würde mit unserem Personal gerne mal ein 4-3-3 sehen, mit Hack, Medeiros und Frey. Dann müssten die beiden AS nicht so viel nach hinten arbeiten wie im 4-4-2. Dafür dann den 2. Stürmer (Dovedan) opfern und Erras ins DM damit Behrens und Geis etwas offensiver sein könnten.

    Erras gemeinsam mit Behrens im DM hat ja vor langer Zeit ganz gut geklappt gehabt:

    Dornebusch- Valentini, Mühl, Sörensen, Handwerker- Erras, Behrens- Geis- Medeiros, Frey, Hack

    Zudem ist dieses System nicht sehr weit weg vom jahrelang erprobten 4-1-4-1

  • Also, wenn wir das nicht gewinnen, und zwar deutlich, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Spiel wird, das Spiel MUSS der Durchbruch werden.


    Bleibe bei meinem 4:1-Tipp!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!