23. Spieltag: 1. FC Nürnberg – SV Darmstadt 98 (Analyse)

  • Was für eine groß angelegte Verschwörung muss das sein, da müssten ja mehrere Schiedsrichter mitmachen. Da ist es doch wirklich viel wahrscheinlicher, dass sie einfach schlecht sind.

  • Das ist doch ziemlich paranoid.


    Es wurde doch mehrfach aufgedeckt, dass die Schiebungen sich in Bereiche verlagert haben, in dem kaum Videomaterial vorliegt.


    Weiterhin waere es geradezu hanebuechen daemlich auf den Ausgang von Saisons zu wetten, da dies eine weitreichende Manipulation ueber mehrere Spieltage hinweg erfordern wuerde. Wir sprechend von einem hohen (auch finanziellen) Risiko aufgrund der Masse an beteiligten Personen und Spielausgaengen, und zudem aufgrund des nicht unerheblichen Faktors Zufall im Fussball auch noch ziemlich unwaegbar (ausser man manipuliert wirklich den Grossteil der Spiele, das wuerde dann aber nicht nur uns betreffen, sondern auch die Gegner).

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wenn man sich dagegen noch unterschiedliche statistische Modelle anschaut und diese den Glubb niemals unter den Topfavoriten fuer den Aufstieg hatten (Bielelfed dagegen schon), liegt eher ein grundlegende Fehleinschaetzung der Kaderstaerken von Mannschaften vor.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das ist doch ziemlich paranoid.


    Es wurde doch mehrfach aufgedeckt, dass die Schiebungen sich in Bereiche verlagert haben, in dem kaum Videomaterial vorliegt.


    Weiterhin waere es geradezu hanebuechen daemlich auf den Ausgang von Saisons zu wetten, da dies eine weitreichende Manipulation ueber mehrere Spieltage hinweg erfordern wuerde. Wir sprechend von einem hohen (auch finanziellen) Risiko aufgrund der Masse an beteiligten Personen und Spielausgaengen, und zudem aufgrund des nicht unerheblichen Faktors Zufall im Fussball auch noch ziemlich unwaegbar (ausser man manipuliert wirklich den Grossteil der Spiele, das wuerde dann aber nicht nur uns betreffen, sondern auch die Gegner).

    Nach ja wenn man den Fall Juventus Turin in Italien sieht dann kann man schon mit sowas rechnen. Und diese Kreise werden auch nicht Dümmer sondern schlauer aus aufgedeckten Fällen. Und das Betrug und Korroption bis in die höchsten Kreise zieht sieht man bei Fifa UEFA und DFB da muss man nicht paranoid sein sondern Skeptisch bei den Summen die tagtäglich durch die Fussballwelt schwirren.

    Independants Franken

  • wir tun uns keinen Gefallen, die Verschwörungstheorie weiter zu verfolgen.

    Fehlentscheidungen wird es immer geben.

    Der Grund für unser insgesamt sehr bescheidenes Auftreten in der 2. Liga ist dies nicht.

    Stattdessen schaffen es viele gute Einzelspieler nicht eine erfolgreiche Spielkultur zu entwickeln. Dann wird hier immer argumentiert der Einsatz stimmt doch.

    Ja du liebe Zeit, dass ist doch das mindeste was man von einer hochbezahlten Truppe verlangen muss. Also erfolgreich in Karlsruhe spielen.

    Meinetwegen auch mittelmäßig gut spielen.

  • das Poblem an Fehlentscheidung ist das sie fast imme rnur bei den Kleinen Pasieren und die Großen werden imme rbevorzugt wie Bayern München

    Z.B Heimspiel gegen Hoffenheim 2018 Elfmeter obwohl Ribery nicht getroffen wurde ,Hummels Handspiel in Leverkusen 8Hand geht raus) Pokal-Halbfinale in Bremen elfmeter obwohl nur minimal Kontakt war.Suppercup in Dortmund Tritt von Kimmich auf Sanchos Fuß nur Gelb und jetzt die 2 Klaren Handspiele auf schalke unbd allemal kein Hinweis aus Köln.oder Guck dir mal dresden-Darmstadt an unbegründetter einsatz aus Köln-DFB gibt sogar zu das der einsatz des VAR falsch ist

    das ist das Poblem

  • Falls wirklich etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, sind das sicherlich abstrakte und für uns normalen Fussballfans nicht verständliche oder zu durchschauende Vorgänge und Abläufe. Da bräuchte es dann schon einen Whistleblower oder einen investigativen Journalisten.

    Einfach mal unter Manipulationen im Fußball - DER SPIEGEL bissl schmökern, Fakt ist einfach das es im Fussballbusiness um Macht und Geld geht, keine gute Kombination, vor allem wenn der Fisch am Kopf bereits mächtig stinkt!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Der Alt is einfach ein limitierter Schiri. Fertig. Das war ein stink normales 2.Liga Spiel ohne übertriebene Härte. Bei so einem Spiel das gesamte Stadion incl Trainer zum eskalieren zu bringen, zeigt das er es nicht drauf hat. Ob das jetzt annähernd immer so is, kann ich net beurteilen. Auf jeden Fall hat er es geschafft das ich Herrn Alt nie wieder sehen möchte.

  • An Betrug oder ein gezieltes für Pfeifen von uns in Richtung dritte Liga glaube ich nicht.

    Wenn das so wäre, dann müssten die entsprechenden wird Kartelle ja zig verschiedene Schiedsrichter im Boot haben, die uns gezielt manipulieren.

    Kann ich mir nicht vorstellen.


    Was aber bleibt, sind Fehlentscheidungen, die uns in dieser Saison bisher etliche Punkte gekostet haben und die uns einfach existenziell bedrohen.

    Wie die zu Stande kommen? Ich befürchte einfach das ist menschliche Psychologie. Ein Schiedsrichter ist keine Maschine, sondern ein Mensch mir Emotionen und Psyche und wird somit auch zwangsläufig von den Akteuren auf dem Feld, von denen außen auf der Bank und von der Atmosphäre im Stadion beeinflusst.

    Da hat ja Herr Alt am Sonntag nichts für sich exklusiv. Warum ändert ein Schiedsrichter im Laufe des Spiels seine Linie? Warum gibt er auf einmal in der 80. Minute gelbe Karten für Aktionen, die er in der 20. Minute vielleicht nicht mal als Foul gewertet hätte, oder umgekehrt? Warum bewerten Schiedsrichter auch Elfmetersituationen innerhalb eines Spieles (davon gibt es ja im Strafraum normalerweise immer mehrere in 90 Minuten) unterschiedlich?
    Alles zigtausendmal gesehen, ob wir spielen mit uns oder in spielen ohne uns. Völlige Normalität.

    Beim VAR sitzt ja letztenendes auch nur ein weiterer Mensch vor dem Bildschirm und bewertet.

    Warum wird dann so ein Tor wie das 3:2 von Aue im Hinspiel gegen uns gegeben, mit der Begründung passives Abseits, während unser drittes Tor in Heidenheim aberkannt wird?

    Ich schätze einfach mal deswegen, weil sich in Aue sämtliche Beteiligten (vielleicht auch der in Köln) von der frenetischen, Mitreisenden, geilen Atmosphäre im Stadion haben mitreißen lassen. Vielleicht ist da beim Schiri so ein unterschwelliges Gefühl da, dass der Treffer für Aue folgerichtig ist und damit regulär sein muss. Vielleicht ist da auch etwas Angst dabei, was jetzt passiert, wenn er den Treffer nicht gibt.


    Oder der für mich immer noch irreguläre Ausgleich von Regensburg in der Nachspielzeit:

    Für mich springt der Regensburger Torwart mit beiden Knien in Mühl hinein, das ist mindestens gefährliches Spiel und gehört abgepfiffen .

    Aber die Situation hat er auch eine Vorgeschichte: in den letzten 20 Minuten bei Regensburg immer stärker geworden und hatte sich zuletzt immer mehr Chancen gespielt, während wir nur noch den Apfel vorbei gesehen und um das Gegentor gebettelt haben. Das nimmt auch der Schiedsrichter war, sowas kann sicher unbewusst seine Entscheidung beeinflussen.

    Vielleicht ist es auch eine Erklärung, warum er die Szene von Behrens gegen Darmstadt nicht pfeift, das war dummerweise so ziemlich unsere erste Offensivaktionen, und dann fällt eben einer ziemlich leicht und reklamiert.


    Schiedsrichter können nicht restlos objektiv sein, weil es eben Menschen sind. Das wird man nicht eliminieren können. Dass da in dieser Saison viel gegen uns läuft, ist mehr als ärgerlich und wirklich bedrohlich, aber wir können leider nichts daran ändern.


    Einen guten Ansatz, wie man wirklich Gerechtigkeit herstellen kann, hat gestern oder vorgestern Jan Polak gebracht, wenn auch vielleicht etwas sarkastisch gemeint:

    Wirkliche Gerechtigkeit stehst du nur her, wenn der VAR computergestützt das ganze Spiel online mitläuft und dann jede strittige Szene anhand von Algorithmen, Bilderkennung von Bewegungsabläufen etc. bewertet wird. Entsprechende Programme dürfen oder sollten in nahe Zukunft in der Lage sein, beispielsweise zu erkennen, ob ein Handspiel jetzt eine aktive Bewegung zum Ball war oder nicht.

    Und dann muss im Zweifelsfall der VA er die Entscheidung treffen, wie in letzter Instanz eine Szene zu bewerten ist und nicht der Schiedsrichter auf dem Feld.

    Dann hat man restlose, kühle Gerechtigkeit, bei der sich niemand mehr beschweren kann. Dann hat man aber auch ein völlig zerstückeltes Fußballspiel, das mit dem Spiel, dass wir kennen und lieben, nicht mehr viel zu tun hat. Weil dann gibt es Property nicht mehr zwei Video Beweise, sondern meinetwegen 20.


    Insofern: man davon sollte ruhig sagen, dass die zumindest unglücklichen, teilweise auch nicht regulären Entscheidungen gegen uns in der Summe momentan nicht mehr in Ordnung sind.

    Es hängt viel davon ab, in letzter Instanz unsere Ligazugehörigkeit.


    Es hilft aber alles nichts: Arschbacken zusammenkneifen und durch, irgendwie den Abstieg verhindern Und dann hoffen, dass uns diese ganzen Unwägbarkeit and des Spiels in der kommenden Saison mehr in die Karten spielen als jetzt gerade.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zumindest musste ich etwas schmunzeln, als der Darmstädter Trainer von "Gleicht sich aus" auf der PK redete. Hatte das Dresden-Ding noch im Hinterkopf.

    Also so langsam müssten sie jetzt mal MINDESTENS zwei Fehlentscheidungen gegen sich kassieren, die ihnen Punkte klauen. Die scheinen dieses Jahr echt von Fortunta geküsst.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Es gibt keinen Betrug, lasst halt die Kirche im Dorf, ja die Fehlentscheidungen sind ärgerlich, aber eine Verschwörung gibt es nicht

    Hast Du da Belege dafür, oder vermutest Du das nur?

    Es ist ja schön dass Du an das gute im Menschen glaubst.
    Leider ist es aber oft so, dass dort wo viel Geld unterwegs ist, auch viel Schindluder getrieben wird.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich glaube auch nicht, dass da gezielt der Club benachteiligt wird. Vielmehr glaube ich da schon langsam daran, dass der FCN einfach für das negative steht.

    Der Spruch der Club ist ein Depp, ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Beim Club erwarten wahrscheinlich schon die Schiris immer das negative vom Club. Kann schon sein, dass dann instinktiv bei 50/50 Entscheidungen das Pendel eher Richtung Gegner geht.

    Da ich jemand bin, der die Ansicht vertritt, dass viele Dinge im Leben durch unbewusstes Handeln zustande kommen, durchaus plausibel.

    Denn ich sehe keinen Grund warum Schiris den FCN bewusst benachteiligen sollten. Dazu sind wir doch viel zu uninteressant.

    Aber das wir mit Schiris nicht wirklich Glück haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Oder wer kann sich noch erinnern, wann wir zuletzt wirklich von nen Schiripatzer profitiert haben? Am ehesten ist mir da 13/14 Hoffenheim im Erinnerung. Das haben wir dann aber brutal zurück bekommen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich glaube auch nicht, dass da gezielt der Club benachteiligt wird. Vielmehr glaube ich da schon langsam daran, dass der FCN einfach für das negative steht.

    Der Spruch der Club ist ein Depp, ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Beim Club erwarten wahrscheinlich schon die Schiris immer das negative vom Club. Kann schon sein, dass dann instinktiv bei 50/50 Entscheidungen das Pendel eher Richtung Gegner geht.

    Da ich jemand bin, der die Ansicht vertritt, dass viele Dinge im Leben durch unbewusstes Handeln zustande kommen, durchaus plausibel.

    Denn ich sehe keinen Grund warum Schiris den FCN bewusst benachteiligen sollten. Dazu sind wir doch viel zu uninteressant.

    Aber das wir mit Schiris nicht wirklich Glück haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Oder wer kann sich noch erinnern, wann wir zuletzt wirklich von nen Schiripatzer profitiert haben? Am ehesten ist mir da 13/14 Hoffenheim im Erinnerung. Das haben wir dann aber brutal zurück bekommen :winking_face:

    In der 2. Liga sind wir garantiert alles, aber nicht uninteressant.
    Oder würdest Du HDH und Darmstadt, die jetzt extrem bevorzugt wurden, als interessanter bezeichnen?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich sehe es auch anders: Es ist für mich sogar sicher, dass hinter den Kulissen ein gewaltiger Teil der Ereignisse im Profisport abgekartet sind. Wo viel Geld gemacht werden kann, wird es gemacht - oder zumindest werden immer viele Menschen versuchen es zu machen. Das war immer so, das wird immer so bleiben. Das sieht man besonders im Fussball - flankierend im Rad-Sport und im Dpoing im Leichtathletik-Bereich.


    Da brauche ich keine Verschwörung. Da brauche ich einfach nur Betrug und Käuflichkeit im großen Stil. Und da hat der Fussball hinsichtlich des Ausmaßes ganz klar die Krone auf.

    Würde auch wetten das Lewandowski den Elfer bekommen hätte.

  • Zumindest musste ich etwas schmunzeln, als der Darmstädter Trainer von "Gleicht sich aus" auf der PK redete. Hatte das Dresden-Ding noch im Hinterkopf.

    Also so langsam müssten sie jetzt mal MINDESTENS zwei Fehlentscheidungen gegen sich kassieren, die ihnen Punkte klauen. Die scheinen dieses Jahr echt von Fortunta geküsst.

    vielleicht gilt das mit der ausgleichenden Gerechtigkeit für Darmstadt diese Saison sogar, ich habe die in der Hinrunde so gut wie gar nicht verfolgt.

    Kann ja sein, dass die da etwas Pech hatten.


    Bei uns dagegen fällt mir nach wie vor nicht ein, wo wir diese Saison einmal eine strittige Schlüsselszene wirklich für uns ausgelegt bekommen haben.


    Fallen euch da welche ein?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • In der 2. Liga sind wir garantiert alles, aber nicht uninteressant.
    Oder würdest Du HDH und Darmstadt, die jetzt extrem bevorzugt wurden, als interessanter bezeichnen?

    Da wiederspreche ich nicht, aber im großen und ganzen sind wir uninteressant. Warum sollte man gezielt den FCN benachteiligen ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich glaube auch nicht, dass da gezielt der Club benachteiligt wird. Vielmehr glaube ich da schon langsam daran, dass der FCN einfach für das negative steht.

    Der Spruch der Club ist ein Depp, ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Beim Club erwarten wahrscheinlich schon die Schiris immer das negative vom Club. Kann schon sein, dass dann instinktiv bei 50/50 Entscheidungen das Pendel eher Richtung Gegner geht.

    Da ich jemand bin, der die Ansicht vertritt, dass viele Dinge im Leben durch unbewusstes Handeln zustande kommen, durchaus plausibel.

    Denn ich sehe keinen Grund warum Schiris den FCN bewusst benachteiligen sollten. Dazu sind wir doch viel zu uninteressant.

    Aber das wir mit Schiris nicht wirklich Glück haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Oder wer kann sich noch erinnern, wann wir zuletzt wirklich von nen Schiripatzer profitiert haben? Am ehesten ist mir da 13/14 Hoffenheim im Erinnerung. Das haben wir dann aber brutal zurück bekommen :winking_face:

    Berlin am zweiten Rückrundenspieltag in der selben Saison fällt mir ein. Der zurückgenommen Elfer und die zurückgenommene rote für Petrak.

    Vor so 11 Jahren einmal ein glasklares Abseitstor von Eigler gegen (glaube ich) Osnabrück.


    Fairerweise muss ich natürlich sagen, die Spiele, wo wir vielleicht von Fehlentscheidungen profitiert haben, aber trotzdem verloren haben (war ja in den letzten Jahren nun wirklich ziemlich oft der Fall) blenden sich da ganz gerne mal aus meiner Erinnerung aus.


    Für diese Saison gilt:

    bei Wahretabelle hätten wir 4 Punkte mehr auf dem Konto und komfortable 8 Punkte auf den Relegationsrang. Wir würden von Rang 9 grüßen.

    Hätte natürlich für die Planung der kommenden Saison nicht das Schlechteste.


    Ich schau jetzt mal nach, wie das in den letzten Jahren so war.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!