JHV 2020 (virtuell) – 20. Oktober 2020, ab 18:30 Uhr

  • Zurück zur JHV, weiß jemand, wie es beim KSC abgelaufen ist? Wurden Fragen vorher eingereicht, oder wurden diese in der Versammlung gestellt?

    Wie viele Teilnehmer machten mit? Wie lief die Aussprache nach den Berichten der Vorstände und des AR´s? Kennt jemand ein KSC Mitglied, das dabei war? Wer hat außer KSC noch eine virtuelle JHV abgehalten?

    Auch bei den Bayern ist anscheinend unklar, wann und wie diese Versammlung ablaufen soll. Kennt jemand noch andere Beispiele von Bundesligavereinen?

    ich habe mir diesbezüglich erlaubt eine Email mit einigen Fragen an den KSC zu schicken und hoffe auf Antworten:



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Mit großem Interesse habe ich vernommen das Sie für Ihre Vereinsmitglieder bereits eine Mitgliederversammlung online durchgeführt haben.

    Diese Diskussion wird ja auch in unserem Verein ( 1. FC Nürnberg) sehr lebhaft geführt und es ist noch keine Entscheidung gefallen.


    Vielleicht könnten Sie mir in diesem Zusammenhang ein paar Fragen beantworten:


    Wie hoch war die Beteiligung an der Online MV im Vergleich zu einer normalen Präsenz MV

    Wie war die Qualität der Aussprache während der Versammlung?

    War eine ähnlich rege Diskussion wie bei der normalerweise üblichen Präsenzveranstaltung möglich?

    Gab es bei Ihnen die Möglichkeit im Vorfeld schon per Briefwahl zu den relevanten Themen abzustimmen? (z.B: Entlastung AR, Wahl eines Präsidenten?)


    Wurden diesbezüglich vorher die Mitglieder befragt ob sie damit einverstanden wären?


    Das Coronagesetz lässt ja eine Briefwahl zu, auch wenn es die Satzung nicht vorsieht sofern vorab mindestens 50% der stimmberechtigten Mitglieder abgestimmt und die Mehrheit davon mit ja gestimmt hat.


    Wurden vor der Veranstaltung schriftliche Anfragen zugelassen und wie wurden die sortiert? Erfahrungsgemäß kommen ja viele Fragen doppelt vor.

    Wie wurde die Stimmabgabe während der Onlineveranstaltung durchgeführt?

    Ein Klick auf den Bildschirm?



    Ich weiß das sind viele Fragen.


    Es würde mich trotzdem sehr freuen wenn Sie mir eine Stellungnahme dazu geben könnten.




    Mit freundlichen Grüßen

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Den Ablauf einer digitalen Mitgliederversammlung kann man bei Hertha nachlesen.


    Die Mitgliederversammlung im Protokoll - Fans - HerthaBSC.de

    Die haben keine Wahlen abgehalten.


    Trotzdem finde ich diesen Punkt auch sehr interessant:


    +++ 13:56 Uhr: Über das Wortmeldungs-Tool sind über 500 Fragen eingegangen. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung, die nicht ganz eingehalten werden kann, werden aus diesem Fragen-Pool einige, aber nicht alle 500, beantwortet. Das Wortmeldungs-Tool wird nun wieder von der Regie geschlossen. Dennoch werden alle eingereichten Fragen beantwortet – im Nachgang an die Veranstaltung und schriftlich von der Mitgliederbetreuung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Veteran vielen Dank. Deine Fragen sind genau die, die ich auch gestellt hätte. Bin gespannt auf die Antwort. Hoffe, dass dann sachlich das für und wider diskutiert werden kann.

  • Veteran vielen Dank. Deine Fragen sind genau die, die ich auch gestellt hätte. Bin gespannt auf die Antwort. Hoffe, dass dann sachlich das für und wider diskutiert werden kann.

    Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

  • Wahlen werden bei Hertha im Herbst abgehalten, dann vermutlich wiederum in einer digitalen Mitgliederversammlung.


    Zitat

    Die turnusmäßigen Wahlen zum Präsidium werden nach Klubangaben in die für Herbst 2020 geplante Versammlung verschoben.

    Hertha BSC: Mitgliederversammlung findet online statt - kicker



    Das Ganze ist auch kein Problem, auch die technischen Voraussetzungen dafür nicht.


    Online-Mitgliederversammlung im Verein abhalten? Die wichtigsten Infos

    UNabhängig___Überparteilich

  • Veteran vielen Dank. Deine Fragen sind genau die, die ich auch gestellt hätte. Bin gespannt auf die Antwort. Hoffe, dass dann sachlich das für und wider diskutiert werden kann.

    Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

    Dass eventuell wegen vieler Fragen, diese gebündelt werden und damit automatisch gefiltert. Dass die Abstimmung sichergestellt wird, dass sie regulär ist.

    Kurz, ich will Erfahrungen um es besser zu bewerten. Was mich etwas stutzig macht ist, dass andere BL Vereine nicht überwiegend auch virtuelle Versammlungen, mit Wahlen abhalten.

  • Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

    Dass eventuell wegen vieler Fragen, diese gebündelt werden und damit automatisch gefiltert. Dass die Abstimmung sichergestellt wird, dass sie regulär ist.

    Kurz, ich will Erfahrungen um es besser zu bewerten. Was mich etwas stutzig macht ist, dass andere BL Vereine nicht überwiegend auch virtuelle Versammlungen, mit Wahlen abhalten.

    Bei der Hertha heißt es im Protokoll das alle Frage nbeantwortet werden, auch diejenigen die auf der online MV nicht gestellt werden konnten.

    Was ist dein Problem bei einer Abstimmung?

    Ich kann pro Wahlgang genau einmal auf einen Button online klicken wenn es um "ja" oder "nein" geht.

    Ich bekomme danach eine Bestätigung das meine Stimme gezählt wurde und danach wird die Möglichkeit der Abstimmung verriegelt.


    Bei den AR-Wahlen kann ich über multiple choice die Namen der Kandidaten anklicken und dann abschicken. Anschließend Verriegelung.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • auf der JHV werden alle Redebeiträge zugelassen und es gibt keine Beschränkung, z.B. durch den Versammlungsleiter :thinking_face:

  • auf der JHV werden alle Redebeiträge zugelassen und es gibt keine Beschränkung, z.B. durch den Versammlungsleiter :thinking_face:

    naja, ab und zu werden die Leute schon ermahnt.

    Wenn es gar zu sehr abdriftet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • auf der JHV werden alle Redebeiträge zugelassen und es gibt keine Beschränkung, z.B. durch den Versammlungsleiter :thinking_face:

    naja, ab und zu werden die Leute schon ermahnt.

    Wenn es gar zu sehr abdriftet.

    und die JHV selbst hört sich geduldig jeden Beitrag an :withhearts::grinning_face:

  • Was mich etwas stutzig macht ist, dass andere BL Vereine nicht überwiegend auch virtuelle Versammlungen, mit Wahlen abhalten.

    Die meisten ordentlichen Mitgliederversammlungen der Bundesligavereine finden im Herbst statt. So z.B. auch diejenige des großen FC Bauern.


    Davon werden etliche sicher digital stattfinden.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Was mich etwas stutzig macht ist, dass andere BL Vereine nicht überwiegend auch virtuelle Versammlungen, mit Wahlen abhalten.

    Die meisten ordentlichen Mitgliederversammlungen der Bundesligavereine finden im Herbst statt. So z.B. auch diejenige des großen FC Bauern.


    Davon werden etliche sicher digital stattfinden.

    Irgendwie bin ich fest davon überzeugt, nur einer wird da ausscheren wollen... Und überhaupt blöde Trikotnummern...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?

    Dass eventuell wegen vieler Fragen, diese gebündelt werden und damit automatisch gefiltert. Dass die Abstimmung sichergestellt wird, dass sie regulär ist.

    Kurz, ich will Erfahrungen um es besser zu bewerten. Was mich etwas stutzig macht ist, dass andere BL Vereine nicht überwiegend auch virtuelle Versammlungen, mit Wahlen abhalten.

    Du meinst echt, daß die Fragenauswahl manipuliert wird? Ist ja ganz schön paranoid den Vereinsverantwortlichen gegenüber.

    Man muß ja auch nicht bündeln. Hast du doch gerade lesen können: Bei der Hertha wurden alle Fragen z.T. dann eben hinterher und schriftlich beantwortet.

    Ganz abgesehen davon, kann ich mich erinnern, daß auch auf der JHV nicht immer alle Fragen beantwortet wurden, teilweise konnten sie nicht mal mehr gestellt werden, weil vorher der Versammlungsleiter das einfach irgendwann begrenzt hat. Ist das dann besser? Oder ist es nicht ein wenig scheinheilig von dir, das als Problem zu sehen?

    Daß Konzerne auch Onlineversammlungen machen, ist wahrscheinlich nicht so entscheidend. Fußballvereine haben da ganz sicher ganz spezielle Probleme bei Abstimmungen.

    Wenn du Erfahrungen willst, dann mach dich doch einfach selber kundig. Du wirst feststellen, daß die Technik schon ganz schön weit entwickelt ist.

    Und andere BL-Vereine: wann finden deren Versammlungen normalerweise statt?

    Wie sieht deren Satzung aus? Sind ja auch schon längst nicht mehr alles Vereine. RB und Hoffenheim dürften mangels stimmberechtigten Mitgliedern wenig Probleme haben, sowas auch live durchzuführen.

    Wieviele Vorläufer willst du denn haben, bevor du meinst, auch der 1.FCN kann sich auf diese gefährliche Form der Meinungsbildung einlassen?

    Und was genau befürchtest du? Daß die Stimmen nicht erfasst werden? Daß die Technik die Menge der "Nein"Stimmen bei der Entlastung des Aufsichtsrates nicht bewältigt?

    Bist du so sicher, daß bei Stimmenauszählungen immer ganz genau gezählt wurde auf JHV´s

  • Nur weil ich Informationen haben will, unterstellst du mir ich bin gegen eine Onlineversammlung. Besser du reagierst nicht mehr auf meine Posts, denn du Interpretierst Sachen hinein, die sind haarsträubend.

  • Wie war das mit paranoid?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Okay Fragen beantworten ist nicht dein Ding. Das seh ich. Du stellst sie lieber.

  • Nur weil ich Informationen haben will, unterstellst du mir ich bin gegen eine Onlineversammlung. Besser du reagierst nicht mehr auf meine Posts, denn du Interpretierst Sachen hinein, die sind haarsträubend.

    Okay Fragen beantworten ist nicht dein Ding. Das seh ich. Du stellst sie lieber.

    Ja, ich stelle Fragen um mich zu informieren. Eventuell haben andere schon einiges geklärt. Ist das so schlimm?

  • Laut Satzung ist die Aufgabe des AR den Vorstand zu kontrollieren. Wir haben einen Käufmännischen Vorstand und einen Vorstand Sport. Wenn im AR niemand mit sportlicher Kompetenz sitzt, kann der AR 50% seiner Kontrollpflichten nicht professionell nachkommen. Wenn wir sportlich nicht erfolgreich sind, sind alle Anstrengungen hinsichtlich finanzieller Konsolidierung eh sinnlos. Das hat man ja diese Saison gesehen. Darum ist es so wichtig, dass man dort auch fähige Leute im sportlichen Bereich sitzen hat! Das fängt ja schon bei der Personalie des Sportvorstandes, wie soll dieser ausgewählt werden, wenn niemanden weiß, was ein guter SV ist und wie ein gutes Konzept aussieht?


    Oder was ist bitte so falsch an dieser Forderung? Ich bin gespannt auf die Begründung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!