2. Bundesliga Saison 2020/2021

  • Alter normalerweise fand ich den Mattuschka cool, aber heute hat er so eine verblendete Sicht, auch grad beim Hannover-Spiel, wo es einfach eine richtige Abseitssituation war. Soll er mal die Regeln lernen tztztz

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Fazit:

    Vereine die über Jahre und Jahrzehnte Mist bauen und trotz bester Voraussetzungen nix gebacken kriegen steigen irgendwann in die zweite Liga ab, auch wenn sie einen hohen Popularitätsfaktor haben bzw. mal hatten.

    Vereine die cleverer und sinnvoller handeln steigen dann in die erste Liga auf und bleiben auch dort.

    Wer hätte das gedacht.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Fazit:

    Vereine die über Jahre und Jahrzehnte Mist bauen und trotz bester Voraussetzungen nix gebacken kriegen steigen irgendwann in die zweite Liga ab, auch wenn sie einen hohen Popularitätsfaktor haben bzw. mal hatten.

    Vereine die cleverer und sinnvoller handeln steigen dann in die erste Liga auf und bleiben auch dort.

    Wer hätte das gedacht.

    in 10 Jahren interessiert dann die Buli auch in der breiten Berichterstattung nur noch peripher, während sich in Super League mit Bayern & BVB und der Liga der Traditionsvereine (das, was früher die zweite Liga war), die Berichterstattung boomt.


    In der ersten Liga spielt Wolfsburg - Augsburg vor 10 k Zuschauern, ganz ohne Mindestabstand, während in der zweiten Liga das Altmeisterduell HSV - FCN 50 k Zuschauer ins Stadion lockt.

    Freiburg, Mainz und Bielefeld - bei allem wirklich ernsthaft gebotenem Respekt vor der Leistung. Aber in der breiten Masse verkauft sich das nicht so gut wie Nürnberg vs Hamburg, Schalke vs Hannover oder Köln vs Dynamo.


    Der SZ-Artikel zeigt schon viel Wahres auf.

  • Darüber könnte man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Klingt für mich nämlich nach einem starken Paradoxon. Denn dein beschriebener Fall würde aussagen, dass die etwaigen 2.Ligisten mehr Geld verdienen würden, als der (untere) Durchschnitt der 1.Liga, weswegen die 2.Ligisten fast automatisch langfristig besser dastehen würden.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Falls es langfristig so wäre, dass sich die zweite Liga besser verkaufen würde als das "premiumprodukt" Bundesliga, dann käme es GENAU so. Solange in der Buli die Zuschauergiganten Bayern & Dortmund sind, ist es ein Gedankenspiel.


    Eine erste Bundesliga mit überspitzt formuliert 3 zuschauerstarken Vereinen (z.B. Frankfurt, Gladbach, Stuttgart), und Teams der 15 Kategorie Wolfsburg, Bielefeld, Mainz...

    Eine zweite Bundesliga mt 9 zuschauerstarken Vereinen (z.B. Hamburg, Bremen, Nürnberg, Schalke, St. Pauli, Hannover, Dresden, 1860, Köln). Denke nicht, dass wir dann immer noch über TV-Verträge von 10:1 reden würden, wenn die zweite Buli dann wesentlich mehr Abos, Einzelspiele etc absetzt.


    Wie gesagt ein Gedankenspiel für eine wissenschaftliche Arbeit.

  • In der ersten Liga spielt Wolfsburg - Augsburg vor 10 k Zuschauern, ganz ohne Mindestabstand, während in der zweiten Liga das Altmeisterduell HSV - FCN 50 k Zuschauer ins Stadion lockt.

    Da setzt Du aber voraus dass sich für solche Vereine die dann 15 oder 20 Jahre in Liga II dümpeln halt weiterhin solche Masse an Menschen interessieren.

    Da wage ich schon zu zweifeln.


    Aber in der breiten Masse verkauft sich das nicht so gut

    .... genau darauf wollen wir doch nicht schauen, oder?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Du vergisst leider nur eines:

    Wenn irgendwann mal in der 2. Liga mehr Zuschauer und Geld zu verdienen sein sollte, dann sind wir garantiert in Liga 1 oder 3.


    Denn wir sind nie da wo es so „in“ ist. (Monaco Franze)

  • Darüber könnte man eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Klingt für mich nämlich nach einem starken Paradoxon. Denn dein beschriebener Fall würde aussagen, dass die etwaigen 2.Ligisten mehr Geld verdienen würden, als der (untere) Durchschnitt der 1.Liga, weswegen die 2.Ligisten fast automatisch langfristig besser dastehen würden.

    Was dann aber wiederum mittel- bis langfristig bedeuten würde, dass die besser gestellten Zweitligisten die schlechter gestellten Erstligisten wieder nach und nach ablösen würden und sich das Interesse an 1. und 2. Liga wieder umkehren würde.

  • Wird so halt nicht kommen.


    Für mich als Kind der 90ger war sowas wie Uerdingen, Wattenscheid oder Wolfsburg völlig normal. Für den der in den 00er Jahren dazugekommen ist und net grad irgend ner Ultrasgruppe hinterher hechelt ist Hoppenheim natürlicher Bundesligabestandteil und in zehn Jahren wird kein Fan unter 30 irgendwelche Zweifel an Augsburg oder Leipzig und deren Bundeligaberchtigung haben.


    Bei uns wirds ehr andersrum laufen. Weil mal im Ernst, nach Offenbach, Saarbrücken oderen Traditionsbundesligisten hab ich z.B. noch keinen Gedanken verschwendet und wüsst auch net was die ehr in der Bundesliga verloren haben sollen als Augsburg oder Mainz.


    Das mit den 50k bei HSV - FCN dürft also ehr Wunschdenken als Wirklichkeit sein weil falls wir uns jetzt dauerhaft in Liga zwei einrichten sollten wird auch bei uns der Zuschauerzuspruch deutlich zurückgehen.

  • Osnabrück - Jahn heute mit Steinhaus-Webb im Kölner Keller.

    Ich hol mir schon mal Blutdrucksenker.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen." (Harald Juhnke)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!