Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Da wusste ich schon länger!


    Vergess nicht die Chancen aufzuzählen! :winking_face:

    Sorry Clubi, aber auf dumm stellen ist auch nicht toll. Aus dem Stegreif nenne ich dir jetzt den Schuss aus ca 17 Metern zentral, den Mathenia zur Ecke lenkt und natürlich den flachen Ball auf den zweiten Pfosten nach einem stark vorgetragenen Konter. Das musste ein Tor sein. Da gab es aber noch mehr, für die genaue Erklärung müsste ich die Highlights nochmal sehen.

    Es gab Nareys Schuss, dann Bozeniks Schuss kurz vor der Pause.

    Zu dem Konter, an dem Bozenik vorbei grätscht musst du aber ehrlicherweise sagen, dass dem ein klares Foul von Kastenmeier an Dovedan voranging und es dann statt Tor Düsseldorf einen Elfmeter für uns hätte geben müssen. Das gehört zur Wahrheit dazu.

  • Das disqualifiziert dich fast schon. Bremen war klar überlegen und hat mehr als verdient gewonnen. Vielleicht war der Zeitpunkt der Tore unglücklich, aber sicher nicht der Sieg.

    Ich schrieb nichts davon das Bermen unverdient gewonnen hat oder?


    Aber du versuchst ja auch bei uns ein Spiel als glücklich hinzustelle weil der Gegner auch ne Chance auf ein Tor hatte. Gegen Bremen haben wir Möglichkeiten aufs 2:0 fangen uns dann blöd (nicht unverdient) den Ausgleich und vor dem 1:2 wars dann auch noch im Vorfeld ein klares Foul von einem Bremer (also Glück für Bremen das es weiterläuft).

    Der Bremer Sieg war genauso verdient wie unserer gegen Sandhausen (wo du dich ja schämst) ganz einfach weil die ein Tor mehr als wir hatten, hätte aber auch anders ausgehen können.


    Wenn man das Spiel gegen Rostock oder das gegen Dresden als Beispiel für "eigentlich sind wir letzter" anbringt wirds auch zugelassen sein die Spiele die ungünstig für uns liefen nach den gleichen Maßstäben zu bewerten.

  • Sorry, aber wenn du den Sieg von Bremen bei uns mit dem von uns in Sandhausen vergleichst, dann hast du wirklich keine Ahnung von Fußball.

    Das waren zwei Klassen Unterschied.

    Ich werde auf keinen deiner Kommentare mehr antworten, das ist Zeitverschwendung.

  • Ich bin heute Abend in der Kneipe, da werd ich am Stammtisch mal fragen, was jetzt Sache ist, ob der Daumen noch oben ist, oder ob er sich schon senkt. Anschließend werde ich den Dieter H. in Kenntnis setzen .

  • Also ich finde nicht das wir gegen Darmstadt, Pauli oder gar Bremen unglücklich verloren haben. Subjektiv überwiegen bei mir ganz klar die dreckigen, glücklichen Siege. Aber kann ja jeder anders sehen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Sorry, aber wenn du den Sieg von Bremen bei uns mit dem von uns in Sandhausen vergleichst, dann hast du wirklich keine Ahnung von Fußball.

    Das waren zwei Klassen Unterschied.

    Ich werde auf keinen deiner Kommentare mehr antworten, das ist Zeitverschwendung.

    Lernt man diese Art der Diskussion am Stammtisch??

  • Sorry, aber wenn du den Sieg von Bremen bei uns mit dem von uns in Sandhausen vergleichst, dann hast du wirklich keine Ahnung von Fußball.

    Das waren zwei Klassen Unterschied.

    Ich werde auf keinen deiner Kommentare mehr antworten, das ist Zeitverschwendung.

    Lernt man diese Art der Diskussion am Stammtisch??

    Als erstes lernt man da mal Bier trinken. Aber nur, wenn man dafür schon alt genug ist ☝?

  • Also ich finde nicht das wir gegen Darmstadt, Pauli oder gar Bremen unglücklich verloren haben. Subjektiv überwiegen bei mir ganz klar die dreckigen, glücklichen Siege. Aber kann ja jeder anders sehen.

    Aus diesem Grund war das "unglücklich" ja in "" gestanden.


    Aber viel intressanter wäre warum das Qualtiätsargument immer umgehst und so tust als wäre das Trainersache?

    Ich versteh halt echt net wie man drauf kommen kann das mit unserer Truppe mehr drin ist als oberes Mittelfeld.


    Da ich dich aber eigentlich für an vernünftigen User halt würd ich des gern verstehen.

  • Finde ich bissl lustig, dem Lauser zu unterstellen einen Sieg als glücklich einzustufen, um im nächsten Satz einem Gegner Glück zu attestieren weil Foul vor dem Tor nicht geahndet wurde.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das Pauli-Spiel ist aber ein Paradebeispiel finde ich. Hätten wir so gewonnen wie St Pauli, dann wäre es in der derzeitigen Diskussion genau als glücklicher Sieg verbucht worden und noch mit der Anmerkung wie blöd man sein kann eine 2:0-Führung nach 10 min fast zu verspielen.

    Die hatten die schnelle Führung, dann wir die Doppelchance Cheffe / Shura, dann die Chance Shura, dann Pauli ne Chance die Mathenia gut pariert. Geis-Tor. Anfang zweite Halbzeit waren wir dann deutlich besser und Cheffe muss richtig hingehen dann steht es nach 50 min 2:2 (Ziereis klärt da mit hohem Bein). Dann hatten wir noch weitere Abschlüsse, unter anderem Krauß. Das 3:1 fällt dann mit der ersten offensiven Pauli-Aktion in hz 2 nach nem schlecht verteidigten Einwurf durch Fernschuss Dzwigala.

    Nach unserem 2:3 kam dann nix mehr. Aber genau solche Spielverläufe zu unseren Gunsten sind dann immer „Glück“.

  • Finde ich bissl lustig, dem Lauser zu unterstellen einen Sieg als glücklich einzustufen, um im nächsten Satz einem Gegner Glück zu attestieren weil Foul vor dem Tor nicht geahndet wurde.

    ???


    Wenn ein Tor regelwidrig fällt bzw. regelwidrig entsteht und zählt wie nennst du das dann??


    Wo haben wir na gegen Düsseldorf ein solches Tor erzielt??

  • Wenn man 2 Jahre nach dem Fastabstieg, Ende Februar genauso viele Punkte hat, wie damals zu Saisonende, dann kann doch kein Mensch von einer fehlenden Entwicklung schwadronieren. Klar spielen wir derzeit etwas schwächer als im Herbst, aber das sind die ganz normalen Leistungsschwankungen, die jede Mannschaft der Welt besitzt. Der Trend geht, wenn man die letzten Jahre anschaut, schon nach oben und zwar ziemlich klar. Jemand, der von dieser Mannschaft, so wie sie zusammengestellt ist, mehr als solides oder besseres Mittelmaß in Liga 2 erwartet ist delusional. Was wir noch an Kaderleichen aus der Paliera rumliegen haben, ist erdrückend, nächstes Jahr haben wir zum ersten Mal den reinen Hecking/Klauss Kader. Vielleicht ist der dann zu höherem berufen. Dieses Jahr ist Übergang. Übergang heißt ungefährdetes Mittelmaß, wie auch in der Zielsetzung vor der Saison festgelegt wurde. Da sind wir im Soll.

  • Also ich finde nicht das wir gegen Darmstadt, Pauli oder gar Bremen unglücklich verloren haben. Subjektiv überwiegen bei mir ganz klar die dreckigen, glücklichen Siege. Aber kann ja jeder anders sehen.

    Das Pauli-Spiel ist aber ein Paradebeispiel finde ich. Hätten wir so gewonnen wie St Pauli, dann wäre es in der derzeitigen Diskussion genau als glücklicher Sieg verbucht worden und noch mit der Anmerkung wie blöd man sein kann eine 2:0-Führung nach 10 min fast zu verspielen.

    Die hatten die schnelle Führung, dann wir die Doppelchance Cheffe / Shura, dann die Chance Shura, dann Pauli ne Chance die Mathenia gut pariert. Geis-Tor. Anfang zweite Halbzeit waren wir dann deutlich besser und Cheffe muss richtig hingehen dann steht es nach 50 min 2:2 (Ziereis klärt da mit hohem Bein). Dann hatten wir noch weitere Abschlüsse, unter anderem Krauß. Das 3:1 fällt dann mit der ersten offensiven Pauli-Aktion in hz 2 nach nem schlecht verteidigten Einwurf durch Fernschuss Dzwigala.

    Nach unserem 2:3 kam dann nix mehr. Aber genau solche Spielverläufe zu unseren Gunsten sind dann immer „Glück“.

    Paradebeispiel für die seltsame Saisonwahrnehmung die hier einige haben.

  • Don't Feed The Troll...

    So ein Schmarrn, sorry. Der Lauser provoziert weder noch sind seine Posts inhaltlos. Und in einer Sache bin ich bei ihm: mir fehlt auch die Entwicklung, insbesondere wenn es darum geht Lösungen nach vorne zu finden, Automatismen zu erarbeiten, Kreativität zu entwickeln.

    Immer zu sagen mehr gibt die Mannschaft nicht her ist ein Narrativ, wenn man den Trainerstab dabei außen vor lässt. Das muss als Gesamtkonstrukt betrachtet werden, und da muss eben der Trainer auch mit in die Bewertung einfließen und darf nicht immer als heilige Kuh von jeder noch so leisen Kritik ausgenommen werden. Warum geben wir die Spielkontrolle regelmäßig aus der Hand, wie ist unser destruktives und apathisches Verhalten zuhause in der ersten halben Stunde zu erklären (PB, Pauli, Ingolstadt), warum werden Kontersituationen immer noch mangelhaft ausgespielt (sorry, das macht sogar Sandhausen besser). Und ja, wir haben 10 Punkte mehr, hat RK sogar 2x im Interview betont, hätte mir da aber bissl mehr Reflektion gewünscht denn ohne die überaus glücklichen Siege in der Vorrunde (KSC, Rostock, Dresden..) würde sich nämlich ein anderes Tabellenbild ergeben.

    Ist ja ok, sehe ich nicht ganz so. Finde schon, dass wir uns spielerisch verbessert haben. Schau dir doch mal die Tore an. Da waren viele super herausgespielt.Aber den letzten Satz braucht es nicht mmn.

    Wir hätten auch mehr Punkte haben können, siehe Aue Hinspiel, Paderborn Hinspiel, Pauli zuhause, Bremen zuhause, in Hamburg etc.

    Also lassen wir es bei verdienten 33 Punkten und sehen nicht nur das negative, gell ??

  • Das Pauli-Spiel ist aber ein Paradebeispiel finde ich. Hätten wir so gewonnen wie St Pauli, dann wäre es in der derzeitigen Diskussion genau als glücklicher Sieg verbucht worden und noch mit der Anmerkung wie blöd man sein kann eine 2:0-Führung nach 10 min fast zu verspielen.

    Die hatten die schnelle Führung, dann wir die Doppelchance Cheffe / Shura, dann die Chance Shura, dann Pauli ne Chance die Mathenia gut pariert. Geis-Tor. Anfang zweite Halbzeit waren wir dann deutlich besser und Cheffe muss richtig hingehen dann steht es nach 50 min 2:2 (Ziereis klärt da mit hohem Bein). Dann hatten wir noch weitere Abschlüsse, unter anderem Krauß. Das 3:1 fällt dann mit der ersten offensiven Pauli-Aktion in hz 2 nach nem schlecht verteidigten Einwurf durch Fernschuss Dzwigala.

    Nach unserem 2:3 kam dann nix mehr. Aber genau solche Spielverläufe zu unseren Gunsten sind dann immer „Glück“.

    Paradebeispiel für die seltsame Saisonwahrnehmung die hier einige haben.

    Ich denke keiner tut sich was gutes, wenn er seine subjektiven Wahrnehmungen der Spielwahrnehmung einzelner Spiele anderen gegenüberstellt. Schaut aufs große ganze und verliert euch nicht in Details!

  • Sorry, was soll diese Diskussion. Glückliche Siege und unverdient Niederlagen gleichen sich aus. Was hat das mit dem Trainer zu tun. Auch wenn es morgen eine Niederlage, braucht es keinen Trainerwechsel.

  • Das Problem in Saison 96' war der unausgewogene Kader. Von der Qualität der Einzelspieler hätten wir mMn niemals da unten reinrutschen dürfen. So kam eins zum anderen, schlechter Trainer, Mannschaft fehlt Selbstvertrauen....Teufelsspirale.

    Jetzt ist unser Kader doch viel ausgewogener, und wir haben sogar Qualität mit Tempelmann, MMD, Schindler, Hübner, Kraus dazubekommen. Und trotzdem verfallen wir immer noch in diese ängstliche Lethargie. Mir fehlt da das Selbstvertrauen in das eigene Können.

    Das wir bei der Besetzung der 2. Liga vorne ein Wörtchen mitreden hätte ich eh nicht erwartet, aber so ein bisschen mehr Dominanz bei den Heimspielen hätte ich mir schon erhofft.

    Naja, ob wir am Schluss im oberen Mittelfeld landen bleibt abzuwarten.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Viele haben leider nur eine sehr einfache Sicht auf die Dinge. Es wird nicht gesehen, welche Art von Entwicklung der Club nehmen musste und erkennen dann auch nicht das bei uns in gewissen Bereichen einfach Grenzen gesetzt sind.

    In diesen Grenzen haben wir aber eine ordentliche Entwicklung genommen. Das ist das was man sehen muss, aber viele meinen das man schon viel weiter sein müsste. Da liegt doch der Hund begraben.

    Ja es wird von mir wieder die Karte mit der Ungeduld gespielt und ich weiß, dass das einigen gewaltig aufm Sack geht. Aber schaut euch mal alle Spielzeiten an seit unseren Abstieg 2014. Viele ältere sprechen davon das die Neunziger so schlimm waren und weiß Gott toll waren die Zeiten nicht, aber wir hatten ganz andere Möglichkeiten um da wieder rauszukrabbeln.

    Nimmt man die Jahre seit 2014, dann muss man sehen, dass das die Größte Herausforderung des FCN in seiner Vereinsgeschichte ist. Der Markt ist aber ein anderer unsere Voraussetzungen schlechter, aber der Anspruch von vielen ist immer noch der, dass wir in der zweiten Liga erfolgreich und schön spielen müssten.

    Ich glaube zwar das da in weiten Teilen der Fans schon ein Umdenken stattgefunden hat, aber einige können sich von den alten Denken noch nicht ganz lösen.

    Wir können hier noch nicht eine klare spielerische Linie haben. Seit dem ich denken kann, haben wir immer alles eingerissen wenn es schwierig wurde. Wir müssen aber jetzt einen steinigen Weg gehen um einen FCN Stil zu etablieren. Das braucht Zeit und Jahre. Nicht ein oder zwei sondern eher vier oder fünf. Wir sind jetzt bei 1,5 Jahren. Akzeptiert das endlich!

  • Jetzt ist unser Kader doch viel ausgewogener, und wir haben sogar Qualität mit Tempelmann, MMD, Schindler, Hübner, Kraus dazubekommen. Und trotzdem verfallen wir immer noch in diese ängstliche Lethargie. Mir fehlt da das Selbstvertrauen in das eigene Können.

    Das wir bei der Besetzung der 2. Liga vorne ein Wörtchen mitreden hätte ich eh nicht erwartet, aber so ein bisschen mehr Dominanz bei den Heimspielen hätte ich mir schon erhofft.

    Naja, ob wir am Schluss im oberen Mittelfeld landen bleibt abzuwarten.

    Du hast da einen Entscheidenden Denkfehler den viele haben. Du zählst Namen auf und verbindest das automatisch mit Qualität. Ja individuell ist da sicherlich etwas dran, aber praktisch ist das kein Team was Erfolg hatte in den letzten Jahren. Das Umfeld erwartet aber Erfolg von Individuen, die für sich betrachtet in den letzten Jahren auch nicht so erfolgreich waren, oder jungen Spielern die noch gar keine Erfolge haben. Jetzt denk da mal praktisch, wie will so ein Team selbstbewusst auftreten? Gib dem Ding Zeit dann wird das ?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!