Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Das Problem in Saison 96' war der unausgewogene Kader. Von der Qualität der Einzelspieler hätten wir mMn niemals da unten reinrutschen dürfen. So kam eins zum anderen, schlechter Trainer, Mannschaft fehlt Selbstvertrauen....Teufelsspirale.

    Jetzt ist unser Kader doch viel ausgewogener, und wir haben sogar Qualität mit Tempelmann, MMD, Schindler, Hübner, Kraus dazubekommen. Und trotzdem verfallen wir immer noch in diese ängstliche Lethargie. Mir fehlt da das Selbstvertrauen in das eigene Können.

    Das wir bei der Besetzung der 2. Liga vorne ein Wörtchen mitreden hätte ich eh nicht erwartet, aber so ein bisschen mehr Dominanz bei den Heimspielen hätte ich mir schon erhofft.

    Naja, ob wir am Schluss im oberen Mittelfeld landen bleibt abzuwarten.

    Nachdem wir eine Saison mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen spielen würd ich mal behaupten das der Verbesserung des Kaders doch sowohl in Auftreten als auch im Tabellenplatz genüge getan wurde.


    Auch Spieler die in der Relesaison völlig außer Form waren wie Mathenia, Vale oder auch Sörensen spielen doch deutlich verbessert.


    Mir wäre es auch lieber wenn wir, speziell daheim, jeden Gegner dominieren würden, wer wünscht sich des bitte net?

    Die Frage war doch wie realistisch dieser Wunsch zum einen mit unserem Kader, zum anderen in einer Liga in der keine Mannschaft es schafft über den ganzen Saisonverlauf sowas zu können.

  • Dann mach das mal und versuch net blos die Chancen des Gegners als "sicher Tore" zu sehen.


    So wird nämlich so ziemlich jedes Spiel ins absurde gedreht.

    Ich gebs auf :grinning_face:

    Nach deiner Rechnung mit den Chancen die zum Tor hätten führen sollen/müssen, hätten wir das Spiel gg Düsseldorf trotzdem gewonnen.


    Außer wenn man wie du diese Chancen die dann zum sicheren Tor hätten führen müssen,wie du es nennst, dann nur den Gegner anrechnet.

  • Jetzt ist unser Kader doch viel ausgewogener, und wir haben sogar Qualität mit Tempelmann, MMD, Schindler, Hübner, Kraus dazubekommen. Und trotzdem verfallen wir immer noch in diese ängstliche Lethargie. Mir fehlt da das Selbstvertrauen in das eigene Können.

    Das wir bei der Besetzung der 2. Liga vorne ein Wörtchen mitreden hätte ich eh nicht erwartet, aber so ein bisschen mehr Dominanz bei den Heimspielen hätte ich mir schon erhofft.

    Naja, ob wir am Schluss im oberen Mittelfeld landen bleibt abzuwarten.

    Du hast da einen Entscheidenden Denkfehler den viele haben. Du zählst Namen auf und verbindest das automatisch mit Qualität. Ja individuell ist da sicherlich etwas dran, aber praktisch ist das kein Team was Erfolg hatte in den letzten Jahren. Das Umfeld erwartet aber Erfolg von Individuen, die für sich betrachtet in den letzten Jahren auch nicht so erfolgreich waren, oder jungen Spielern die noch gar keine Erfolge haben. Jetzt denk da mal praktisch, wie will so ein Team selbstbewusst auftreten? Gib dem Ding Zeit dann wird das ?

    des ist mir jetzt bissl zu profan. Erfolg ist doch keine Vorrausetzung vorangegangenen Erfolges. Wie konnte denn Fürth aufsteigen nach vorherigen Saisons im Mittelmaß oder gar Absteigskampf? Wie kann Darmstadt so eine Runde spielen trotz Verlust ihres besten Torjägers und vorangegangener Saisons im Abstiegskampf? Und 20 (?) Spiele saisonübergreifend ohne Niederlage sollten doch eigentlich ausreichend Grundlage sein für Selbstvertrauen und die Altlasten aus '96 endgültig abzuschütteln. Warum verhalten wir uns trotzdem wie das Mäusschen vor der Schlange?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Das Spiel war mies. Das Ergebnis hat uns alle geärgert. Wir wollen endlich wieder ein fester Bestandteil der 1. Liga sein.

    Leider kann man das nicht erzwingen.

    Der Trainer ist jung und muss sich auch noch entwickeln. Das ist immer sehr schwer in einem Business, wo man nie Zeit hat, denn Zeit bedeutet Geld, umso länger man in der 2. Liga ist.

    Eine Entlassung bringt aber sehr selten Erfolg. Man schaue nach Düsseldorf. Letztes Jahr noch Stabil oben gewesen und jetzt schaut man mit bangen Augen nach unten. Auch Türkgücü und Würzburg zeigen gerade, was diese Trainer Wechsel so bringen. Nichts bis sogar zur kompletten Verschlimmerung.

  • Eines wird hier aber bei 5 Jahren Entwicklung vergessen. Eventuell hat der Verein, dieses vor. Tragen das die Fans mit, nochmehr die Sponsoren?

    Da habe ich große Zweifel. Für mich wird 2023 das Schicksalsjahr. Entweder oben anklopfen oder ein Weg wie 1860, Duisburg oder Saarbrücken.

    Ich denke das wissen aber die Vorstände besser als ich . Sie werden im ständigen Austausch mit Geldgebern oder Banken stehen. CORONA verschlimmert die Situationen noch.

  • Du hast da einen Entscheidenden Denkfehler den viele haben. Du zählst Namen auf und verbindest das automatisch mit Qualität. Ja individuell ist da sicherlich etwas dran, aber praktisch ist das kein Team was Erfolg hatte in den letzten Jahren. Das Umfeld erwartet aber Erfolg von Individuen, die für sich betrachtet in den letzten Jahren auch nicht so erfolgreich waren, oder jungen Spielern die noch gar keine Erfolge haben. Jetzt denk da mal praktisch, wie will so ein Team selbstbewusst auftreten? Gib dem Ding Zeit dann wird das ?

    des ist mir jetzt bissl zu profan. Erfolg ist doch keine Vorrausetzung vorangegangenen Erfolges. Wie konnte denn Fürth aufsteigen nach vorherigen Saisons im Mittelmaß oder gar Absteigskampf? Wie kann Darmstadt so eine Runde spielen trotz Verlust ihres besten Torjägers und vorangegangener Saisons im Abstiegskampf? Und 20 (?) Spiele saisonübergreifend ohne Niederlage sollten doch eigentlich ausreichend Grundlage sein für Selbstvertrauen und die Altlasten aus '96 endgültig abzuschütteln. Warum verhalten wir uns trotzdem wie das Mäusschen vor der Schlange?

    Darmstadt 98 scheinst du aber nicht ganz so verfolgt zu haben. Die wurden in den letzten beiden Saisons 5. und 7. und haben da jeweils die besten Rückrunden ihrer Vereinsgeschichte gespielt.

  • des ist mir jetzt bissl zu profan. Erfolg ist doch keine Vorrausetzung vorangegangenen Erfolges. Wie konnte denn Fürth aufsteigen nach vorherigen Saisons im Mittelmaß oder gar Absteigskampf? Wie kann Darmstadt so eine Runde spielen trotz Verlust ihres besten Torjägers und vorangegangener Saisons im Abstiegskampf? Und 20 (?) Spiele saisonübergreifend ohne Niederlage sollten doch eigentlich ausreichend Grundlage sein für Selbstvertrauen und die Altlasten aus '96 endgültig abzuschütteln. Warum verhalten wir uns trotzdem wie das Mäusschen vor der Schlange?

    Dann geh mal die Fürther Spieljahre mal durch dann siehst du eine kontinuierliche Entwicklung. Da ist tabellarisch eine Mannschaft gewachsen :winking_face:

    Genau das machen wir jetzt auch.

    Und Darmstadt hat im Team Stützen die seit Jahren Konstante Stützen sind. Nenn mir mal welche von unseren Team. Und damit meine ich Spieler die Konstante Leisrungsträger waren.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • des ist mir jetzt bissl zu profan. Erfolg ist doch keine Vorrausetzung vorangegangenen Erfolges. Wie konnte denn Fürth aufsteigen nach vorherigen Saisons im Mittelmaß oder gar Absteigskampf? Wie kann Darmstadt so eine Runde spielen trotz Verlust ihres besten Torjägers und vorangegangener Saisons im Abstiegskampf? Und 20 (?) Spiele saisonübergreifend ohne Niederlage sollten doch eigentlich ausreichend Grundlage sein für Selbstvertrauen und die Altlasten aus '96 endgültig abzuschütteln. Warum verhalten wir uns trotzdem wie das Mäusschen vor der Schlange?

    Darmstadt 98 scheinst du aber nicht ganz so verfolgt zu haben. Die wurden in den letzten beiden Saisons 5. und 7. und haben da jeweils die besten Rückrunden ihrer Vereinsgeschichte gespielt.

    Gut, stimmt vielleicht so net ganz geb ich zu, aber diese beiden RR haben ihnen 2 Jahre den Arsch gerettet, nach den Vorrunden sah es nämlich weniger gut aus. Fakt ist aber das sie mit Dursun ihren besten Torjäger verloren haben.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • das ist schon ein starkes Stück mir zu unterstellen, nicht zu wissen, was ich sage!

    ich glaube eher du verstehst nicht was ich meine! oder willst es nicht verstehen oder was noch schlimmer wäre, du kannst es nicht verstehen!

    und das ist das was mich hier bei dieser Diskussion am meisten wundert oder auch amüsiert,

    dass eben andere Meinungen als Gwaaf oder Unsinn oder Gschmarri oder was weiß ich abgetan werden

    bloß weil es in die allgemeine Schiene net passt

    aber ok, so ist das eben, lässt sich nicht ändern

    deswegen werde ich weiter meine Meinung kund tun!

  • des ist mir jetzt bissl zu profan. Erfolg ist doch keine Vorrausetzung vorangegangenen Erfolges. Wie konnte denn Fürth aufsteigen nach vorherigen Saisons im Mittelmaß oder gar Absteigskampf? Wie kann Darmstadt so eine Runde spielen trotz Verlust ihres besten Torjägers und vorangegangener Saisons im Abstiegskampf? Und 20 (?) Spiele saisonübergreifend ohne Niederlage sollten doch eigentlich ausreichend Grundlage sein für Selbstvertrauen und die Altlasten aus '96 endgültig abzuschütteln. Warum verhalten wir uns trotzdem wie das Mäusschen vor der Schlange?

    Dann geh mal die Fürther Spieljahre mal durch dann siehst du eine kontinuierliche Entwicklung. Da ist tabellarisch eine Mannschaft gewachsen :winking_face:

    Genau das machen wir jetzt auch.

    Und Darmstadt hat im Team Stützen die seit Jahren Konstante Stützen sind. Nenn mir mal welche von unseren Team. Und damit meine ich Spieler die Konstante Leisrungsträger waren.

    Damit reduzierst du dich aber jetzt rein auf die Qualität. Und das vermeintliche Stützen konstant spielen kann ich mir jetzt auch net vorstellen. Wäre ich gemein, würde ich einwerfen warum unsere Stützen wie MMD oder Schindler mom keine sind. Weil sie genausowenig Konstanz haben wie die Spieler vom SVD und naturgemäß eben auch mal nen Durchhänger haben.

    Und man muss schon auch sowas wie eine Mentalität entwickeln, ein Selbstverständnis, so wie bei uns 2018 unter MK und so wie es Fürth und Darmstadt auch hatten und haben. Ich sehe nur keinen Fortschritt was eine Siegermentalität betrifft bei uns. Wir scheinen immer in ein Spiel zu gehen mit der Prämisse erstmal hinten dicht, wir versuchen nicht einem Spiel mal unseren Stempel von Beginn an aufzudrücken, das passiert immer erst dann wenn wir zurückliegen und mit dem Rücken zur Wand stehen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Stimmt doch nicht, sowohl in Düsseldorf wie auch in Aue sind wir doch absolut dominant ins Spiel gegangen und hätte diese frühzeitig entscheiden können.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Eines wird hier aber bei 5 Jahren Entwicklung vergessen. Eventuell hat der Verein, dieses vor. Tragen das die Fans mit, nochmehr die Sponsoren?

    Da habe ich große Zweifel. Für mich wird 2023 das Schicksalsjahr. Entweder oben anklopfen oder ein Weg wie 1860, Duisburg oder Saarbrücken.

    Ich denke das wissen aber die Vorstände besser als ich . Sie werden im ständigen Austausch mit Geldgebern oder Banken stehen. CORONA verschlimmert die Situationen noch.

    Das sehe ich überhaupt nicht so. Warum sollte dies ein Schicksalsjahr werden?

    Wir haben überhaupt nicht die Voraussetzungen dafür, nächste Saison sicher vorne mitzuspielen.

    Zum einen kommt vielleicht ein Schwergewicht wie Stuttgart, zum anderen bleibt vielleicht einer der großen Drei in der Liga.

    Wir werden nächste Saison nach jetzigen Stand nur auf Platz 11 der Fernsehgelderliste sein (selbst der Nachbar wird über 4 Millionen mehr bekommen), haben ein miserabel vermarktbares Stadion an der Backe kleben, dazu Mitglieder die sich gegen Fortschritt wehren.


    Wer da einen Aufstieg erwartet hat für mich einen an der Klatsche!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Also in den letzten Jahren gab's wirklich genug Momente, um unzufrieden zu sein. Die triste Zeit unter Keller, dann das "gerade noch so von der Schippe springen" in der Relegation.

    Seit Hecking im Verein ist, wieder so etwas wie Kontinuität herrscht (sofern das heutzutage im Profifußball überhaupt noch möglich ist) , und auch unter dem Trainer eine Weiterentwicklung zu sehen ist, blicke ich wieder deutlich optimistischer in die Zukunft als zu besagten, tristen Zeiten.


    Wunderdinge darf man natürlich nicht erwarten. Bei uns kann es nach vielen verkorksten Jahren nur mit kontinuierlicher Weiterentwicklung des Umfeldes und des Kaders gehen.

    Und so sehr mich das blöde 0-5 vor einer Woche geärgert hat: solche Rückschläge passieren eben manchmal und man sollte das eine Spiel jetzt auch net überbewerten.

    Der Gesamtkurs stimmt meiner Meinung nach. Nur etwas Geduld, ja, das werden wir wohl noch brauchen.

  • Ich frag mich grad ist das überhaupt ein Trainer :thinking_face: der einzig wahre "Unantastbare".... ist, war und wird es auch immer bleiben "MM" :smiling_face_with_hearts:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • In meinem Umfeld wird aktuell schon darüber diskutiert. Egal ob Arbeit, Training oder sonst wo. Ganz so unantastbar, wie einige hier tun, ist er nicht.

    Ich frag mich grad ist das überhaupt ein Trainer :thinking_face: der einzig wahre "Unantastbare".... ist, war und wird es auch immer bleiben "MM" :smiling_face_with_hearts:

    Rocky, mit diesen Initialen gibts zwei Legenden hier in Nürnberg.

    Der eine trug die 11, der andere die 8- beide Trikots hängen hier im Haus ?


    Btt: ich max kurz- wer zum jetzigen Zeitpunkt Robert Klauß in irgend einer Form infrage stellt, dem muss geholfen werden. Evtl. wär mal Foren Abstinenz gut.

    ... 11 ...


    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Ich frag mich grad ist das überhaupt ein Trainer :thinking_face: der einzig wahre "Unantastbare".... ist, war und wird es auch immer bleiben "MM" :smiling_face_with_hearts:

    Rocky, mit diesen Initialen gibts zwei Legenden hier in Nürnberg.

    Der eine trug die 11, der andere die 8- beide Trikots hängen hier im Haus ?


    Btt: ich max kurz- wer zum jetzigen Zeitpunkt Robert Klauß in irgend einer Form infrage stellt, dem muss geholfen werden. Evtl. wär mal Foren Abstinenz gut.

    Selbstverständlich beide :winking_face: und nur die Beiden :smiling_face_with_heart_eyes:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Mal extrem und bissi böse gesagt:

    Die allg. Schiene besagt, die Erde ist eine Kugel. Wer von einer Scheibe ausgeht, wird eher belächelt, darf seine Meinung aber gern behalten.

    Würde Dir das helfen?

  • genau, das ist es!

    Ihr habt's ja recht!

    so kommt es der Realität schon näher: "extrem und bissi böse"

  • Du solltest mal dein Umfeld hinterfragen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!