Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Ja stimmt alles schon. Das Spiel lief halt maximal beschissen und hat viel aufgewühlt. Gibt solche Spiele. Im Nachhinein wenn die Ratio einsetzt, klar übertrieben. Aber genauso übertrieben finde ich jetzt die Diskussion darüber dass alles übertrieben ist. Fußball lebt von allem was hier seit Samstag los ist. Extremfälle zähle ich jetzt nicht dazu.

    Auch hier hast du in der Sache recht, und auch alle anderen die inzwischen soweit sind hier ein take it easy einzulegen.


    Mir gings auch primär um die bei denen die Ratio eben nicht einsetzt und da haben wir in Faden schon den ein oder anderen der außer "Der Trainer ist doof!" nur wenig Agenda haben.


    Aber in der Sache hast recht, würde man die ignorieren täts ja scho langen.

  • Da kann ich mitgehen.


    Wenn man allerdings betrachtet das die Punkte die du bzw. der Podcast ansprechen (richtigerweise) hier ehr weniger Postgrundlage waren wird die Relation allerdings schon wieder verschoben.

    Fakt ist, man hat die Wirkung der Vorbereitungsspiele (zumindest nach außen) unterschätzt. Jetzt muss man da halt gegensteuern.

    Aber auch hier hat das Trainerteam bewiesen, dass es gegensteuern kann.

    Das ist wirklich ein sehr interessanter Punkt wenn ich dich richtig verstehe.

    Meine Interpretation: Durch die ergebnistechnisch schlechte Vorbereitung fühlt es sich irgendwie wie eine noch längere Durststrecke an.

    Vielleicht hätte man für die Fanseele und die Stimmung einen deutlich unterklassigen Gegner als Kanonenfutter mit einbauen sollen.

  • Das sagt der richtige ?

  • Klauß (i) hat aber mit dem i angefangen

  • Ich könnte mich nicht erinnern diese Saison schon was zum Klausi Mausi geschrieben zu haben. Die Vertragaverlängerung von Schäffler kreide ich ihm dennoch an.


    Ansonsten habe mich noch schön zurück gehalten.

  • Schwurbelfazit: Das Forum nimmt sich und seine Bewohner zu ernst.

    So schauts mal aus!

    Also nix Stammtisch, sondern eine ehrenwerte grosse WG?

    Da scheint die Vermieter AG aber oft nicht genau hinzuschauen. Aber klar, Hauptsache Kohle scheffeln.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • DIESE Saison is gut,wurde bisher ja nur ein Spiel gespielt. :lol:  :wink:

    Dann war's halt letzte Saison egal,aber soweit ich mich erinnern kann wars halt dann da die eine oder andere Bemerkung über RK die mir eben aufgefallen ist.

  • Ich könnte mich nicht erinnern diese Saison schon was zum Klausi Mausi geschrieben zu haben. Die Vertragaverlängerung von Schäffler kreide ich ihm dennoch an.


    Ansonsten habe mich noch schön zurück gehalten.

    DIESE Saison is gut,wurde bisher ja nur ein Spiel gespielt. :lol:  :wink:

    Dann war's halt letzte Saison egal,aber soweit ich mich erinnern kann wars halt dann da die eine oder andere Bemerkung über RK die mir eben aufgefallen ist.

    Du hast schon recht :grinning_face: Vll investier ich tatsächlich mal mehr Zeit, um sachlich und fundiert zu kritisieren. Das kann ich auch, aber mal was hinrotzen und bissl provozieren macht schon auch Spaß.


    Ups, jetzt hab ich mich als Teilzeittroll geoutet... :clown_face:

  • Ich bin persönlich bei Herrn Klauß sehr hin- und hergerissen. Das Ende der letzten Saison hat ihm halt alles verhagelt.

    Ich verstehe daher viele, die immer ein ABER zu unserem Trainer haben. Das wie, ist natürlich der springende Punkt.

    Für mich stellt es sich immer so dar. Er war ein Trainer, mit einem super Mega Abschluss. Leider heißt ein guter Abschluss nicht, dass er auch ein guter Trainer ist. Das ist bei Lehrern oder anderen Personen, die jemand etwas beibringen nicht anders. Top Schüler, dann ein Lehrer, der den Stoff nicht rüberbringen kann.

    Keiner weiß von uns, wie er den Spielern seine Taktik oder seine Ideen vermittelt. Ich erinnere an das Interview damals. Ganz Deutschland saß mit einem Fragezeichen da.

    Nachdem dann jeder sich das fünfmal angehört hat und zehn Experten es errötet hatten, war es jedem klar. Die Frage ist daher. Wie viel verstehen die Spieler und der Typ Fußball Spieler ist in den meisten Fällen nicht unbedingt Einstein.

  • Das ist wirklich ein sehr interessanter Punkt wenn ich dich richtig verstehe.

    Meine Interpretation: Durch die ergebnistechnisch schlechte Vorbereitung fühlt es sich irgendwie wie eine noch längere Durststrecke an.

    Vielleicht hätte man für die Fanseele und die Stimmung einen deutlich unterklassigen Gegner als Kanonenfutter mit einbauen sollen.

    Das ist ein stückweit eine Philosophie Frage. Man kann sicher schwächere Gegner einbauen, die man wegknallt. Aber das kann auch zu einer gefährlichen Selbstsicherheit führen, weil man mit geringen Aufwand zum Erfolg kommt.

    Ich finde man wächst mit seinen Aufgaben, deswegen stärkere Gegner, weil diese die Schwächen eher aufdecken.

    Das Fazit was man nach der Vorbereitung und auch den letzten Spielen der letzten Saison ziehen kann ist der, dass diese Mannschaft noch nicht so weit ist, wie man sie gerne sehen möchte und wie sie sich selbst wahrscheinlich sieht.

    Wir können nicht nur "spielen". So gut sind wir nicht. Das ist das was mich auch ärgert. Jedes Mal muss hier ein Übungsleiters die Spieler daran erinnern, dass es eben nicht nur mit diesen "spielen" geht.

    Wir müssen immer 100 Prozent geben, auch wenn wir jetzt vielleicht besser besetzt sind.

    Da sieht man auch unseren Mangel an Führungsspielern. Es geht nicht nur darum im Training Gas zu geben, wo kein unmittelbarer Druck ist. Auf den Platz zählt es.

    Aber jedes Mal muss Klauß diese Mannschaft daran erinnern, die Basics abzurufen. Das müsste aber bei ihr mittlerweile automatisch drin sein. Das ist es nicht und das sehen wir immer wieder.

    Aber nicht das es jetzt heisst, dass unsere Spieler totale Nullchecker sind. Es fehlen halt bisher die Spieler auf den Platz die Verantwortung übernehmen und führen. Aber wer beruflich unterwegs ist weiß das gute Führungsleute rar sind. Wir müssen sie selbst ausbilden und das kostet Zeit und geht nicht ohne Rückschläge.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich bin persönlich bei Herrn Klauß sehr hin- und hergerissen. Das Ende der letzten Saison hat ihm halt alles verhagelt.

    Ich verstehe daher viele, die immer ein ABER zu unserem Trainer haben. Das wie, ist natürlich der springende Punkt.

    Für mich stellt es sich immer so dar. Er war ein Trainer, mit einem super Mega Abschluss. Leider heißt ein guter Abschluss nicht, dass er auch ein guter Trainer ist. Das ist bei Lehrern oder anderen Personen, die jemand etwas beibringen nicht anders. Top Schüler, dann ein Lehrer, der den Stoff nicht rüberbringen kann.

    Keiner weiß von uns, wie er den Spielern seine Taktik oder seine Ideen vermittelt. Ich erinnere an das Interview damals. Ganz Deutschland saß mit einem Fragezeichen da.

    Nachdem dann jeder sich das fünfmal angehört hat und zehn Experten es errötet hatten, war es jedem klar. Die Frage ist daher. Wie viel verstehen die Spieler und der Typ Fußball Spieler ist in den meisten Fällen nicht unbedingt Einstein.

    Ich versteh vorauf du hinauswillst.


    Aber: Wenn ich jetzt mit einem anderen Landwirt über genomische Anpaarung und Hornloszucht beim Fleckvieh red dürften Nichtlandwirte auch ehr etwas verwirrt sein obwohl das weder besonders kompliziert noch anspruchsvoll ist.

    Wenn ich alledings das Gespräch mit Fachjournalisten oder landwirtschaftlichen Mitarbeitern führe muss ich schon davon ausgehen dass da mehr verstanden wird als "Bahnhof".

    Sprich innerhalb seines beruflichen Umfeldes muss ein gewisses Basiswissen vorhanden sein, mit "gehts raus und spielts Fussball" dürft man selbst im untersten Amateurbereich nur noch bedingt die Karriere vor sich haben.


    Das, vor allem die sog. Fachpresse aus Nürnberg baff erstaunt war das Fußball mehr ist als die alten Sprüche vom Kaiser und vom Herberger erstaunt mich weniger.

    Auch das sich der ein oder andere Fan, der sich zwar im Umkehrschluss völlig kompetent genug fühlt dem Trainer von Kompetenz freizusprechen, ebenfalls nicht abgeholt fühlte verwundert a net.

    Aber das die Profis inhaltliche Schwierigkeiten haben glaub ich ehr kaum.

  • Naja, außer Hans-Meyer-Fußballer...

    Oder Neue, die sich erst an eine andere Form der Ansprache/Sprache gewöhnen müssen.

    Aber die basalen Dingen, sollte tatsächlich jeder im Profi-Fußball draufhaben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Vor allem hat unser Trainer mit feiner Ironie auf ne blöde Frage geantwortet! Das zeugt von Intelligenz.


    Aber sowohl mit Ironie als auch Intelligenz können nicht alle was anfangen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ich blende mich mit einem letzten Post bis zum Derby aus.

    Das geschriebene in den letzten Beiträgen hier kann ich teilweise unterschreiben, teilweise auch absolut nicht.

    Wenn ich immer wieder höre, dass es hier wegen dem ersten Spieltag so abgeht, dann kann ich dem nicht zustimmen.

    Die gleichen Fehler und Kritikpunkte gab es in der ersten Saison unter RK und in der zweiten auch. Gerade am Saisonende war es nicht mehr schön anzusehen.

    Ich spreche jetzt einfach mal von einer Krise in der ersten Saison, auch wenn andere keine Krise sahen. Darüber will ich jetzt nicht diskutieren. Auf jeden Fall hat RK diese "Krise" sehr gut gemeistert und uns am Ende seiner ersten Saison einen gesicherten Tabellenplatz beschert und es gab unter der Runde wenig Aufregung, da man meist einen sicheren Abstand zur gefährlichen Zone hatte.

    Somit kann man RK für die erste Saison ein gutes Zeugnis ausstellen. Er hat eine verunsicherte Truppe sicher ans Ziel geführt.


    In der zweiten Saison wurde das vorgegebene Ziel auch erreicht. Hier bleibt für mich aber festzuhalten, dass wir in den Leistungen sehr inkonstant waren und von der Einstellung her oft eine unerklärliche Leistung abgerufen wurde.

    Die "Krise" in der zweiten Saison hat er wieder gut überstanden und was nach Ingolstadt und Karlsruhe kam, war absolut OK und hat uns wieder träumen lassen.

    Die letzten Spiele der Saison waren aber dann wieder nicht schön anzusehen und von der Einstellung her nicht akzeptabel.

    Für die zweite Saison bleibt festzuhalten, dass wir lange oben dabei waren und das Ziel wieder erreicht wurde.


    Ich persönlich war dann aber mit den Punkten: Einstellung, Mentalität, Effizienz, klarer Spielidee, Durschschlagskraft gegen tiefstehende Gegner, Standards def., Standards off. nicht zufrieden und hatte mir da Besserung erhofft.

    Das Personal wurde, so denke ich, nach seinen Wünschen weitesgehend erneuert, im Rahmen wie es halt für uns möglich ist.

    Duah/Daferner wurden für vorne geholt, Dovedan abgegeben.

    Der Wechsel rechts hinten wird leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen.

    Krauß muss ersetzt werden, war aber ohnehin kein unangefochtener Stammspieler.


    Da habe ich mir für die neue Runde einfach Besserung, oder wie man so schön sagt, den nächsten Schritt erwartet.


    Dann kommt eben nach den letzten unbefriedigenden Spielen der Saison eine Vorbereitung und man hatte sich auf die Spiele gefreut.

    Es war aber keinerlei Besserung in Sicht.

    Ok, die Vorbereitung bewertet jeder anders und sie soll ja bekanntlich wirklich kein Maßstab sein.

    Dann geht es aber am ersten Spieltag weiter und wir verschenken meiner Meinung nach Punkte gegen eine absolut schlagbare Pauli-Mannschaft.

    Mit mehr Willen und Leidenschaft wäre da mehr drin gewesen.


    Am Ende will ich klarstellen, dass ich persönlich absolut nichts gegen den Trainer Robert Klauß habe. Im Gegenteil, als Person ist er mir sehr sympathisch. Ob er als Trainer, aus den genannten Gründen, der Richtige ist, weiß ich allerdings nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn wir das Derby am Samstag gewinnen und er den Schwung mit nimmt und dann auch Verbesserungen zu sehen wären. Ob die Verbesserungen dann für den Aufstieg reichen, sei dahingestellt.

  • Auch wenn Hecking als Ziel Platz 1 - 6 ausgegeben hat, ich bin mir sehr sicher, dass wir nicht aufsteigen werden. Wir haben wohl zwei neue Stürmer verpflichtet, aber das Loch zwischen Abwehr und Mittelfeld ist immer noch vorhanden, durch den Abgang von Krauß eher noch größer geworden. Mit dem vorhandenen Spielermaterial können wir das keinesfalls beheben. Wer ernsthaft von einem Aufstieg träumt, sieht das in meinen Augen einfach nicht realistisch, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!