Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Was mich so ärgert ist, dass Klauß einfach kein anderes System spielen lässt. Seit drei Jahren scheitern wir an diesem System. Nicht nur unter ihm.

    Hohes Pressing mit Umschaltspiel.

    Keine Mannschaft der Welt schafft es, 90 Minuten hindurch Pressing mit Umschaltspiel zu spielen. Für die - sagen wir so - Verschnaufpausen brauchst du ein System, dass dir ermöglicht, das Spiel zu kontrollieren, ohne gleich massiv unter Druck zu geraten. Und ausgerechnet dieses "Durchgangssystem" ist für mich kaum erkennbar. Die Frage ist nun, woran es liegt? Gibt's dieses System gar nicht? Oder setzen die Spieler es warum auch immer nicht um?

  • Keine Mannschaft der Welt schafft es, 90 Minuten hindurch Pressing mit Umschaltspiel zu spielen. Für die - sagen wir so - Verschnaufpausen brauchst du ein System, dass dir ermöglicht, das Spiel zu kontrollieren, ohne gleich massiv unter Druck zu geraten. Und ausgerechnet dieses "Durchgangssystem" ist für mich kaum erkennbar. Die Frage ist nun, woran es liegt? Gibt's dieses System gar nicht? Oder setzen die Spieler es warum auch immer nicht um?

    Das Problem sehen wir alle und daran erkennen wir alle vermutlich ein Systemproblem, welches vermutlich wie Du sagst, nur ein Problem zwischendrin ist. Wie gesagt. Seit drei Jahren, nicht nur unter Klauß ist das aber so. Daher von vielen, wie auch mir der Ärger.

  • Nachdem der Glubb der Glubb ist, entlässt man Krauß nach dem Darmstadt-Spiel und braucht dann von den 2 Wochen Länderspielpause 12 Tage bis man nen neuen Trainer hat...

    Und weil der Glubbfan so ist wie er ist, erkennt er im ersten Training direkt einen ganz anderen Zug und beschwert sich aber gleichzeitig darüber, dass der neue Trainer ja schon bei Verein x entlassen worden ist und das daher nix wird.

    Außerdem wird Krauß nach seiner Entlassung nach dem Darmstadtspiel wieder nach Schalke reisen müssen, da er dort einen Vertrag als Spieler unterschrieben hat.

    Wenn da nicht schon vorher iwelche ominösen PowerPoint-Presäntationen waren, dann ist der Trainer schon vor dem ersten Traknings-Tag unten durch....

  • Das mit dem Pressing ist die groesste Verarsche (ich weiss nicht wie man es anders ausdruecken soll), die wir hier seit Jahren geboten bekommen: Was wir machen ist kein Pressing, sondern lasches individuelles Anlaufen, das voellig unkoordiniert und rein kosmetischer Natur ist. Die zugelassenen Paesse pro Defensivaktion (PPDA, relativ solides Mass fuer die Intensitaet der Defensive) is seit Jahren relativ unveraendert und absoluter Ligadurchschnitt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Problem ist nur, dass Klauß nicht den Nagelsmann Fußball spielen lassen möchte. Er möchte den Tuchel Fußball spielen lassen, als Chelsea Fan bin ich da aber zur Zeit nicht überzeugt von.

    Zack, Tuchel wurde grade gefeuert ?

    Bestätigt meinen Punkt nur.

    Selbst Chelsea hat keine Bock mehr auf Tuchen Fußball. Und der hat nen CL Titel für die Blues geholt.

  • Das mit dem Pressing ist die groesste Verarsche (ich weiss nicht wie man es anders ausdruecken soll), die wir hier seit Jahren geboten bekommen: Was wir machen ist kein Pressing, sondern lasches individuelles Anlaufen, das voellig unkoordiniert und rein kosmetischer Natur ist. Die zugelassenen Paesse pro Defensivaktion (PPDA, relativ solides Mass fuer die Intensitaet der Defensive) is seit Jahren relativ unveraendert und absoluter Ligadurchschnitt.

    Ja, hat man gegen den HSV ganz gut gesehen... die haben geschlossen als Mannschaft immer wieder mal gepresst und dann kommt auch immer wieder was rum... bei uns schieben mal 2 oder 3 Leute etwas aggressiver drauf, aber keine 7 oder 8 Leute gleichzeitig..

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Das mit dem Pressing ist die groesste Verarsche (ich weiss nicht wie man es anders ausdruecken soll), die wir hier seit Jahren geboten bekommen: Was wir machen ist kein Pressing, sondern lasches individuelles Anlaufen, das voellig unkoordiniert und rein kosmetischer Natur ist. Die zugelassenen Paesse pro Defensivaktion (PPDA, relativ solides Mass fuer die Intensitaet der Defensive) is seit Jahren relativ unveraendert und absoluter Ligadurchschnitt.

    Völlig richtig und jetzt kommt wieder der Trainer ins Spiel, sollte er doch auch sehen :thinking_face:

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:


    Zitat

    Chelsea spielte nicht nur in Zagreb schlecht, Chelsea enttäuschte auch in Leeds (0:3) und in Southampton (1:2). Und zwar schlecht im Sinne von uninspiriert und ideenlos, teilweise auch ohne Ordnung. All das darf und muss nicht nur, aber auch einem Coach angelastet werden, in dem Fall Tuchel. Denn ungeachtet dessen, dass zuletzt einige Leistungsträger fehlten, muss das Potenzial der Blues ausreichen, gegen die genannten Gegner zumindest nicht zu verlieren.

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:


    Zitat

    Chelsea spielte nicht nur in Zagreb schlecht, Chelsea enttäuschte auch in Leeds (0:3) und in Southampton (1:2). Und zwar schlecht im Sinne von uninspiriert und ideenlos, teilweise auch ohne Ordnung. All das darf und muss nicht nur, aber auch einem Coach angelastet werden, in dem Fall Tuchel. Denn ungeachtet dessen, dass zuletzt einige Leistungsträger fehlten, muss das Potenzial der Blues ausreichen, gegen die genannten Gegner zumindest nicht zu verlieren.

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Zuerst denke ich, dunkel auf dunkel ist schwer zu lesen.

    Danach ja schon irgendwie an uns, aber irgendwie auch nicht. Wenn ich mir da das geboller von so manchem in unserer Mannschaft anschaue zweifle ich dann doch irgendwie auch am Potenzial, was nicht heißen soll das RK unschuldig ist.

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:


    Zitat

    Chelsea spielte nicht nur in Zagreb schlecht, Chelsea enttäuschte auch in Leeds (0:3) und in Southampton (1:2). Und zwar schlecht im Sinne von uninspiriert und ideenlos, teilweise auch ohne Ordnung. All das darf und muss nicht nur, aber auch einem Coach angelastet werden, in dem Fall Tuchel. Denn ungeachtet dessen, dass zuletzt einige Leistungsträger fehlten, muss das Potenzial der Blues ausreichen, gegen die genannten Gegner zumindest nicht zu verlieren.

    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Das Leeds und Southampton jeweils 3 Punkte gegen Chelsea geholt haben.

  • Aus der Kicker-Analyse zum Tuchel-Aus:


    Woran denkt ihr beim Lesen der obigen Zeilen? :thinking_face:

    Das Leeds und Southampton jeweils 3 Punkte gegen Chelsea geholt haben.

    … ach ja, stimmt ja! Ich habe vor allem an die schlechte englische Küche denken müssen.

    Im Ernst, bei allen Mannschaften bei denen es hakt, dürfte genau das so zutreffen. „Uninspiriert“ wird mein neues Wort des Jahres. Hieß früher mal verkrampft und mutlos.

    Trifft wiederum generisch auf alle Teams aller Ligen in der unteren Tabellenhälfte zu.

    Oberhalb davon beginnt fehlende Konstanz und im obersten Fünftel ist plötzlich Spirit, Philosophie, Spielanlage und (endlich!) Herz zu finden.

  • Da sieht man wieder die krasse Erwartungshaltung:


    Chelsea gegen Zagreb, Leeds und Southampton (alle drei übrigens für uns enorme Brocken, für Chelsea i.d.R. nicht unbedingt) wird mit Nürnberg gegen Braunschweig, Sandhausen und Heidenheim verglichen.

    Wie könnt ihr bei so einem Vergleich nicht selbst lachen?


    Dazu kommt noch, dass wenn man den Kicker für einen völlig irrsinnigen Vergleich zwischen dem millionenschweren Chelsea und dem FCN ranholt, der wichtigste Part fehlt. Den zitiere ich Vollständigkeitshalber mal mit, damit der Vergleich vielleicht doch etwas passt:

    Zitat

    Daher ist diese Entlassung unter diesem Gesichtspunkt falsch. Doch es geht hier nicht um Argumente, um sportliches Abwägen, um Geduld. [...] Ob es schlau ist, darf bezweifelt werden.

    Ihr müsst lediglich den Profitgedanken Boehlys durch den Egoismus und die eigene Bedürfnisbefriedigung einiger FCN-Fans ersetzen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • "Manchmal müssen Sie sich fragen, ob bestimmte Profis die Stimmung in der Kabine beeinträchtigen, die Leistung des Teams und Ihre Kontrolle über die Mannschaft und das Personal. Wenn das der Fall ist, müssen Sie einen klaren Schnitt. machen. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit. Es spielt dabe keine Rolle, ob der Betreffende der beste Spieler der Welt ist. Die langfristigen Aussichten des Klubs sind bedeutender als ein Einzelner, und der Trainer muss die wichtigste Person im Verein sein."


    Na, wer hat das gesagt?

    Seltsam ist es auf jeden Fall, was die Mannschaft so treibt. Herr Klauß sagt es ja selbst. Spielen wir Fußball klappt keine Defensive. Spielen wir defensiv, dann geht kein Fußball mehr. Das ganze wirkt die letzten drei Jahre gleich. Ohne System und Ideen. Das mag an den Spielern liegen, aber warum hat man dann an Leuten wie Geis festgehalten. Ich verstehe es nicht :frowning_face:

    für mich war eben diese aussage verbunden mit der nächsten, nämich, dass sie sich nicht wehren und wehrlos überrennen lassen die bankrott-aussage.ich bin kein trainer-raus-schreier. aber ich kann mir einen nachhaltigen turnaround nur noch schwerlich vorstellen.

  • Schön das wir wieder was gelernt haben :nerd_face:

  • Bin noch fassungslos und hab heute den Glauben an den Trainer gänzlich verloren. Hab ihn immer verteidigt, nach der zweiten Halbzeit fehlen mir schlicht die Argumente.

    Gerade im Dashboard gesehen. Gibt die erste Halbzeit denn nicht genügend Argumente?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!