Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Eventuell diejenigen, die im Training herausrausragende Leistungen zeigen und in den Medien großen Sprüche ablassen ("Wir fahren mit Wut im Bauch nach Sandhausen" etc. pp) und dann auf dem Platz nicht liefern?

  • Ich hab das Interview auch ein paar Mal gelesen nicht wirklich viel neues drin , immer die gleichen phrasen mit korrigieren, unser Weg etc, aber das klaus einmal konkret Stellung zu valentini oder matthenia nimmt, angeblich leistungsgerechte Aufstellung nach den trainingseindrücken, klaus ist immer noch in seiner eigenen Welt unterwegs, die hoffentlich bald endet, diese spielidee war von Anfang an zum scheitern verurteilt, da hätte man vor der Saison entsprechend veranlagte Spieler holen müssen was man nicht gemacht hat, vor allem defensiv, Kontinuität wäre echt schön, aber ist mit den aktuellen Voraussetzungen nicht drinnen, es muss mit allen Mitteln die Klasse erhalten werden, u. endlich auch anderen Spielern punktuell die Chance gegeben werden mit einem einfach auf clubverhältnisse gestrickten System, ähnlich wie regensburg, wo die 0 über allem steht, um damit die nötigen Punkte zu holen, das ist aber mit diesem Trainer , der sicherlich supertheoretisch gebildet ist, aber keinen realitätssinn hat, nicht drin, schade

    Wie hast du dir den Umbruch im Sommer den vorgestellt, ohne cash und laufenden Spielerverträgen, die nicht einfach so mal aufgelöst werden können. Und auf welche Spieler sollte Klauß jetzt setzen?

    Gerade durch das Interview finde ich, hat Klauß Realitätssinn bewiesen. Er spricht doch klar an, dass aktuell von der Bank keine Impulse kommen und er weiß, wo die Baustellen liegen. Mit dem vorhanden Spielern aus der zweiten Reihe lässt sich das nur nicht so easy beheben.
    Ich kaufe das Klauß ab, was er sagt und hoffe er richtet die Mannschaft wieder mental so auf, dass sie stabiler auftreten.

  • soooo deutlich überdrüber besser iss jetzt des torverhältnis vo jahn auch ned als dass man zwingend sagen müsste, da stünde immer so erfolgreich die null.

    man muss ja heckingsklauß nicht mögen. man kann auch der meinung sein, dass er als greenhorn kein guter trainer ist. man sollte mit seinen behauptungen schon auch die kirche im dorf lassen und nicht einfach die dinge wie kraut und rüben durcheinander werfen. das macht die dinge echt anstrengend.

  • Bin sehr gespannt und auch ein bisschen optimistisch.

    Gerade zufällig gesehen. Chaos wäre ehrlich neugierig, wie du das aktuell einschätzt, bzw. wie du über Klauß denkst.

    Ich halte Klauß nach wie vor für eine interessante Wahl und glaube auch, dass er ein guter Trainer ist.

    Allerdings ist er mir etwas zu "RBig". Bis vor kurzem spielten alle Matteschitz-Mannschaften diesen hässlichen, unkreativen, reaktiven Maschinenfußball, für den sie sich Roboter kauften, die exakt ihrem Plan entsprachen. Mit Nagelsmann kam dann die Veränderung und auf einmal hat Ballbesitz und Positionsspiel eine viel höhere Bedeutung.

    Ich hätte mir gehofft, dass Klauß mehr von diesem neuen Aspekt mitgenommen hat. Unsere Mannschaft ist meiner Meinung völlig ungeeignet für diesen Fußball und auch die Vorgehensweise unserer Gegner spielt uns nicht in die Karten.

    Auf der anderen Seite aber hat Klauß auch offensichtliche Verbesserungen bewirkt und Spieler weiter gebracht. Mühl ist solide, Handwerker passt, Geis ist ein Schlüsselspieler, Nürnberger überzeugt und selbst Dovedan spielt nur noch schlecht anstatt katastrophal. Das ist überschaubar aber im Vergleich zur letzten Saison ein kleiner Fortschritt.

    Und sonst? Wir hatten in der vergangenen Saison relativ viel Pech und auch heuer sind wir was xG angeht absolute Ausreißer - der Ausgang vieler Spiele ist nicht nachvollziehbar. Woran das genau liegt ist schwer zu sagen, aber Abschlussschwäche, Torwartfehler (oder auch einfach Underperformance des Torhüters), Pech und Unvermögen tragen ihren Teil dazu bei, in einem instabilen System ist es aber auch nicht wirklich überraschend, dass Spieler nicht Topleistungen bringen können.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und sonst? Wir hatten in der vergangenen Saison relativ viel Pech und auch heuer sind wir was xG angeht absolute Ausreißer - der Ausgang vieler Spiele ist nicht nachvollziehbar. Woran das genau liegt ist schwer zu sagen, aber Abschlussschwäche, Torwartfehler (oder auch einfach Underperformance des Torhüters), Pech und Unvermögen tragen ihren Teil dazu bei, in einem instabilen System ist es aber auch nicht wirklich überraschend, dass Spieler nicht Topleistungen bringen können.

    Manchmal auch einfach Faulheit. 45 Minuten spielen, dass ist halt leider zu wenig. Wir werden auch mit 90 + x Minuten Spielzeit noch Matches verlieren, aber nicht mehr so viele.

  • Mathenia gemäß Kicker eine solide Saison zu bescheinigen....

    Respekt.

    Muss man erstmal schaffen

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Mathenia gemäß Kicker eine solide Saison zu bescheinigen....

    Respekt.

    Muss man erstmal schaffen

    Fändest du es besser er würde sich vor die versammelte Presse hinstellen und sagen "Mathenia spielt eine scheiß Saison"? So ne richtig schöne öffentliche Demontage?

  • Naja und solide war es zumindest bis zum Dezember ja auch. Solide heißt für mich so viel wie "befriedigend", nur netter formuliert. Die letzten Spiele waren halt wie von allen richtig bescheiden.

  • man merkt, es wird sich verschiedentlich eingeschossen. und die geschosse landen schon näher.

    ich sehe schon, dass es so kommen wird.

    dass man den nächsten trainer verbrennt und den nächsten vospo anzählt.

    diejenigen, die diesen kater so richtig verkackt haben, liegen uns ohnehin noch auf der tasche bzw sind bereits schon wieder auf ihrer nächsten station geflogen.

    wir hatten vor corona zu beginn letzter saison dank der 1. liga wieder etwas kohle. diese hat man so sagenhaft dämlich versemmelt. ich könnte kotzen.

  • Jetzt fehlen halt im Angriff vier Mann, die bisher eine Vielzahl von Toren gemacht haben. Da kann der Trainer nix für. In der Hintermannschaft gibt's keine Alternativen. Letztlich kann man den Trainer nicht für den Niedergang seit Dezember verantwortlich machen.

    So ist es wohl auch bei Hecking. Deshalb hält er erst mal am Trainer fest.

    Gut, die Wechsel waren nicht immer optimal, doch das kann nicht ein Grund für einen Trainerwechsel sein.

    So muss man wohl oder übel abwarten, bis der Angriff wieder besser besetzt ist.

    Kann natürlich sein, dass dann die Saison fast vorbei ist.

    Scheiß Situation

  • man merkt, es wird sich verschiedentlich eingeschossen. und die geschosse landen schon näher.

    ich sehe schon, dass es so kommen wird.

    dass man den nächsten trainer verbrennt und den nächsten vospo anzählt.

    diejenigen, die diesen kater so richtig verkackt haben, liegen uns ohnehin noch auf der tasche bzw sind bereits schon wieder auf ihrer nächsten station geflogen.

    wir hatten vor corona zu beginn letzter saison dank der 1. liga wieder etwas kohle. diese hat man so sagenhaft dämlich versemmelt. ich könnte kotzen.

    Danke.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!