Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Trap ist ein gutes Beispiel, a

    Ich sehe einfach sehr schnell, ob bestimmte Menschen andere Menschen zu etwas begeistern können.

    Wenn Du nicht näher an Mannschaft und Trainerteam dran bist als der Durchschnitts-Forenuser, woher kommen Deine Einschätzungen?


    Oder bist Du ein Insider?

    Bin kein Insider.

  • So bitter es ist.

    Aber bei Marek wären sicher gute Anlagen vorhanden, allerdings sind seine Deutsch-Kenntnisse nach Jahrzehnten hier eher ungenügend, um das ganze Portfolio, zu dem auch Medien zählen, ausreichen abzudecken.

    Bei ihm wäre es mal interessant, wie er sich langfristig zum Beispiel als slowakischer Nationaltrainer schlagen würde.

    Seine Mannschaften scheint er aber zu erreichen mit seinen Deutschkenntnissen, wo kommen sonst seine Erfolge her?. Wenn ich an Trapattoni, Gardiola, Angelotti, oder Favre denke, da ist aus meiner Sicht sein Deutsch auch nicht schlechter, teilweise besser.

    Ich glaube, es würde hm nicht schaden, wenn er an den Feinheiten arbeiten würde.

    Trap ist doch ein gutes Beispiel was die Medien daraus machen.

  • Im Übrigen wird sich die Sache mit Galm ziemlich schnell erledigen denke ich.

    Schafft Hoeneß nicht die Wende, wird Galm sein Nachfolger.

    Sie haben das bei Nagelsmann damals so gemacht, die sind nicht blind und werden ihm die Chance geben.

    Bin gespannt, was er daraus macht.

  • Seine Mannschaften scheint er aber zu erreichen mit seinen Deutschkenntnissen, wo kommen sonst seine Erfolge her?. Wenn ich an Trapattoni, Gardiola, Angelotti, oder Favre denke, da ist aus meiner Sicht sein Deutsch auch nicht schlechter, teilweise besser.

    Ich glaube, es würde hm nicht schaden, wenn er an den Feinheiten arbeiten würde.

    Trap ist doch ein gutes Beispiel was die Medien daraus machen.

    Verstehe nur, dass du meinst dein Galm ist besser als Krauß und natürlich auch Mintal, wegen seiner Deutschkenntnisse. Ich habe auch gesehen was die Presse aus Gardiola gemacht hat. Den habe ich oft nicht verstanden mit seiner komplizierten Aussprache und Satzstellung. Ok warten wir einfach ab, wie lange mit welchem Erfolg Klauß noch hier ist und wo sich Galm beweisen kann.

  • Im Übrigen wird sich die Sache mit Galm ziemlich schnell erledigen denke ich.

    Schafft Hoeneß nicht die Wende, wird Galm sein Nachfolger.

    Sie haben das bei Nagelsmann damals so gemacht, die sind nicht blind und werden ihm die Chance geben.

    Bin gespannt, was er daraus macht.

    Was heißt da, Du bist gespannt, was er draus macht? Ich dachte, Du hast ihn „gelesen“? Wenn er nicht der neue Übertrainer wird, bin ich ein Stückweit von Deinen Sprüchen hier enttäuscht!

  • Faktisch ist der Kader nicht besser als letztes Jahr.


    Mavropanos und Erras sind weg. Dafür sind Schäffler und Krauss da.


    Dann versuchen wir mal Glück und Pech diese und letzte Saison rauszurechnen.


    Ist jetzt natürlich subjektiv. Rein leistungsmässig waren wir letzte Saison nicht Sechzehntbester der zweiten Liga, sondern waren schlechter. Während der letzten Saison hatten wir mehr Glück als Pech. Dieses Jahr hatten wir bisher tendenziell eher Pech bei der Punktevergabe.


    Bzgl. Motivationsfähigkeit eines Klauß. Man sollte doch bitte nicht so naiv sein von den Aussagen gegenüber der Presse auf Kabinengespräche oder 1:1-Gespräche zwischen Spieler-Trainer zu schlussfolgern.


    Vor der Presse schütze ich meine Mannschaft, bin politisch korrekt und vermeide Fettnäpfchen. In der Kabine spreche ich als Trainer Tacheles!

  • Könnt ihr das nicht in einen " Danny Galm, der Trainer, dem Klopp und Guardiola bald die Füße küssen werden"-Thread auslagern und hier über unseren Trainer diskutieren?

  • Danny Galm der bessere klauß :grinning_face: ich lach mich schlapp! Michael frontzeck war übrigens auch jahrgangsbester anfang 2000... sagt aus, dass man diese lehrgangsnote nicht zu hoch hängen sollte. na dann schau mer mal, ob danny galm so durchstartet wie der insider user der mal ne doku gesehen hat prophezeit. Pk35, versteh mich net falsch, aber zu behaupten das galm besser sei als klauß ist schon bissl hanebüchen oder? Keiner von uns hat übrigens bisher klauß in der kabine reden hören, aber das was ich auf den pk‘s hören darf, überzeugt mich definitv was den fussballsachvererstand betrifft.

  • U17 von hoffenheim übrigens trotz der deutlich besseren voraussetzungen hinter unserer u17 in der tabelle. Heisst: unser u17 trainer hat mehr drauf als danny galm :winking_face:

  • Ich kenn ja den Galm auch nicht. Aber was ich nicht ganz versteh ist das Anspruchsdenken. Dass Galm der nächste Klopp ist mag ja sein. Ist zwar eine steile These aber gut. Jedem seine Meinung.

    Wie man dann allerdings auf die Idee kommt, dass ein Trainer der Kategorie „zukünftiger Klopp“ beim Club aufschlägt lässt mich dann doch etwas sprachlos zurück.

    Ist jetzt Hack zu schlecht weil er nicht der nächste Messi ist? Oder Nürnberger weil er es perspektivisch nicht mit Hazard auf LA aufnehmen kann?

  • Jetzt seid halt net so gemein ?

    Er schreibt ja nur, dass er halt sehr schnell merkt ob jemand andere begeistern kann.

    Ich merke halt auch nach wenigen Beiträgen ob man Ahnung vom Fußball hat.

    Soll jetzt auch nicht arrogant wirken. :winking_face:

    „Ich hab keine Macken!

    Das sind Special Effects!“

  • Es gibt ja gar nichts gegen den Galm zu sagen, mir ist der auch als Trainer-Talent bekannt.

    Ich verstehe nur den Vergleich mit Klauß nicht.

    Beide aus der Ferne, bei völlig unterschiedlichen Vereinen und Voraussetzungen zu vergleichen ist doch nicht seriös.

    Klauß und Galm werden ihren Weg gehen, wenn Galm in Hoffenheim starten darf wird er es einfacher haben wie Klauß bei uns.

    Weitaus bessere finanzielle Möglichkeiten, erheblich weniger Druck der Anhänger, da kann man normalerweise leichter glänzen, außer man heißt S. Hoeneß! :slightly_smiling_face: :winking_face:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Bin ich sehr gespannt, ob du die Wette überhaupt halten kannst. Wenn ich mich recht entsinne, wird der beste Absolvent nämlich gar nicht mehr bekannt gegeben -> ich meine Klauß hatte sowas zum Start in Interviews erwähnt, dass er der letzte war, der diese "Auszeichnung" erhalten hat.

  • U17 von hoffenheim übrigens trotz der deutlich besseren voraussetzungen hinter unserer u17 in der tabelle. Heisst: unser u17 trainer hat mehr drauf als danny galm :winking_face:

    Er war davon 2 Spiele Trainer.

    Das ist auch ein Problem von den meisten hier. Sie sammeln nicht die Informationen oder wenn sie es versuchen, dann auch noch falsch :winking_face:

  • Genauer gesagt wahrscheinlich Anfang Mai.

    Miro Klose ist übrigens auch dabei.

    Die Quote das ich recht habe, liegt bei 1/24.

    Werde gerne im Mai zitieren.

    Bin ich sehr gespannt, ob du die Wette überhaupt halten kannst. Wenn ich mich recht entsinne, wird der beste Absolvent nämlich gar nicht mehr bekannt gegeben -> ich meine Klauß hatte sowas zum Start in Interviews erwähnt, dass er der letzte war, der diese "Auszeichnung" erhalten hat.

    Ja, das wäre in der Tat schade.

    Wenn er allerdings mit Bestnote abschneidet, kann man davon ausgehen, dass das von den anderen 23 die wenigsten geschafft haben.

  • Und selbst falls Galm besser sein sollte als Klauß, dann ist Klauß trotzdem immer noch ein guter Trainer!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube, es würde hm nicht schaden, wenn er an den Feinheiten arbeiten würde.

    Trap ist doch ein gutes Beispiel was die Medien daraus machen.

    Verstehe nur, dass du meinst dein Galm ist besser als Krauß und natürlich auch Mintal, wegen seiner Deutschkenntnisse. Ich habe auch gesehen was die Presse aus Gardiola gemacht hat. Den habe ich oft nicht verstanden mit seiner komplizierten Aussprache und Satzstellung. Ok warten wir einfach ab, wie lange mit welchem Erfolg Klauß noch hier ist und wo sich Galm beweisen kann.

    Gegenfrage:

    Wo war Guardiola am erfolgreichsten?

    Ich glaube, das man mit Sprache sehr viel erreichen kann. Man kann motivieren, manipulieren, etcpp

    Je besser die Sprachkenntnisse, desto besser kannst du dich dieser Mittel bedienen.

    Im Übrigen hatte Guardiola nach einem halben Jahr Sprachkurs nahezu gleiches Sprachniveau wie Mintal nach 20 Jahren in Deutschland.

    Nix gegen Mintal, aber er hat sich halt voll und ganz auf seine Fussballerkarriere fokussiert und dabei andere Dinge nicht so in den Vordergrund gestellt.

    Ein Trainerjob ist aber wesentlich komplexer.

  • Im Übrigen wird sich die Sache mit Galm ziemlich schnell erledigen denke ich.

    Schafft Hoeneß nicht die Wende, wird Galm sein Nachfolger.

    Sie haben das bei Nagelsmann damals so gemacht, die sind nicht blind und werden ihm die Chance geben.

    Bin gespannt, was er daraus macht.

    Was heißt da, Du bist gespannt, was er draus macht? Ich dachte, Du hast ihn „gelesen“? Wenn er nicht der neue Übertrainer wird, bin ich ein Stückweit von Deinen Sprüchen hier enttäuscht!

    Stimmt, das war echtes Understatement meinerseits. Tut mir leid :grinning_face:

  • wollen wir jetzt über die Sprachkenntnisse von Mintal diskutieren? Habe nur darauf hingewiesen, dass er bei uns im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich war und ist. Ich finde sein Deutsch passabel, hat halt Akzent, den hatte/hat Köllner auch. Motivieren kann man auch mit etwas weniger Sprachkenntnissen und glaube mir, da kenne ich mich aus. Aber was hat das noch mit Klauß zu tun???? Er ist unser Trainer und ich bezweifle, dass wir mit einem anderen Trainer besser dastehen würden. Er ist jung, hat nicht höherklassig gespielt und hat aber anscheinend dennoch die nötige Autorität und das entsprechende Standing in der Mannschaft. Aber bitte, hier nur noch über Klauß diskutieren.

  • Warum jetzt wider über den Trailer diskutieren. Er verbringt sicher keine Wunderdinge, hat die Mannschaft aber definitiv defensiv stabilisiert Offensiv fehlt mir noch eine klare Spielidee. Aber warum soll jetzt ein anderer Trainerneuling besser sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!