Robert Klauß (Ex-Chef-Trainer)

  • Daniel 1982 hat sich verabschiedet.

    Er hat vorm Stammtisch kapituliert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist mir alles momentan ein ziemlich großes Rätsel.

    Alle Schlagwörter, die du aufgelistet hast, waren nämlich bis Mitte März noch vorhanden, danach irgendwie nicht mehr.

    Zum Saisonfinale habe ich das leichthin noch darauf geschoben, dass die Luft aus ist, nachdem wir vorher lange am Anschlag gespielt hatten.

    Dann hätte man aber eigentlich mit einem frischen Start in diese Saison rechnen können, stattdessen setzt sich das Ende der vergangenen Saison ziemlich genau fort.


    Man muss einfach analysieren, woran es liegt.

    All das, was uns gerade abgeht, bis vor ein paar Monaten hatten wir es ja noch, hervorgerufen durch denselben Trainer, die auch jetzt an der Seitenlinie steht.

    möglicherweise haben Trainer und Mannschaft im Kopf versucht, den vierten Schritt vor dem dritten zu gehen.

    Vielleicht sollte man nun wieder einen Schritt zurückgehen und sich darauf besinnen, was uns bis vor kurzer Zeit so stark gemacht hat.

    Soweit ich mich erinnere, hatte das viel mit absolut hohen Aufwand, viel laufen füreinander und viel kollektivem, bissigem Verteidigen zu tun.

    Dass wir letzte Saison 11 Spiele ungeschlagen waren, kam nun auch nicht von ungefähr.


    Heute sah es 22,23 Minuten spielerisch sogar ziemlich gut aus, wir waren dem Gegner überlegen, hatten Chancen, hätten eigentlich in Führung gehen müssen.

    Nun bringt es alles nichts, wenn man dann durch einige Augenblicke Schlafmützekeit alles wegwirft.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich überlege seit dem Schlusspfiff, was ich da heute gesehen habe und was ich so alles gelesen habe.

    Ich bin hin und hergerissen, ob man einfach heute nur maßloses Pech hatte oder wir einfach völlig neben der Spur Laufen.

    Wenn man unser 3:2 sieht, dann merkt man, was man für einen schlagbaren Gegner vor sich hatte.

    Frage ist jetzt, was müssen wir ändern und leider muss sich auch das der Trainer fragen. Er ist im dritten Jahr und in meinen Augen hat er den Kader, den er will. Da müssen dann Basics, wie Pässe, Laufwege und Spielaufbau besser laufen. Die Frage ist halt, wie fässt er die Mannschaft an und kapiert diese, was er will. Das war ja schon immer die Frage. Ich schließe mich da meinem Vorschreiber an. Zurück zu der Taktik, die funktioniert hat. Schön spielen und versuche kann die Mannschaft dann starten, wenn wir sicher da stehen.

  • Ich überlege seit dem Schlusspfiff, was ich da heute gesehen habe und was ich so alles gelesen habe.

    Ich bin hin und hergerissen, ob man einfach heute nur maßloses Pech hatte oder wir einfach völlig neben der Spur Laufen.

    Wenn man unser 3:2 sieht, dann merkt man, was man für einen schlagbaren Gegner vor sich hatte.

    Frage ist jetzt, was müssen wir ändern und leider muss sich auch das der Trainer fragen. Er ist im dritten Jahr und in meinen Augen hat er den Kader, den er will. Da müssen dann Basics, wie Pässe, Laufwege und Spielaufbau besser laufen. Die Frage ist halt, wie fässt er die Mannschaft an und kapiert diese, was er will. Das war ja schon immer die Frage. Ich schließe mich da meinem Vorschreiber an. Zurück zu der Taktik, die funktioniert hat. Schön spielen und versuche kann die Mannschaft dann starten, wenn wir sicher da stehen.

    Ich denke das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Wenn die Grundtugenden stimmen, kommt der Rest oft von alleine.


    Ich denke tatsächlich heute sind Pech und Unvermögen bei uns zusammengekommen.

    Der Elfmeter, lächerlich sowas zu pfeifen, den würde ich schon als Pech bezeichnen.

    Die spielentscheidende Szene war aber wohl tatsächlich bereits der Führungstreffer von St. Pauli.

    Eine ganz starke Freistoßflanke, haben genauso starke Kopfball. Und von uns leider ganz und gar nicht gut verteidigt.

    Zwei Ballkontakte, die knapp 25 Minuten Fußball ganz einfach auf den Kopf stellen.

    Ach da hat er sich das Momentum gedreht und Pauli war obenauf.

    Das dritte Tor war in allen Bereichen dilettantisch von uns verteidigt, auch der Torwart sieht noch unglücklich aus dabei, aber psychologisch ist das verständlich, der Elfmeter hat uns einfach geschockt. Für mich war das aber nicht mehr entscheidend. Auch wenn Pauli das dritte nicht macht, gehen wir heute als Verlierer vom Feld.


    Sowas wie das dritte Tor wird uns immer mal wieder passieren, in entsprechenden Spielsituationen. Es dürfte auch schwer zu trainieren sein, wie man mit solchen Situationen nach einem lächerlichen Elfer zum 0:2 umgeht. Da musst du denn entweder die Führungsspieler auf dem Platz stehen haben, die das Spiel bis zur Halbzeit abtrocknen, dass man sich schütteln und noch eine kleine Chance mitnehmen kann, oder eben nicht.

    Ich denke in solchen Situationen hat auch ein Trainer keine Handhabe.


    Das erste Tor aber, das sollte in jeder Hinsicht lehrreich für uns sein.

    Für Pauli ein guter, einstudierter Standard gereicht, um ein Spiel auf ihre Seite zu ziehen, in dem sie bis dahin unterlegen waren.

    Uns ist umgekehrt durch diesen Standard das Spiel aus den Händen geglitten.

    Und hier muss eigentlich die Maxime sein, dass wir bei Standards vorne wie hinten so gut wie möglich sein müssen. Es ist die billigste Art zu Touren zu kommen, es ist auch die größte Gefahr, Tore zu kassieren und Standards werden in diese Liga oft den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

    Speziell da hatte ich eigentlich gehofft, dass wir arbeiten und uns verbessern.

    Es ist ziemlich unschön, dass die Saison wieder mit einem Gruß zurück nach Sandhausen beginnt, zu diesem Spiel, dass damals unsere Aufstiegsträume beendet hat.


    Übt verdammt nochmal Standards.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Danke an Iago78 und Born87 für Ihre guten Beiträge. Nicht einfach nur motzen sondern sachlich argumentieren :thumbs_up:

    So muss das gehen !


    Ja es deutete sich schon an, dass der Start holprig wird. Nicht nur aufgrund der Vorbereitung sondern auch aufgrund der Erkenntnisse der letzten Saison.

    Ich hab es schon letzte Woche angemerkt, die 29 Gegentore in der letzten Rückrunde kommen nicht von ungefähr. Unsere Mannschaft hat noch immer ein gewisses Phlegma. Sie tut sich eben auch schwer aus ihrer Mitte heraus, auf den Platz die richtige Antwort zu finden.

    Man sieht während des Spiels fragende Gesichter und Frust. Dann kommt die Halbzeit, neue Ansprache, dann geht es wieder.

    Das wiederholt sich so oft das eigentlich klar ist, dass Klauß Ansprache kann, aber die Spieler scheinbar vom Kopf labil und angreifbar sind, wenn der Gegner uns mit Wucht begegnet, oder wenn wir unglückliche Gegentore bekommen.

    Es wird demnächst wahrscheinlich wieder so kommen das wir eine gute Phase haben, weil das Trainerteam wieder mehr die Basis und weniger das taktische in den Vordergrund stellen, aber der nächste scheinbar unerklärliche Abfall der Leistung wird kommen.

    Es sei denn ein paar (jüngere) Spieler haben genug von den ständig sich wiederholenden Weicheier Auftritten und gehen voran.


    Ich sehe kein Trainerproblem. Ich sehe eine Mannschaft die seit 3 Jahren unter verschiedenen Trainern immer wieder in alte Muster verfällt.

    Ich weiß was jetzt kommt "abba, abba, da hamma doch an Sport Direktor und an Manager die hätten des scho längsd erkenna müssen".

    Freili haben sie das, aber Spieler die halbwegs kicken können und auch noch Führungspotenzial haben sind teuer und für uns nicht finanzierbar.

    Deswegen müssen wir Schritt für Schritt gehen, wir können solche Spieler nicht kaufen, wir müssen sie entwickeln.

    Aber das schreib ich wieder nur für einen Teil der Fans, die sowas verständliches nachvollziehen kann bzw. will.

    Ein anderer Teil hat gestern dagegen wieder seine plumpe Fratze gezeigt. Einfach nur drauf, mit der einfachsten Lösung die es gibt. Es kann ja nur am Trainer liegen !

    Macht die Augen auf, schaut euch die Spieler an die seit Jahren die selben Fehler machen. Klar nun kann man auch da sagen, " Des liechd bestimmd am Drainer, der is zu brav, der drainierd ned g'scheid". So wie man es seit Jahrzehnten gemacht hat, in denen man nichts entwickelt und nur emotional und plump gedacht hat. Trainer raus, dann wird das scho.


    Mir wurde gestern leider mehr denn je vor Augen geführt, dass diese einfache Herangehensweise immer noch zu sehr in zu vielen Menschen drin ist. Ich hab genug davon und werde da eben auch für mich meine Konsequenzen ziehen.

  • Ich finde ebenfalls, dass Du die Situation sehr gut beschrieben hast. Eins ist mir aber immer wieder unbegreiflich, wenn wir schon die Fehler bei einigen Spielern sehen, warum hat man diese nochmal verlängert. Da stehen für mich Geis, Handwerker und Schäffler. Geis war für mich nicht heiß umworben. Handwerker hat einfach zu viele höhen und tiefen und Schäffler keine Ahnung, was die Verantwortlichen da geritten hat.

    Ich hau nicht auf die Spieler drauf, sondern vor allem auf der Geis Position hätten wir einen richtigen Leader gebraucht.

  • vizerekordmeister was sagen Sie eigentlich zu Vereinen wie Sandhausen oder Regensburg, die recht klamm aufgestellt sind und doch regelmäßig von den Spielern auf dem Platz Feuer und Einsatz kommt?

    Kann ich beim Club sowas nicht verlangen?

  • Ne bei uns erfolgt das ganz bodenständig Schritt für Schritt.

    Und wenn Dieter keinen Bock mehr hat, fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen.

  • Ne bei uns erfolgt das ganz bodenständig Schritt für Schritt.

    Und wenn Dieter keinen Bock mehr hat, fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen.

    Wer trägt den die eigentliche Verantwortung für euch?

    Wer ist den laut Orgamigramm für den sportlichen Bereich zuständig?

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Sorry, aber das musst du mir jetzt bitte erklären.

    Das ist einfach meine Meinung.

    Ließ dir den Beitrag bitte nochmal durch.

    Ich weiß wirklich nicht, was es hier zu beanstanden gibt.

    Kommt da eigentlich noch eine Antwort?

    Wenn man bei dir einen Filter setzen würde hätten 95% deiner Beiträge einen Bezug zum Trainer.


    Das was du, und deine zwei Kompane hier treiben ist Trollen und nix weiter.


    Ich finds schad das wir wegen euch gestern zwei User verloren haben mit denen man gut und such kontrovers diskutieren und auch blödeln konnte vor allem weil es nicht die letzten bleiben werden.


    Mit persönlich fehlt auch jegliche Lust am diskutieren was u.a. Usern wie z.B. Iago78 oder auch vizerekordmeister sehr unfair gegenüber ist weil die noch versuchen den Geist des Forums zu erhalten.


    In diesem Sinne Trainer raus, der Stammtisch hat recht und ich mei Ruh.


    Schad ums Forum, einer wie der Hamburger würd ausm Koof schütteln nimmer rauskommen.

  • Vielleicht sollte man einfach mal das Gelesene an sich vorbei ziehen lassen ohne gleich mit Blutdruck in die Tasten zu hauen?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Ne bei uns erfolgt das ganz bodenständig Schritt für Schritt.

    Und wenn Dieter keinen Bock mehr hat, fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen.

    Wer trägt den die eigentliche Verantwortung für euch?

    Wer ist den laut Orgamigramm für den sportlichen Bereich zuständig?

    Es müsste einen strategischen Posten geben so wie man das im U Bereich jetzt anscheinend auch macht.

    Sonst wird da nie Kontinuität rein kommen.

  • vizerekordmeister was sagen Sie eigentlich zu Vereinen wie Sandhausen oder Regensburg, die recht klamm aufgestellt sind und doch regelmäßig von den Spielern auf dem Platz Feuer und Einsatz kommt?

    Kann ich beim Club sowas nicht verlangen?

    Jetzt kommt etwas wirklich nerviges. :grinning_squinting_face: Die haben einfach weniger Fans, weniger Anspruch und dadurch weniger Druck.

    Ersetze Sandhausen, Regensburg und Fürth, mal mit HSV, Hertha Hannover.

    Mit wem haben wir da mehr gemeinsam?

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Warum kaufen Sandhausen, Regensburg, Darmstadt und wie sie alle heißen soviele "No-Name Spieler" und zeigen dann auf dem Platz Kampf und Motivation?

    Bei uns kommen immer "Stars" rund um Ablösesumme 1 Mio€ und seit Jahren mangelt es an Einsatzbereitschaft.

    Ich will nicht mehr als dass mein Club rennt, beisst und kämpft.

  • Vielleicht sollte man einfach mal das Gelesene an sich vorbei ziehen lassen ohne gleich mit Blutdruck in die Tasten zu hauen?

    Des Gschmarri wiederholt sich halt ständig, aber hast recht, bei Auftaktniederlage war von den berüchtigten Usern nix anders zu erwarten. Schau ich lieber in FB rein, da gibts genügend Lauser und auf eine Diskussionskultur wird keinen Wert gelegt!

    War im Forum mal anders, Tendenz es wird hier immer schlimmer und die Polemik nimmt überhand.

    Vielleicht einfach auch nur der Trend unserer Zeit!

    User mit Dauergemaule (also bei Niederlagen on Feuer - bei Siegen hörst nix) gewinnen dann natürlich die Überhand.

    Sachliche Kritik geht oftmals unter, wo Diskussionsansätze vorhanden sind.


    Auch ich bin mit der aktuellen sportlichen Situation nicht zufrieden, dennoch weit davon entfernt dem trolligen Trainerbashing mit ekelhafter Diskussionskultur etwas positives abzugewinnen - ganz im Gegenteil.

    Entsprechen diese User das Nürnberger Umfeld, und leider ja ist es teilweise tatsächlich so, kann ich mich immer weniger damit identifizieren.


    Gestern wurde aber wirklich ein unrühmlicher Höhepunkt erreicht, der mich fassungslos den Kopf schütteln lässt!

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Wer trägt den die eigentliche Verantwortung für euch?

    Wer ist den laut Orgamigramm für den sportlichen Bereich zuständig?

    Es müsste einen strategischen Posten geben so wie man das im U Bereich jetzt anscheinend auch macht.

    Sonst wird da nie Kontinuität rein kommen.

    Was hat der für Aufgaben? Einen Mann neben Hecking oder darüber? Welcher Verein operiert schon mit so einem strategischen Posten? Wie lautet da die Stellenbezeichung?

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!