AR-Kandidaten für die MV2020

  • Christian g Silberhorn hat heute auf Facebook ein Video geteilt.


    Da hat er einiges erklärt.

    Teilt offenbar meine Befürchtungen, daß da einige antreten, die gerne am Ausverkauf teilhaben wollen.

    Ich hoffe sehr, daß die künftige Mehrheit im Aufsichtsrat einen Verkauf des Grundstücks verhindert.

    Die Mitglieder können das ganz einfach verhindern, indem sie dem Antrag zustimmen, das Grundstücksverkäufe in Zukunft die Zustimmung der Mitglieder mit der entsprechenden Mehrheit benötigen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Teilt offenbar meine Befürchtungen, daß da einige antreten, die gerne am Ausverkauf teilhaben wollen.

    Ich hoffe sehr, daß die künftige Mehrheit im Aufsichtsrat einen Verkauf des Grundstücks verhindert.

    Die Mitglieder können das ganz einfach verhindern, indem sie dem Antrag zustimmen, das Grundstücksverkäufe in Zukunft die Zustimmung der Mitglieder mit der entsprechenden Mehrheit benötigen.

    Dafür braucht es aber eine 2/3 Mehrheit oder?

  • Die Mitglieder können das ganz einfach verhindern, indem sie dem Antrag zustimmen, das Grundstücksverkäufe in Zukunft die Zustimmung der Mitglieder mit der entsprechenden Mehrheit benötigen.

    Dafür braucht es aber eine 2/3 Mehrheit oder?

    Ja natürlich. Ich hoffe die Mitglieder checken was auf dem Spiel steht.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Werden denn nur noch Kandidaten zugelassen/akzeptiert, die pro Ausgliederung sind?

    Hat das jemand behauptet oder gewünscht?

    Es geht einfach um eine klare Haltung.

    Dein Kommentar sowie einige andere dazu klingen sehr wohl eher "vorwufsvoll", ganz nach dem Motto "wie kann er nur, er erwähnt immer wieder den eingetragenen Verein. Für ne Ausgliederung wird der aber net sein".

  • Hat das jemand behauptet oder gewünscht?

    Es geht einfach um eine klare Haltung.

    Dein Kommentar sowie einige andere dazu klingen sehr wohl eher "vorwufsvoll", ganz nach dem Motto "wie kann er nur, er erwähnt immer wieder den eingetragenen Verein. Für ne Ausgliederung wird der aber net sein".

    Bei dem Thema geht es einfach um eine zukunftsfähige Ausrichtung des Clubs. Er sagt selber, dass der Club ein Wirtschaftsunternehmen mit dem entsprechenden Umsatz ist und auch so geführt werden sollte. Und dafür braucht es normalerweise auch die passende Rechtsform.

    Über diese Rechtsform kann natürlich diskutiert werden und da kann jeder seine Meinung haben. Allerdings zeigen viele Beispiele, dass der e.V. hierfür nicht die bevorzugte Form ist und deswegen fällt die Betonung des "eingetragenen Vereins" stark auf.

  • Hat das jemand behauptet oder gewünscht?

    Es geht einfach um eine klare Haltung.

    Dein Kommentar sowie einige andere dazu klingen sehr wohl eher "vorwufsvoll", ganz nach dem Motto "wie kann er nur, er erwähnt immer wieder den eingetragenen Verein. Für ne Ausgliederung wird der aber net sein".

    Wieso sollte ich jemanden etwas vorwerfen?

    Die zitierte Arbeitsgruppe eVolution hat sich nun mal mit der Ausgliederung beschäftigt. Und für mein Verständnis hat es damals zu einem "im Moment nicht" gereicht. Es stand am Ende eben nicht "auf keinen Fall" und wenn ich etwas weiter entwickeln möchte dann kann das meiner Meinung nach nur in Richtung Ausgliederung gehen. Davon war im Video aber nix zu hören.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Dein Kommentar sowie einige andere dazu klingen sehr wohl eher "vorwufsvoll", ganz nach dem Motto "wie kann er nur, er erwähnt immer wieder den eingetragenen Verein. Für ne Ausgliederung wird der aber net sein".

    Wieso sollte ich jemanden etwas vorwerfen?

    Die zitierte Arbeitsgruppe eVolution hat sich nun mal mit der Ausgliederung beschäftigt. Und für mein Verständnis hat es damals zu einem "im Moment nicht" gereicht. Es stand am Ende eben nicht "auf keinen Fall" und wenn ich etwas weiter entwickeln möchte dann kann das meiner Meinung nach nur in Richtung Ausgliederung gehen. Davon war im Video aber nix zu hören.

    In dem Video war vermutlich nix davon zu hören, weil das DEINE Meinung ist, nicht aber die des Kandidaten?

  • Veteran und manuel ich finde es Klasse, daß ihr uns hier vorab eure Haltung deutlich macht. Dadurch haben wir dan in der Tat bei euch die Möglichkeit, uns darüber klar zu werden, ob wir eure Haltungen teilen oder nicht.

    Bei vielen anderen geht das leider nicht.

    Wenn ich heute auch noch lese, daß sich der Aufsichtsrat und Vorstand für die JHV an einem geheimen Ort treffen wird, dann frag ich mich schon, was die Mehrheit der Verantwortlichen derzeit eigentlich für ein Verhältnis zu uns Mitgliedern haben. Sind wir für sie die Kröte, die sie shclucken, um dank Satzung ungestört ihre eigenen Vorteile aus ihrem Engagement für den Club ziehen zu können?

    Ich hoffe sehr, daß erstens der Antrag bzgl. Verkauf des Vereinsgeländes nur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung durchgeht und daß in den Aufsichtsrat diejenigen gewählt werden, die wirklich nur das Wohl unseres Vereins im Sinn haben, nicht die Verfolgung irgendwelcher Eigeninteressen. Das zu erkennen dürfte aber schwierig werden, wenn wir auf der JHV 18 3minütige Videos präsentiert bekommen und keine Möglichkeit haben, danach mit den Kandidaten über ihre Aussagen zu diskutieren.

    Ich hoffe auch, daß es künftig immer Hybridveranstaltungen geben wird und daß dabei die Veranstaltung so konzipiert wird, daß wir Mitglieder wirklich die Chance haben, das, was wir beschließen und wen wir wählen, vorab genau anzuschauen.

    So wie das momentan abläuft ist es die Farce einer demokratischen Veranstaltung.

  • Auf nordbayern.de steht heute ein sehr ähnlicher Beitrag, Pseudonym dingsda.

    Ist emilou in Wirklichkeit dingsda?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Vielleicht ist dingsda auch Herr Silberhorn? Der hat in seinem Video auf Facebook das Ganze auch thematisiert. Und nein, ich bin nicht "dingsda" Ich finde es nur interessant das andere ähnliche Gedanken hatten wie ich. Ich werde um solche Spekulationen für die Zukunft zu beenden auf jeden Fall den Antrag von Hr. Kurzmann unterstützen. Das empfehle ich im übrigen auch allen anderen Mitgliedern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hybrid wird aber wohl auch doppelt so teuer sein...

    Das dürfte bei einem Etat von 40 Mio Euro kein KO-Kriterium sein. Ein Spieler weniger im Kader spart deutlich mehr ein als das kostet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • ich verstehe jetzt nicht das Problem, dass sich der Vorstand und der Aufsichtsrat zur JHV treffen. Ich finde es sogar notwendig aufgrund des Ablauf. Und ob der Ort geheim oder nicht geheim ist, ist mir völlig egal.


    Und mal noch was zum Thema Eigeninteresse. Jeder aber wirklich jeder hat ein Eigeninteresse, wenn er in so ein Gremium gewählt werden möchte. Wer was anderes behauptet, dem glaube ich einfach nicht. Schon alleine die Steigerung des Bekanntheitsgrades seiner Firma könnte ein Eigeninteresse sein. Ist doch beste Werbung oder? Und auch bei Privatleuten, kann und wird Eigeninteresse dahinter stehen, vielleicht nicht in diesem Ausmaß wie bei anderen. Schon alleine der Titel Aufsichtsrat ergibt für jeden andere Möglichkeiten, da er Menschen kennenlernt die man wohl als "normaler" Mensch nicht so einfach kennenlernt, wodurch sich wieder Türen und Tore öffnen.


    Ich finde es einfach komisch, dass in ALLEM immer das negative gesehen wird. In jeder Aussage wird das Problem gesucht. Der eine erwähnt 5x eingetragener Verein also ist er gegen die Ausgliederung. Hat er das gesagt? Der andere hat ne Immobilienfirma, ergo er will sich nur das Grundstück unter die Finger reißen. Hat er das gesagt? Wie gesagt es kann schon immer etwas daran sein, aber ist es denn so schlimm? Machen wir nicht auch manchmal Sachen um dadurch zu profitieren? Und bei 9 Aufsichträten müssen ja immerhin 5 für etwas sein um eine einfache Mehrheit zu erhalten. Somit ist das alles auch nicht ganz so einfach.


    Wie immer, keinerlei Kritik an i-jemanden. Einfach nur meine Gedanken

  • Hybrid wird aber wohl auch doppelt so teuer sein...

    Das dürfte bei einem Etat von 40 Mio Euro kein KO-Kriterium sein. Ein Spieler weniger im Kader spart deutlich mehr ein als das kostet.

    Ich sehe das genauso wie Veteran ! Immer wieder das Kostenargument zu bringen, warum bestimmte Dinge bei der JHV nicht umsetzbar sind, ist lächerlich. Vorallem wenn man sich die Beträge anschaut, um die es da geht und das mal unseren Umsätzen (und ggf. Gewinnen) gegenüber stellt.

  • Du hast ja nicht ganz unrecht mit deinen Gedanken. Aber da du in Sachen Club vermutlich ein alter Cowboy bist, dem man nicht in die Colttasche schiffen kann, weißt du auch das es bei uns schon viel gegeben hat. Und eins kannst du mir glauben (oder auch nicht): Ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht ob ich durch meine Bewerbung als AR oder durch eine mögliche Wahl in den AR irgendwelche Vorteile haben könnte.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich finde die ganze Ausgliederungs-Debatte verläuft etwas im Sand. Die einen halten es für unabdingbar und die anderen für falsch. Die Ausgliederung ist ein Mittel zum Zweck und das Gutachten von Meeske damals hat ja aufgezeigt, dass es damals nicht unbedingt sinnvoll gewesen wäre und daran hat sich jetzt wohl auch nicht viel geändert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Du hast ja nicht ganz unrecht mit deinen Gedanken. Aber da du in Sachen Club vermutlich ein alter Cowboy bist, dem man nicht in die Colttasche schiffen kann, weißt du auch das es bei uns schon viel gegeben hat. Und eins kannst du mir glauben (oder auch nicht): Ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht ob ich durch meine Bewerbung als AR oder durch eine mögliche Wahl in den AR irgendwelche Vorteile haben könnte.

    Kann mich da nur anschließen. Wie man bei meinen "Anliegen" sieht, geht es mir ehrlich darum den Verein voranzubringen. Dabei weiß ich sehr wohl wo meine Grenzen sind und was realistisch umsetzbar ist und was nicht. Zudem bin ich mir sehr wohl bewusst wo die Grenzen des AR sind, aber eben auch welche Chance und Möglichkeiten dieses Gremium hat. Ich will nicht alles schlecht reden, es gibt auch einiges, was beim Club richtig gut läuft. Aber ich denke es bleibt viel Potential ungenutzt, das habe ich auch gemerkt, als ich beim Club gearbeitet habe. Wie ich schon oft geschrieben habe, man kann immer unterschiedlicher Meinung sein und muss das auch nicht toll finden, was ich vorschlage. Aber zumindest mache ich (und auch Veteran ) offen konstruktive Vorschläge wie es vorangehen kann und wie sich der Verein weiterentwickeln könnte. Auch aufgrund des Formats bei so einer Wahl geschuldet, hört man von vielen anderen (NICHT BEI ALLEN !!!), wenn man mal genauer hinhört, meistens nur blumige Worte und wenig Konkretes - das bedauere ich sehr.

  • Ich würde eigentlich keinem der Kandidaten unterstellen, da hauptsächlich persönliche Vorteile zu sehen. vielleicht kann man, wenn man ein privates Unternehmen hat, irgendwas über das neue Netzwerk platzieren, ok. Aber es steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und der Tatsache, dass das alles auch nicht vergütet ist, sondern man selber zahlen muss (z.b. Reisekosten usw.) und dafür dann noch den ganzen Tag von irgendwelchen besserwissern angekackt und zugespamt wird. Also da würde ich bei allen grundsätzlich mal eine intensive und aufrichtige Beziehung zum Verein voraussetzen. Wenn es um Kohle und Profit geht, würde ich mir andere Aufsichtsräte oder Gremien aussuchen mit lukrativem Sitzungsgeld usw. Es gibt sicherlich einfachere Möglichkeiten, sein Unternehmen erfolgreich zu platzieren und zu profitieren. Aber vielleicht bin ich auch noch nicht negativ und pessimistisch genug für diese Welt

  • Glubbfan Manuel kannst du uns das noch etwas ausführen? Wäre wirklich interessant zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!