AR-Kandidaten für die MV2020

  • Und damit gebe auch ich mich hier zu erkennen. Mein Name ist Carsten Rollik und es ist mir eine Ehre für den Aufsichtsratsposten des 1. FC Nürnberg kandidieren zu dürfen.

  • Und damit gebe auch ich mich hier zu erkennen. Mein Name ist Carsten Rollik und es ist mir eine Ehre für den Aufsichtsratsposten des 1. FC Nürnberg kandidieren zu dürfen.

    Christiano Ronaldo wäre aber auch cool gewesen....:winking_face:


    wie war die Heimfahrt nach dem Videodreh?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • "Ich bin Ulrich Maly, Sie kennen mich. Ich bewerbe mich für den AR weil es gut ist wenn ein Vertreter der Stadt im AR des größten Vereins ist" So in der Art hab ich seine letzte Rede in Erinnerung. Welcher AR wie viele Sitzungen versäumt hat, weiß keiner. Es wird schlichtweg nicht veröffentlicht.

    Und genau das habe ich kritisiert und möchte mehr Transparenz im AR! Es ist in den meisten Unternehmen absolut üblich, dass Anwesenheiten bei AR-Sitzungen veröffentlicht werden. Das hat nun auch zum wiederholten Mal die neuste Studie zur Corporate Governance im Fußball eingefordert! Die Strukturen beim Club entsprechen in diesem Aspekt nicht den modernen Standard eines vorbildlichen Unternehmens.

  • Und damit gebe auch ich mich hier zu erkennen. Mein Name ist Carsten Rollik und es ist mir eine Ehre für den Aufsichtsratsposten des 1. FC Nürnberg kandidieren zu dürfen.

    Christiano Ronaldo wäre aber auch cool gewesen....:winking_face:


    wie war die Heimfahrt nach dem Videodreh?

    Ich war dann so gegen 18.00 Uhr daheim - bin gut durchgekommen, habe knapp 3 Stunden gebraucht.

  • "Ich bin Ulrich Maly, Sie kennen mich. Ich bewerbe mich für den AR weil es gut ist wenn ein Vertreter der Stadt im AR des größten Vereins ist" So in der Art hab ich seine letzte Rede in Erinnerung. Welcher AR wie viele Sitzungen versäumt hat, weiß keiner. Es wird schlichtweg nicht veröffentlicht.

    Und genau das habe ich kritisiert und möchte mehr Transparenz im AR! Es ist in den meisten Unternehmen absolut üblich, dass Anwesenheiten bei AR-Sitzungen veröffentlicht werden. Das hat nun auch zum wiederholten Mal die neuste Studie zur Corporate Governance im Fußball eingefordert! Die Strukturen beim Club entsprechen in diesem Aspekt nicht den modernen Standard eines vorbildlichen Unternehmens.

    Viele Entscheidungen des AR sind nicht transparent, nachvollziehbar und messbar. Wie z.B. 5 Jahresverträge für einen Spieler, es werden Mitarbeiter entlassen, mit denen man sehr zufrieden ist und die jetzt noch auf der Payroll stehen, oder auch das man Eigengewächse ablösefrei ziehen lässt - deren Ausbildung uns Arbeitszeit und Geld gekostet haben.

  • Und genau das habe ich kritisiert und möchte mehr Transparenz im AR! Es ist in den meisten Unternehmen absolut üblich, dass Anwesenheiten bei AR-Sitzungen veröffentlicht werden. Das hat nun auch zum wiederholten Mal die neuste Studie zur Corporate Governance im Fußball eingefordert! Die Strukturen beim Club entsprechen in diesem Aspekt nicht den modernen Standard eines vorbildlichen Unternehmens.

    Viele Entscheidungen des AR sind nicht transparent, nachvollziehbar und messbar. Wie z.B. 5 Jahresverträge für einen Spieler, es werden Mitarbeiter entlassen, mit denen man sehr zufrieden ist und die jetzt noch auf der Payroll stehen, oder auch das man Eigengewächse ablösefrei ziehen lässt - deren Ausbildung uns Arbeitszeit und Geld gekostet haben.

    Der AR hat mit Spielerverträgen, Trainerwechseln und Transfers was genau zu tun?:thinking_face:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Viele Entscheidungen des AR sind nicht transparent, nachvollziehbar und messbar. Wie z.B. 5 Jahresverträge für einen Spieler, es werden Mitarbeiter entlassen, mit denen man sehr zufrieden ist und die jetzt noch auf der Payroll stehen, oder auch das man Eigengewächse ablösefrei ziehen lässt - deren Ausbildung uns Arbeitszeit und Geld gekostet haben.

    Der AR hat mit Spielerverträgen, Trainerwechseln und Transfers was genau zu tun?:thinking_face:

    Direkt hat der AR nichts damit zu tun, aber er überwacht die Vorstände und deren Arbeit. Somit überwacht er auch, wofür welches Geld ausgegeben wird.

  • Der AR hat mit Spielerverträgen, Trainerwechseln und Transfers was genau zu tun?:thinking_face:

    Direkt hat der AR nichts damit zu tun, aber er überwacht die Vorstände und deren Arbeit. Somit überwacht er auch, wofür welches Geld ausgegeben wird.

    Falsch er beschließt das Etat und das Budget, aber er gibt doch nicht vor für was das Geld ausgegeben wird.


    Willkommen im Forum

  • Wurde nicht einmal angedeutet, dass Ausgaben über X dem AR vorzulegen sind?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wurde nicht einmal angedeutet, dass Ausgaben über X dem AR vorzulegen sind?

    Bei überschreiten des Budget bestimmt, aber hier schreibt ein Bewerber zwecks 5 Jahres Vertrag für Spieler, Ablösefreie abgänge von Jugendspieler oder Trainer entlassen. Ich glaube diese Entscheidung sollte doch ein Vorstand oder NLZ Leiter treffen und hat im AR nix zu suchen

  • Direkt hat der AR nichts damit zu tun, aber er überwacht die Vorstände und deren Arbeit. Somit überwacht er auch, wofür welches Geld ausgegeben wird.

    Falsch er beschließt das Etat und das Budget, aber er gibt doch nicht vor für was das Geld ausgegeben wird.


    Willkommen im Forum

    Danke


    Der Aufsichtsrat ist zuständig für

    Vertretung des Vereins gegenüber dem Vorstand (Dienstvertrag, sonstige Rechtsgeschäfte)


    Mitwirkung bei der strategischen Planung, über die in der Mitgliederversammlung entschieden wird

    Beratung des Wirtschaftsplans, über den je nach Größe des Vereins in der Mitgliederversammlung entschieden wird
    Beratung des Vorstandes


    operative Kontrolle, z.B. durch vierteljährlichen Soll-Ist-Vergleich und laufende Berichterstattung des Vorstandes über wesentliche Ereignisse


    Zustimmung zu besonderen Geschäften, z.B. Grundstückskauf, Darlehensaufnahme


    Zustimmung bei wesentlichen Abweichungen vom Wirtschaftsplan


    repräsentative Außenvertretung bei besonderen Anlässen.

  • Der AR hat schon umfangreiche aufgaben auch im aktiven Geschäft, wie Genehmigung von Maßnahmen nach den Geschäftsordnungen, Haushaltplan genehmigen ...

  • Wurde nicht einmal angedeutet, dass Ausgaben über X dem AR vorzulegen sind?

    Bei überschreiten des Budget bestimmt, aber hier schreibt ein Bewerber zwecks 5 Jahres Vertrag für Spieler, Ablösefreie abgänge von Jugendspieler oder Trainer entlassen. Ich glaube diese Entscheidung sollte doch ein Vorstand oder NLZ Leiter treffen und hat im AR nix zu suchen

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass bedeutende Einzelausgaben/-verträge auch vorgelegt werden müssen. Beispiel: Jahresetat 15 Mio und der Vorstand will einem Spieler alleine 2 Mio oder gar noch mehr davon bezahlen.

  • Schöne Erklärung, aber kein Thema hat etwas mit einem 5 Jahresvertrag oder einen Ablösefrei NLZ Spieler zu tun.

  • Wurde nicht einmal angedeutet, dass Ausgaben über X dem AR vorzulegen sind?

    Kommt wohl drauf an was AR und Vorstand im Vertrag stehen haben. Die Satzung sieht erst einmal "nur" einen Etat vor der genehmigt wird. Steht in der Geschäftsordnung das Geschäfte ab einer bestimmten Größenordnung der Genehmigung des AR bedürfen, dann gilt das natürlich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Ich habe von keinem NLZ Spieler geschrieben - war deine Interpretation. Ich bin schon der Auffassung, das ein 5 Jahres Vertrag vom AR hinterfragt werde sollte. Für mich ist ein 5 Jahresvertrag ein wesentliches Ereignis, denn es stellt ein Risiko für die Zukunft da.

  • Wurde nicht einmal angedeutet, dass Ausgaben über X dem AR vorzulegen sind?

    Bei überschreiten des Budget bestimmt, aber hier schreibt ein Bewerber zwecks 5 Jahres Vertrag für Spieler, Ablösefreie abgänge von Jugendspieler oder Trainer entlassen. Ich glaube diese Entscheidung sollte doch ein Vorstand oder NLZ Leiter treffen und hat im AR nix zu suchen

    Kennst du die Geschäftsordnung die sich AR und Vorstand gegeben haben? Da können solche Dinge wie Genehmigung ab einer bestimmten Ablöse schon drin stehen. Und theoretisch noch viele andere Dinge.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Schöne Erklärung, aber kein Thema hat etwas mit einem 5 Jahresvertrag oder einen Ablösefrei NLZ Spieler zu tun.


    Schöne Erklärung, aber kein Thema hat etwas mit einem 5 Jahresvertrag oder einen Ablösefrei NLZ Spieler zu tun.

    Ich habe von keinem NLZ Spieler geschrieben - war deine Interpretation. Ich bin schon der Auffassung, das ein 5 Jahres Vertrag vom AR hinterfragt werde sollte. Für mich ist ein 5 Jahresvertrag ein wesentliches Ereignis, denn es stellt ein Risiko für die Zukunft da.

    Welches Risiko sollte ein 5 Jahresvertrag haben? Das ist eine sportliche Entscheidung und die gehört im Bereich des Vorstandes.


    Aber wir können die Diskussion abkürzen, diese Aussage macht Sie für mich genauso Unwählbar wie die anderen Kandidaten wo nicht Überwachen sondern mitbestimmen wollen.


    Ist meine Meinung und bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!