9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Westvorstadt (Analyse)

  • Schäffe weiß: der Keeper mit der Brust pariert, war der Schuss zu unplatziert!

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Bei gewissen anderen User hätt i : "Wichtigtuer" geschrieben. Aber bei KoZZe wissen wir ja das da nicht nur heisse Luft dahinter steckt :thumbs_up:

  • Ich hab dir ja ein Bier in den Stuhlfautstuben für den Dieter versprochen.

    Kommt der IV schon im Winter?

    Evtl. auf Leihbasis?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Druck und Torgefahr bei uns hast Du gesehen? Brauchst Du eine Brille?

    Fahr mal runter! Hinten raus haben wir definitiv gedrückt und hatten mehrere Chancen. Das hätte es letzte Saison nicht gegeben...

    Hintenraus gedrückt? Super. Vielleicht hätten wir besser vorneheraus nicht so Larifari spielen sollen, sondern schon nach dem 1:1 ein wenig drücken? Aber da kam gar nix!


    Diese Hintermannschaft ist eine einzige Katastrophe und unser defensives Mittelfeld steht dem in nichts nach. Alleine wenn ich Geisis Ballverluste sehe wird mir schlecht.


    Und wenn ich dann noch eine Hintermannschaft sehe, wo vor dem 1:2 jeder nur rückwärts läuft und kein einziger rausrückt, um den späteren Torschützen zu attackieren, ihn zu blocken oder nur versucht, ihn am Schuß zu hindern, könnte ich im Quadrat kotzen. Der Nielsen konnte sich in aller Ruhe den Ball zurechtlegen und ihn dann fein in die Ecke schlenzen. Katastrophe!


    Wir waren wieder einmal bemüht, aber es hat für einen oder drei Punkte nicht gereicht. Weil das Engagement unserer Spieler auf dem Platz keine 120 % in einem Derby zulässt, das waren noch nicht einmal 100 %.


    Mathenia war (wieder einmal) die ärmste Sau in diesem Spiel und an den Gegentoren absolut schuldlos. Und Klauß kann einem mit dieser Gurkentruppe inzwischen auch nur noch leid tun. Er wird wieder der erste sein, dessen Kopf in die Schlinge gerät. Es wird langsam Zeit, unseren Spielern mal kräftig in den Arsch zu treten, Herr Hecking!


    Mit dieser Mannschaft können wir an Ende froh sein, wenn es tatsächlich für den Klassenerhalt reichen sollte. Mehr ist definitiv nicht drin!

  • ja, hintenraus haben wir so gedrückt, dass fürth das gewisse quäntchen glück brauchte.

    das zeigt, dass sie, obwohl formstark und in einem flow, nicht unverwundbar sind.

    dass wir probleme haben werden gegen einen gegner, der im unterschied zu uns richtig fußball spielen kann, war doch klar und keine überraschung. aber wir sind nicht auseinander gefallen wie so oft letzte saison.

    und ja: es sollte klar sein, dass es mit unserer truppe nur um den klassenerhalt gehen kann.

  • Freuen wir uns also wieder einmal darüber, ein Spiel verloren zu haben, das wir nicht verlieren mussten. Ohne dabei auseinanderzufallen. Klasse.

  • Ich würde sehr gerne in einer Realität leben, in der ein vom Abstieg bedrohter Verein wie Heidenheim einen 0:2-Rückstand gegen einen Aufstiegskandidaten wie dem HSV durch Kampf, Einstellung und Mentalitär in einen 3:2-Sieg verwandeln kann.


    Ich würde gerne Heidenheim in diesem Beispiel gegen den 1. FC Nürnberg austauschen. Aber mit unseren Weicheiern ist sowas halt nicht möglich. Jetzt bin ich wieder geerdet.

  • das ist doch schon länger klar.

    eine ganz furchtbar und grobklotzig zusammengezimmerte im übrigen noch vielmehr.

    und dafür haben sie es heute gegen einen richtig formstarken gegner nicht mal sooo schlecht gemacht.

  • das ist doch schon länger klar.

    eine ganz furchtbar und grobklotzig zusammengezimmerte im übrigen noch vielmehr.

    und dafür haben sie es heute gegen einen richtig formstarken gegner nicht mal sooo schlecht gemacht.

    Erklärt leider nicht, warum es nur beim Bemühen geblieben ist und der absolut letzte Wille, es den Fürthern wenigstens kämpferisch zu zeigen, wenn es spielerisch schon nicht reicht, gefehlt hat.


    Ich bin von dieser Truppe mega-enttäuscht, weil sie einfach nicht in der Lage scheint, einem Gegner auch mal weh zu tun über den Kampf. Hat heute einer geschwitzt?

  • die vorm TV haben geschwitzt, sonst niemand

  • Erklärt leider nicht, warum es nur beim Bemühen geblieben ist und der absolut letzte Wille, es den Fürthern wenigstens kämpferisch zu zeigen, wenn es spielerisch schon nicht reicht, gefehlt hat.


    Ich bin von dieser Truppe mega-enttäuscht, weil sie einfach nicht in der Lage scheint, einem Gegner auch mal eh zu tun über den Kampf. Hat heute einer geschwitzt?

    die vorm TV haben geschwitzt, sonst niemand

    Wenigstens welche. Leider hatten die keinen Einfluss auf den Spielausgang.

  • Das wir überhaupt noch "Hintenraus" die Chance zum Ausgleich kriegen ist den Fürthern selbst zu verdanken. Sie müssen bsi ca. zur 75. Minute 5:2 führen. (Hack Großchance) und in der 78. dann das 5:3.

    Aber hätte hätte.... Es fehlt an zu vielen Stationen.


    Um es mit ChrisN zu sagen: Wir stehen noch über dem Strich!

  • Business as usual! Eine Derby-Niederlage, die zu erwarten war.


    Bereits in Osnabrück hat sich angedeutet, dass unser Offensivpressing auf den Außenbahnen noch gewaltig hapert und im defensiven Mittelfeld eine absolute Führungspersönlichkeit fehlt.

    Was war der Unterschied zu heute? Fürth hatte einfach zwei richtige Stürmer auf dem Platz und Osnabrück nicht. Beide konnten aber jeweils mit einfachen Mitteln unser Pressing auf den Flügeln umgehen. Einfaches Passspiel reicht hier schon aus, um uns simpel auszuspielen und das "Pressing" zu überwinden. Dies war auch bereits in den vorangegangenen Spielen zu sehen. Klauß scheint wohl zu wollen, dass die Außenspieler des Gegners aus der Mitte heraus gepresst werden. Übersieht hier aber, dass wir meistens zu spät den ballführenden Spieler angehen und dieser ohne große Bedrängnis den Ball weiterspielen kann und die Situation auflösen kann. Dadurch entstehen oft Situationen, die undankbar für die letzte Reihe zu verteidigen sind.

    Vergleicht man unsere Außenverteidiger mit denen der Fürther, war das in allen Belangen ein himmelweiter Unterschied. Offensiv wie defensiv.

    Wenn dazu auch noch im defensiven Mittelfeld niemand das Heft in die Hand nimmt, dann resultiert das in einer kopf- und ideenloser Mannschaft.

    Aber was will man auch groß erwarten? Krauß spielt seine erste Profisaison. Nürnberger von der Rolle. Geis bemüht, aber auch kein Leader in der Mitte. Sprich, ein Herzstück was langsam und monoton schlägt. Das wird ein paar Spiele gut gehen, auf Dauer die Mannschaft nicht weiterbringen.

    Eine zweikampfstarke und ordnende Hand muss unbedingt verpflichtet werden, um das Herz wieder richtig schlagen zu lassen. Denn angesichts des derzeitigen Zweikampfverhaltens in der Schaltzentrale wird sich die letzte Abwehrreihe gegen jeden Gegner in dieser zweiten Liga unangenehmen Situationen gegenübergestellt sehen.


    Klauß soll auf jeden Fall die Chance und Zeit bekommen, sein System zu etablieren. Unabhängig davon bedarf es aber dringend Anpassungen, um der gesamten Mannschaft defensiv mehr Stabilität zu verleihen und nicht übermäßige 1:1 Situationen zu schaffen. Denn im Zweikampfverhalten haben wir aktuell ein großes Defizit und sind absolut anfällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!