9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Westvorstadt (Analyse)

  • Fürth war einfach zu stark, Punkt. Die Gegentore haben wir zu einfach erlaubt, zeigt aber auch die Stärke des Gegners. Sie ließen uns zeitweise gar nicht in Zweikämpfe kommen, wenn Ja, waten sie griffiger und williger,, kein Wunder, bei dem Lauf, den sie haben. Jeden anderen Gegner hätten wir gestern gebraucht, um einen zweiten Sieg in Folge zu schaffen, Fürth kam ungelegen. Hab mit der Niederlage kein Problem, wenn ich deutlich unterlegen bin. Abwehr muss verstärkt werden, klar. Aber generell werde ich die Mannschaft deswegen nicht gleich wieder abschreiben. 4 Siege bis zur Winterpause werden möglich sein, dann liegen wir auch im Soll. Fürth ist nicht zufällig Erster. Manchmal reicht es halt einfach nicht, gegen Fürth tut man sich halt schwerer, das zu akzeptieren.

    Also das zweite und dritte Gegentor haben meiner Meinung nach nicht die Stärke des Gegners sondern die Schwäche des Clubs aufgezeigt.

    Nielsen wird sicher nicht noch einmal so viel Platz in dieser Saison haben, aufgrund der kollektiven Fehlentscheidungen des Abwehrverbandes.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist ebensowenig Hand wie die Szene von Mühl(?) in der ersten Halbzeit. Noch ein Geschenk wäre zuviel des Guten gewesen.

    Seh ich anders. Bei der Szene mach der Fürther eine Aktive Bewegung um den Ball zu blocken dabei hat er die Hände vor der Brust.

    Mühl trifft den Ball nicht richtig und schießt sich deshalb selber an.

  • Hat jemand mal analysiert, warum wir zuhause extrem schwache Ergebnisse erzielen.Von 14 Heimspielen haben wir eines (ja wirklich nur ein einziges Spiel) gewonnen.

    Die Auswärtsbilanz ist zumindest deutlich besser.

    Dabei ist kein Unterschied zwischen Zuschauerspielen und Geisterspielen auszumachen. Das ist doch kein Zufall und doch niemand beim Club auf dieses Phänomen ein. Habt ihr eine Erklärung.

  • Hat jemand mal analysiert, warum wir zuhause extrem schwache Ergebnisse erzielen.Von 14 Heimspielen haben wir eines (ja wirklich nur ein einziges Spiel) gewonnen.

    Die Auswärtsbilanz ist zumindest deutlich besser.

    Dabei ist kein Unterschied zwischen Zuschauerspielen und Geisterspielen auszumachen. Das ist doch kein Zufall und doch niemand beim Club auf dieses Phänomen ein. Habt ihr eine Erklärung.

    Liegt bestimmt am nörgelnden und übererwartungsfrohen Umfeld des Clubs.

  • Hat jemand mal analysiert, warum wir zuhause extrem schwache Ergebnisse erzielen.Von 14 Heimspielen haben wir eines (ja wirklich nur ein einziges Spiel) gewonnen.

    Die Auswärtsbilanz ist zumindest deutlich besser.

    Dabei ist kein Unterschied zwischen Zuschauerspielen und Geisterspielen auszumachen. Das ist doch kein Zufall und doch niemand beim Club auf dieses Phänomen ein. Habt ihr eine Erklärung.

    Ohne auf eine Statistik zu schauen ist das zu beantworten, der 1.FC Nürnberg spielt seit ewigen Zeiten nur Scheixxe, da brauchst dich nicht für so ein grottiges wundern.

  • Hat jemand mal analysiert, warum wir zuhause extrem schwache Ergebnisse erzielen.Von 14 Heimspielen haben wir eines (ja wirklich nur ein einziges Spiel) gewonnen.

    Die Auswärtsbilanz ist zumindest deutlich besser.

    Dabei ist kein Unterschied zwischen Zuschauerspielen und Geisterspielen auszumachen. Das ist doch kein Zufall und doch niemand beim Club auf dieses Phänomen ein. Habt ihr eine Erklärung.

    Omg diese Mannschaft ist einfach so erbärmlich. Meine Erklärung ist dass wir Loser bezahlen. Kaum fähig einen Ball zu passen.

    Zuhause frieren die vllt wegen der Größe des Stadions?

  • Hat jemand mal analysiert, warum wir zuhause extrem schwache Ergebnisse erzielen.Von 14 Heimspielen haben wir eines (ja wirklich nur ein einziges Spiel) gewonnen.

    Die Auswärtsbilanz ist zumindest deutlich besser.

    Dabei ist kein Unterschied zwischen Zuschauerspielen und Geisterspielen auszumachen. Das ist doch kein Zufall und doch niemand beim Club auf dieses Phänomen ein. Habt ihr eine Erklärung.

    Omg diese Mannschaft ist einfach so erbärmlich. Meine Erklärung ist dass wir Loser bezahlen. Kaum fähig einen Ball zu passen.

    Zuhause frieren die vllt wegen der Größe des Stadions?


    Durch die Laufbahn durchaus zugig.

  • Ist immer wieder klasse, wass man in Nürnberg für Töne spuckt.

    Ich habe das Derby noch nicht verdaut.

    Mittlerweile kann man sich bei der Vorstadt bedanken, dass das Ergebnis knapp wird.

    Super, dass unsere "Profis" es schaffen immer noch eins drauf zu setzen.

  • Ist immer wieder klasse, wass man in Nürnberg für Töne spuckt.

    Ich habe das Derby noch nicht verdaut.

    Mittlerweile kann man sich bei der Vorstadt bedanken, dass das Ergebnis knapp wird.

    Super, dass unsere "Profis" es schaffen immer noch eins drauf zu setzen.

    Ok, das man sich gestern zum x ten mal in Serie die Gegentore selber reingelegt hat war jetzt zwar net so schön.


    Aber überdramatisieren braucht mer etz a net.

  • Ich finde es quatsch, jetzt hier Fürth als unbezwingbar oder übermächtig darzustellen, weil das waren sie auf keinen Fall. Fürth hatte die 5 Minuten nach dem 3:1, wo sie überzeugend aufgetreten sind und uns abschießen hätten müssen, aber ich glaub in der Phase wären wir auch gegen einen Kreisligisten geschwommen, diese aber nie entsteht, wenn wir nicht das Gegentor bekommen. Sonst wars eine schönere reifere Spielanlage ohne wirklich Zielführendem. Aber sie gewinnen das Spiel, weil sie cleverer waren. Wir können noch so viel über die eigenen Fehler reden, aber Fürth hat genauso viele gemacht. Wir sind zu dumm um Einladungen anzunehmen. Einerseits wieder zig Konter katastrophal verspielt und anderseits zu lieb. Ich bin kein Fan davon, aber ich finde man sollte aktuell jeden Vorteil für sich nutzen, solange es ein so instabiles Gebilde ist. Wir kriegen eigentlich vor der Chance von Hack einen 11er geschenkt, aber Cheffe versucht lieber weiterzuspielen. Natürlich habe ich Respekt davor, finde es auch bewundernswert und sollte auch überall so gehandhabt werden (wird es aber nicht und dann stellt sich die Frage, wieso nicht wir?) Aber es ist die Riesenchance 2:1 in Führung zu gehen und die Fürther vor ne riesen Denksportaufgabe zu stellen mit der das Spiel möglicherweise anders ausgegangen wäre. Ich muss dann hier auch wieder an das Spiel gegen St. Pauli denken, in dem Lohkemper kurz vorm Strafraum klar festgehalten wurde vom verwarnten Avevor, der wenn das Foul angenommen wird vom Platz fliegt. Es ist zwar löblich hier den Sportgeist zu bewahren, aber es bringt nichts. Braunschweig z.B. war clever, nimmt die Einladung dankend an und gewinnt dann ganz krumm gegen uns. Es spiegelt einfach wider, dass wir nicht "cool" genug sind und dazu viel zu wenig kommunizieren.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass sich ein Klauß einfach viel zu oft vercoacht, nachdem ich absolut kein Fan davon bin, dass eigene System an den Gegner anzupassen. Nachdem meiner Meinung nach mit einer 4er-Kette die ersten beiden Tore nicht fallen. 0:1 wir wollen pressen, aber es darf nicht möglich sein, dass bei einem 50 Meter weiten Pass ein Hrgota im Rücken eines Abwehrspielers sich so frei bewegen darf und dann nicht mal bedrängt wird, dass er unbeschwert aufdrehen kann. 1:2 komplett übermotiviertes Draufgehen von Mühl, dass die ganze Ordnung der Abwehr aushebelt und 1:3 wenn dort bisschen im Mittelfeld kommuniziert wird, wird der Ball nicht verloren. Beim ersten Tor ist ein Handwerker in der Grundordnung einer 4er-Kette nicht so weit aufgerückt, sodass ein Hrgota sich nicht im Rücken wegschleichen kann und eine klare Aufteilung zwischen Sörensen und Handwerker entsteht, wer wann draufgehen muss und beim zweiten Tor steht ein 6er bei Hrgota, sodass Mühl nicht mal in die Verlegenheit kommt, dort so vogelwild auf den Pass zu spekulieren. Bei mir entsteht hier auch langsam, dass Gefühl das so viel wert auf Flexibilität gelegt wird, dass die Spieler langsam verwirrt sind mit den verschiedenen Spielsystemen und 4 Trainern seit 1 1/2 Jahren überfordert, dass einfach keine Automatismen da sind und das dadurch die Fehler entstehen. Deshalb sehe ich es als Gift an, wenn ich schon am Montag mit ner 4er-Kette 4:1 gewinne, am Sonntag wieder den nächsten Taktik-Kniff anzuwenden und alle überraschen zu wollen. Man sollte sich langsam mal auf ein System und eine Startaufstellung festlegen, wenn das gefestigt ist, können wir gerne flexibel werden aber einer verunsicherten Mannschaft immer wieder die Sicherheit durch andere Spielsysteme zu nehmen hilft halt nicht.

  • Da war weit mehr als die Tore selbst reingelegt zu sehen.

    Das Spiel war vom Glubb volle Grütze.

    Lass die Vorstadt etwas effektiver sein und dann sieht das Ergebnis anders aus.

    Unser zweites Tor war natürlich nur unserer Dominanz wegen.

  • Spielerisch war das Grütze von uns, das stimmt.

    Und in den 10 Minuten nach der Pause hätten sie uns abschiessen können, auch das stimmt.

    Ansonsten war die 1. HZ ausgeglichen, was Chancen angeht, und am Ende hätte es auch dank unserer Chancen 3:3 stehen können.


    Mich kotzt es ziemlich an, aber hergspielt, wie es dein Beitrag vermuten lässt, haben sie uns nicht.


    Klar, sie spielen mit Abstand den besseren Ball, nicht umsonst haben sie jetzt 5 Spiele in Folge gewonnen.

  • Fürth war einfach zu stark, Punkt. Die Gegentore haben wir zu einfach erlaubt, zeigt aber auch die Stärke des Gegners. Sie ließen uns zeitweise gar nicht in Zweikämpfe kommen, wenn Ja, waten sie griffiger und williger,, kein Wunder, bei dem Lauf, den sie haben. Jeden anderen Gegner hätten wir gestern gebraucht, um einen zweiten Sieg in Folge zu schaffen, Fürth kam ungelegen. Hab mit der Niederlage kein Problem, wenn ich deutlich unterlegen bin. Abwehr muss verstärkt werden, klar. Aber generell werde ich die Mannschaft deswegen nicht gleich wieder abschreiben. 4 Siege bis zur Winterpause werden möglich sein, dann liegen wir auch im Soll. Fürth ist nicht zufällig Erster. Manchmal reicht es halt einfach nicht, gegen Fürth tut man sich halt schwerer, das zu akzeptieren.

    Wo bitte zeigen die Gegentore die Stärke des Gegners? Die Gegentore zeigen mehr als eindeutig die Schwäche unseres Personals!


    Wenn ich einen Nielsen vor dem 1:2 so laufen lasse, ihn sich in aller Gemütsruhe den Ball zurechtlegen lasse und dann schlägt es hinter Mathenia ein, dann frage ich mich, wieso da alle zuschauen und keiner rausrückt, um ihn zu attackieren, zu blocken oder ihn zumindest beim Abschluß zu stören. Das hat ncith das Mindeste mit der Stärke des Gegners zu tun.


    Oder das 1:3: Geis verliert - wie unzählige Male in dieser und in der letzten Saison - einen Ball, den er eigentlich nicht verlieren darf. Mühl versucht, seinen Körper zwischen Ball und Gegner zu bringen und dreht dabei eine Pirouette, ohne an den Ball zu kommen und dann waren die Fädder durch. Das hat auch nix mit Stärke des Gegners zu tun, sondern mit absolut talentfreier Arbeit in der Abwehr sowie im defensiven Mittelfeld.


    Und dass wir immer noch ein positives Torverhältnis haben trotz grauenvoller Defensive liegt wohl eher daran, dass uns die Fädder das 2:3 geschenkt haben. Es war absolut nicht vorhersehbar, dass sich der Fädder vor Dovedan ohne Fremdeinwirkung auf die Nase legt.


    Mit dem Sturm gewinnst Du Spiele, mit der Abwehr Meisterschaften. War so, ist so und wird auch so bleiben. Und wenn da nicht zeitnah endlich etwas passiert, werden wir wieder bis zuletzt zittern müssen und niemand weiss, ob uns der Fußballgott diesmal verschont. Ich denke eher nicht, denn diese ominöse 96. Minute war wohl für die nächsten 25 Jahre seine letzte Gunst an Verantwortliche, die seit mindestens zweieinhalb Jahren nicht erkennen, woran es bei dieser Mannschaft hapert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Fürth hat nun übrigens das fünfte mal in Folge in Nürnberg gewonnen. War mir so gar nicht bewusst.

    Bei mir ist es andersrum. Ich bin fast verwundert, dass es "nur" fünf mal war. :oops:

    So eine Art von Tradition braucht halt kein Mensch. :nauseated_face:

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!