Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Heute ein Bericht in der NZ wegen den LV`s da ja Brown geht und Handwerker schon weg ist.


    O- Ton Rebbe :


    " Wir vertrauen unserer Mannschaft. Wir haben viele Linksverteidiger im Verein und erstmal genügend Personal "


    Vermutlich meint er lt. Presse Gyamerah, Horn ,Wekesser und von der U19 Clayton Irigoyen.


    " Trotzdem schauen wir da, wie wir uns aufstellen Richtung Sommer ".

  • Stimmt bei Handwerker einfach nicht

    Du bist ein Handwerker Fan. Gut. Ich kann Deine Aussagen wenig nachvollziehen. Wo hat er sich immer reingehängt. Letztes Jahr gegen Stuttgart nur herumgetrabt. Als ein Mentalitätsmonster habe ich ihn auch nicht gesehen. Er hatte wir andere gute Spiele, aber auch schlechte Spiele. Für mich hatte er ehrlich gesagt keinen Mehrwert. Mich würde freuen, wenn die Mannschaft endlich mal eine Entwicklung nach oben zeigen würde. Egal mit welchen Spielern.

  • Rebbe sollte sich eher fragen, ob er uns mit der schwachen Wintertransferphase nicht selbst ein Ei gelegt hat für die erwarteten Millionen von Uzun. Sollte Uzun in einem geschwächten Mannschaftsumfeld auch nur unterdurchschnittlich performen, so seh ich da auch das ein oder andere Millönchen noch flöten gehen.

  • Rebbe sollte sich eher fragen, ob er uns mit der schwachen Wintertransferphase nicht selbst ein Ei gelegt hat für die erwarteten Millionen von Uzun. Sollte Uzun in einem geschwächten Mannschaftsumfeld auch nur unterdurchschnittlich performen, so seh ich da auch das ein oder andere Millönchen noch flöten gehen.

    So a Gewaaf. Schlussendlich gehts um seine eigene Leistung.

  • Stimmt bei Handwerker einfach nicht

    Du bist ein Handwerker Fan. Gut. Ich kann Deine Aussagen wenig nachvollziehen. Wo hat er sich immer reingehängt. Letztes Jahr gegen Stuttgart nur herumgetrabt. Als ein Mentalitätsmonster habe ich ihn auch nicht gesehen. Er hatte wir andere gute Spiele, aber auch schlechte Spiele. Für mich hatte er ehrlich gesagt keinen Mehrwert. Mich würde freuen, wenn die Mannschaft endlich mal eine Entwicklung nach oben zeigen würde. Egal mit welchen Spielern.

    Sehe ich 1 zu 1 genauso. Menschlich ist er glaub ich a feiner Typ. Und auch immer kampfbereit, dass kann man ihm zu gute halten. Aber er ist find ich bissl der Prototyp des FCN der letzten Jahre. Mal ok bis gut und dann wieder a Ratz reingehauen und an Bock geschossen. Bin kein Handwerker Fan, also mir machts nix aus das er gegangen ist. Wekesser hatte ne gute Vorbereitung anscheinend. Somit ists gut gelöst glaub ich.

  • Also in den Testspielen ist Wekesser sicher nicht besonders positiv aufgefallen und evtl. erinnert sich der ein oder andere noch an die vorangegangen Saison bei der man die guten Spiele von ihm auch an einer Hand abzählen konnte.


    Ja klingt in der Tat nach einer richtig guten Lösung.

  • Rebbe sollte sich eher fragen, ob er uns mit der schwachen Wintertransferphase nicht selbst ein Ei gelegt hat für die erwarteten Millionen von Uzun. Sollte Uzun in einem geschwächten Mannschaftsumfeld auch nur unterdurchschnittlich performen, so seh ich da auch das ein oder andere Millönchen noch flöten gehen.

    Keine Sorge. Scouts sind keine Fans. Sie schauen nicht auf Scorerwerte oder Form eines Teams, sondern sie setzen sich damit auseinander, was ein einzelner individuell Spieler kann und wozu er in der Lage ist.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Olli macht guten Job. Das muss auch mal gesagt sein

    Woran machst du das fest?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Olaf Rebbe ist seit dem 01.04.2021 beim 1. FC Nürnberg.

    • 2020/2021: Tabellenplatz 11 - Transferbilanz -1,65 Millionen
    • 2021/2022: Tabellenplatz 8 - Transferbilanz +0,5 Millionen
    • 2022/2023: Tabellenplatz 14 - Transferbilanz +2,5 Millionen
    • 2023/2024: Tabellenplatz 9 - Transferbilanz +7,3 Millionen

    Quelle: Transfermarkt.de


    Mein Zwischenfazit:

    Man erkennt, dass es finanziell sehr gut gemacht wird, bzw. große Fortschritte gibt. In der aktuellen Saison kommen ja dann mit dem Uzun-Verkauf nochmal konservativ geschätzte 10 Millionen hinzu.

    Sportlich läuft es sehr mäßig, hier kennt man meiner Meinung nach weder ein nachhaltiges Konzept noch eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Wäre die Entwicklung der Transferbilanz genauso, wie die sportliche, könnte man langsam die Personalie zur Diskussion stellen.


    Ich hoffe, dass man die 17 Millionen Euro, die man nach der Saison erwirtschaftet hat, sinnvoll so in den Kader investiert, dass wir sportlich besseren Zeiten entgegen gehen. Spielen wir in der Saison 2024/2025 nicht oben unter den ersten 5 mit, dann sollte man einen Cut machen und Rebbe/Hecking entlassen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Aber Handwerker ohne Not abzugeben OHNE ERSATZ zu verpflichten lag schon an uns.

    Kann man auch einfach mal sagen, nein wir brauchen dich als Backup, zumal Brown ja im Sommer weg ist.


    Das ist für mich ein ziemliches Armutszeugnis, nicht nur von Rebbe, auch von Hecking und Fiel.

    Evt war ja das Angebot über die halbjährliche Leihe unmoralisch hoch..... Wos gwies was mer net :nix:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Rebbe erklärt die Nullrunde, mit dem das wir volles Vertrauen in unseren Kader haben.

    Wenn er mit wir meint ?? kann er nicht nur von sich sprechen, muss er um sich zu schützen von wir reden. Kein Arsch idH.

    Der Spruch „jeder ist jetzt eingeladen“ verstehe ich nicht.

    Es geht hier doch um Profi Fußballer die brauch ich doch nicht jetzt einladen, es ist ihr Beruf und nicht erst jetzt sondern schon die ganze Saison, einladen du ich Gäste nicht Angestellte.


    Akzeptiert das es Fans gibt welche mit seiner Arbeit zufrieden sind, ich brauche noch sportlich erfolgreiche Ergebnisse.


    Fußballn können nicht alle aber laufen ☺️

  • Da werden die sportlichen Leiter wohl eher selber das Weite suchen. Beim FCN scheint an erster Stelle die CSR-Abteilung stehen, dann die Finanzen und Hecking/Rebbe dürfen als letzte mitreden.

  • Rebbe muss jedes Jahr ein Transferplus erwirtschaften und gleichzeitig schmilzt das Budget für die Profimannschaft wie Eis in der Sonne. Wir können froh sein unter diesen Vorraussetzungen überhaupt im Mittelfeld der Liga zu stehen. Auch wenn der Kader in der Rückrunde auf Kante genäht ist und man ein gewisses Risiko eingeht darf man mit der Arbeit durchaus zufrieden sein. Eine Weiterentwicklung der Mannschaft Richtung oberes Drittel ist unter den gegebenen Umständen Träumerei. Große Teile unseres Gehaltsbudget werden (bzw. wurden) von Spielern wie Mathenia, Geis, Schindler, Hübner, MMD, Handwerker usw. blockiert und das auf Jahre. Wenn von den zehn bestbezahltetesten Spielern im Kader vier dauerverletzt, drei auf der Bank oder Tribüne sitzen und nur die verbliebenen drei performen dann steigst du entweder ab oder brauchst ein bisschen Glück dass sich Spieler, die eigentlich für die zweite Reihe angedacht sind, weiterentwickeln und überperformen. Wir werden uns erst wieder in ruhigere Fahrwasser bewegen wenn wir Spieler los bekommen die viel Budget fressen und wenig Leistung bringen.

    Ich habs schon ein paar mal gesagt, alte Zöpfe abschneiden und eine neue Mannschaft auf die Beine stellen dann geht es vielleicht auch mal wieder aufwärts.

  • Dann ists ja gut, dass Verträge von Hübner, Schindler auslaufen. Handwerker geht vllt im Sommer? MMD ist schon weg. Mathenia hat halt noch Vertrag. Da darf man immer noch dankbar sein, dass er sein Gehaltsvolumen damals auf mehrere Jahre hat strecken lassen (glaub zur Corona Zeit).


    Und ich bin bei dir. Spieler wie Handwerker, Hübner etc stehen doch für das typische Mittelfeld der Liga. Mal gut, mal schlecht. Lieber versuchen alte Zöpfe abzuschneiden und es mit neuen Impulsen versuchen.

  • Schon was wahres dran.

    Nur implizierst du damit, dass wir sportlich einfach besser planen müssen und dann wird es schon werden, trotz unserer prekären finanziellen Lage.

    Und sorry, das ist eine Illusion.


    Es ist leider so, dass personell nie alles aufgehen wird, was du machst, du wirst immer einen Anteil an Pech, Flops, Überbezahlung, eben einfach Personalien haben, die nicht aufgehen.

    Und bei uns ist das Problem leider überproportional groß, nicht weil wir schlechte Kaderplanung betreiben, sondern weil unsere besten natürlich den nächsten Schritt machen und wir die dafür eingestrichenen Ablösesummen eben nicht reinvestieren können.

    Insofern ist das bei uns eine Spirale, die sich nur in eine Richtung drehen kann.

    Die Guten gehen, können aber nicht adäquat ersetzt werden, die Schlechten bleiben.


    Und damit verlierst du dann immer mehr Substanz in der Mannschaft, irgendwann führt das zwangsläufig in die Katastrophe.

    dieses Jahr haben wir uns ein gewisses Polster angefressen, hoffen wir mal das reicht.

    Im Hinblick auf den Sommer wird es für die Verantwortlichen eine echte Mammutaufgabe werden, ohne große Ausgaben eine Mannschaft zu basteln, die sich in der Liga halten kann.


    Die zweite Liga ist für uns längst keine Selbstverständlichkeiten mehr, auch sein zu halten braucht einfach eine gewisse Investition in die Mannschaft.

    Wenn unsere aktuellen Strukturen und den finanziellen Rahmen dafür nicht bieten, dann müssen wir schauen, das Geld auf andere Art und Weise zu bekommen.

    Schaffen wir das nicht, geht es schneller als wir glauben in die dritte Liga und dann heißt es Game Over.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Viel Zustimmung.


    Wenn ich mal das Ökonomenhirn über die Glubbfanseele siegen lasse, schauts folgendermaßen aus:


    Hauptaufgaben für Rebbe:


    Tabellarisch: sicherer Mittelfeldplatz

    Kaderstruktur: Möglichst viele Perspektivspieler mit sportlichem Potential

    Finanziell: Nächster Sanierungsschritt: Mindestens soviel reinbringen, daß das negative Eigenkapital spürbar reduziert wird.


    Zwischenbilanz:

    Tabellarisch: Wir sind auf einem sicheren Mittelplatz, Zielerfüllung 100%

    Kaderstruktur: Viele Perspektivspieler mit sportlichem Potential, Zielerfüllung 100%

    Finanziell: Wir werden absehbar das negative Eigenkapital komplett abbauen, Zielerfüllung über 100%


    Da schreit die Glubbfanseele auf, ein bißchen besser in der Tabelle könnt man schon dastehen und oben wenigstens ein bißchen hinstinken.


    Das Ökonomenhirn bleibt kühl: Fanseele, halts Maul, erst kommt die harte Grundlagenarbeit und erst dann das Aufstiegsvergnügen.

  • Für eine explizit ökonomische Analyse schon sehr wohlwollend der sportlichen Führung gegenüber.


    Wo ist gesichertes Mittelfeld in Liga Zwei für einen Verein wie uns ökonomisch sinnvoll? (siehe allein Fernsehgelder) oder ist das ein „schlimmer geht immer“ dann halt doch mehr Fan als Ökonom


    Kaderstruktur: genauso viele Spieler hast du im Kader die aufgrund verschiedener Faktoren wenig Perspektive bieten. Dazu den Kader in der Breite noch strukturell geschwächt und auf anderen Positionen ein wenig verständliches Überangebot.


    Ökonomisch eher ineffizient.


    Auch auf finanzieller Ebene täten klare Strategie und Effizienz gut, alles andere werden uns die Zahlen zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!