26.Spieltag: Westvorstadt - 1.FC Nürnberg (Analyse)

  • Was Dich dann wohl bewegt hier noch zu schreiben, wenn keinerlei Bindung zum Verein mehr da ist?

    Langeweile, keine anderen Hobbies?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Das ist doch fast schon "IN" zur Zeit.

    "Mich juckt der FCN überhaupt nicht mehr,alles Scheisse".

    Aber meinen Sempfd geb ich trotzdem immer dazu.

  • Naja, ich bezog mich ja ganz eindeutig auf die emotionale Ebene. (Sorgen, Angst usw. Ich hatte es ja auch extra fett gemarkert)

    Du lässt einfach das entscheidende Adjektiv weg, und machst eine komplett andere Aussage daraus. :lol:

    Ziemlich billig.


    Emotionale Bindung ist nicht dasselbe wie Interesse.

    Interesse habe ich nach wie vor, speziell an den jungen Spielern die gerade anfangen aufzublühen und den Laden ein Stück weit übernehmen. Das gefällt mir. Aber Emotion und Identifikation sind aktuell sehr schwer, eigentlich unmöglich.

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ich wollte Dich nicht angreifen, nur verstehen?

    Das tue ich nach wie vor nicht wirklich.

    Emotion und Identifikation ist für dich momentan unmöglich, warum?

    Wegen ein paar beschissenen Spielern?

    Emotion und Identifikation verspüre ich ausschließlich für den Verein, egal was kommt, da kann kein Spieler daran was verändern.

    Spieler interessieren mich schon lange nicht mehr, wieso sollten sie auch?

    Es zählt nur der Verein!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ist die gesamte Entwicklung im Fussball.

    Sowohl in der Bundesliga, als auch im Fussball allgemein, als auch beim Glubb.


    Es ist einfach nicht mehr das Paket in das ich mich mal verliebt hatte.


    Die Stadionbesuche (Corona) samt den Menschen und den Emotionen (VAR) und die Spannung (DFB Pokal Sieg, Lautern wird Meister vs 10 Jahre Serienmeister FCB).


    All das gibt es nicht mehr.

    Und als wir dann doch wieder aufgestiegen sind, dachte ich, das kann nochmal was werden, aber die Art und Weise der Chancenlosigkeit war schon erschreckend. Dazu kommt neben der Erfolglosigkeit auf dem Papier auch einfach dass wir (Ausnahme Verbeek, und ganz selten mal bei anderen Trainern zb jetzt unter Klauß manchmal) wahnsinnig unattraktiven Fussball spielen. Über Jahre.


    Tja, und letztes Jahr kam eben während 90+6 alles zusammen, all diese Dinge sind miteinander verschmolzen, und haben etwas in mir kaputt gemacht.


    Relegation in die 3. Liga

    Im Rückspiel WIEDER mal alles vergeigt

    Geisterspiel

    Und dank VAR konnte ich nichtmal jubeln nach dem Tor.


    Ich saß einfach nur wie versteinert in meinem Stuhl, wie eine leere Hülle. Minuten vergingen.

    Als ich aufstand, wusste ich, das war's für mich. Ich war von 1994 an heissblütig dabei beim Fußball, selbst lange gespielt, Glubbfan und Nationalmannschaft. Auswärtsfahrer usw.


    Aber ich weiß für mich, dass das nicht mehr das "Produkt"/Erlebnis ist, das mich mitreißt, und mich komplett glücklich macht.


    Der FCN wird immer mein Verein bleiben. Aber der Sport ist für mich gestorben, die Emotionen sind komplett raus.

    Wo ich früher vor Freude oder vor Frust ausgerastet wäre... herrscht heute Zurückhaltung und Stille.

    Tore werden mit einem Lächeln quittiert, Gegentore mit einem Schulterzucken hingenommen.


    Das war auch der ursprüngliche Grund für mein Posting, als 2 User von Sorgen und Ängsten sprachen.

    Ich habe es eigentlich nur gut gemeint, im Sinne von "sorgt euch nicht" denn ich habe mich 25 Jahre um den Verein gesorgt, und gebracht hat es eh nichts.

    Wenn die Spieler bocken wie die störischen Esel, kannst du als Fan nich so viel Leiden, und Zittern und beten.


    Daher mein Gedanke, in der Zeit in der wir aktuell leben... Sollte man mit Sorgen und Ängsten evtl. etwas haushalten. Aber war auch keineswegs abwertend gemeint.


    In diesem Sinne, wer noch mit Herzblut dabei ist, dem gönne ich es.

    Und ich sage auch nicht das alles Scheiße ist.

    Aber zumindest für mich passt das Gesamtpaket Fussball nicht mehr.

    Mein Traum ist es 70% Steuern zu zahlen damit das Tanzkabarett im veganen Szenebistro erhalten bleibt.

  • Ähnlich ist es bei mir auch, wobei der Glubb der einzige Grund ist, warum ich mich von diesem Drecksgeschäft noch nicht komplett abgewendet habe.


    Und nun nach Monaten ohne Stadionbesuch und steriler Geisterspielkacke frage ich mich schon ein wenig, was es bringt, da noch großartig Emotionen reinzustecken.


    Trotzdem schaue ich die Glubbspiele an - mit wenig Emotionen. Was aber nicht am FCN liegt, noch nicht mal an den größtenteils miserablen Leistungen, sondern an der Gesamtsituation im Profifussball.

  • Verstehe ich Null, ich merke bei mir jede Woche, wie sehr ich aufs Wochenende hinfiebere. Dann am Spieltag klopft mein Herz genau so stark wie vor 20 Jahren, 10 Jahren und auch vor Corona. Klar fehlt es ins Stadion zu gehen oder wenigstens die Atmosphäre vorm Fernseher. Aber ich merke bei mir null wegbrechen von Emotionen. Ich freue mich weiterhin über jedes Tor und jeden Sieg (auch wenn es nicht viele sind) und ärgere mich weiterhin über jedes Gegentor, jede Niederlage und bin teilweise bis zu 3 Tage danach noch angepisst.

    Deshalb ist diese drecks Länderspielpause für mich so schlimm.


    Aus diesem Grund:

    FCN ein Leben lang, denn... :red_heart:

    ... ich bereue diese Liebe nicht :fcn-dh:


  • Ich verstehe dich total!


    Wenn ich an den Club denken muss, fällt mir immer der Koch ein: "Flanke von Kuka, Kopfball von Nikl, nur noch 1:2!! Zurück zu Manni Breuckmann"


    Ich war immer mit Herzblut dabei, bin ab und zu auch Auswärts mitgefahren, habe viele schlechte Spiele gesehen, aber wenn es drauf ankam, hat es der Club irgendwie über die Ziellinie geschafft.

    Daniel Gygax Fußballgott. :winking_face: Zwei Tore im Heimspiel gegen Hertha, oder?


    Vielleicht kommt das jetzt völlig falsch rüber, aber in den letzten Jahren wurde soviel umgegraben, soviel versucht und es war eine ewige Achterbahn fahrt.. Manchmal vermisse ich diese Zeiten, als der Club immer zwischen Platz 14 und 16 in der Bundesliga rumgependelt ist.. Das war nicht gut, klar, aber es hat mich total gepackt, der ewige Kampf, David gg Goliath.


    Bei der jetzigen Truppe, habe ich manchmal das Gefühl, es wird sich am Sonntag getroffen, es wird sich warm gemacht und dann gespielt, es fühlt sich nicht authentisch an, es packt mich nicht mehr so, da wurde soviel verbrannt...


    Natürlich würde ich mir wünschen, dass die Saison irgendwie zu Ende gebracht wird und wir endlich auch mal wieder oben mitspielen würden.. Wenn wir in die 3. Liga runtergehen, werd ich trotzdem zum FCN stehen.

  • Das Ganze "Ich wend' mich ab, weil böser Profifußball" gäb's auch nicht, wenn wir erfolgreich wären. So in den Jahren 2010-1014 hab ich das hier kaum gelesen... Im Gegenteil, da ging es eher darum endlich richtig im Profifußball anzukommen.


    Ich spüre schon auch eine gewisse Übersättigung, vor Allem was internationale Wettbewerbe auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene angeht, allerdings betrifft das den FCN - für mein Gefühl - gar nicht! Im Gegenteil, ich fänd's 0,0 kultig, wenn der FCN - DRADDIZION ALDA - in der dritten Liga wäre, mit geilen Grounds. Ich will in die erste Bundesliga, ich will Erfolg und ja - ich will auch die Kohle (also für den Verein ...). Ich will, dass der FCN wie Gladbach ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!