• Da wo Football ist, da muss der Fußball hin.

    Gleiches Gehaltscap für alle und Draft?

    Bitte!

    glaube er meint eher, dass die absolute und schon fast perfektionierte Vermarktung der NFL das Ziel der "Großen" beim Fussball ist. Solange noch Spielraum ist, mehr rauszuholen werden die wohl auch nicht aufhören.

  • Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim, RB. Immerhin 4-5 Mannschaften mit Chancen auf den Titel

  • Na gut. :slightly_smiling_face:

  • Diese Diskussion läuft jetzt schon seit Jahren und inzwischen bin ich der Meinung, wenn sie es unbedingt brauchen, dann sollen sie es halt machen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Super League nach drei, vier Jahren extrem an Reiz für Fernsehzuschauer verliert, wenn Sie immer wieder nur Bayern - Real, Barca - PSG, Chelsea - Juve oder Dortmund - Liverpool serviert bekommen. Irgendwann wird´s langweilig.


    Und dann wäre ich ausserdem sehr dafür, dass in diesem Fall die beiden größten "Solidaritätsvereine" der Bundesliga, Dortmund und die Bauern, feste SL-Kader nominieren müssen, von deren Spielern dann keiner mehr in der 1. Liga antreten darf. Wenn die dann nur noch mit den Zweitvertretungen antreten dürfen, würde das auf Dauer dann wenigstens ihre Einnahmen aus der TV-Vermarktung der Bundesligarechte reduzieren. Und wenn sie das verhindern wollen, sollen sie sich doch einen zweiten Bundesligakader basteln und dafür wieder einiges an Geld ausgeben - was sie aber beide coronabedingt auch nicht mehr so dicke haben dürften.


    Dann können sie von mir aus SL und Bundesliga spielen, aber der sportliche Wettbewerb in der 1. Liga wäre dann wenigstens zum Teil wieder hergestellt. Das würde die Bundesliga wieder interessanter machen und die SL interessiert in wenigen Jahren eh keine Sau mehr. Ich schaue mir - falls es soweit kommt - diesen Krampf sowieso nicht an, genausowenig wie die neu installierte Conference League. Es sei denn, der Club wäre dabei - davon ist aber in den nächsten hundert Jahren nicht auszugehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich verfolge ja seit Jahren den Fußball fast gar nicht mehr. Die SuperLeague ändert doch eh nix. Die Bundesliga ist doch genauso langweilig. Meister wird Bayern, mit wie vielen Punkten Abstand ist doch eh egal. Aus der Super Leage kann man nicht absteigen? Ja, gut, der FC Barcelona kann eigentlich auch nicht absteigen.


    Lokale Identifikation? Ganz ehrlich, gibts doch nicht mal mehr beim Glubb. Spieler werden von irgendwoher verpflichtet, wies der Markt halt hergibt und beim nächsten Angebot sind sie auch wieder weg. Dass das zwischendurch der Aufkleber "1. FC Nürnberg" draufsteht - geschenkt. Ist für die Spieler irrelevant, auch wenns natürlich bei der Verpflichtung alle ganz toll finden hier zu sein. Beim Abschied isses dann ganz toll beim nächsten zu sein.


    Der Fußball hat seine Seele doch längst schon verloren. Und all die Alibi-Regularien wie Financial Fair Play oder 50+1 sichern höchstens das bestehende ab.

  • "Der Einwurf wird Ihnen präsentiert von Red Bull." und "Nike, die Schuhe die Neymar anhat"


    Nein danke!

    Dabei sind sowohl Red Bull als auch Neymars PSG gar nicht bei der Super League dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Gleiches Gehaltscap für alle und Draft?

    Bitte!

    "Der Einwurf wird Ihnen präsentiert von Red Bull." und "Nike, die Schuhe die Neymar anhat"


    Nein danke!

    Was sind das für zwei Beispiele? Was hat das jetzt mit NFL zu tun? Wo ist da jetzt der Unterschied zu was wir heute schon im Fussball haben ?

  • Da kann der Kalle und auch der Watzke noch soviel gegen die Super League sagen.


    Super League: Bayern München und Borussia Dortmund sollen Gründungsmitglieder werden - DER SPIEGEL


    Beide sollen gemäß der Super League eine Einladung bekommen und dann 30 Tage Zeit haben sich zu entscheiden. Machen wir uns nichts vor. Nahezu alle attraktiven Teams sind raus aus der CL, sollte die Super League kommen. Dann wird auch der Kalle nicht zögern.


    Meiner Meinung nach ist das vom BVB und den Bayern eh nur Kalkül. Wenns nichts wird mit der Super League und es ne Einigung mit der UEFA gibt sind sie fein raus. Wenn nicht, sind die auch fein raus, da sie immer noch einsteigen können.

  • "Der Einwurf wird Ihnen präsentiert von Red Bull." und "Nike, die Schuhe die Neymar anhat"


    Nein danke!

    Dabei sind sowohl Red Bull als auch Neymars PSG gar nicht bei der Super League dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die sind aber ganz schön rückschrittlich. Das hatten wir beim Glubb schon vor 20-25 Jahren im Stadion. "Der nächste Eckball wird ihnen präsentiert von Tucher" :grinning_face:

  • Und sie konnen sich dann hinstellen uns sagen eigentlich wollten wir nicht, aber uns bleibt ja keine Wahl.

  • "Der Einwurf wird Ihnen präsentiert von Red Bull." und "Nike, die Schuhe die Neymar anhat"


    Nein danke!

    Dabei sind sowohl Red Bull als auch Neymars PSG gar nicht bei der Super League dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja ach ne. Wie lange dauerts denn bis das was von oben herunter in den kleinen Ligen unten ankommt?


    Die ganze NFL ist von oben herab durchkommerzialisiert, perfekt auf Konsum und Advertising ausgelegt. College Football (bezeichne ich jetzt einfach mal plump als Amateur-Liga), ein ebenso mediales Spektakel nur auf Vermarktung ausgerichtet.


    Wie lange denkst du wird es dauern, bis es in einer noch professionelleren Weise kommt, das jeder Pfurz vermarktet wird?


    Und das ist genau (noch!) der Unterschied zwischen Football und Fußball. Die Art und Weise, wie vermarktet wird. Da sind noch Welten dazwischen, was Professionalisierung, wieviel mir ein Kunde kostet angeht.


    Mir grauts und für mich ein Hauptgrund wieso ich NFL, NBA, NHL meide. Nicht weil mich der Sport nicht interessiert, sondern weil ich als mündiger Mensch mich nicht mit Werbephrasen vollhageln lassen muss. Ich nutze da einfach meine Möglichkeit und schalte weg, so werds ich auch bei der Super League machen und in absehbarer Zeit auch mit der BuLI 1/2.

  • Ganz genau. Zumal Rumenigge in seinem Statement in keinem Wort eine Teilnahme ausschließt. Der druckst nur ein bisschen rum, von wegen wir haben das nicht mit geplant usw. Watzke hingegen schließt ja die Teilnahme aus. Im Vertragswerk muss auch explizit von deutschen bzw. französischen Clubs die Rede sein.

  • Ich probier mal meine aktuell noch ziemlich konfusen Gedanken zur Super-League zu verschriftlichen.


    Das Beispiel mit dem Football hinkt deutlich hinterher. Es muss langfristig meiner Meinung nach mit den anderen großen Sportarten in Amerika wie Basketball und Baseball und zum Teil auch Eishockey verglichen werden. Ich geh davon aus, dass durch die große Anzahl die Relevanz und auch das Interesse an Spielen in der Regular Season nicht besonders hoch ist. Beispielsweise, wie bei vielen NBA-Spiele unter der Woche, diese nur spärlich bzw. weniger gut besucht werden, auch von Top-Teams. Das Best-Practice-Beispiel ist der Football hierfür. Mit einer hohen Relevanz von jedem Spiel und einer kurzen Saison mit nur 16 Regular-Season-Spielen, in dem normalerweise in jeder Woche abgeliefert werden muss, um die Playoffs zu erreichen und somit das maximale Potenzial abgerufen werden muss. Dadurch soll ein maximales Interesse am Sport erreicht wird.


    Ein besonderes Beispiel ist das „Lambeau Field“, für das über 100.000 Namen auf der Warteliste für eine Dauerkarte der Green Bay Packers stehen. Genau das will die Super League auch erreichen, eine Relevanz von jedem Spiel, die aufgrund des immer größer werdenden Leistungsgefälle in der Liga immer mehr sinkt und dadurch eine Interesse mit gleich bleibend hoher, bzw. wieder steigende Emotionalisierung.


    Bestimmt werden sich jetzt ein paar Denken, die sich mit dem Sport besser auskennen: "Halt stop, es gibt doch genügend Mannschaften die 'tanken' für eine bessere Draftposition." Richtig, aber dieses Problem, dass es nicht ausgeglichen ist, wird man sogar in der Super League haben. Sie verdienen dann zwar auch alle die selbe Startprämie, aber es ist ähnlich wie bei der Champions League, dass sich langfristig das größte Stück vom Kuchen auf die selben Vereine verteilt. Dazu gibt es ja jetzt schon große Unterschiede in den Umsätzen, so generieren die Bayern, Real oder Barca halt alleine durch Matchday-Umsätze trotz Pandemie(!) im Bereich von 350 Mio. € jährlich, während Vereine wie Tottenham, Juventus, Arsenal oder auch Chelsea nur um die 200 Mio. € (Deloitte Football Money League 2021). Deshalb wird sich langfristig wahrscheinlich auch da ein Gefälle entwickeln und nicht jedes Spiel wird ein "Highlight".


    Ein Problem werden die Fans sein, der Fußball lebt von seinen Fans und deren Emotionen, hierbei ist die Frage, wenn jetzt für jeden der Vereine nochmal mindestens 18 Spiele pro Saison dazu kommen, wie die Zusammensetzung der Fans ist. Ich gehe davon, dass mittelfristig sich diese grundsätzlich ändert mit immer mehr Event-Fans. Dies verändert die Atmosphäre im Stadion und wir alle haben es erlebt, dass dies selbst vor dem Fernseher zu einem deutlich schlechteren Erlebnis führt. Darüber hinaus muss dabei auch vor allem in einer Super-League das Ticketing bedacht werden. Ich bezweifle stark, dass ein Uli vom Tegernsee bei diesen kommenden Preisen auf einer Versammlung rumschreien kann, dass sie einem Hinterhergeworfen sein. Also fehlt mir der Glaube dran, aufgrund des Widerstands der Fangruppen und der Preise, dass großartig Stimmung aufkommt, ich befürchte da stimmungsmäßig eher mal Nationalmannschaft-Freundschaftsspiele.


    Vor allem in Europa ist es ja so, dass für viele Fans der sportliche Erfolg nicht der größte Faktor für die Auswahl eines Vereins ist, sonst wäre viele wahrscheinlich nicht mal hier :grinning_face: Die einzigen Duelle, die ich mir außer Clubspiele in der ersten und zweiten Bundesliga anschaue und besonderes Interesse daran habe, sind eig. Bayern - Dortmund und Schalke - Dortmund. Sonst schau ich vllt mal eine Konferenz oder auch mal ein Topspiel, aber das sind die einzige Spiele für die ich mir bewusst Zeit nehme. Das Problem hierbei ist, aber wenn ich jeden Dienstag oder Mittwoch jetzt etwas besonderes bieten will, ist es nicht mehr besonders. Die NFL spielt zum Beispiel nur von September bis Februar, durch dieses zeitlich begrenzte Produkt wird im Kunden Sehnsucht geweckt, dass es endlich wieder beginnt. Die Super-League spielt alle sagen wir 2, 3 Wochen, wenn dazu diese sechs engländischen Mannschaften jetzt auch noch 30x in der Premier League spielen sind diese Spiele so besonders wie ein Regenbogen bei Regen und Sonne.


    Darüber hinaus befürchte ich, dass die Super League einen großen Teil der Profivereine zerstört. Es ist kein Geheimnis, dass eig. alle Vereine von der Corona-Pandemie gebeutelt sind und man weiß jetzt auch nicht wie lange noch keine Spieltagseinnahmen zur Verfügung steht. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die TV-Verträge laufen glaub ich nächstes Jahr in Italien, Spanien und England aus, wenn eine Super-League tatsächlich gegründet wird kann ich mir kaum vorstellen, dass es nur im Entferntesten um ähnliche Summen geht wie davor. Vor allem in Italien und Spanien sind sie hierbei jedoch nicht bekannt dafür, dass sie immer gut Wirtschaften. Der Sport wird dadurch dann auch nicht mehr so interessant für Investoren, wodurch in diesen Ländern sich einiges ändern könnte.


    Das Problem ist, dass viele Vereine ziemlich stark an der Pandemie und ihren zusätzlichen Schulden leiden und deshalb ziemlich verzweifelt sind. Mit Juve, Barca und Real sind es wohl mit den Bayern die Mächtigsten in der Welt. Und ich habe schon das Gefühl, dass es sich dieses Mal anders als bei den letzten Malen, mit den Drohungen um was ernsteres handelt, weil dieses Mal die Vereine nicht nur Machtgierig sondern auch ziemlich verwundet und verzweifelt sind.


    Das wars jetzt mal für den Anfang, sonst wird's noch viel zu lang.

  • Ich denke auch, dass es viele Vereine "zerstört". Vor allem musst du diese SL quasi geschlossen machen, ansonsten kann sie nicht funktionieren. Mich persönlich stößt es noch mehr ab. Wobei ich zunehmend merke, dass mich der außer-Glubb-Fußball immer weniger interessiert.

  • Am Ende läuft es auf feste Startplätze für die Big 12 Vereine in der CL raus.


    Leider werden alle Wettbewerbe immer weiter aufgebläht.


    Ne richtige Superleague ähnlich wie NFL oder NHL, sprich mit Draft, Gehaltsobergrenze etc. hätte dagegen schon Potential.

  • Am Ende läuft es auf feste Startplätze für die Big 12 Vereine in der CL raus.


    Leider werden alle Wettbewerbe immer weiter aufgebläht.


    Ne richtige Superleague ähnlich wie NFL oder NHL, sprich mit Draft, Gehaltsobergrenze etc. hätte dagegen schon Potential.

    Denen gehts wenn ich es richtig in Erinnerung habe vor allem um eine direkte Beteiligung in Sachen Vermarktung. Die großen Clubs sollen wenns nach denen geht Gesellschafter einer Champions League Vermarktungsgesellschaft sein. Das ist wohl der Hauptstreitpunkt.

  • Ne richtige Superleague ähnlich wie NFL oder NHL, sprich mit Draft, Gehaltsobergrenze etc. hätte dagegen schon Potential.

    Das sehe ich auch so.

    Eine Europäische Super League nach dem Vorbild der NFL würde mir zusagen.

    Und würde den Sport vielleicht wieder spannender machen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!