Maximilian Knauer

  • Zitat

    Ein Ausschnitt aus dem Chatverlauf aus dem Jahr 2018, der den Nürnberger Nachrichten vorliegt, offenbart Abgründe. Da geht es um "Neger", "drecks Tunesier (die stinken übrigens auch alle)", "Kameltreiber" und so weiter. Unter einem Bild, das einen Lieferwagen mit der Aufschrift "Bimbo" zeigt, kommentiert einer: "Hier werden die Neger von A nach B transportiert." Maximilian Knauer, der in seiner angedachten Funktion als Nachwuchstrainer beim 1. FC Nürnberg unter anderem jungen Menschen Werte vermitteln soll, kommentiert unter diesen Spruch sieben Tränenlach-Emojis. Eine Antwort, die Rassismus nicht nur toleriert, sondern bestätigt und bestärkt.

    hm, das ist jetzt aber nicht so ganz harmlos! :fearful_face:

    Zitat

    Der sagt ebenfalls in der Bild: "Die Smiley-Kommentierung ist absolut bedauernswert. Das war eine unachtsame und naive Nutzung von Emojis. Doch zu keinem Zeitpunkt war das Ganze von einem rassistischen Gedanken getragen." Bedauernswert, unachtsam und naiv - Einsicht in rassistisches Fehlverhalten klingt anders. Der 1. FC Nürnberg, in dessen Jugendmannschaften viele Spieler mit Migrationshintergrund spielen, hat offensichtlich gerade ein Problem im Umgang mit Rassismus - und mindestens noch ein Kommunikationsproblem dazu.

    Wenn er da halt wenigstens zugegeben haette, dass es rassistisch war und er einsehen wuerde, dass dies problematisch ist. Aber die Begriffe die er verwendet gehen in die Richtung, ja bloed gelaufen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich meine, eine vernünftige Reaktion wäre es, Knauer ein entsprechendes Statement (Video und Text, auf allen Clubkanälen) machen zu lassen, in dem er sich klar von rassistischem und diskriminierendem Gedankengut distanziert und ihn dann auch bei zukünftigen Aktionen gegen Rassismus prominent mit einzubeziehen.

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Sehe es exakt so wie steffl5!


    Knauer war wohl ein tadelloser Trainer, der scheinbar mit allen Spielern, egal woher sie waren, gut zurecht kam. Angeblich war er ja angesehen und beliebt.

    Jetzt hat er diese Emijios unter eine Nachricht gesetzt, die zweifellos beschissen war.

    So, wie springt man jetzt mit so jemanden um?

    Da würde ich jetzt gerne mal ein paar Antworten zu haben.


    Lebenslängliches Berufsverbot?

    Ächten?


    Strafrechtlich wurde er wohl nicht belangt!

    Er hat sich wohl entschuldigt und seinen Fehler eingestanden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • hm, das ist jetzt aber nicht so ganz harmlos! :fearful_face:

    Zitat

    Der sagt ebenfalls in der Bild: "Die Smiley-Kommentierung ist absolut bedauernswert. Das war eine unachtsame und naive Nutzung von Emojis. Doch zu keinem Zeitpunkt war das Ganze von einem rassistischen Gedanken getragen." Bedauernswert, unachtsam und naiv - Einsicht in rassistisches Fehlverhalten klingt anders. Der 1. FC Nürnberg, in dessen Jugendmannschaften viele Spieler mit Migrationshintergrund spielen, hat offensichtlich gerade ein Problem im Umgang mit Rassismus - und mindestens noch ein Kommunikationsproblem dazu.

    Wenn er da halt wenigstens zugegeben haette, dass es rassistisch war und er einsehen wuerde, dass dies problematisch ist. Aber die Begriffe die er verwendet gehen in die Richtung, ja bloed gelaufen.

    Immer wieder die gleiche Argumentation! Nur weil man "Neger" und "Bimbo" lustig findet, sei man doch kein Rassist! :nauseated_face: :smiling_face_with_horns:

  • Zitat

    Ein Ausschnitt aus dem Chatverlauf aus dem Jahr 2018, der den Nürnberger Nachrichten vorliegt, offenbart Abgründe. Da geht es um "Neger", "drecks Tunesier (die stinken übrigens auch alle)", "Kameltreiber" und so weiter. Unter einem Bild, das einen Lieferwagen mit der Aufschrift "Bimbo" zeigt, kommentiert einer: "Hier werden die Neger von A nach B transportiert." Maximilian Knauer, der in seiner angedachten Funktion als Nachwuchstrainer beim 1. FC Nürnberg unter anderem jungen Menschen Werte vermitteln soll, kommentiert unter diesen Spruch sieben Tränenlach-Emojis. Eine Antwort, die Rassismus nicht nur toleriert, sondern bestätigt und bestärkt.

    hm, das ist jetzt aber nicht so ganz harmlos! :fearful_face:

    nein das ist überhaupt nicht harmlos, im Gegenteil!!


    Das ist ein absolutes NoGo!



    :pouting_face:

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Er hat mit Sicherheit einen Fehler gemacht.

    Jedoch finde ich, dass es ein großer Unterschied ist ob man aktiv etwas schreibt oder nicht.

    Keine von uns weiß ob er intern Dinge angesprochen hat!

    Zudem sind die Jugendteam bei Bayern München ebenfalls international und laut Eltern und Spieler war er extrem beliebt und sein Umgang mit den Spieler war ebenfalls sehr gut.

    Ich finde jedoch eine so einseitige Berichterstattung überhaupt nicht gut. Würde mich sehr interessieren in wie fern sich der Journalist informiert hat.

  • das ist in meinen Augen ein klassischer Fall von Doppelmoral....


    Entweder ich bin als Verein ganz klar gegen Rassismus, dann stelle ich so einen nicht ein.

    Oder ich riskiere den bisher erarbeiteten Ruf zu verlieren.


    Überleg mal was hier im Forum los war, als Mitglieder von UN94 im Namen der Nordkurve ein Banner für einen Nazi aufgehängt und auf seiner Beerdigung waren?


    Da wurde auch argumentiert, das derjenige eigentlich ein "feiner Mensch" war.



    Ich finde es scheiße, ganz ehrlich.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ist halt die Frage, ob ein Verein, der sich Antirassismus auf die Fahne geschrieben hat, ausgerechnet mit rassistischen Entgleisungen in Verbindung gebracht werden will. Eigentlich eine Einsicht, die nicht viel Gehirnschmalz erfordert.


    Das mit dem Berufsverbot ist eine billige Strohmann-Argumentation.

  • Er hat mit Sicherheit einen Fehler gemacht.

    Jedoch finde ich, dass es ein großer Unterschied ist ob man aktiv etwas schreibt oder nicht.

    Keine von uns weiß ob er intern Dinge angesprochen hat!

    Zudem sind die Jugendteam bei Bayern München ebenfalls international und laut Eltern und Spieler war er extrem beliebt und sein Umgang mit den Spieler war ebenfalls sehr gut.

    Ich finde jedoch eine so einseitige Berichterstattung überhaupt nicht gut. Würde mich sehr interessieren in wie fern sich der Journalist informiert hat.

    er hat Chatverläufe zitiert.


    Das reicht für mich.

    Das ist weit davon entfernt, witzig zu sein.


    Die Ultras wurden hier im Forum zurecht dafür an die Wand genagelt, daß sie auf die Beerdigung eines Nazis gegangen sind.


    Das war ja eigentlich ein feiner Mensch, so wurde zum Teil argumentiert. Seine Gesinnung hat er nicht offen zur Schau getragen und so weiter..

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Achja, wenn ihn kein Verein mehr einstellt dann ist das wie Berufsverbot!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Argumentation und Vergleiche sind doch gerade absolut unpassend.

    Ihr müsstet euch mal an die Fakten halten.

    Von wegen Chatverlauf zitiert, für mich liest es genau so, dass er lediglich einmal Smilies geschickt hast (das ist definitiv ein Fehler!) aber sonst war er an nichts beteiligt.

  • Das mit dem Berufsverbot ist eine billige Strohmann-Argumentation.

    Achja, wenn ihn kein Verein mehr einstellt dann ist das wie Berufsverbot!

    Meinetwegen kann er jederzeit irgendwo arbeiten.


    Aber warum bei uns?


    Nein, das gefällt mir nicht.

    ÜBERHAUPT NICHT!

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Vielleicht ist er gerade deswegen bei uns richtig!

    Er hat öffentlich gesagt, dass es falsch war und dahinter niemals so ein Gedankengut gewesen ist.

    Er wird sich bestimmt im Verein an vielen Aktionen beteiligen und tatkräftig unterstützen.

  • Ein jetzt 32 jähriger hat einen Fehler gemacht, der hat ihm den Job in München gekostet hat, es liegt auch schon eine zeitlang zurück.

    Diesem Menschen darf jetzt keine Chance mehr gegeben werden, im Gegenteil, die Medien müssen jetzt Hetze und Shitstorm über ihn ausbreiten.

    Ehrlich gesagt, ich frage mich gerade wer schlimmer ist.

    Der mit den Emojis, oder die, die jetzt die Hetze starten?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Die Argumentation und Vergleiche sind doch gerade absolut unpassend.

    Ihr müsstet euch mal an die Fakten halten.

    Von wegen Chatverlauf zitiert, für mich liest es genau so, dass er lediglich einmal Smilies geschickt hast (das ist definitiv ein Fehler!) aber sonst war er an nichts beteiligt.

    ich habe mich an Fakten gehalten:


    Keblawi hat Chatverläufe zitiert.

    Unter denn hat Knauer nicht einen sondern 7!!!! Emojis gesetzt


    Das heißt es war eine sehr bewusste Aktion...


    Und damit hat er in meinen Augen eindeutig über das Ziel hinaus geschossen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das mit dem Berufsverbot ist eine billige Strohmann-Argumentation.

    Achja, wenn ihn kein Verein mehr einstellt dann ist das wie Berufsverbot!

    Heißer Tipp fürs Berufsleben: Wenn ich mich in einem hart umkämpften Markt, in dem jeder jeden kennt, selbst disqualifiziere und Scheisse baue, muss ich damit rechnen, dass ich nicht mehr so gefragt bin. Wenn ich als Verein bei so einem Typen mich jedes Mal winden muss mit "Aber er hat sich ja entschuldigt und er sieht es ja ein", dann nehme ich doch lieber den anderen Kandidaten, der als Bayern- Jugendtrainer nicht in der Arschloch-Whatsapp-Gruppe ist und Nazischeisse liket. Aber gut, wir sind halt auch der Glubb, der Verein mit den starken Werte (in der Satzung)... :schaem:

  • na gut, dann is ja alles klar...


    Dann will ich aber auch keine Diskussion mehr führen wenn mal wieder ein Nazi beerdigt wird und die UN dabei ist.


    Weil derjenige vielleicht gar nicht so schlimm war...


    Das mit dem Berufsverbot ist im übrigen Bullshit....

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn Du einen üblen Neonazi mit jemanden der sieben Emojis gesetzt hat in einem Atemzug nennst, dann solltest Du vielleicht den Begriff Bullshit nochmal googeln.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Immer mit den 7 Smileys zu argumentieren ist extrem verharmlosend. Es kommt auf den Kontext an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!