Maximilian Knauer

  • Sehr sehr schade, da geben wir mal wieder kein gutes Bild. Diese Sache hätte man ganz anders lösen müssen.

    Wie hätte man nach deiner Meinung das lösen sollen?


    Wurde doch hier schon tausendmal geschrieben. Entweder hätte man dieses "heiße Eisen" gar nicht anfassen sollen oder, wenn man tatsächlich von seinen Qualitäten überzeugt ist (die ich gar nicht in Abrede stellen will), dann hätte man ein klares Statement vom Verein und vom Betroffenen erwartet. Die Sache klar und ehrlich kommunizieren, das Problem kalr ansprechen und ihm dann auf dieser Grundlage eine zweite Chance einräumen. Gerade Letzteres hätte doch gut funktioniert denke ich, zumal von ihm selbst noch keine eindeutigen rassistischen Aussagen kamen, sondern eben nur diese Emojis. Unter den Teppich kehren, Wischi-Waschi-Aussagen und schon hängen da irgendwie alle mit drin.

  • tjoa, das ist ja echt mal wieder maximal beschissen gemacht worden...

    es muss doch jedem klar gewesen sein, dass die personale heiß diskutiert wird.

    evtl. lässt man ganz die finger davon, aber das thema gar nicht zu thematisieren ist schon schwach.

    man hätte es halt auch mit ner csr aktion angehen können, in verbindung mit ner klaren aussage von knauer, sich zukünftig klar gegen rassismus zu stellen um allen anderen direkt den wind aus den segeln zu nehmen und möglichst wenig angriffsfläche zu bieten.

    so tappt man halt wider komplett ins fettnäpfchen...


    so bleibts halt bei den meisten dabei, dass der club jetzt den nazi trainer vom bayern nlz geholt hat...

  • Sorry, aber nach offizieller Vereinsmitteilung hat Wiesinger DIE Entscheidung pro Knauer getroffen:

    1. FC Nürnberg: Pokalsieger für das Trainerteam: Andi Wolf übernimmt die U19

    Dort heißt es u.a.:

    „...Und auch für die Besetzung der U17-Trainerstelle hat Wiesinger eine Entscheidung getroffen: Maximilian Knauer kommt neu an den Valznerweiher. Wiesinger: „Maximilian ist ein Trainer mit viel Erfahrung im Jugendbereich...“

    Guter Punkt. Wiese hat ja im Gegensatz zu Hecking auch eine FC Bayern-Vergangenheit und wahrscheinlich auch noch die Connections.

  • Ich hoffe in Zukunft werden nur noch Trainer bei uns eingestellt, welche eine fehlerfreie Vita haben.

    Keine Querdenker etc.

    Ganz genau das hoffe ich ganz unironisch auch. Meinetwegen stellen sie als Klauß-Nachfolger für erwachsene Profis einen Exknacki ein, aber im Jugendbereich gehören moralisch integre Menschen mit dem richtigen Mindset eingesetzt.


  • Also sorry, für einen Verein, der in der Öffentlichkeit steht, der für viele auch junge Menschen einen breiten Platz in der Freizeit einnimmt und in gewisser Weise auch eine Vorbildfunktion einnehmen sollte, ist bei so einer Vorgeschichte schon ein bisschen Fingerspitzengefühl verlangt. EInfach ein "wir geben ihm eine zweite Chance, fachlich ein super Typ", damit ist es halt dann auch nicht erledigt.

  • Der gute Herr kann hier nur gut Geld verdienen, weil wir immer noch einer der größten 36 Vereine Deutschlands sind, mit entsprechender Außenwirkung und Bekanntheitsgrad. Und Geld verdient er dann, um Kindern bzw. Jugendlichen Inhalte zu vermitteln.


    Mit ersterem ist es nur logisch, dass gewisse Ansprüche an Angestellte gestellt werden sollten. Mit zweiterem, dass bei diesen auch gewisse Werte nicht mit den Füßen getreten werden sollten.


    Hat er aber getan. Und wenn er sich damit erstmal für den Profifußball und seine Jugendarbeit disqualifiziert hätte, ist das halt kein Berufsverbot oder sonst ein Blödsinn, sondern seine eigene Schuld.


    Aber gut, dass es grad der FCN mal wieder schafft, sein eigenes Gerede von Werten bei der ersten Gelegenheit als billigstes Greenwashing (oder wie man es nennen soll) zu enttarnen, überrascht nun auch nicht.

  • Hat sich denn Knauer zu den Vorwürfen mal öffentlich geäußert?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Hätte vorallem unter der Führung von hecking und rossow so ne schlechte Kommunikation nicht erwartet

    Vor allem nachdem Rossow erst vor wenigen Tagen im NN-Podcast betont hat, wie wichtig dem Verein die Außendarstellung ist und dass man sich deswegen auch eine breit aufgestellte Abteilung Öffentlichkeitsarbeit leistet.


    Und jetzt hat man sich in die Scheiße gesetzt und es passiert: nichts! Kein Wort, kein Statement. Aussitzen statt aufklären. Aber abwarten, vielleicht kommt ja noch was.

  • Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen, man hätte dieses Thema durch eine adäquate Kommunikationsstrategie adressieren können. Durch glaubhafte Reue Knauers, eine Einbindung in CSR Aktivitäten usw.

    Wäre das erfolgt, hätten sicherlich ganz viele verstanden, dass man einem jungen Menschen eine zweite Chance gibt.


    Dies nun, nach medialem Echo und dem Unverständnis vieler Fans (und angeblich auch Mitarbeitern, Eltern von Jugendspielern), nachzuholen, wirkt tölpelhaft. Ich bin schockiert, dass man die jetzige Situation nicht vorhersehen konnte.


    Um gesichtswahrend aus der Sache rauszugehen, da andernfalls das Ansehen unseres Vereins nachhaltig geschädigt sein wird (Stichwort Attraktivität für Sponsoren), muss der Vertrag mit Herrn Knauer aufgelöst werden und mindestens eine der verantwortlichen Personen (Wiesinger? Hecking als Gesamtverantwortlicher für den sportlichen Bereich?) ihren Rücktritt erklären.

    Es schmerzt mich sehr, dass ich nach reiflicher Überlegung zu diesem Schluss kommen muss. Sowohl Wiesinger als auch Hecking sind für mich feine Leute und haben (v.a. Wiese) das (Glubb-)Herz am rechten Fleck.

    Aber ich sehe keinen anderen Ausweg, als diese Konsequenz zu ziehen.


    Was sind die Alternativen?

    Nachträgliche Entschuldigung, Zeigen von Einsicht seitens Knauer und des Vereins? Unglaubwürdig.

    Bloße Vertragsauflösung mit Hr. Knauer? Amateurhaft, dann müssen sich die Handelnden fragen wie es eigentlich dazu kommen konnte.


    Es ist so traurig, dass man sich sehenden Auges in diese Situation manövriert hat.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • Der Schaden ist doch eh schon angerichtet, alles ab jetzt klingt wie eine nachträgliche Rechtfertigung. Und selbst wenn sich "nur" 5% der Mitglieder und einige NLZ-Eltern daran stören bedeutet das im schlimmsten Fall weniger Geld in Form von Mitgliedsbeiträgen und ein paar evtl. vielversprechende Jugendspieler weniger. Und wofür das alles?

  • Die reagieren genau richtig, auf solche Schmutzkampagnen einfach nicht eingehen und das ignorieren. Diesen Knauer kannte bislang niemand, auch der schlaue Kebawli nicht, der einfach nur von der Bild abschreibt. Er wird auch nur Jugendtrainer, nicht Pressesprecher oä. Wenn heute Spieltag wäre, wär das längst kein Thema mehr,

  • Hat sich denn Knauer zu den Vorwürfen mal öffentlich geäußert?

    Virtuell unter Glubberertoni

    Das war eine durchaus ernst gemeinte Frage von mir. Den "insider" versteh ich nicht.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Die reagieren genau richtig, auf solche Schmutzkampagnen einfach nicht eingehen und das ignorieren. Diesen Knauer kannte bislang niemand, auch der schlaue Kebawli nicht, der einfach nur von der Bild abschreibt. Er wird auch nur Jugendtrainer, nicht Pressesprecher oä. Wenn heute Spieltag wäre, wär das längst kein Thema mehr,

    Schmutzkampagne? Dir sind doch sicher die Sachverhalte bekannt, oder? Qua definitionem ist eine Schmutzkampagne für mich primär das in Stellung bringen von Halb- und Unwahrheiten um jemanden zu schädigen - hier liegt doch alles Unerfreuliche unzweifelhaft auf dem Tisch. Ein Rädchen (Knauer) im rassistischen Getriebe auf dem Bayerncampus wurde mit dem Haupttäter (W.) gefeuert, andere Rädchen sind noch in München tätig. Was meinst Du denn ganz objektiv warum das so ist?

  • Um gesichtswahrend aus der Sache rauszugehen, da andernfalls das Ansehen unseres Vereins nachhaltig geschädigt sein wird (Stichwort Attraktivität für Sponsoren), muss der Vertrag mit Herrn Knauer aufgelöst werden und mindestens eine der verantwortlichen Personen (Wiesinger? Hecking als Gesamtverantwortlicher für den sportlichen Bereich?) ihren Rücktritt erklären.

    Ich schwöre dir, und da bin ich ganz ehrlich, wenn das wegen solchen unfassbar unklaren und - sorry - teils gestörten Aussagen wieder völlig planloser Fans kommen sollte, dann hättet ihr es auf die Spitze getrieben. Ein unfassbarer Egoismus und eine ekelhafte Selbstrechtfertigung bei diesem Thema, den Rücktritt Wiesingers oder Heckings zu fordern.

    Schäm dich, wirklich - schäm dich sehr, wenn du nur eine falsche Sache in deinem Leben getan hast - egal in welchem Alter - und dann SOLCH ein Aussage tätigst. Beleidigend und wirklich fremdschämend. Wie man zu Knauers Verhalten steht: Meinungsverschiedenheit. Aber jetzt noch von wichtigen Personen des Vereins den Rücktritt zu fordern UND SOMIT DIE ZUKUNFT DES VEREINS GRUNDLEGEND ZU SCHÄDIGEN, ist absurd. Ich hoffe stark, dass du einer der bist, der die Mitgliedschaft kündigt, sollte Knauer dem Verein enthalten bleiben. So Leute mit solchen Aussagen sollten meiner Meinung nach 0,0% im Verein entscheiden dürfen.

    Sorry, wenn das hart klang, aber die Aussage brachte mich tatsächlich auf 180. Nichts gegen dich persönlich - wirklich. Aber diese Aussage geht gar nicht klar.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich habe aufgrund des Artikels auf nordbayern.de folgende E-Mail an den 1.FC Nürnberg verschickt:


    Sehr geehrter Herr Rossow, sehr geehrter Herr Hecking, sehr geehrter Herr Dr.Grethlein, sehr geehrter Herr Meier, sehr geehrter Herr Bisping, sehr geehrter Herr Ehrenberg, sehr geehrter Herr Prof. Dr. Fifka, sehr geehrter Herr Gunkler, sehr geehrter Herr Dr. Maly, sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Pagenburg,



    bezugnehmend auf den heutigen Artikel auf nordbayern.de „Hat der 1.FC Nürnberg ein Rassismusproblem?“ möchte ich ankündigen, sollte Herr Maximilian Knauer eine Anstellung beim 1.FC Nürnberg erhalten, werde ich meine Mitgliedschaft kündigen.



    Begründung:


    Ich bin seit ca. 60 Jahren Fan und vor einigen Jahren Mitglied beim Club geworden, den Weg mit Personen, wie Herrn Knauer möchte ich aber nicht mitgehen.


    Ich war bestürzt, als ich von den Vorfällen beim FC Bayern München in Verbindung mit Herrn Knauer gehört habe und fand es toll, wie schnell dort mit der Entlassung reagiert wurde. Solche Leute haben in Sportvereinen nichts zu suchen und dürfen auf keinen Fall mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.


    Ich bin sehr enttäuscht, dass ein solcher Mensch, der sich in Internet-Chats menschenverachtend äußert, bei „meinem Club“ eine Anstellung erhalten soll. Man fällt damit auch anderen, die sich mit der Entlassung korrekt verhalten haben in den Rücken.


    Besonders enttäuscht bin ich von Herrn Hecking. Ich war sehr erfreut, als ich hörte, dass er Sportvorstand wird , weil ich ihn für einen absoluten Fachmann halte von dem ich erwartet habe, dass er den 1.FC Nürnberg voranbringt. Die Verpflichtung von Herrn Knauer ist in meinen Augen allerdings keine Glanztat. Selbst wenn er dafür nicht verantwortlich sein sollte, ist seine Äußerung zu Herrn Knauer ausgesprochen schwach, wegen eines einmaligen unbedachten Fehlverhaltens wird man diesen nicht entlassen haben.


    Auch die Einlassung von Herrn Knauer selbst ist typisch für die Taktik von Rechten und Rassisten: Erst mal einen Spruch (Chat) raushauen und wenn es unangenehm wird, war es dann gar nicht so gemeint.


    Zum Schluss möchte ich auch, wie nordbayern.de auf das Zitat aus dem Leitbild des 1.FC Nürnberg hinweisen:



    "Wir setzen voraus, dass jede Art von Diskriminierung abgelehnt und unterlassen wird. Jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Herkunft, Glauben, sozialer Stellung, Behinderung oder sexueller Identität respektiert wird."



    Mit freundlichen Grüßen


    Wolfgang Mummert


    Ich bin wegen des Vorgangs stinksauer. Man nimmt mir gerade den Verein, für den ich mich interressiere, seit ich lesen kann und mit dem ich all die Jahre gelitten und mich gefreut habe.

    Inzwischen bin ich schon nicht mehr sicher, ob ich meine Mitgliedschaft aufrecht erhalten werde, selbst wenn Herr Knauer doch nicht kommen sollte. Mein Verhältnis zum Verein wird in Zukunft in jedem Fall ein anderes sein. Ebenso wird sich mein Blick auf Dieter Hecking als letztlich Verantwortliichen ändern, auf den ich eigentlich große Stücke hielt und von dem ich erwartet habe, dass er den Verein voranbringt.


    Ist jetzt viel Text geworden, tut mir leid, bildet aber meine derzeitige Stimmungslage ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!