Maximilian Knauer

  • Das Einzige was mich hier nicht wundert ist, dass ausgerechnet der FCN dieses Fettnäpfchen natürlich nicht auslässt.

  • Wenn ich hier mitlese, verstehe ich überhaupt nichts mehr. Was ist denn passiert? Knauer hat vor ein bis drei Jahren Smileys unter einem witzig gemeinden, aber rassistischen Beitrag gesetzt. Das ist nicht zu akzeptieren, ok. Er hat da bedauert und erklärt, dass er kein Rassist ist. Was soll noch geschehen? Jeder, der im Gefängnis war soll eine Chance bekommen und wieder einen Job bekommen, einer der Smileys gesetzt hat, und das bedauert ist für sein Leben gebrandmarkt?

    Falls er in seiner Arbeit rassistische Äußerungen von sich lässt, ist das eine andere Sache und er kann dann seinen Beruf schlecht ausführen. Die Frage ist, hat er das getan? Ok, Knauer sollte mit dem Club nochmals ein Statement herausgeben und mitteilen, ob es nur diese Smileys waren keine anderen Aussagen und er sollte auch sein Bedauern mitteilen, dass er in dieser Gruppe war. Dann sollte es erledigt sein nach meiner Meinung. Hier im Forum schreibt einer persönliche Beleidigungen, ohne die Personen zu kennen, das ist ebenfalls zu verurteilen.

    Die Doku 3 Beiträge über deinem, die geposteten Artikel sowie zichfache Ausführungen hier im Thread zeigen, dass es nicht um "einen Smiley zu einem schlechten Witz" geht. Die Gruppe sowie das System indem er dort gearbeitet hat war offen rassistisch. Und das durchgehend, da steht nich ein blöder Witz als Ausnahme sondern Rassismus war in dieser Gruppe und darüberhinaus unter den beteiligten Personen alltäglich.


    Was man nicht weiß, ist, ob Knauer aus Überzeugung oder Opportunismus mitgemacht hat. Für mich ist er in beiden Fällen als Jugendtrainer ungeeignet und das halbgare Statement bestätigt mich da eher in der Ansicht. In ein paar Jahren, wenn er glaubhaft einen anderen Weg eingeschlagen hat, kann man das anders bewerten.

  • Aber er hat geschrieben das er das nicht aus Rassistisch überzeugten Motiven gemacht hat und das es ein Fehler war PUNKT!

    Ich verlange einfach nicht von Ihm das er sich von der Burg bis ans MMS durch Selbstgeisselung gepeinigt durch die Buhende Menge schleppt (die ihn mit Faulen Obst bewirft) und dann am Reichsparteitag vor das Mikro tritt und sich für die Sünden der Menschheit entschuldigt......

    Kannst du denn nachvollziehen, dass es vielen zu wenig und zu lapidar ist, was bisher vom Verein/Knauer/Hecking kam? Ich denke doch wohl schon.

    Es gibt schon noch ein paar Grade zwischen "war halt ein dummer Ausrutscher, boys will be boys" und "steinigt ihn".

    Nein, denn das er kein überzeugter Rassist ist, hat er ja gesagt. Dass es falsch war, hat er gesagt. Dass er es bedauert hat er gesagt.

    Wenn er in der Gruppe nicht aktiv geschrieben hat, dann reicht das für mich.


    Zur Erläuterung: Ich gehe davon, aus das er nicht mehr als diese Smileys geschrieben hat.

    Sollten noch andere Dinge dazu kommen dann sieht das anders aus. Ja er war in der Gruppe, die so weit ich das verstanden habe, diese Gruppe bestand aus allen Jugendtrainern. Hier hat der Oberindianer total beschissenen Müll von sich gegeben. Knauer hat das stillschweigend akzeptiert.

    Da es ne berufliche Gruppe war, wäre ein vorgehen gegen den Oberindianer wohl einer Kündigung (Ausbootung) gleich gekommen.


    Ja, man kann das in Kauf nehmen, wenn man Eier hat.....aber die haben 80% der Menschen nun mal nicht.....auch viele die hier schreiben nicht.

    Ich bin schonmal fristlos entlassen worden, weil ich meinen Projektleitern nen Rassistischen Wichser genannt habe.....

    Nach dieser Entlassung habe ich kein Geld bekommen, da das niederländische Arbeitsamt sagt:

    Entlassen durch eigenes verschulden. Zu dieser Zeit war mein Sohn gerade mal 4 Monate und meine Frau im Mutterschutz..... brauche niemand zu erzählen wie die Monate danach ausgesehen haben. Ja ich bin da stolz drauf! Allerdings verstehe ich jeden der nicht so impulsiv wie ich ist und erst mal nachdenkt.

    Und ich verstehe auch Menschen, die sich dann wegdrehen......denn das ist menschlich!

    Wäre das nicht so, dann wären die ganzen unmenschlichen Aktionen in der Menschheitsgeschichte gar nicht möglich gewesen.....denn die größten Verbrechen der Menschheit sind nicht geschehen, weil alle voll dahinter standen......, sondern weil der Großteil der diese Gräueltaten nicht mitgetragen hat die Klappe nicht aufgemacht hat, nicht aus Bosheit, sondern aus Selbsterhaltungstrieb.


    Klar gibt es auch andere Mittel und Wege um das anzuprangern, aber wenn ich lese wie mit den Beschwerden umgegangen wurde dann waren diese wohl auch eher wirkungslos. Ergo: Knauer hat keine Eier!!!!!

    Aber zuzugeben, dass es Mist war und zu erläutern das man diese Ideologie nicht mit trägt und auch nicht mitgetragen hat, reicht in diesem Fall für mich.

    Konfuze sagt:

    Del Spielel del glad nicht im Spiel,

    kann alles bessel, und zwal viel!!!!

    :old:

  • Wo liest du raus, dass Knauer einer der Hauptrassisten war? Zu Knauer steht doch folgendes da: „Von Knauer ist aus den Screenshots erkennbar, dass er einen der zutiefst rassistischen Witze lachend kommentiert. Widerspruch gegen andere rassistische Sprüche und Entgleisungen kam nicht, weder von Knauer noch von irgendeinem anderen Gruppenmitglied.“

    Die Smileys waren eine absolute Sauerei von ihm und er hätte den Arsch in der Hose haben sollen und widersprechen sollen. Aber ist das der Grund warum er einer der Hauptrassisten war oder hab ich was überlesen?

  • Dann war das der Artikel der ARD vor ein paar Seiten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wo liest du raus, dass Knauer einer der Hauptrassisten war? Zu Knauer steht doch folgendes da: „Von Knauer ist aus den Screenshots erkennbar, dass er einen der zutiefst rassistischen Witze lachend kommentiert. Widerspruch gegen andere rassistische Sprüche und Entgleisungen kam nicht, weder von Knauer noch von irgendeinem anderen Gruppenmitglied.“

    Die Smileys waren eine absolute Sauerei von ihm und er hätte den Arsch in der Hose haben sollen und widersprechen sollen. Aber ist das der Grund warum er einer der Hauptrassisten war oder hab ich was überlesen?

    Dann war das der Artikel der ARD vor ein paar Seiten.

    Was macht ihn denn da zum Hauptrassisten? Ehrlich gemeinte Frage, da ich den Artikel gerade nicht vor Augen habe.

  • Dann war das der Artikel der ARD vor ein paar Seiten.

    Was macht ihn denn da zum Hauptrassisten? Ehrlich gemeinte Frage, da ich den Artikel gerade nicht vor Augen habe.

    Rassismus-Vorfall am Bayern Campus: Dritter Mitarbeiter muss gehen - Fußball - sportschau.de


    Allem Anschein nach ist der dritte Trainer, der gehen musste, Knauer.

    Siehe den Bezug zu den Smileys als Antwort auf einen rassistischen Beitrag in der WhatsApp Gruppe.


    Er wird hier namentlich nicht genannt, aber das, was in dem Beitrag noch über ihn zu lesen ist, lässt ihn nicht sonderlich gut wegkommen, finde ich.

    Er muss sehr wohl aktiv dabei gewesen sein.

    Wenn auch nicht der Hauptschuldige.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Knauer kommt definitiv nicht gut weg, aber ihn als einen der Hauptrassisten hinzustellen, das geben die Berichte meiner Meinung nach nicht her. Zumal die Hauptvorwürfe der BILD und auch von Flo Zenger darin liegen, dass er die Smileys geantwortet hat und auch keine Widersprüche gegen die rassistische kacke gegeben hat. Glaube kaum, dass die das unterschlagen hätten wenn er einer der Hauptrassisten gewesen wäre. Zumal zenger ja auch von einer verbauten zweiten Chance redet durch die mangelhafte Kommunikation.

  • aber egal, müssen wir uns das antun. Wir haben schon genug Probleme wieder sportlich auf die Beine zu kommen. Da brauchen wir nicht noch Diskussionen über Rassismus beim Club. Knauer mitteilen, deine Verpflichtung war ein Fehler. Wir beenden die Sache auf rechtlich einwandfreie Art und Weise.

  • aber egal, müssen wir uns das antun. Wir haben schon genug Probleme wieder sportlich auf die Beine zu kommen. Da brauchen wir nicht noch Diskussionen über Rassismus beim Club. Knauer mitteilen, deine Verpflichtung war ein Fehler. Wir beenden die Sache auf rechtlich einwandfreie Art und Weise.

    Also eine Abfindung zahlen? Oder gibt es sowas wie Probezeit?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Jetzt wartet doch erstmal ab wie sich der Verein und Knauer dazu äußern wenn er sich einsichtig zeigt dann wäre ich dazu bereit ihm eine 2. Chance zu geben. Wenn alle ihr Anspruchsdenken bei sich selbst so hoch ansetzen würden wie bei anderen dann wäre es hier im Forum auch leerer denn an Spieltagen fallen auch öfter Hasskommentare dann müssten sich die Leute auch auf immer hier abmelden.

    Independants Franken

  • Ob er jetzt ein Rassist durch und durch ist, ein Opfer einer Hetzkampagne oder ein eierloser Mitläufer macht für mich zwar einen gewaltigen Unterschied, sollte für den Verein aber schwerlich aufzuarbeiten sein. Unterm Strich steht eine mehr als beschissene Öffentlichkeitswirkung, die man sich hatte sparen sollen /können /müssen. Deshalb Reißleine ziehen und hoffen dass es damit erledigt ist und die Personen, die ihn eingestellt haben, unbeschädigt aus der Sache rauskommen.

  • Ich bleibe dabei: Diese Personalentscheidung pro Knauer und die damit verbundene Diskussion ist dem Grunde nach überflüssig wie ein Kropf.

    Ich verstehe einfach nicht, weshalb der Verein nicht einen anderen, unvorbelasteten Kandidaten zum U17-Trainer macht und sich sehenden Auges in diesen erwartbaren shitstorm wirft...

    ...und sollte der Mann fachlich wirklich so überragend sein, daß man ihn einfach nehmen und ihm (was ich persönlich befürworte) eine 2. Chance geben muss, dann muss man weit vor Bekanntgabe eine komplett andere, ganzheitliche und v.a. vom Ende her durchdachte, transparente Kommunikationsstrategie entwickeln und umsetzen.

    Professionelles Management sieht einfach anders aus...

  • Ob er jetzt ein Rassist durch und durch ist, ein Opfer einer Hetzkampagne oder ein eierloser Mitläufer macht für mich zwar einen gewaltigen Unterschied, sollte für den Verein aber schwerlich aufzuarbeiten sein. Unterm Strich steht eine mehr als beschissene Öffentlichkeitswirkung, die man sich hatte sparen sollen /können /müssen. Deshalb Reißleine ziehen und hoffen dass es damit erledigt ist und die Personen, die ihn eingestellt haben, unbeschädigt aus der Sache rauskommen.

    Ganz ehrlich menschlich kann ich ganz gut verstehen das man den Trainer heimlich durch die Hintertür durchdrücken wollte. Den das Thema Rassismus ist natürlich ein extrem schwieriges Thema wenn man das in der Öffentlichen Diskussion bearbeiten muss.

    Independants Franken

  • Jetzt wartet doch erstmal ab wie sich der Verein und Knauer dazu äußern wenn er sich einsichtig zeigt dann wäre ich dazu bereit ihm eine 2. Chance zu geben. Wenn alle ihr Anspruchsdenken bei sich selbst so hoch ansetzen würden wie bei anderen dann wäre es hier im Forum auch leerer denn an Spieltagen fallen auch öfter Hasskommentare dann müssten sich die Leute auch auf immer hier abmelden.

    Ich verstehe wirklich diese Relativierungen nicht. Wenn du in einer Behörde oder als Lehrer arbeitest und durch rassistische Verfehlungen auffällst folgen i.d.R. auch Sanktionen. Dieses ständige Gerede als würden an Knauer völlig realitätsferne moralische Standards angelegt ist Unsinn. Diese Standards gelten für etliche andere Arbeitnehmer genauso.

  • Ob er jetzt ein Rassist durch und durch ist, ein Opfer einer Hetzkampagne oder ein eierloser Mitläufer macht für mich zwar einen gewaltigen Unterschied, sollte für den Verein aber schwerlich aufzuarbeiten sein. Unterm Strich steht eine mehr als beschissene Öffentlichkeitswirkung, die man sich hatte sparen sollen /können /müssen. Deshalb Reißleine ziehen und hoffen dass es damit erledigt ist und die Personen, die ihn eingestellt haben, unbeschädigt aus der Sache rauskommen.

    Ganz ehrlich menschlich kann ich ganz gut verstehen das man den Trainer heimlich durch die Hintertür durchdrücken wollte. Den das Thema Rassismus ist natürlich ein extrem schwieriges Thema wenn man das in der Öffentlichen Diskussion bearbeiten muss.

    Was noch unglaublicher wäre, wenn man wirklich so naiv war. Es war doch so klar, dass das Thema hochkocht wenn man nicht selbst proaktiv tätig wird und Knauer als reuigen Sünder darstellt dem man eine zweite Chance geben will und er natürlich auch gewillt ist die zu nutzen.

  • Jetzt wartet doch erstmal ab wie sich der Verein und Knauer dazu äußern wenn er sich einsichtig zeigt dann wäre ich dazu bereit ihm eine 2. Chance zu geben. Wenn alle ihr Anspruchsdenken bei sich selbst so hoch ansetzen würden wie bei anderen dann wäre es hier im Forum auch leerer denn an Spieltagen fallen auch öfter Hasskommentare dann müssten sich die Leute auch auf immer hier abmelden.

    Ich verstehe wirklich diese Relativierungen nicht. Wenn du in einer Behörde oder als Lehrer arbeitest und durch rassistische Verfehlungen auffällst folgen i.d.R. auch Sanktionen. Dieses ständige Gerede als würden an Knauer völlig realitätsferne moralische Standards angelegt ist Unsinn. Diese Standards gelten für etliche andere Arbeitnehmer genauso.

    Also ich habe noch von keinem Polizisten oder Lehrer gehört der wegen einem Smiley unter einem fremdenfeindlichen Spruch entlassen wurde und dazu sich noch öffentlich bei seinem neuen Arbeitgeber äußern soll. Ich relativiere gar nichts ich gebe nur in Betracht das wir die Person nicht kennen die Umstände nicht kennen wie es dazu gekommen ist.

    Independants Franken

  • Nach all euren Diskussionen ob er Hauptrassist war oder nicht...ist euch schonmal die Idee gekommen dass er vielleicht nicht drüber sprechen darf was vorgefallen ist! So Verträge von Top Clubs sind richtig hart, und da ist immer eine Verschwiegenheitsklausel dabei.


    Ich hoffe er bekommt trotzdem irgendwann mal die Chance seine Geschichte zu erzählen.

    Da steckt so viel mehr dahinter...

    Da geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu...

    Es ist alles eine sehr diffuse Geschichte

  • Kommen jetzt schon Verschwörungstheorien ins Spiel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!