Der Glubb im DFB-Pokal 2021/2022

  • Ticketeinnahmen werden im Pokal immer geteilt, somit ist es diesbezüglich egal, ob daheim oder auswärts.

    Soweit ich weiß aber nach Abzug der Kosten... von daher macht es schon einen Unterschied, weil man dann ja Kosten wie Stadionmiete auf ein Spiel mehr verteilen kann... (hab aber nur gefährliches Halbwissen)

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ticketeinnahmen werden im Pokal immer geteilt, somit ist es diesbezüglich egal, ob daheim oder auswärts.

    Soweit ich weiß aber nach Abzug der Kosten... von daher macht es schon einen Unterschied, weil man dann ja Kosten wie Stadionmiete auf ein Spiel mehr verteilen kann... (hab aber nur gefährliches Halbwissen)

    Bei gefährlichem Halbwissen bin ich dabei: Heim- und Auswärtsteam bekommen doch je 45% der Zuschauererlöse. 10% werden für Kosten, wie Sicherheitsdienst... genutzt.

    Inwiefern hier wirklich genau abgerechnet wird und ob man Fixkosten, wie Jahresmiete, auch anteilig mit einrechnet, ist mir unbekannt.

  • Ich war damals in München war das erste spiel von vittek

    Man konnte garnicht glauben das so einSpieler zum Glubb in liga 2 kommt...

    Leider gegentor Makay

    Schäfer hat 2 Elfer gehalten und dann ballerte Wolf den vermeintlichen Siegelfer gegen die Latte... ich mein... schäfer hält 2 Elfer und man schlägt als Zweitligist den großen FCB... war doch klar, dass da ein Haken ist :winking_face:

    War der siegbringende Elfer nicht Nikl?


    Edit: war Wolf. Nikl hat letzten vreschossen

  • Soweit ich weiß aber nach Abzug der Kosten... von daher macht es schon einen Unterschied, weil man dann ja Kosten wie Stadionmiete auf ein Spiel mehr verteilen kann... (hab aber nur gefährliches Halbwissen)

    Bei gefährlichem Halbwissen bin ich dabei: Heim- und Auswärtsteam bekommen doch je 45% der Zuschauererlöse. 10% werden für Kosten, wie Sicherheitsdienst... genutzt.

    Inwiefern hier wirklich genau abgerechnet wird und ob man Fixkosten, wie Jahresmiete, auch anteilig mit einrechnet, ist mir unbekannt.

    Der DFB kassiert aber doch auch mit, aus diesen 10%.

    Halt, Edit sagt, die Verteilung erfolgt netto. Nach allen Abzügen 45 je Teilnehmer, 10 DFB. So war es zumindest bei meinem letzten Wissensstand.

    It's a jungle out there.

  • Ich habe mal in den aktuellen Durchführungsbestimmungen nachgesehen. Grob hattet ihr alle Recht. Der Teufel liegt allerdings im Detail.


    Von den Karteneinnahmen darf das Heimteam die Umsatzsteuer, pauschal 15 % (1. Runde 25 %) Veranstaltungskosten, die Schiedsrichterkosten und ggfs. die Kosten für den Betrieb der Torlinientechnologie abziehen.


    10 % von diesem Betrag stehen dem Mitgliedsverband (1. und 2. Liga DFL; alles drunter: Landesverband) zu. Der Rest wird dann geteilt. Der DFB zieht seinen Anteil direkt von den Fernseh- und Vermarktungserlösen ab.


    Quelle: Durchführungsbestimmungen §50, S. 29

    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/245328-09_Durchfuehrungsbestimmungen.pdf

  • Vielen Dank für die Infos. :thumbs_up:

    Von den 15 %, die man pauschal abziehen darf, kann man doch die Kosten nur bei sehr hohen Zuschauerzahlen decken.

    Da fährt man rein finanziell dann wohl wirklich in vielen Fällen aus Auswärtsteam besser.

  • Das kann ich nicht einschätzen. Umso besser ists wenn man nicht alle Blöcke/Sektoren aufmachen muss, wenn nicht benötigt. Auf der anderen Seite kann man auch Fanartikel verkaufen. Da sollte auch mehr reinkommen, umso häufiger man die Verkaufsstände aufmachen kann.

  • Naja, die Reise- und Hotelkosten eines Profitrosses dürften sicher nicht unerheblich sein.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Was ihr schreibt ist sicher auch zu berücksichtigen.

    Hat Rossow nicht irgendwann mal gesagt, dass wir erst ab 10.000 Zuschauern Geld verdienen? Da kann man auch grob abschätzen, welchen Kostenblock es gibt.


    Evtl. ist es jedoch so, dass wir eine Jahresmiete für das Stadion zahlen, somit wäre das Pokalspiel quasi mietfrei, was die Rechnung natürlich deutlich abändern würde. Dies ist eine reine Annahme ohne Hintergrundinfos.

  • Hat Rossow nicht irgendwann mal gesagt, dass wir erst ab 10.000 Zuschauern Geld verdienen?

    Kann das Zitat nicht mehr finden, aber es war mal von 5.000 die Rede, bei denen die Spiele kostendeckend sind. Also alles darüber bringt uns Einnahmen, wobei bei 10-12 k die noch recht überschaubar ausfallen.

  • Ingolstadt - Dortmund ist das zweite Live-Spiel


    Wird halt dadurch unfassbar langweilig, dass Ingolstadt auch noch auswärts spielt. Ein absolut ungleiches Duell, das noch etwas ungleicher gemacht wird und das locker 5:0, 6:0 für Dortmund endet. Kein Bock auf so ein Live-Spiel, zumal Ingolstadt jetzt auch nix für Nostalgiker ist

  • Ingolstadt - Dortmund ist das zweite Live-Spiel

    Was ist da so besonders, dass es im Free-TV gezeigt werden muss?
    Da wäre doch 1860 - Schalke noch interessander.


    2 Spiele im Free-TV, einmal Bayern, einmal Dortmund ...
    Egal gegen wen, Hauptsache die zwei Vereine.

  • Ingolstadt - Dortmund ist das zweite Live-Spiel

    Was ist da so besonders, dass es im Free-TV gezeigt werden muss?
    Da wäre doch 1860 - Schalke noch interessander.


    2 Spiele im Free-TV, einmal Bayern, einmal Dortmund ...
    Egal gegen wen, Hauptsache die zwei Vereine.


    Finds auch einfach nur lächerlich. Wie du schreibst, 1860 gegen Schalke würde doch mehr ziehen als Dortmund-Ingolstadt???

  • Ingolstadt - Dortmund ist das zweite Live-Spiel


    Wird halt dadurch unfassbar langweilig, dass Ingolstadt auch noch auswärts spielt. Ein absolut ungleiches Duell, das noch etwas ungleicher gemacht wird und das locker 5:0, 6:0 für Dortmund endet. Kein Bock auf so ein Live-Spiel, zumal Ingolstadt jetzt auch nix für Nostalgiker ist

    Wenn der Oral halt wenigstens noch dabei wäre. Da könnte man sich über jedes Tor für Dortmund doppelt freuen. Aber so!? ?‍♂️

  • Wenn Schalke noch Bundesliga spielen würde, vielleicht. Aber so ist es eben ein Spiel eines Drittligisten gegen einen Zweitligisten. Wieso soll sich jemand, der sich nur durchschnittlich für Fußball interessiert, das ansehen? Dazu noch in einem für TV-Übertragungen schlechten Stadion. Ich denke da verspricht Dortmund -egal gegen wen- einfach die bessere TV-Quote. Glühende Fußballfans oder Allesschauer würden ein anderes Spiel bevorzugen, aber die schalten häufig sowieso ein bzw. haben ohnehin Sky.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!