8. Spieltag: Hamburg SV - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Also ich sehe das zwar ähnlich wie die letzten Beiträge vom Grundsatz her. Aber in der Offensive setze ich jetzt nicht so viel auf Köpke und Lohkemper.

    Ewig lange Ausfallzeiten und die Verletzungsanfälligkeit sind keine gute Basis da zu viel drauf zu wetten. Die Mannschaft muss auch ohne die Offensiv eine Weiterentwicklung schaffen. Zumal Köpke alles andere als Stammspieler war.

    Naja man hätte halt mehr Optionen da vorne.

    Schäffler nicht wirklich in Bestform und zudem gesperrt gewesen,Dove ist halt kein richtiger Stürmer und Borkowski scheint zur Zeit auch keine große Hilfe zu sein.

    Shuranov zwar gut aber er allein kann auch keine Wunder vollbringen.

    Schleimer hatte jetz ein paar gute momente aber im großen und ganzen fehlts da noch etwas.


    Lohkemper und Köpke haben halt auch schon bewiesen daß sie Tore machen können von daher wäre es schon schön wenn beide zur Verfügung stehen würden.

    Dann wären wir vorne flexibler und schwerer auszurechnen.


    Aber stimmt schon auch dass die Mannschaft da auch so durchkommen muß jetzt,bis beide wieder fit sind das kann sich noch hinziehen.

    Von Lohkemper hört man ja gar nix mehr.

  • Also ich sehe das zwar ähnlich wie die letzten Beiträge vom Grundsatz her. Aber in der Offensive setze ich jetzt nicht so viel auf Köpke und Lohkemper.

    Ewig lange Ausfallzeiten und die Verletzungsanfälligkeit sind keine gute Basis da zu viel drauf zu wetten. Die Mannschaft muss auch ohne die Offensiv eine Weiterentwicklung schaffen. Zumal Köpke alles andere als Stammspieler war.

    Ich meine Köpke kam angeschlagen her, hatte dann eine kleine Sprunggelenksverletzung für 2 Wochen, kam dann immer mehr ins Team und hatte Startelfeinsätze wie In Osnabrück, wo der Kreuzbandriss kam.

    Also mmn schwer da zu argumentieren, er wäre kein Stammspieler aus Leistungsgründen gewesen. So habe ich dich zumindest verstanden.

  • Das meiste wurde ja schon geschrieben. Exklusive ein paar Ausreiser ins allzu Positive oder Negative gehe ich mit den meisten d'accord .

    Man kann eines jedenfalls nicht oft genug schreiben: Wir sind unheimlich schwer zu schlagen - selbst für 2.Liga Spitzenteams wie den HSV.

    Die Fans jener geben sich (auf den üblichen Social Media Kanälen) nach dem Spiel zwar wie absolute Heulsusen, die Spieler des HSV jedoch wollten unbedingt mit aller Kraft und Wucht gewinnen. Und sie haben es NICHT GESCHAFFT.

    Diese Transformation von einer zu jederzeit verunsicherten Gurkenabwehr hin zum Bollwerk haben unser junger Trainer sowie unser Sportvorstand (inkl. Team) wirklich hervorragend hinbekommen. Wie schön es sich anfühlt nicht ständig bei jeder Flanke in den eigenen 16er Angst haben zu müssen.

    Wenn es so weitergeht, werden wir nicht viele Spiele verlieren. So geht zweite Liga nunmal.

    Die Entwicklung passt also. ABER: Wie ein Spitzenteam haben wir nun wirklich nicht gespielt.

    Man hat im eigenen Ballbesitz bisher deutlich gesehen, dass wir A) nicht die Durchschlagskraft haben um andere Teams (u.a. auch Rostock oder den KSC) spielerisch über längere Phasen einer Partie zu dominieren und B) die Spieleröffnung nach wie vor nicht optimal ist. Sie wurde besser und es wird überhaupt versucht spielerisch Lösungen zu finden (das ist ja schon mal was!), aber es klappt hier zu wenig und wirkt auch einigermaßen konfus.

    Man spürt auch den 100% Willen und die Offensive vermag es auch "Aus-dem-Nichts" zu treffen, aber derzeit sind wir auch oft darauf angewiesen.

    Ich gehe jedoch fest davon aus, dass wir dieses Level erreichen können, wenn wir die Leistungsträger einigermaßen zusammenhalten und wir den Trainer inkl. Team auch in schlechteren Phasen (die sicher kommen werden) "einfach mal machen lassen".

  • Der Einlass beim HSV war auch seltsam geregelt. Man musste zu nem Ordner hin, hat sich da sein Bändchen abholen können, der Ordner durfte es aber nicht ums Handgelenk machen, das musste man selbst erledigen. Man hätte also rein theoretisch x Bändchen holen können und die weitergeben. Dann beim Einlass wurde 0 kontrolliert, nicht abgetastet worden, einfach nur durchgelaufen. Eigentlich war es verboten sich Capri Sonne mitzunehmen, hatte gestern 2 mit im Stadion.

    Es gab keinerlei Trennung zwischen dem offiziellen Gästeblock und dem Heimbereich, man hätte also jederzeit in einen anderen Block laufen können. Hätte auch eskalieren können, wenn die falschen Leute da stehen. Ansonsten war es ein im Block eher Nervenaufreibendes Spiel, bei dem ich zwischendurch gerne mal ein Beruhigungsbier getrunken hätte, leider gab es nur alkfreie Plörre und dafür war mir mein Geld zu schade.

    Nächstes Mal nehm ich mir 2 oder 3 Bier mit, wenn eh nicht kontrolliert wird :grinning_face_with_sweat:

  • Respekt, hätte ich nicht mit gerechnet.

    In der Summe ein glücklicher Zähler, aber in meinen Augen auch nicht unverdient.


    Die Stabilität hinten mit einem starken Torwart und einer starken Innenverteidigung, aber auch im gesamten Verbund ist wirklich erfreulich.


    Zu einem echten Spitzenteam fehlt vorne noch ein Quäntchen, vielleicht hätten wir das, wenn Lohkemper fit und bei 100 % wäre, oder Köpke.


    Die Entwicklung ist aber unbestritten, vor allem holen wir jetzt auch in unseren schlechteren Spielen was.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben Krauß 1 Jahr ausgeliehen ! Glaube nicht, daß er im Winter zurückgeht bzw. zurückgehen muß....

    Wird gewiß so auch nicht (vertraglich) geregelt sein !

  • Cheffe hätte uns da bestimmt auch gut geholfen. Zum Glück darf er Samstag gegen den kleinen HSV wieder ran.

  • Willst du mir sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? :loudly_crying_face:


    Ne Spaß beiseite, ich bin der Meinung, dass man in der Winterpause nur reagieren sollte, falls es wirklich Spieler geben sollte die uns sofort weiterhelfen. Oder schon Transfers für die kommende Saison, wie letztes Jahr mit Duman. Krauß könnte man evtl nochmal für ein Jahr ausleihen. Eine weitere Saison bei uns, würde ihm sicherlich helfen, in seiner Entwicklung. Hier ist er absoluter Stammspieler und kennt sich schon aus. Das sind entscheidende Faktoren für RB, uns und vorallem ihn. Vielleicht haben die ja noch so einen dem sie den Sprung zutrauen.

  • Ich möchte auch mal anmerken was für eine Wohltat es (zumindest für mich) war einen Schiri wie Zwayer bei diesem Spiel zu haben.


    Um in den Kanon nun einzustimmen....nach dem bisherigen Saisonverlauf, war die Möglichkeit zT sogar in Aufstiegsjahren geringer aufzusteigen als diese Saison. Namen haben in der 2. Liga nicht mehr das Gewicht, interessant fände ich es bspw wenn eine Mannschaft wie Freiburg absteigen würde. Aber im hier und jetzt ist alles möglich, allerdings käme ein Aufstieg mMn zu früh. Auf der anderen Seite würde es uns die Möglichkeit geben die Mannschaft so wie sie ist beisammen zu halten und eher noch zu verstärken, dennoch hat die letzte 1.Liga Saison noch immer ihre Spuren hinterlassen und ich bin froh wie es gerade läuft, nicht zu gut und nicht zu schlecht ?

  • jedes jahr in liga 2 hast halt round about 30 millionen weniger in der tasche.

    und entwicklung schön und gut. aber wer gut kicken kann, weckt begehrlichkeiten.

    und aktuell ham wir eine führung, die die kohle wohl net so planlos verjuxt, wie unser letzter aufstiegsmanager.

    "Deine Augen sehen es, doch dein Verstand kann es nicht fassen"


    NORIMBERGA PER SEMPRE!

  • jedes jahr in liga 2 hast halt round about 30 millionen weniger in der tasche.

    und entwicklung schön und gut. aber wer gut kicken kann, weckt begehrlichkeiten.

    und aktuell ham wir eine führung, die die kohle wohl net so planlos verjuxt, wie unser letzter aufstiegsmanager.

    Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung mit den 30 mio, schon allein weil die Spieler/Trainer besser bezahlt werden wollen und höhere Ablösen für neue Spieler fällig sind. Das wir dann auch mal höhere Ablösen generieren, darauf warte ich bis heute. Wenn du dann wieder absteigst bleiben von deinen 30mio mehr, eher Schulden übrig. Natürlich wäre es sportlich und vom Prestige schön aufzusteigen, aber wenn wir nicht in der Lage sind uns auch dort festzubeissen haben wir auch nix gewonnen, eher wirft uns das dann wieder um Jahre zurück wie man gesehn hat. Von dem ganzen abgsehen sollte man auch im Blick behalten wo wir herkommen, da jetzt schon wieder Ansprüche Richtung BuLi zu stellen finde ich vermessen. Wer hätte denn zu Anfang der Saison aufsteigen wollen ?? Bloß weil wir der Sonne jetzt so nahe sind brauchen wir uns nicht blenden lassen.

  • jedes jahr in liga 2 hast halt round about 30 millionen weniger in der tasche.

    und entwicklung schön und gut. aber wer gut kicken kann, weckt begehrlichkeiten.

    und aktuell ham wir eine führung, die die kohle wohl net so planlos verjuxt, wie unser letzter aufstiegsmanager.

    Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung mit den 30 mio, schon allein weil die Spieler/Trainer besser bezahlt werden wollen und höhere Ablösen für neue Spieler fällig sind. Das wir dann auch mal höhere Ablösen generieren, darauf warte ich bis heute. Wenn du dann wieder absteigst bleiben von deinen 30mio mehr, eher Schulden übrig. Natürlich wäre es sportlich und vom Prestige schön aufzusteigen, aber wenn wir nicht in der Lage sind uns auch dort festzubeissen haben wir auch nix gewonnen, eher wirft uns das dann wieder um Jahre zurück wie man gesehn hat. Von dem ganzen abgsehen sollte man auch im Blick behalten wo wir herkommen, da jetzt schon wieder Ansprüche Richtung BuLi zu stellen finde ich vermessen. Wer hätte denn zu Anfang der Saison aufsteigen wollen ?? Bloß weil wir der Sonne jetzt so nahe sind brauchen wir uns nicht blenden lassen.

    Ui, eine schöne Metapher. Und ich möchte hinzufügen: Flieg nicht zu hoch, Ikarus, sonst verbrennst du dir die Flügel! :old:

  • Vom Aufstieg sind wir in meinen Augen noch ziemlich weit weg.


    Die Truppe spielt schon nah am Limit und es wäre schon seltsam wenn wir eine Saison ohne Einbrüche oder größere Verletzungen überstehen würden.

    Unmöglich ist es natürlich net siehe Fürth oder Bielefeld letztes Jahr.


    Allerdings denk ich es wäre besser sich über den Moment zu freuen und dann auch wenn es mal nicht so läuft nicht wieder sofort alles in Frage zu stellen.

  • Klar. Mein "dann" bezog sich auf die nächste Saison. Einen neuen "Ankerspieler" in der WP verpflichten, der dann ab Beginn der neuen Saison bereits voll integriert ist. und "dann" das Fehlen von Krauß kompensieren kann.


    Lieber wäre mir allerdings, Krauß noch eine Saison zu leihen. Wird aber in Liga 2 schwer.

  • jedes jahr in liga 2 hast halt round about 30 millionen weniger in der tasche.

    und entwicklung schön und gut. aber wer gut kicken kann, weckt begehrlichkeiten.

    und aktuell ham wir eine führung, die die kohle wohl net so planlos verjuxt, wie unser letzter aufstiegsmanager.

    Das ist aber auch eine Milchmädchenrechnung mit den 30 mio, schon allein weil die Spieler/Trainer besser bezahlt werden wollen und höhere Ablösen für neue Spieler fällig sind. Das wir dann auch mal höhere Ablösen generieren, darauf warte ich bis heute. Wenn du dann wieder absteigst bleiben von deinen 30mio mehr, eher Schulden übrig. Natürlich wäre es sportlich und vom Prestige schön aufzusteigen, aber wenn wir nicht in der Lage sind uns auch dort festzubeissen haben wir auch nix gewonnen, eher wirft uns das dann wieder um Jahre zurück wie man gesehn hat. Von dem ganzen abgsehen sollte man auch im Blick behalten wo wir herkommen, da jetzt schon wieder Ansprüche Richtung BuLi zu stellen finde ich vermessen. Wer hätte denn zu Anfang der Saison aufsteigen wollen ?? Bloß weil wir der Sonne jetzt so nahe sind brauchen wir uns nicht blenden lassen.

    Wir sind vor dreieinhalb Jahren trotz der Totalkatastrophe mit etlichen Millionen Gewinn aus der ersten Liga rausgegangen, die dann der, dessen Namen ich hier nicht mehr aussprechen will, völlig sinnlos in den Wind geblasen hat.

    Stell dir nur mal einen Augenblick vor, Hecking hätte nach dem Abstieg 6-7 Mio € für Neuzugänge zur Verfügung gehabt.


    Was die Ansprüche Richtung Bundesliga angeht, bin ich aber bei dir.

    Die Realität sieht gerade echt freundlich aus, Wir sind als Mannschaft wirklich stabil und spielen eine ganz andere Rolle als in den letzten Jahren.

    Unserem Offensivspiel fehlt aber einfach die Qualität für solche Ambitionen.

    Ich hatte tatsächlich vor der Saison mit Aufstiegskampf geliebäugelt, aber Rang 5-8 ist doch ein respektables, realistisches Ziel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn ich doch aber um Platz 5-8 mitspiele, was wir momentan auch tun, dann bin ich doch auch ein Stück weit im Aufstiegskampf. Zumindest war es immer so in den letzten Jahren, dass man sich dann in Liga 2 im Aufstiegskampf befindet.

    Es wird ja auch immer wieder geschrieben, dass wir uns im Abstiegskampf befinden wenn wir auf Platz 12 - 14 liegen.

  • Ohne das "A" - Wort in den Mund zu nehmen, wenn man bis zum 29. oder 30.Spieltag immer so zwischen Platz 5 und 8 herumturnt und in den letzten verbleibenden Spiele konstant an Dreier macht würde es scho verdammt gut aussehn :relieved_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wenn ich doch aber um Platz 5-8 mitspiele, was wir momentan auch tun, dann bin ich doch auch ein Stück weit im Aufstiegskampf. Zumindest war es immer so in den letzten Jahren, dass man sich dann in Liga 2 im Aufstiegskampf befindet.

    Es wird ja auch immer wieder geschrieben, dass wir uns im Abstiegskampf befinden wenn wir auf Platz 12 - 14 liegen.

    Klar , ein Stück weit im Aufstiegskampf ist man dann per Definition zwangsläufig.

    Aber ich denke wenn es uns in letzter Instanz halt einfach nicht nach oben spült, dann ist das normal und man darf dann nicht enttäuscht sein.

    Ein Viertel der Saison ist jetzt vorbei und man sieht doch ziemlich deutlich unsere Stärken (die wirklich Mega erfreulich sind), aber auch unsere Schwächen.

    Und in der Summe ist da schon auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu den letzten Jahren, aber letztendlich ist es doch zu wenig, um daraus irgendeinen Anspruch nach oben formulieren zu können.

    Tut man das doch, dann tut man sich und wohl auch der Mannschaft keinen Gefallen damit.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ob es letztendlich zu wenig ist wie die Mannschaft sich entwickelt wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

    Klar haben wir Schwächen, die hat aber jede Mannschaft in Liga 2.

    man muss ja auch nicht den Anspruch formulieren aufsteigen zu müssen, aber wenn sich die Möglichkeit bietet, dann sollte man da sein.

    Die Liga ist so eng und selbst Mannschaften wie der HSV, die eine bessere Qualität haben, stehen nicht ganz oben sondern sind unser Tabellennachbar.

    Wir sollten den Aufstieg nicht fordern oder erwarten, gleichzeitig sollten wir uns aber nicht kleiner machen als wir sind.

    Wir sind, Stand jetzt, eine von bestimmt 8-10 Mannschaften, die oben mitspielt und damit auch nicht chancenlos ist einen der ersten drei Plätze zu belegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!