20. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Die einzige Entwicklung hat ihren Ursprung im Schindler Faktor: Sörensen besser gemacht, Mathenia zu alter Stärke zurückgefunden, Defensive bombenfest....Gottseidank, sonst würden wir uns in anderen Regionen der Tabelle wiederfinden. Umschaltspiel, Konterspiel, Ballsicherheit nach wie vor fürchterlich. Da hast ne Zweikampfquote von 65% wie gegen PB und uns gelingt es nicht sowas wie Spieldominanz zu generieren.

    Das ist hier alles zu einer riesigen Nibelungenburg mutiert, der kleinste Ansatz von Kritik wird zur Blasphemie erhoben, bei manchen hat es den Anschein sie fühlen sich persönlich angegriffen.

    Am besten wir "Systemkritiker" machen nen eigenen Thread auf, dann kann der Rest hier weiter fleissig Hosianna singen :winking_face:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Sehe ich doch ein bisschen anders, wir sind in fast allen Teilen besser geworden seit Klauß da ist.

    Vor eineinhalb Jahren waren wir eigentlich in der dritten Liga, vor einem Jahr mussten wir den Blick auch noch deutlich nach unten richten.

    Jetzt sind wir ein gutes Zweitligateam, diese Entwicklung ist wirklich aller Ehren wert.


    Zu mehr reicht es in der aktuellen personellen Konstellation meiner Ansicht nach einfach nicht, die vorhandenen Schwachstellen im Kader (fehlender Spitzenspieler vorne drin, deutliche Schwächen hinten außen) verhindern schlicht das Prädikat Ligaspitze.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • 21:15 für Düsseldorf.

  • Sehe ich doch ein bisschen anders, wir sind in fast allen Teilen besser geworden seit Klauß da ist.

    Vor eineinhalb Jahren waren wir eigentlich in der dritten Liga, vor einem Jahr mussten wir den Blick auch noch deutlich nach unten richten.

    Jetzt sind wir ein gutes Zweitligateam, diese Entwicklung ist wirklich aller Ehren wert.


    Zu mehr reicht es in der aktuellen personellen Konstellation meiner Ansicht nach einfach nicht, die vorhandenen Schwachstellen im Kader (fehlender Spitzenspieler vorne drin, deutliche Schwächen hinten außen) verhindern schlicht das Prädikat Ligaspitze.

    Sehe ich genauso. Wenn man sich die Teams vorne anschaut, dann haben die alle stsrke Stürmer, die regelmäßig treffen. Das fehlt uns schlichtweg. Dafür würde ich behaupten dass unsere Defensive eventuell einen tick stärker sein könnte als bei den Teams vor uns.

    Allerdings muss man bei uns auch berücksichtigen, dass mit Lohkemper und Köpke zwei Stammspieler fehlen (wobei mir ersterem ja erstmal nicht zu rechnen sein wird) ob die anderen Teams solche Ausfälle vorne kompensieren könnten, wage ich auch zu bezweifeln

  • Köpke fehlt also, hmmm, wer spielte dann Freitag im Köpke Trikot?

  • Und wieviele richtige Torchancen hatten sie und wir?


    Wir müssen eigentlich 3 Tore machen, Düsseldorf 1

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • 21:15 für Düsseldorf.

    Und wieviele richtige Torchancen hatten sie und wir?


    Wir müssen eigentlich 3 Tore machen, Düsseldorf 1

    Darüber kann man wohl diskutieren, ist Ansichtssache. Wir hatten noch eine gute Chance, Tempelmann der kurz nach dem 1:0 das 2:0 machen MUSS. Das Spiel wenn Remis endet, können wir uns nicht beschweren. So aber drei wichtige Punkte, sehr gut. Dennoch für mich persönlich ein schlechtes Spiel. V.a. weil man wieder mal das Fußballspielen eingestellt hat, als der Gegner eigentlich komplett geschwommen ist. Was ich übrigens seit langer Zeit nicht verstehe, warum man dann scheinbar immer einen gang zurückschaltet.

  • Sehe ich genauso. Wenn man sich die Teams vorne anschaut, dann haben die alle stsrke Stürmer, die regelmäßig treffen. Das fehlt uns schlichtweg. Dafür würde ich behaupten dass unsere Defensive eventuell einen tick stärker sein könnte als bei den Teams vor uns.

    Allerdings muss man bei uns auch berücksichtigen, dass mit Lohkemper und Köpke zwei Stammspieler fehlen (wobei mir ersterem ja erstmal nicht zu rechnen sein wird) ob die anderen Teams solche Ausfälle vorne kompensieren könnten, wage ich auch zu bezweifeln

    Köpke fehlt also, hmmm, wer spielte dann Freitag im Köpke Trikot?

    Naja ich meinte halt, dass Köpke nach ewiger Ausfallzeit auch erstmal wieder rankommen muss und bei weitem noch nicht seine Ursprungsform hat

  • anstatt einfach glücklich und froh zu sein dass man 3 Pkt. geholt hat, sucht man wieder das Haar in der Suppe. Für mich unverständlich, schönen Sonntag

  • Unser größtes Manko ist die Chancenverwertung. Macht Tempelmann gleich das 0:2, dann fällt Düsseldorf auseinander. Dank unserer starken Defensive gewinnen wir nun aber auch mal solche dreckigen Spiele, was bis vor nicht allzulanger Zeit noch in einem Remis oder sogar einer Niederlage geendet wäre.

    Deswegen bin ich voll zufrieden, wie wir momentan dastehen, auch wenn in mancherlei Aspekt noch Verbesserungspotential besteht.

    Ich denke, dass wir uns auch dahingehend noch verbessern werden - die letzte Rückrunde hat ja gezeigt, zu was die Mannschaft im Stande ist.

  • Die sichtbaren Schritte werden ab jetzt halt kleiner. Wenn man dann solche Spiele gewinnt bin ich zufrieden. Nächste Saison dann wieder a bissl besser werden. Jetzt wartet erstmal Ab wie es St Pauli in der Rückrunde geht wenn die drei großen loslegen. Die landen härter auf dem Boden, nachdem sie gefühlt schon durch waren :winking_face:

  • Sehe ich doch ein bisschen anders, wir sind in fast allen Teilen besser geworden seit Klauß da ist.

    Vor eineinhalb Jahren waren wir eigentlich in der dritten Liga, vor einem Jahr mussten wir den Blick auch noch deutlich nach unten richten.

    Jetzt sind wir ein gutes Zweitligateam, diese Entwicklung ist wirklich aller Ehren wert.


    Zu mehr reicht es in der aktuellen personellen Konstellation meiner Ansicht nach einfach nicht, die vorhandenen Schwachstellen im Kader (fehlender Spitzenspieler vorne drin, deutliche Schwächen hinten außen) verhindern schlicht das Prädikat Ligaspitze.

    Seh ich genau so, und das wohlgemerkt in der allerallerbesten 2.Liga alleraller Zeiten :old:

    Was wäre dieses Jahr evt. schon möglich wenn Fürth, Bielefeld oder Augsburg dabei wären.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich bin eigentlich super happy, wie es zur Zeit läuft.

    Wir sind verlässlich oben dabei, auch wenn ich persönlich der Meinung bin bis ganz oben fehlt halt an der einen oder anderen Ecke noch Qualität (ist Geschmackssache, kann man drüber diskutieren).

    Aber allein die Tatsache, dass wir jetzt gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte auch bei durchwachsene Leistung zuverlässig gewinnen können, ist doch schon der echte Wahnsinn.

    :smiling_face_with_sunglasses:


    Edit:

    Und ich habe momentan auch null Groll, null Ärger wenn wir mal was liegen lassen oder verlieren.

    Ich sehe einfach, dass diese Mannschaft gewisse Limitierungen hat. Das, was wir gerade spielen, dürfte so ziemlich das Maximum sein.

    Und das macht mich erst mal froh.

    Dass wir oben dabei sind ist schön, aber 2017/18 habe ich uns einfach stärker gesehen, bei schwächerer Konkurrenz.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die einzige Entwicklung hat ihren Ursprung im Schindler Faktor: Sörensen besser gemacht, Mathenia zu alter Stärke zurückgefunden, Defensive bombenfest....Gottseidank, sonst würden wir uns in anderen Regionen der Tabelle wiederfinden. Umschaltspiel, Konterspiel, Ballsicherheit nach wie vor fürchterlich. Da hast ne Zweikampfquote von 65% wie gegen PB und uns gelingt es nicht sowas wie Spieldominanz zu generieren.

    Das ist hier alles zu einer riesigen Nibelungenburg mutiert, der kleinste Ansatz von Kritik wird zur Blasphemie erhoben, bei manchen hat es den Anschein sie fühlen sich persönlich angegriffen.

    Am besten wir "Systemkritiker" machen nen eigenen Thread auf, dann kann der Rest hier weiter fleissig Hosianna singen :winking_face:

    Wo sind denn die "Hosianna Singer"? Ich habe nur "positive" Kommentare von Usern gelesen, die mit der Entwicklung zufrieden sind, nach Fastabstieg 11. Tabellenplatz, jetzt stehen wir im Vergleich zur letzten Saison 10 Punkte besser da nach 20 Spielen. Die Zahlen lügen nicht, das ist bisher eine positive Entwicklung. Wer mehr erwartet hat, ok, aber nicht beleidigt wein, wenn etliche mit der Entwicklung zufrieden sind. Besser kann man immer werden, aber leider auch schlechter. Wir liegen momentan dort, was der Kader in etwa hergibt.

  • Sehe ich doch ein bisschen anders, wir sind in fast allen Teilen besser geworden seit Klauß da ist.

    Vor eineinhalb Jahren waren wir eigentlich in der dritten Liga, vor einem Jahr mussten wir den Blick auch noch deutlich nach unten richten.

    Jetzt sind wir ein gutes Zweitligateam, diese Entwicklung ist wirklich aller Ehren wert.


    Zu mehr reicht es in der aktuellen personellen Konstellation meiner Ansicht nach einfach nicht, die vorhandenen Schwachstellen im Kader (fehlender Spitzenspieler vorne drin, deutliche Schwächen hinten außen) verhindern schlicht das Prädikat Ligaspitze.

    ich würde zu den schwachpunkten noch hinzufügen: zb gegen schalke, bremen oder grad auch gegen paderborn hat man gesehen, dass uns in der defensiven mitte tempo abgeht und zwar immer wieder mal viel zu offensichtlich.

    die anderen einschätzungen teile ich. sehe die entwicklung. für ganz oben, richtung aufstieg, wird es nicht reichen.

  • Hab grad im Fortuna Forum den Spieltagsthread durchgelesen.

    Wenn man von ganz unten kommt, erscheint einem die eigene Position doch ganz passabel....bassd scho :mrgreen:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • anstatt einfach glücklich und froh zu sein dass man 3 Pkt. geholt hat, sucht man wieder das Haar in der Suppe. Für mich unverständlich, schönen Sonntag

    Ich denke nicht das es um das Haar in der Suppe geht, über die 3 Punkte wird sich auch jeder freuen. Aber der Gedanke das uns nur das Pech davon abgehalten hat höher zu gewinnen, ist trügerisch, da wir auch Glück hatten nicht noch den Ausgleich zu kassieren. Gerade in Hinblick auf unsere Leistungsschwankungen, wundert es einen doch nicht wenn vermehrt Kleinigkeiten (vermeintlich) überbewertet werden, oder einfach ausgedrückt genauer hingeschaut wird.

  • Hab grad im Fortuna Forum den Spieltagsthread durchgelesen.

    Wenn man von ganz unten kommt, erscheint einem die eigene Position doch ganz passabel....bassd scho :mrgreen:

    Dito. Da lernt man unsere Position und die Verantwortlichen nochmal richtig zu schätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!