Relegation 2022

  • Mir wurde der HSV nach den Hinspiel viel zu hoch gejubelt. Ich fand den Auftritt auch nicht so stark, vor allem gegen Berliner die quasi nix gemacht haben.


    Heute pro Dynamo!

    Das war "kann nicht" gegen "will nicht" und "kann nicht" hat gewonnen weil "will nicht" nicht wollte.

    "kann nicht" hätte halt gestern das Momentum auf seiner Seite gehabt aber scheiterte dran das "will nicht" ein bisschen mehr wollte als im Hinspiel.

    Alles in allem fürn Arsch und wärs nicht der HSV dem ich das Elend von Herzen gönn hätten sie echt mein Mitgefühl.


    Heute klar pro Dresden!

  • viel präziser kann man es nicht beschreiben :face_with_tears_of_joy:

  • Die Argumente gegen die Relegation verstehe ich. Allerdings: wenn man es ernst meint mit "Der dritte der 2.Liga hat gegeben den 16. der ersten Liga keine Chance." müsste die Konsequenz heißen: Relegation weg, nur noch 2 Ab-/Aufsteiger. Ich glaub sogar, dass es das in den 90ern (?) kurzzeitig mal gab. Das würde mir auch nicht gefallen. Deshalb bin ich für die Relegation - weil ich sie nicht als Fallschirm für die Erstligisten, sondern als zusätzliches Türchen für die Zweitligisten sehe.

  • Provokanter Tweet: Werder Bremen entschuldigt sich bei HSV

    Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen hat sich kurz nach dem Abpfiff des Relegationsspiels zwischen dem Nordrivalen Hamburger SV und Hertha BSC für einen provokanten Tweet entschuldigt. "Unser Tweet zum Spielausgang war völlig unangebracht und unsportlich", war in einem neuen Werder-Beitrag bei Twitter zu lesen. "Aus eigener Erfahrung wissen wir, welche Emotionen mit der Relegation verbunden sind. Wir hoffen, dass es bald wieder Nordderbys in der Bundesliga gibt."



    Der HSV hatte durch das 0:2 gegen die Berliner am Montagabend trotz des 1:0 im Hinspiel am vergangenen Donnerstag den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga erneut verpasst. Werder, das den Aufstieg als Tabellenzweiter der 2. Liga perfekt gemacht hatte, twitterte daraufhin ein Video der eigenen feiernden Fans verbunden mit dem Glückwunsch an Hertha. Der Tweet wurde kurze Zeit später gelöscht.

    ...

    Provokanter Tweet: Werder Bremen entschuldigt sich bei HSV
    Bundesliga-Aufsteiger Werder Bremen hat sich kurz nach dem Abpfiff des Relegationsspiels zwischen dem Nordrivalen Hamburger SV und Hertha BSC für einen...
    www.sueddeutsche.de

    It's a jungle out there.

  • Die Argumente gegen die Relegation verstehe ich. Allerdings: wenn man es ernst meint mit "Der dritte der 2.Liga hat gegeben den 16. der ersten Liga keine Chance." müsste die Konsequenz heißen: Relegation weg, nur noch 2 Ab-/Aufsteiger. Ich glaub sogar, dass es das in den 90ern (?) kurzzeitig mal gab. Das würde mir auch nicht gefallen. Deshalb bin ich für die Relegation - weil ich sie nicht als Fallschirm für die Erstligisten, sondern als zusätzliches Türchen für die Zweitligisten sehe.

    Es gab vorher drei Aufsteiger und drei Absteiger.


    Durch die Relegation ist, bedingt durch den ständig wachsenden Qualitätsunterschied der Ligen, dem Bundesligisten der normal runter wäre halt eine Hintertür gegeben worden während man den Zweitligisten den eigentlich verdienten Aufstieg nimmt.


    Ein Türchen wäre es wenn man Drei/Drei plus eine Relegation aus 15/4 spielen würde.


    Würde aber nichts dran ändern das es sportlich keinerlei Begründung für eine Relegation hat da man weder Ligen zusammenführen muss noch eine Änderung der Ligengröße hat.

  • Wenn man ehrlich ist, haben wir seit der Wiedereinführung öfter davon profitiert (Augsburg, Ingolstadt), als daß es uns geschadet hätte (Frankfurt). Cottbus spielt da keine Rolle, da wir auch ohne Relegation mit Platz 3 hoch wären.

    Cottbus spielt sehr wohl eine Rolle weil man eben erst die zwei Spiele bestreiten musste.


    Unabhängig von unserer Geschichte ist die Relegation einfach nur Mist, sportlich hat sie keinerlei Begründung und sie erfüllt nur den Zweck das es nach Saisonende noch vier Spiele zum vermarkten gibt.

    Ich meinte, keine Rolle bei der Frage, ob die Relegation Tabellenstände relativiert oder nicht. Ohne Relegation wären wir damals hoch und mit eben auch.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Hatte mich jetzt nicht so sehr mit der Person " Tim Walter" beschäftigt.

    Kann denjenigen nur zustimmen ! Ein absoluter Unsympath hoch drei !!!

    Der hat den Trainerschein vermutlich nur mit "Müh und Not" geschafft.....

  • Der war doch schon nach der Niederlage bei uns stinkbeleidigt und wird in solchen Situationen immer sehr wortarm bzw. patzig. Mir geht schon seine Gestik während des Spiels immer tierisch auf die Nüsse und somit gönn ich ihm die Bruchlandung von ganzen Herzen.

  • Hatte mich jetzt nicht so sehr mit der Person " Tim Walter" beschäftigt.

    Kann denjenigen nur zustimmen ! Ein absoluter Unsympath hoch drei !!!

    Der hat den Trainerschein vermutlich nur mit "Müh und Not" geschafft.....

    Sagt wer?

    Ein fachlich hochwertiger NL-Leiter hatte seine Leute und mich extrem herumschikaniert, ein gutverdienendes Arxxhloch. Das eine schließt das andere nicht aus.

    It's a jungle out there.

  • Eigentlich sollte es wieder drei Aufsteiger und drei Absteiger geben.


    Der Gedanke hinter der Relegation dürfte sein, dass sie im laufenden Ligabetrieb einfach für mehr Wettbewerb sorgt, weil auch der erste und der zweite der zweiten Liga bis kurz vor Schluss nicht sicher durch sind und im Gegenzug die beiden letzten der ersten Liga noch nicht sicher abgestiegen sind.

    Auf die Art soll wohl gewährleistet werden, dass hinten raus weniger abgeschenkt wird.


    So wie sich gerade die Unterschiede an individueller Qualität zwischen erster und zweiter Liga entwickelt haben, ist Relegation aber mittlerweile eine Farce, weil die klassentiefere Mannschaft eigentlich kaum mehr eine Chance hat, sobald die klassenhöhere Mannschaft nur ein bisschen will.


    putzi hat es ja ziemlich schön geschrieben, es war kann nicht gegen will nicht.

    Und mir tat, wenn es nicht der HSV gewesen wäre, der Zweitligist vor allem am Donnerstag leid, als die Hertha so am Boden lag, dass eine individuell etwas besser besetzte Mannschaft die Relegation schon im Hinspiel entschieden hätte. Aber bei allem Willen der Hamburger hatten sie vorne einfach nicht die Qualität, ihre Angriffe präzise zu Ende zu spielen.

    Das war traurig anzuschauen, genau wie die leidenschaftlichen, aber gleichzeitig ziemlich dilettantischen und damit harmlosen Bemühungen Lauterer am Freitag.

    Deswegen wird Dresden sich auch heute Abend halten, wenn nicht etwas ganz komisches passiert.


    Letztlich, und so ehrlich müssen auch die oberen Gremien beim DFB sein, ist die Relegation nicht mehr der faire Wettbewerb, als der sie vielleicht 2009 wieder angedacht waren.

    Rele ist halt so eine Art Katastrophentourismus für den neutralen Zuschauer, purer Frust für die Fans der tieferen Mannschaft und einfach ein billiger Rettungsschirm vor allem für die Erstligisten, die die ganze Saison verkackt haben und sich dann mit zwei halbwegs anständig nach Vorschrift gespielten Spielen aus der Affäre ziehen können.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • komischerweise war doch erst vor ein paar jahren mal ne umfrage, zwecks abschaffen.

    selbst die 2. ligisten waren weiterhin dafür die relegation zu spielen.

    wundert mich zwar, aber wennst es einmal nach oben geschafft hast, nutzt man halt jeden strohhalm um oben zu bleiben. da ist rele besser als direkt abzusteigen.

  • Nicht vergessen. Der DFB verdient daran . TV + Sponsoren.

  • Da fragt man sich aber, wie die Alternative lautete: Zwei Auf/Absteiger oder drei.

    Wenn man den Klassenunterschied schneller zementieren will zwei, ansonsten halt wie seit mitte der 70er immer drei.

  • Stimmt. Trotzdem wurde Daniel Siebert für die WM nominiert.

    War so zu erwarten. Aytekin hatte im Jahr vor der EM eine Verletzung weshalb er zumindest international sehr wenige Spiele bzw gar keine hatte. Erst hat Zwayer und auch Stieler größere Spiele bekommen. Irgendwann nicht mehr. Vermutlich waren sie nicht ganz so zufrieden. Siebert war zur EM nichtmal in der Elite Gruppe der SRs und hat bei der EM viele Spiele bekommen und auch gute Leistungen gezeigt. Es war damals klar, dass er auf internationaler Ebene die neue Nummer 1 ist, zumal er auch noch einige Jährchen mehr hat. Mich würde auch nicht wundern, wenn Aytekin bei den FIFA SRs demnächst rausfällt um einen jüngeren ranzuführen.


    Ganz nebenbei ist das auch ein total netter Typ und total geerdet. Der ist bei mir in der Schiedsrichtergruppe und daher kenne ich ihn ein bisschen.

    " Dein " Daniel Siebert pfeift heute Abend in Dresden.

  • Zum Thema Relegation hier auch ein guter Beitrag vom ZDF-Sportstudio (18.05. vor der Relegation):


    Fußball-Bundesliga: Wie (un)fair ist die Relegation?
    Drei Zweitligisten schafften in den letzten 13 Jahren den Sprung in die 1. Liga. In dieser Saison duellieren sich Hertha und der Hamburger SV.
    www.zdf.de


    Dabei ein interessanter Vorschlag ab Min 12:11:

    Der 15. und 16. der 1. Liga spielen den 3. Absteiger aus.

    Der 3. und 4. der 2. Liga spielen den 3. Aufsteiger aus.

    Also 3 Absteiger aus der 1. Liga und 3 Aufsteiger aus der 2.

    Kein Duelle mehr David gegen Goliath und eine interessante sportliche Lösung für den undankbaren 4. Platz in Liga 2.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Was, außer zusätzliches Geld für die TV Vermarktung soll das bitte bringen?


    Die Tabelle lügt doch nach 34 Spieltagen einfach nicht, warum sollte es noch Entscheidungsspiel um 3 oder 4 bzw. 15 oder 16 geben??


    Mir fehlt einfach der sportlich nachvollziehbare Sinn hinter der Relegation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!