Kwadwo Duah (#23)

  • Zwingend in Heidenheim draußen zu lassen.


    Bodenlose Leistung - 0 Torgefahr - haarsträubende Fehler - furchtbare Ausstrahlung.

    Nach dem gestrigen Spiel und den Leistungen der letzten Wochen nehme ich den Daumen nach unten umso mehr übel. ?


    Es gibt für mich aktuell 0,0 Argumente warum er immer ausnahmslos von Beginn an spielt.


    Eine Pause ist mehr als nötig und ich hoffe, dass diese in Bielefeld folgen wird.

    Der FCN - das sind nur WIR!

  • Was er sehr gut kann:


    Wenn er Bälle in den Lauf bekommt, dann nimmt er mächtig Fahrt auf. Dann sehr schnell, viele Verteidiger klnnen das Tempo nicht mitgehen. Dazu guter Abschluss, gute Schusstechnik. Den Ball in der 6. Minute wollte er ordentlich reinzimmern. Leider daneben, aber nicht schlecht geschossen. Er kann also eine Waffe sein, wenn er die Bälle in den Lauf bekommt.


    Was er seltsamerweise nicht kann:


    Wenn er mit scharfen Flachpässen mit dem Rücken zum Tor angespielt wird, dann unterlaufen ihm ärgerliche Stockfehler. Ball springt dann meterweit weg oder springt bis in Kopfhöhe hoch. Als Wandspieler zum Ball festmachen oder klatschen lassen also kaum zu gebrauchen. Diese Pässe mag er offenbar auch nicht. In vielen Situationen versteckt er sich fast hinter seinem Gegenspieler und reagiert bei solchen Anspielen viel zu spät.


    Man kann ihn also beim Zuspiel seinem Stärke/Schwächeprofil nach richtig und falsch einsetzen, Mitspieler müssen dies wissen.


    Stürmer ohne Schwächen können wir eventuell kaum an Land ziehen, auch MMD hat seine Schwäche (Qualität seiner Flanken). Wir müssen eher froh sein, wenn wir Spieler mit einer klar benennbaren Stärke haben. Die Schwäche müssen wir dann leider in Kauf nehmen Insofern würde ich eher davor warnen, ihn so schnell wie möglich loswerden zu wollen.


    Es war dagegen kein Fehler Wintzheimer abzugeben. Da könnte ich auch spontan keine klare Stärke benennen.


    Rätselhaft bleibt für mich, wieso die scheinbar einfachere Übung (platzierten scharfen Flachpass stoppen) nicht so recht gelingen mag.

  • Ich denke, wenn er alles könnte, würde er nicht bei uns spielen.

    Wenn er noch eine gute Ballverarbeitung hätte, wäre er mit seiner Geschwindigkeit in seinem Abschluss ein klarer Erstligaspieler.


    Aber alleine in vorderster Front muss sein Spiel, bei seinen Stärken und Schwächen, auch irgendwie riskant sein, er muss sich ständig an der Grenze zum abseits bewegen, er muss immer darauf aus sein, jedem passt in der bekommt auch sehr schnell und möglichst mit nur einem Kontakt zu verarbeiten.


    Erschwerend kommt hinzu, dass auch bei ihm momentan nicht alles optimal läuft.

    Bräuchte dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis aus dem Spiel heraus.

    Hat er das, dürfte ihm auch vieles wieder leichter von der Hand bzw. vom Fuß gehen.


    Wird schon wieder.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich halte ihn ob seiner Geschwindigkeit immer noch für einen potentiell gefährlichen Stürmer, der wichtig sein kann. Leider bleibt es beim Warten auf bessere Tage, es dominieren ärgerliche Stockfehler. Dass er dann noch Großchancen wie zu Beginn vergibt, verschärft das Missverhältnis noch mehr.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden!

  • Duah hatte sowohl gegen Hamburg als auch gestern ein Tor auf dem Fuß. Würde es bei uns offensiv etwas besser laufen, sprich könnte er besser und noch öfter in Szene gesetzt werden, wäre er schon längst bei all seinen Unzulänglichkeiten bei über zehn Toren. Mich nervt bei ihm auch so einiges, aber im Grunde kann man auf ihn als durchschnittliche Zweitligatruppe nicht verzichten. Hätte er noch einen Stürmer neben sich, der Bälle behauptet und ihm zuarbeitet, wäre das Bombe.

  • Mir hat er unterm Strich gestern auch nicht gefallen. Aber wenn man ehrlich ist: er ist mit Abstand unser gefährlichster Stürmer. Seine Stärken sind halt so, dass er nur drei oder vier Mal nennenswert auftaucht. Da kanns dann aber eben auch zwei Mal krachen. Wir müssen uns - nein - Hecking muss sich entscheiden, ob wir das wollen. Ich bin eher dafür und wünsch ihm, dass so ne Aktion wie gestern zu Beginn bald wieder belohnt wird. Sowas kann bei uns kein anderer.

  • Hatte gestern eine gute Szene, ansonsten nur durch lauern an der Abseitskante und sehr schwaches Stellungsspiel aufgefallen.


    Zudem mit bekannten technischen Mängeln

  • Also ich habe 2 starke Szenen gesehen, die beide hätten drin sein können. Bei der einen hatte der TW gerade noch deine Hand dran. Was mich leider etwas an ihm stört das er die letzten Meter nicht mitgeht. Er kommt nicht entgegen, er versteckt sich lieber. Auch diese Falle. Lassen und auf Foul hoffen will ich einfach nicht sehen. Manchmal hat man das Gefühl das er in bestimmten Situationen einfach keine Lust hat die extra Meter zu machen sondern tatsächlich auf diesen einen Schnittstellenpass wartet.

  • Für mich gestern DIE Enttäuschung. Nicht nur, dass er schwach spielt. Ich seh da kein Bemühen. Nur steil und immer nur weglaufen geht halt nicht. Man muss alt auch mal entgegen kommen. Seine Körpersprache war unterirdisch. So hilf er uns nicht. Man kann auch nicht immer sagen, dass er schlecht eingesetzt wird. Er ist schlicht teilweise gar nicht unspielbar, bewegt sich nicht aus dem Abseits raus. Das ist zu eindimensional immer nur in die Tiefe zu laufen. Er muss umdenken, finde ich.

  • Man muss sich überlegen, wie und ob man Duah so weiterhin einsetzen möchte. Wird er steil geschickt - Bomben Spieler, der gefährlich vor dem Tor auftaucht.


    Bleiben die Zuspiele aus und er wird dazu verdonnert sich zurück zufallen um Bälle zu sichern, dann isser schlichtweg unbrauchbar. Dann kannst du ihn im Sommer für gutes Geld verkaufen.

  • Bei der Chance die knapp am linken Pfosten vorbei ging, hat man gesehen, wie man ihn anspielen muss. Solche Bälle in die Tiefe wie von MMD kommen halt bei uns höchst selten vor. Daher ewiß ich nicht, ob er wirklich für unseren Stil geeignet is. Mich würde unter Hecking aktuell glatt mal wieder Daferner interessieren.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Schon echt erschreckend, was er da so im Spiel anbietet.

    Klar ist er schnell und man kann ihn schicken.

    Aber Zweikampf und Ballannahme sowie Abspiel sind eine Katastrophe.

    Eigentlich ein Stürmer für eine Mannschaft, die Ball-sicher im Sturm ist.

    Er fällt als Ballsicherung und Anspielstation total aus.

    In der Verfassung vom Braunschweig Spiel, kaum erträglich.

  • Das Problem ist halt das er sehr ausrechenbar ist. Wenn wir das sehen das man ihn eigentlich nur steil schicken kann dann weiß das jede gegnerische Mannschaft erst recht. Das machts dann auch viel schwieriger Pässe in die Tiefe zu spielen wenn sein Gegenspieler von vornherein den Passweg zustellt weil er genau weiß anders wird er eh nicht angespielt. Er müsste sich halt viel öfters kurz anbieten, auch wenn er den Ball verstolpert oder gar nicht erst bekommt, allein um es seinen Gegenspieler etwas schwieriger zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!