Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • In der HR spielte noch die laut Aussage von Hr. W. konditionell nicht konkurrenzfähige Truppe, so wie vom Vorgänger im Amt unternommen. Sämtliche der evtl. noch akzeptablen Spiele also VOR seinem Wirken als Trainer in der längsten Wintervorbereitung aller Zeiten.


    Und nach seiner Vorbereitung: "Nichts mehr auf die Reihe". Merkst du da was?


    Normalerweiser mag ich Trainerentlassungen nicht. Aber diesmal hab ich ein selten schlechtes Gefühl.


    Und die Aussage von Hr.W zu seinem Amtsantritt, sein Vorgänger habe ihm die Truppe in schlechtem Zustand übergeben ("konditionelle Defizite") fand ich schon damals zum Kotzen.

  • Fiel und Wiesinger sollen übernehmen, die freien Tage bis auf weiteres streichen und mit Theoriestunden füllen:


    Mittendrin statt nur dabei ist nicht immer von Vorteil: Wie kläre ich richtig?


    Kopf hoch: Wie finde ich meinen Mitspieler?


    Hier darf ich beide Hände benutzen: Wie geht eigentlich ein richtiger Einwurf?


    Das Runde muss ins Eckige, zur Not übers Eck: Wie funktionieren eigentlich Standards?

  • Kuscheln erwünscht: Nah am Gegner stehen

  • Dass du immer gleich so viel forderst.

    Ich würde erstmal mit den Kursen


    Fußball - was ist das überhaupt

    Oder

    Ball - darf ich diesen treten und wieso das keine Gefühle verletzt

    Sowie

    Offensive Defensive - Brauch ich beides und was bedeuten diese Begriffe eigentlich

    Versuchen. Der Rest überfordert doch alle

  • Fun Fact: Schwarz, Keller, Weiler, Ismael, Oenning alle zu haben. Wer uns trainiert hat danach keine große Perspektive mehr...

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • Sandhausen hat also schon gehandelt.


    Warum dauert das bei uns so lange? Es sind schon Stunden nach dem Abpfiff vergangen. Sind bei uns irgendwelche Abläufe zu kompliziert? Muss noch der Datenschutzbeauftragte zustimmen und der ist aber in Elternzeit? Wie lange noch Warten?

  • Hecking hat doch bereits laut Nordbayern.de personelle Konsequenzen ausgeschlossen oder irre ich? Das Gerücht der Beurlaubung Weinzierls kam ja "nur" von einem User der es aus einer WhatsApp Gruppe hat?

  • Hecking hat doch bereits laut Nordbayern.de personelle Konsequenzen ausgeschlossen oder irre ich? Das Gerücht der Beurlaubung Weinzierls kam ja "nur" von einem User der es aus einer WhatsApp Gruppe hat?

    Richtig. Hab den Artikel auch eben gelesen.

  • Auch ein Spaziergang am Eibacher Wiesengrund hat mich nicht beruhigt. Aber ich konnte nachdenken. Und das hier wird jetzt ein längerer Text aber ich muss das mal loswerden.


    Wir stehen schon wieder am Abgrund und wenn wir ehrlich sind wissen wir alle nicht ganz genau was jetzt zu tun ist.

    Schlimmer allerdings, ich traue es auch den Verantwortlichen nicht zu. Die werden das jetzt gefühlt aussitzen. Am Ende geht es gut oder auch nicht. Seit heute habe ich echt Angst.


    In Heidenheim kann man verlieren, dann läuft es auch noch mit der roten Karte unglücklich und die Messe ist gelesen. Ja.

    Aber: Wir haben alle trotzdem gesehen wie unfassbar hilflos wir sind. Dass es nicht nur am 10gg11 liegt.

    Im Fußball passieren halt mal Fehler und Gegentore. Das ist die Mechanik des Spiels und wenn das Spiel danach gelaufen wäre hätte sich der Unsinn nie durchgesetzt damals im letzten Jahrhundert.


    Mir ist dann was eingefallen was mich am meisten in meinem eigenen Sport frustriert und ich schon etliche Autofahrten nach einem Wettkampf oder Sparring hinter mir habe.

    Ich hab sprichwörtlich schon oft auf die Nuss bekommen aber nicht das hat mich runtergezogen sondern wenn ich nicht verstanden hatte warum das jetzt passiert ist.

    Das ist das schlimmste Gefühl dass ich kenne. Albern, aber das hat mir manchmal den Schlaf geraubt. Nicht die blauen Flecken sondern die Hilflosigkeit.

    Was zum Geier hat der Gegner besser gemacht als ich? Aus der Misere konnte mir nur der Trainer helfen am nächsten morgen. Erst mündlich am Telefon und dann im Training.

    Wenn ich das Gefühl hatte ich hab jetzt eine Strategie (die auch nachweislich gewirkt hat!) hat mich das wieder schlafen lassen.


    Worauf will ich hinaus?

    Ich denke es ist kein entweder oder bezogen auf die Diskussionen hier.

    Ich gehöre selber zu der Fraktion die sehr dran glaubt dass Fußball mehr als nur die Taktiktafel ist. Es ist Ehre, es ist Kampf, es ist Leidenschaft usw.

    Aber:

    Mit Motivation alleine löse ich keine Situationen, zumindest nicht wiederholbar.

    Es ist Voraussetzung aber nicht die Lösung.

    Also stimme ich nicht zu, dass wir einen Motivator brauchen. Wie oben dargestellt geht davon die Hilflosigkeit nicht weg wenn die Situation nicht verstanden wird und an Lösungen gearbeitet wird. Im Training, durch Gespräche, durch Bilder was auch immer.

    Das erklärt für mich auch das zusammenbrechen bei Rückstand.

    Eine Mannschaft die nicht versteht wie es Tore verhindern und Tore schießen soll, ja nicht mal weiß wie es zusammenspielen soll, ist dann mit dem Spiel fertig. Und ich denke es ist davor schon nicht ganz da weil es dieses Muster ja schon paar mal selbst erlebt hat.


    Wir schimpfen auf die Jungs und vermutlich haben wir nicht die hellsten Kerzen, aber wie zum Geier soll diese Mannschaft heute heimgehen und den Mund abputzen wenn sie es genauso wenig wie wir versteht was die Idee war, was sie besser machen soll.

    Wie und wer bedient Daferner, was ist die Aufgabe von Castrop und Tempelmann usw.

    Heidenheim killt alle durch Zusammenspiel und nicht Motivation und Tränen alleine. Ja vorne knipst der Typ gut, aber wir wissen doch alle dass er bei uns keinen Auftrag hätte.


    Ich denke also nicht dass wir einen Motivationsschub brauchen. Sieg gegen Regensburg, Pokal, haben ja auch keinen Schub gebracht.

    Wir brauchen fußballerische Lösungen für Situationen die auch realistisch und zielführend sind für diese Mannschaft. Und das sollte wohl deutlich mehr sein als das was wir sehen.

    Ich glaube daran dass die Jungs (die meisten zumindest, die noch Bock haben) zuhause hocken und keinen Plan haben was sie besser machen sollen. Und das ist für mich völlig indiskutabel. Weinzierl muss aber jetzt etwas ausbaden was nicht nur er zu verantworten hat. Er kann nichts dafür dass er der falsche ist aber ich denke er ist der falsche.

    Was mich dazu bringt dass ich immer noch nicht weiß wer der richtige sein soll.


    Was denkt ihr?


    Sorry für den ultra langen Text und danke fürs lesen.

  • Wir sind am Arsch, weil es den Nagel auf dem Kopf trifft. Ohne richtige Führung, kein Erfolg. Und das fängt ganz oben an. Dieses Jahr irgendwie überleben und dann (mal wieder) auf ein Wunder hoffen. Allein der Glaube fehlt und langsam ist man auch müde.

  • Du hast Recht mein Freund. Ich weiss es ja auch nicht. Aber ich hab ja normalerweise immer Geduld mit den Trainern und bin dafür nicht alles ein zu reißen. Aber dieser Trainer ist der falscheste der Falschen. Unter Klaus waren wenigstens einige Spiele, wo man wenigsten ab und zu mal Spielkultur sah. Gut zum Schluss jetzt auch nicht mehr.

    Aber dieser Trainer hatte 10 Wochen Zeit mit dieser Truppe ein zu üben. Aber es ist jetzt noch um drei Klassen schlechter wie unter Klaus.

    Dieser Trainer gehört noch heute entlassen. Und wenn Hecking an ihm festhält, dann gehört er mit zum Teufel gejagt

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Dude


    Schöner Text - ich denke es wird relativ schwierig den richtigen Trainer für diese Mannschaft zu finden. Sie ist nicht gut zusammengestellt und die Verletzungssorgen machen es nicht leichter.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Problem ist, dass in solchen Situationen eigentlich nur ein erfahrener Trainer hilft, der solche Situationen schon kennt.


    Den haben wir jedoch aktuell.


    Mein Gefühl ist, dass nicht jeder alles für den anderen tut. Auch bei eigenem Ballverlust wird stehengeblieben, reklamiert oder nebenher gejoggt.


    Sehr sauer stoßen mir da zum Beispiel immer wieder Tempelmann und Nürnberger auf.

    Dazu teils katastrophales Stellungsspiel von Geis und ein hölzerner Hübner.

    Ein überforderter Gymerah und ein zu langsamer Valentini.


    Ich sehe leider mit der aktuellen Truppe schwarz, insbesondere wenn wir uns hinten reinstellen wollen. Das wird nicht funktionieren.


    Wir müssen den Gegner mehr beschäftigen.


    Für mich sehe ich nur die Option mehr Ballbesitz zu generieren.


    Deshalb einen Stürmer opfern und Flick, Duman, MMD, Nürnberger, Goller (Castrop oder Schleimer) ins Mittelfeld.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Das Problem ist, dass in solchen Situationen eigentlich nur ein erfahrener Trainer hilft, der solche Situationen schon kennt.


    Den haben wir jedoch aktuell.

    Genau genommen stimmt genau dieser Teil nicht.

    Weinzierl ist vielleicht aufgrund der Anzahl der Spiele als Profitrainer erfahren. Aber eine solche Situation wie jetzt kennt er im Grunde genommen nicht.

    Weinzierl war vorher nie in Liga 2 tätig. Was er kennt und erfolgreich gelöst hat ist Abstiegskampf mit einem Underdog in Liga 1.

    Abstiegskampf in Liga 2 ist was anderes- zumal wir in den Aussagen der anderen Vereine, die mit uns gegen den Abstieg kämpfen, immer noch der große FCN sind. Das nehmen die Vereine wie Sandhausen, Braunschweig und Co gerne an.

    Es ist ne komplett andere Situation als mit Augsburg gegen Mainz und co im Konkurrenzkampf um den Klassenerhalt in Liga1 zu stehen.

  • Also, die billigere und perspektivischere Lösung wäre, einige Chaoten aus der Nordkurve zu entlassen.


    Die Kosten unserem Club mehr Geld, Image etc. als beinahe alle Trainer!


    Ich lege mich fest: Trainerwechsel bringt nichts! Da hilft auch ein Wunderheiler nicht mehr!

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!