Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Wer derartiges Verletzungspech hat, wer nach dem 21. Spieltag noch kein Standardtor und noch keinen Elfer rein gemacht hat, wer wieder und wieder so desolat Auftritt und wer die ganze Saison keinerlei Konzept und Spielsystem erkennen lässt, der steigt normalerweise ab.

    Mag sein dass Weinzierl nicht der richtige ist, aber es zieht sich nun schon fast ein Jahr so hin.

    Alleine Schuld ist er sicher nicht.

    Aber was tun?

    Trainer und Vorstand raus?

    Konsequenterweise müsste ja dann auch der AR, Rebbe, Hecking und sämtliche Trainer fliegen.

    Abgesehen davon dass das nur Gott richten könnte, muss man schauen dass man nicht ins völlige Chaos abdriftet.

    Nun ist guter Rat wirklich teuer, ich weiß nicht was noch helfen könnte.

    Diese Situation ist hochgradig Scheisse und brandgefährlich, denn es steht der gesamte Verein auf dem Spiel.

    Falls gegen Sandhaufen nicht gewonnen wird, muss gehandelt werden.

    In welcher Form auch immer

  • guter Text. Und macht gar nix, dass er lang ist. Wohl dem, der einen Eibacher Wiesengrund in der Nähe hat.


    Wer der richtige Nachfolger für Hr. W. sein soll, weiß ich leider auch nicht. Aber deine Aussagen (sie haben keinen Plan, sie wissen nicht, warum es schief läuft, sie wissen nicht, wie es funktionieren könnte) sind letzten Endes alles vernichtende Argumente gegen eine Weiterbeschäftigung von Hr. W.


    Das einzige, was mir Hoffnung macht: Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft es spürbar besser könnte, als sie es uns momentan zeigt. Ein großer Teil des jetzigen Kaders hat dies unter dem Vorgänger Klaus (nicht in der Endphase) bewiesen.


    Ich habe keinen Überblick, welche guten Trainer "frei" sind und dann auch noch zu uns kommen würden.


    Am ehesten fallen mir noch ein: Neuhaus, Köllner, Breitenreiter (mit mehr Skepsis), Kraus (nicht mehr ganz ernst gemeint).


    Ein guter Trainer könnte mal Andreas Wolf werden. Aber der wird in der U19 gebraucht und sollte nicht jetzt schon verbrannt werden. Könnte er interimsmäßig für zwei/drei Spiele?

  • Keine Ahnung, ob du meine Meinung wissen möchtest. Ich mach es kurz.


    Aus meiner Sicht gilt im Fußball genau so wie in „unserer Berufswelt“, dass die Auswahl des geeigneten Personals der Schlüssel ist. Personalauswahl ist so ziemlich das Schwierigste und wird oft unterschätzt . Man muss sehr viele Parameter berücksichtigen, die Gängigsten: Qualifikationen, Charakter, Teamwork und dann noch prüfen, ob das dann auch ins bestehende Gefüge passt (oder bewusst das bestehende Gefüge ändern, damit die neue Person, die ich möchte dann auch rein passt).


    Der FCN verkackt aus meiner Sicht seit Jahren genau diese wichtigsten Entscheidungen. Aus meiner Sicht ist das so weil man keine Strategie hat. Das fängt beim AR an und geht bei Hecking weiter. Hier deutet so viel darauf hin, dass es keine hinreichende Kompetenz in Sachen Personalauswahl gibt.


    Ich kann natürlich nur das Beurteilen, was ich von Außen wahrnehme. Palikuca war demnach ein Neuling, der offensichtlich damit Punktete selbstbewusst unrealistische Ziele zu formulieren und Tabularasa machen wollte. Hat nicht geklappt. Dann nimmt man mit Hecking einen vermeintlich großen Namen mit Stallgeruch. Allerdings für eine Aufgabe, für die er bestenfalls Lehrling ist. Beides waren für mich von Anfang an nie nachvollziehbare Entscheidungen. Spinnen wir das Ganze mal bei Hecking weiter. Er verpflichtet mit Klaus eine bestimmte Art von Trainer mit einer bestimmten Idee von Fußball. RK wurde vollkommen nachvollziehbar entlassen. Allerdings wurde mit Weinzierl ein Trainer geholt, der absolut nicht zur Idee von Fußball passt, die bislang trainiert wurde und unter deren Prämisse das Team zusammengestellt wurde. Was folgt ist eine Abwärtsspirale aus Verunsicherung und Kommunikationsdefiziten. Ähnliches bei Palikuca. Philosophie von Canadi vollkommen anders als die des Nachfolgers.


    Denk mal zurück zum Wechsel von Wolf zu Meyer. Wolf hatte damals mit Bader ein geiles Team zusammengestellt. Verrückterweise passte dieses Team aber nicht zur Spielweise von Wolf (ggf. auch kommunikativ?). Meyer und dieses Team passte dann wie die Faust aufs Auge.


    Man kann nicht mit jeder Personalentscheidung richtig liegen. Im Fußball ist es sicherlich nochmal schwieriger. Aber man benötigt ein Konzept, eine Idee. Man benötigt eine Analyse des Teams (also nicht nur Spieler, sonder auch Staff). Wo will man hin? Welche Qualifikationen sucht man? Welche Charaktereigenschaften?


    Aus meiner Sicht fehlt all das. Hecking sowas beizubringen ist kurzfristig nicht möglich. Weinzierl passt null zum Team Daher sehe ich nur eine Lösung. Beide müssen ersetzt werden. Das verf…. schwierige daran ist, dass ja auch wieder jemand den Sportvorstand suchen muss. Auf einen Glückstreffer sollte man nicht hoffen. Evtl kann man sich hier Beratung gegen Geld suchen.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Unsere Eckenschwäche ist schon desaströs.


    Schindler, Hübner, Daferner, Duah, Flick, etc. bringen eigentlich schon eine gewisse Körpergröße mit.

    Was da trainiert wird, wäre schon einmal interessant.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass man anhand der Schwäche bei Standards, die sich nun fast schon über Dekaden hinzieht und etliche Trainer und Trainerassistenten überdauert, sehen kann wie schwer die Mannschaft zu trainieren ist.

    Es war für viele Trainer bislang nicht möglich offensive wie defensive Qualität bei Standards zu installieren.

    Das zeigt mir wie sehr die Mannschaft im Arsch ist

  • Markus Weinzierl, der Korkut der zweiten Bundesliga!

    Über Korkut wäre ich heilfroh. Das ist ein Trainer, der seinen Teams immer mal einen Schub gegeben und 10 Spiele überzeugt hat, danach kannst den in die Tonne treten. Aber jetzt braucht man einen Feuerwehrmann.

  • Erstmal finde ich, hast du das Ganze gut und verständlich analysiert und ich kann deine Gedankengänge verstehen und auch nachvollziehen. Auch denke ich, dass ein reiner Motivator, mittel bis langfristig nicht wirklich des Rätsels Lösung ist. Für die Entwicklung einer Mannschaft reicht es nicht nur zu motivieren, nach einer gewissen Zeit verpufft das Ganze. Jedoch sehe ich das Ganze in unserer Situation anders. Die Saison geht bald in Richtung des letzten Drittels mit einem Heimspiel gegen Stuttgart im Pokal und einer nicht intakten, verunsicherten Truppe, die sich im Abstiegskampf befindet. Daher glaube ich, wäre der kurzfristige Effekt eines Motivators in dieser und nur in dieser Situation, für unsere Mannschaft und den Rest der Saison genau das Richtige.

    Wenn wir gegen Sandhausen nicht gewinnen bleibt keine Zeit mehr um die Ursachen des übels in dieser saison noch großartig zu bekämpfen, da sind dann andere tugenden gefragt meiner Meinung nach.

  • Letzendes spielen doch die gleichen Leute Scheiße, die auch unter Krauß scheiße gespielt haben. Eine wirkliche Veränderung bekommst du nur, wenn andere Leute auf dem Platz stehen.


    Magath hat immer zuerst den Kapitän rasiert und meistens auch den Türhüter gewechselt, wenn er neu kam. So entstand gleich ne neue Hierarchie.


    Der Keller hat doch damals auch wie Canadi einst weitergemacht, komplett gleiches Personal.


    Meyer hat nach Wolf damals andere Spieler gebracht (Saenkos z.b.) und hatte Erfolg. Wir haben gefühlt 15 Stürmer. Es muss eine tiefgreifende Veränderung her, aber mit den Elf die heute auf dem Platz standen, wird das nix mehr... Groß genug ist der Kader ja...

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass man anhand der Schwäche bei Standards, die sich nun fast schon über Dekaden hinzieht und etliche Trainer und Trainerassistenten überdauert, sehen kann wie schwer die Mannschaft zu trainieren ist.

    Es war für viele Trainer bislang nicht möglich offensive wie defensive Qualität bei Standards zu installieren.

    Das zeigt mir wie sehr die Mannschaft im Arsch ist

    Ja, das stimmt schon, ... da hast völlig recht, .....

    Aber ist ... "die Mannschaft" von der einen Saison auf die Andere , nicht eine fast komplett neue Mannschaft? :thinking_face:

    Bis auf ein paar bzw sehr geringe Ausnahmen?

  • Nach Sandhausen und einer fetten Abreibung in Hamburg ist Schluss für Weinzierl, auch wenn es mir gleich heut lieber wäre. Das passt leider überhaupt nicht. Auch wenn’s tabellarisch noch okay ist, ich bin mir sicher, dass dieser Weg mindestens in die Relegation führt.


    Kein einziges Spiel in diesem Jahr macht Hoffnung, einzig die letzten beiden Ergebnisse waren befriedigend. Ansonsten ist das in dieser Konstanz (!) der schlimmste und planloseste Fußball, an den ich mich erinnern kann. Eine eh schon schlechte Truppe wurde also in der Winterpause noch mal eine Stufe schlechter gemacht. Ich ertrage es wirklich nicht mehr. Es ist zum Kotzen!

  • Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass man anhand der Schwäche bei Standards, die sich nun fast schon über Dekaden hinzieht und etliche Trainer und Trainerassistenten überdauert, sehen kann wie schwer die Mannschaft zu trainieren ist.

    Es war für viele Trainer bislang nicht möglich offensive wie defensive Qualität bei Standards zu installieren.

    Das zeigt mir wie sehr die Mannschaft im Arsch ist

    Wir haben einen Standard- und einen Stürmertrainer, du kriegst die Tür nicht zu...

    'Ce la wie. Das wars'

  • Es ist dieser Angsthasenfussfall, der Weinzierl zum Verhängnis wird

    Für die beiden individuellen Fehler, kann er nichts, dass Hübners Füße verkehrt eingehängt kann er nichts, das er immer wieder Duah und Dafernern bringt und sich wundert, warum das nicht klappt, dafür kann er sicher auch was,weil diese Fehler immer macht.

    Auch das System muss geändert werden.

    3 Kette mit Schindler, Geis und x.

    Davor Flick und Tempelmann.

    Dumann, MMD und Schleimer.

    Und als Stürmer Shuranov oder Daferner. Aber nicht beide.

  • Seine Taten passen halt definitiv nicht zu seinen Worten.

    Deshalb glaube ich auch, dass das Verhältnis zwischen ihm und der Mannschaft gestört ist. Er spricht davon, dass wir mutig sein müssen - das macht er seit Wochen. Und stellt trotzdem bis auf die Stürmer nur defensive Spieler auf. Das ist alles andere als mutig sein.

  • Ich guck gerade A Star is Born.

    Bradley Cooper ist der Star der am Boden liegt, und Lady Gaga die gesangliche Perle die ihm versucht aufzuhelfen.

    Leider stirbt er am Ende. Ich sehe schlimme Parallelen zum Ruhmreichen. Aktuell sind wir der besoffene, sterbende Bradley Cooper und Lady Gaga ist die Trainerin, die wir brauchen damit wieder alles gut wird.

    Es fällt mir schwer zu glauben wie es besser werden kann.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Natürlich kann Weinzierl nichts dafür, wenn Gymerah dem Gegner den Ball auflegt. Auch andere Trainer würden bei den Spielern nicht zaubern können.

    In meinen Augen lässt ein guter Trainer das spielen, was die Jungs können.

    Allein dieses ewige festhalten an Daferner ist schon sehr wild.

    Seit Monaten schreibe ich, dass unbedingt an den basics gearbeitet werden muss. Wen sowas wie die Basics ignoriert werden, dann hat ein Trainer irgendwann fertig.

  • Zu Beginn von weinzierl haben wir es wenigstens geschafft defensiv einigermaßen zu stehen, da konnte man noch sagen ok das geht auf Kosten der Offensive. Aber im Moment schaffen wir es nicht einmal mehr hinten relativ sicher zu stehen

  • Markus Weinzierl, der Korkut der zweiten Bundesliga!

    Über Korkut wäre ich heilfroh. Das ist ein Trainer, der seinen Teams immer mal einen Schub gegeben und 10 Spiele überzeugt hat, danach kannst den in die Tonne treten. Aber jetzt braucht man einen Feuerwehrmann.

    Als Trainer weißt du, du bist gescheitert, wenn die ersten Fans sich Korkut wünschen

  • Naja eigentlich über Monate haben die Torhüter unsere bodenlose Defensive kaschiert. Dass es nur ne Frage der Zeit war, bis das nicht mehr funktioniert, war eigentlich klar. Von daher keine Überraschung. Und mir soll niemand mit defensiver Stabilität kommen. Die gab es unter MW nie

  • War gerade im Auto unterwegs und auf Bayern 3 haben se gebracht , das so genannte Fans Weinzelt Prügel angedroht haben sollen … Kritik is okay aber sowas geht gar net !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!