Markus Weinzierl (Ex-Cheftrainer)

  • Vielleicht gehts ja auch mal ohne die Bezeichnung „Zauberlehrling“?

    Er war 2 Jahre unser Trainer und hat solide gearbeitet, nachtreten braucht man jetzt auch nicht unbedingt

    Nachtreten nicht, außer dass seine Entlassungen früher hätte kommen müssen...

    Diese These ist nicht mal ansatzweise nachvollziehbar, sorry.


    Robert Klauß hat in seinen ersten beiden Jahren einen exzellenten Job gemacht. Dass man bei einem Coach, der sowohl Leistungsfähigkeit als auch Leistungsbereitschaft hinlänglich nachgewiesen hat, auf eine Wende hofft, ist logisch, um nicht zu sagen selbstverständlich.


    Leider hat es nicht (mehr) funktioniert, so dass diese Trennung zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung war.

  • In der Kürze muss man solche stabilen Defensivleistungen erst mal hinbekommen.

    Offensiv die Mannschaft zu verbessern wird sein Meisterstück werden

    Fraglich ist: Erlauben die FCN-Fans ihm denn eine längere Zeit, defensiv stabil zu stehen?

    Man kann schon auf den sozialen Medien die Meinungen lesen, dass ihnen das Offensivspiel nicht gefällt und man mit reiner Defensive auch nicht genug Punkte holen würde (Ich gebe zu, da sind wieder mal die Fachexperten am Start).


    Sagen wir es so: Mich würde es nicht wundern, wenn Weinzierl trotz guter Defensive wegen schwächerer Offensive angezählt wird. Genauso sicher bin ich mir auch dabei, dass einige sich schon langsam wieder Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.

    Alles zwar noch die Minderheit. Doch so fing es auch bei Klauß Rauswurf an.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Die Stabilität die Markus reingebracht hat, insbesondere in der Defensive, ist in erster Linie abhängig von der Tagesleistung/ Tagesform unserer Defensive. Hier spielt vor Allem m.E. Christian Schindler eine Hauptrolle. Seine Vertragsverlängerung sollte ihn beflügeln..

    Bin ich anderer Meinung. MW hat schon an ein paar Stellschrauben gedreht, die uns stabilisieren, das hat nicht nur mit der Tagesform zu tun.

    Und zwar?

  • In der Kürze muss man solche stabilen Defensivleistungen erst mal hinbekommen.

    Offensiv die Mannschaft zu verbessern wird sein Meisterstück werden

    Fraglich ist: Erlauben die FCN-Fans ihm denn eine längere Zeit, defensiv stabil zu stehen?

    Man kann schon auf den sozialen Medien die Meinungen lesen, dass ihnen das Offensivspiel nicht gefällt und man mit reiner Defensive auch nicht genug Punkte holen würde (Ich gebe zu, da sind wieder mal die Fachexperten am Start).


    Sagen wir es so: Mich würde es nicht wundern, wenn Weinzierl trotz guter Defensive wegen schwächerer Offensive angezählt wird. Genauso sicher bin ich mir auch dabei, dass einige sich schon langsam wieder Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.

    Alles zwar noch die Minderheit. Doch so fing es auch bei Klauß Rauswurf an.

    Du befindest dich auf einer Mission, oder?

  • Du befindest dich auf einer Mission, oder?

    Naja. Schauen wir mal, wie im November abgestimmt wird. Da können mich zumindest einige FCN-Fans zum Teil umstimmen, dass sie kein Problem in der Entwicklung des Vereins sind.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Fraglich ist: Erlauben die FCN-Fans ihm denn eine längere Zeit, defensiv stabil zu stehen?

    Man kann schon auf den sozialen Medien die Meinungen lesen, dass ihnen das Offensivspiel nicht gefällt und man mit reiner Defensive auch nicht genug Punkte holen würde (Ich gebe zu, da sind wieder mal die Fachexperten am Start).


    Sagen wir es so: Mich würde es nicht wundern, wenn Weinzierl trotz guter Defensive wegen schwächerer Offensive angezählt wird. Genauso sicher bin ich mir auch dabei, dass einige sich schon langsam wieder Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.

    Alles zwar noch die Minderheit. Doch so fing es auch bei Klauß Rauswurf an.

    Du befindest dich auf einer Mission, oder?

    Ja, ganz sicher.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • In der Kürze muss man solche stabilen Defensivleistungen erst mal hinbekommen.

    Offensiv die Mannschaft zu verbessern wird sein Meisterstück werden

    Fraglich ist: Erlauben die FCN-Fans ihm denn eine längere Zeit, defensiv stabil zu stehen?

    Man kann schon auf den sozialen Medien die Meinungen lesen, dass ihnen das Offensivspiel nicht gefällt und man mit reiner Defensive auch nicht genug Punkte holen würde (Ich gebe zu, da sind wieder mal die Fachexperten am Start).


    Sagen wir es so: Mich würde es nicht wundern, wenn Weinzierl trotz guter Defensive wegen schwächerer Offensive angezählt wird. Genauso sicher bin ich mir auch dabei, dass einige sich schon langsam wieder Hoffnungen auf einen Aufstieg machen.

    Alles zwar noch die Minderheit. Doch so fing es auch bei Klauß Rauswurf an.

    Was habe FCN-Fans zu erlaube?


    Das Offensivspiel unter Weinzierl gefällt Ihnen nicht? Immerhin findet es inzwischen wenigstens wieder ein bisschen statt. Was hat Ihnen denn am Offensivspiel unter Klauß besser gefallen?


    Ahnungslose Bläidl.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Offensiv war das die letzten Spiele Mau, ja, aber mit den Chancen die man hatte, hätte man das 1:0 schießen müssen. Vor dem Trainerwechsel war die Offensive und Defensive nicht zweitligatauglich. Jetzt ist immerhin die Abwehr wieder dicht. Es geht zumindest in der Hinrunde noch genügend Punkte zu holen um unten rauszukommen. In der Winterpause muss man aber auch die Offensive optimieren.

  • Vor dem Trainerwechsel war die Offensive und Defensive nicht zweitligatauglich.

    Das stimmt einfach nicht. Die Offensive ist unter Weinzierl bisher nicht besser geworden, dafür die Defensive eindeutig im Vergleich zu dieser Saison mit Klauß. Wie kommt man denn auf den Schmarrn, dass die Offensive in dieser Saison nicht zweitligatauglich gewesen sei und nun schon? Leben so viele echt nur mit einem Kurzzeitgedächtnis oder wieso möchte man sich nicht an die deutlich offensiveren Auftritte in der bisherigen Saison erinnern? Unsere Offensive ist schlicht zu inkonstant bei den positiven Punkten, dafür leider zu konstant bei den negativen.

    Was habe FCN-Fans zu erlaube?


    Das Offensivspiel unter Weinzierl gefällt Ihnen nicht? Immerhin findet es inzwischen wenigstens wieder ein bisschen statt. Was hat Ihnen denn am Offensivspiel unter Klauß besser gefallen?


    Ahnungslose Bläidl.

    Leider blöd, dass meine Meinung ist, dass bei beiden Trainern kein konstant gutes Offensivspiel ausmachen konnte, wobei Weinzierl dafür noch Zeit hat.
    Meine Kritik ist eher, dass jetzt schon (!) von einer Minderheit wieder so eine Atmosphäre geschaffen wird, dass unter Weinzierl noch nicht alles so läuft wie der langjährige FCN-Fan das möchte (und zwar Meisterschaftskampf in Liga 1 - oder?) und dieser FCN-Fan dann auch bald schon Weinzierl nicht mehr hier haben möchte, weil die Offensive - vermutlich personell - einfach nicht gut genug ist. Und das in der Form: "Die Defensive ist jetzt verbessert, aber offensiv ist das Mau. Wenn das nicht besser wird... :pouting_face:"
    Das meinte ich auch im Analysethread: Wir sind der 1.FC Nürnberg, nicht Man City. Bei einigen wird aber der Eindruck erweckt, sie würden da aber keine großen Unterschiede ausmachen wollen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • FCN Fans sind alle blöd. Mimimi. Warst du früher mal hier im Forum unterwegs unter nem anderen Account? Du erinnerst mich bisschen an docfred. Für den waren die Clubfans auch immer brunsblöd und der Grund allen Übels.

  • FCN Fans sind alle blöd. Mimimi. Warst du früher mal hier im Forum unterwegs unter nem anderen Account? Du erinnerst mich bisschen an docfred. Für den waren die Clubfans auch immer brunsblöd und der Grund allen Übels.

    Ich glaube, dass mehrere Individuen auch gleiche Meinungen haben können, ohne die selbe Person zu sein :winking_face:

    Aber um deine Frage zu beantworten: Ich war zuvor sogar Zucker_docfred!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Naja so ganz unrecht hat der analytiker ja nicht, hier im Forum geht es mmn. Sogar noch, aber IG/Twitter ist voll mit Fans deren Erwartungshaltung eher bei City oder sonst wo angebracht wäre statt bei uns, einem Stand jetzt mittelmäßigem (wenn sicher auch Potenzial für mehr) Zweitligaklub dessen Strukturen jeglichen Fortschritt zu sabotieren drohen.

  • Ich finde aber, dass das Forum die Clubfans im Allgemeinen nicht wirklich repräsentiert. Hier ist im Vergleich zum echten Leben oft eine negative, deprimierende Stimmung, da soziale Medien wie hier oft zum anonymen Frustabbau genutzt werden. Den Großteil der Clubfans deshalb aber als Grund für die jahrelange Talfahrt auszumachen, finde ich einfach falsch.


    Zu Weinzierl: wer hätte gedacht, dass er uns so schnell defensiv stabilisiert? Ich hab's gehofft, aber nicht wirklich dran geglaubt. 0 Gegentore in ner englischen Woche bei nicht so einfachen Gegnern. Das ist ein richtig gutes Fundament, auf dem man mit steigendem Selbstbewusstsein auch langsam offensiv mehr riskieren kann. Ich bin bisher durchaus positiv überrascht von Weinzierl.

  • Naja so ganz unrecht hat der analytiker ja nicht, hier im Forum geht es mmn. Sogar noch, aber IG/Twitter ist voll mit Fans deren Erwartungshaltung eher bei City oder sonst wo angebracht wäre statt bei uns, einem Stand jetzt mittelmäßigem (wenn sicher auch Potenzial für mehr) Zweitligaklub dessen Strukturen jeglichen Fortschritt zu sabotieren drohen.

    Also wenn Fans einen City-Anspruch haben, sind sie beim Glubb falsch aufgehoben.


    Mir ist der Weinzierl-Fußball - der auch positive Ergebnisse bringt - deutlich lieber als der ,,Akrobat schööön-Fußball‘‘ von Klauß, der so oft erfolglos blieb. Obwohl man beim Klauß-Fußball auch nicht oft von ,,schön‘‘ reden konnte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ich finde aber, dass das Forum die Clubfans im Allgemeinen nicht wirklich repräsentiert. Hier ist im Vergleich zum echten Leben oft eine negative, deprimierende Stimmung, da soziale Medien wie hier oft zum anonymen Frustabbau genutzt werden. Den Großteil der Clubfans deshalb aber als Grund für die jahrelange Talfahrt auszumachen, finde ich einfach falsch.

    Allgemeine Trends sind Online in den sozialen Netzwerken sehr gut erkennbar. In eigentlich jeder Richtung. Außerdem schrieb ich selbst, dass aktuell die Minderheit Weinzierl so ein bisschen hinterfragt.

    Ich weiß aber auch nicht, ob ich mich in meinen Post nicht einfach wieder unverständlich ausgedrückt habe. Klingt ja von dir fast so, als würde ich selbst meinen, Weinzierl hätte noch nichts getan, was eine Verbesserung zu Klauß wäre.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Edds passt der Weinzierl anscheinend scho wider net, obwohl er aus diesem Hühnerhaufen offensichtlich wieder eine Mannschaft gemacht hat. Was wollt Ihr eigentlich konkret?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Weinzierl ist für die Mannschaft aktuell genau der Richtige.


    Die Null muss hinten stehen und dadurch muss die Mannschaft Selbstvertrauen gewinnen.

    Er hat die Mannschaft in ganz kurzer Zeit stabilisiert und das merkt die Mannschaft auch und vertraut auf seinen Plan.

    Ansonsten hätten die die Null nicht in drei Spielen nacheinander gehalten, sondern wären wieder eingebrochen

    Das war unter Klauß leider anders, deshalb war die Trennung unumgänglich.


    Habe aktuell zumindest etwas Hoffnung dass Weinzierl der Mannschaft in der Winterpause etwas Struktur und Offensivspiel beibringen kann.

    Dazu noch die altbekannte Standardschwäche beheben und dann wäre ich durchaus zufrieden wenn man sich im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet ohne in Abstiegsangst zu geraten.

    Meines Erachtens ein Glücksfall dass wir so einen gestandenen Bundesligatrainer bekommen konnten, der bis vor kurzem noch „im Saft“ stand. Die Jahre in Augsburg musst du erstmal so hinbekommen.

    Auch wenn ich weiß dass auch er irgendwann in Frage gestellt werden wird.


    Das nächste Spiel finde ich durchaus richtungsweisend, in Scheisserslautern muss man erstmal bestehen, da es hitzig wird und der Gegner besonders kämpft und Tore erzielen will.

    Heute bspw war Hannover einfach froh dass sie auch einen Punkt mitnehmen konnten, nach dieser anstrengenden Woche.

    Lautern wird bis zur letzten Sekunde alles geben um zu gewinnen.

    Und wenn wir da was mitnehmen werden wir auch nicht in Abstiegsgefahr geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!