13.Spieltag: 1.FC Nürnberg - Hannover 96 (Analyse)

  • Bei Daferner ist es für mich die Häufung an vergebenen sehr guten Chancen. Ich glaube, jeder, der sich schon ein paar Jahre für Fußball interessiert, weiß, was mit „100%-iger Chance“ gemeint ist.

    Expected Goals hin oder her. Bisher reiht er sich schon in die Reihe von 9ern ein, die recht ungelenk auftreten und beste Chancen verballern.

    Da kann man zumindest an seiner Tauglichkeit etwas ins Zweifeln kommen.

    Ich will mich ja nicht einmischen, aber meines Erachtens sollte man sich nicht an DIESER Szene aufhängen, ob die jetzt eine Muss- oder Kann-Torchance war. Entscheidend ist für mich die Summe aller vergebenen Chancen, und zwar spielübergreifend. Und da schneidet Daferner für mich mehr als nur suboptimal ab…

    Witzig, wenn man bedenkt, dass Duahs Statistiken fast identisch zu denen von Daferner sind. Er ist statistisch gesehen nur marginal besser, aber wirklich nur eine männliche Fingernägel-Länge.

    Nene, ich bleibe dabei: Daferner und Duah nehmen sich beide nicht viel. Duah ist halt der sympathische, lächelnde nette Stürmer, bei dem aufgrund der Schnelligkeit mehr Input vermutet wird, während Daferner ja Typ Schäffler ist, welcher auch nur Ersatz für Burgi ist (natürlich eine falsche Annahme, die aber lange Zeit hier rumkursierte).

    Echte objektive Gründe, warum ein Duah so viel besser performen und nicht ähnlich viele Chancen wie Daferner verhauen würde, existieren nicht.

    Der Ersatz für Burgi ist aber Duah. Denn Daferner wollte man so oder so, hat Hecking vor der Saison gesagt.

  • Der Ersatz für Burgi ist aber Duah. Denn Daferner wollte man so oder so, hat Hecking vor der Saison gesagt.

    Exakt! Hatte ich zwar erwähnt, aber deine Ergänzung ist vermutlich besser verständlich als der Inhalt in Klammern bei meinem Kommentar :winking_face_with_tongue:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Deine Statistiken, welche du auch immer heranziehst, sind falsch.


    Duah hat Daferner gegen Kiel eine gute Chance aufgelegt, gegen Waldhof die „Vorlage“ zum Tor gegeben und heute wieder eine sehr gute Chance aufgelegt.


    Wie sieht das bei Daferner aus?


    Duah ist sicher kein Überspieler, aber bisher viel effektiver als Daferner.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Duah hat neben vier Toren noch zwei Assists, Daferner bisher drei Tore und keine Vorlage.

    Spricht man da unter Analyse-Experten bei sechs gegenüber drei Scorerpunkten von „Fingernagel-Länge“!?

  • Witzig, wenn man bedenkt, dass Duahs Statistiken fast identisch zu denen von Daferner sind. Er ist statistisch gesehen nur marginal besser, aber wirklich nur eine männliche Fingernägel-Länge.


    Echte objektive Gründe, warum ein Duah so viel besser performen und nicht ähnlich viele Chancen wie Daferner verhauen würde, existieren nicht.

    Dass Duah deutlich besser sei als Daferner behauptet ja hier auch kaum einer.


    Auch wenn er statistisch gesehen 60 Spielminuten weniger für ein Tor benötigt. Und seine Tore im Vgl. zu Daferner eine andere Abschlussqualität haben, wie bspw. in Sandhausen oder gar der Siegtreffer sind, wie bspw. in Düsseldorf.


    Aber sei‘s drum: Eine Offenbarung sind aktuell beide nicht…

  • Deine Statistiken, welche du auch immer heranziehst, sind falsch.

    Nicht böse gemeint, aber man sollte nicht versuchen, Fakten mit subjektiven Einschätzungen zu hinterfragen.

    Übrigens ist genau das eines der größeren Probleme in der Diskussionskultur unserer Gesellschaft. Aber das ist ein anderes Thema.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also auf dem Heimweg habe ich mit vielen Glubberern gequatscht, und ehrlich irgendwie geht mir dieser Realitätsferne Fränkische Pessimismus am A.....? Insgesamt ist MW 4 Spiele Da, die letzten 3 Spiele, 1:0 2x und 0:0. Ich bin sehr stolz auf das Team und hoffe dass Sie genauso weitermachen. Anfangs redeten viele vom Aufstieg, aber man muss seine Erwartungen schnell der Realität anpassen sonst ist man selber Schuld. Unter RK war die Mannschaft völlig verunsichert, von der Rolle und jetzt hat jeder einen simplen klaren Plan, woran er glaubt und setzt das um. Die Defensive muss stehen und die Aggressivität muss da sein. Mir ist egal wie das aussieht und ob man so vllt 1:0 verliert, so holt man seine Punkte, und davon brauchen wir 40 !!! Dann feiern wir. Die Offensive wird sicher kein Glanzstück aber ich bin mir sicher, dass durch diese Basis und eine Stammelf im Umschaltspiel die ein oder andere flüssige Situation sich einspielt die uns Tore macht. Und die Hannover Fans dachten vor dem Spiel sie können gewinnen, aber Nein es ist wieder eklig gegen uns zu spielen. Gerne bitte so weiter auf den Klassenerhalt.

  • Deine Statistiken, welche du auch immer heranziehst, sind falsch.

    Nicht böse gemeint, aber man sollte nicht versuchen, Fakten mit subjektiven Einschätzungen zu hinterfragen.

    Übrigens ist genau das eines der größeren Probleme in der Diskussionskultur unserer Gesellschaft. Aber das ist ein anderes Thema.

    Von welchen Fakten sprichst du denn?

  • Der letzte Satz stimmt definitiv.

    Was die Abschlussqualität betrifft ist aber gerade das Beispiel Sandhausen meiner Meinung nach kein gutes, da Daferner dort das 1:1 mit einem richtig starken Kopfball erzielt hat.

    Da haben beide ne tolle Abschlussqualität an den Tag gelegt.

  • Deine Statistiken, welche du auch immer heranziehst, sind falsch.

    Nicht böse gemeint, aber man sollte nicht versuchen, Fakten mit subjektiven Einschätzungen zu hinterfragen.

    Übrigens ist genau das eines der größeren Probleme in der Diskussionskultur unserer Gesellschaft. Aber das ist ein anderes Thema.

    Daten ohne seriöse Quellen als Fakten darzustellen ist ebenfalls eines der größeren Probleme in der Diskussionskultur…

  • Deine Statistiken, welche du auch immer heranziehst, sind falsch.

    Nicht böse gemeint, aber man sollte nicht versuchen, Fakten mit subjektiven Einschätzungen zu hinterfragen.

    Übrigens ist genau das eines der größeren Probleme in der Diskussionskultur unserer Gesellschaft. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wo sind deine Fakten?


    Fakt ist, Daferner hat bisher nicht überzeugt.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Abgesehen davon, dass es sehr sehr einfach ist, die Daten auf Google zu finden, gerne hier nochmal als Belege:

    Es ist auch relativ egal, ob Duah (mit bisher mehr Spielzeit in dieser Saison als Daferner: Duah 890 Minuten, Daferner 837 Minuten) statistisch gesehen öfter trifft als Daferner, weil beide Quoten nicht rosig und für Qualitätsstürmer unterdurchschnittlich sind.
    Die Einschätzung der Wichtigkeit der Tore ist dann auch wieder sehr subjektiv. Hat Duah gegen Sandhausen und Düsseldorf die wichtigen Dinger gemacht? Ja. Das hat Daferner im Derby z.B. auch - und gegen Sandhausen! War ein Duah bei seiner Chancenverwertung gegen bspw. Braunschweig oder Bielefeld grottig? Ja! Will man das wahrhaben? Nein!

    Daferners genannte "Großchancen" beziehen sich dann auch auf die Karbbfm-Kritik. Dabei wird geäußert, dass diese Chancen 100%ige Dinger wären, die sich aufsummieren würden. Klar ist, dass Daferner 1-2 Tore mehr haben könnte, aber viel mehr auch wieder nicht, obwohl ihm das angekreidet wird. Viele der "Hochkaräter" waren in Wahrheit nur Hochkaräter für die Fans, nicht aber für einen 2.Ligafußballer mit Ambitionen.

    Und bitte nicht falsch verstehen: Ich mag beide Spieler gerne und hoffe, dass beide noch deutlich mehr hinbekommen als bisher. Nur finde ich es sehr merkwürdig, wieso ein Daferner viel mehr Kritik abbekommt und ein Duah deutlich eher verschont wird, obwohl sich beide wie bereits gesagt hinsichtlich der Performance nicht groß unterscheiden. Hat halt schon einen leicht bitteren Beigeschmack.

    Weitere Statistiken findet ihr hier:

    https://fbref.com/de/mannschaf…108c/Nurnberg-Statistiken
    https://footystats.org/germany…urnberg-h2h-stats#2467692

    Daten ohne seriöse Quellen als Fakten darzustellen ist ebenfalls eines der größeren Probleme in der Diskussionskultur…

    Und Geduld würde auch nicht schaden. Bin jetzt z.B. wohl für eine längere Zeit beschäftigt, werde daher nicht direkt antworten können :winking_face: Aber ja, hätte eventuell direkt den Nachweis meiner Äußerung hinzufügen sollen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja, wir stehen defensiv sehr stabil. Und Weinzierl hat heute offenbar nochmal besonderes Augenmerk darauf gerichtet, Hannover kam ja fast zu keinen Chancen. Zur Bewertung unserer Offensivleistung muss man aber auch berücksichtigen, dass der Gegner eben auch sehr vorsichtig gespielt hat. Heute hatte leider MMD auch keinen guten Tag. Daferner ist leider komplett von der Rolle, dem gelingt nichts. Ich hoffe, er fängt sich und kann den Vertrauensvorschuss noch zurückzahlen. Ganz so schlecht wird er nicht sein. Duah dagegen zeigt konstant seine Qualität und bringt auch was Zählbares zustande.

  • Du hast die frage, ob Du selber mal Fußball gespielt hast, immer noch nicht beantwortet. Und dieser Theorie-Moderator auch nicht.


    Anderen vorwerfen, dies nicht getan zu haben, könnt ihr aber gut.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

  • Ach Krapfen willst stänkern oder willst vernünftig diskutieren? Ich wollte diskutieren. Du gehst mir aber seit Wochen mit deiner Art sowas von auf die Nüsse, dass ich dich auf meiner Ignoreliste begrüße. Ein Tipp. Bleib sachlich und lass das persönliche weg. Dann redet vllt irgendwann mal wieder jemand mit dir.


    EDIT: Vor allem brauchst gerade DU niemanden vorwerfen, wenn jemand nicht auf den anderen eingeht. Uli Hoeness würde dich bestimmt auch zum König der Scheinheiligen ernennen.

  • Du hast die frage, ob Du selber mal Fußball gespielt hast, immer noch nicht beantwortet. Und dieser Theorie-Moderator auch nicht.


    Anderen vorwerfen, dies nicht getan zu haben, könnt ihr aber gut.

    Kannst du bitte einmal kurz deinen eigenen Post selbst zitieren, bei welchem du hacklberry und mich gefragt hast, ob wir beide selbst mal Fußball gespielt haben?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Du hast die frage, ob Du selber mal Fußball gespielt hast, immer noch nicht beantwortet. Und dieser Theorie-Moderator auch nicht.


    Anderen vorwerfen, dies nicht getan zu haben, könnt ihr aber gut.

    Ach Krapfen willst stänkern oder willst vernünftig diskutieren? Ich wollte diskutieren. Du gehst mir aber seit Wochen mit deiner Art sowas von auf die Nüsse, dass ich dich auf meiner Ignoreliste begrüße. Ein Tipp. Bleib sachlich und lass das persönliche weg. Dann redet vllt irgendwann mal wieder jemand mit dir.

    Namensverhunzung, ey. Bei mit kritisiert, beim Moderator O. K.. Ingnoreliste? Ja mei, von mir aus. Und das mit der Sachlichkeit geht zurück an Dich.


    Jemals selber Fußball gespielt? Antwort missed.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!