20. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SSV Jahn Regensburg (Analyse)

  • Des wird Kampf bis zum letzten Spieltag. Wir sind so schlecht. Spielzüge fast Fremdwort. Und gegen Sandhausen haben wir daheim schon lange nicht gewonnen. Heidenheim und HSV gibt's eh klatschen. Und ich hab Karten für Hamburg. Die Selbstgeiselung geht weiter?

    In Hamburg bin ich auch! Da trinken wir dann a halbe auf die Selbstgeisselung!

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Des wird Kampf bis zum letzten Spieltag. Wir sind so schlecht. Spielzüge fast Fremdwort. Und gegen Sandhausen haben wir daheim schon lange nicht gewonnen. Heidenheim und HSV gibt's eh klatschen. Und ich hab Karten für Hamburg. Die Selbstgeiselung geht weiter?

    In Hamburg bin ich auch! Da trinken wir dann a halbe auf die Selbstgeisselung!

    Ich bin auch da, da können wir direkt zusammen trinken.

  • Die Leistung insgesamt war (leider erneut) ziemlich Grottig. Aber: in unserer Situation zählen im Moment nur Punkte. Da ist mir die Leistung fast egal, solange am Ende ein 3er rausspringt. Aber besorgniserregend ist das trotzdem, gestern hatte man den Eindruck es spielen 2 Absteiger gegeneinander.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Natürlich war unser Spiel gestern ziemlich schlecht. Allerdings muss man berücksichtigen dass unsere Leute noch die 120 Minuten vom Pokalspiel in den Knochen hatten. Das muss man einfach auch berücksichtigen.

    Deshalb lass ich da mal Gnade vor Recht ergehen.

    Hauptsache gewonnen.........

  • Natürlich war unser Spiel gestern ziemlich schlecht. Allerdings muss man berücksichtigen dass unsere Leute noch die 120 Minuten vom Pokalspiel in den Knochen hatten. Das muss man einfach auch berücksichtigen.

    Deshalb lass ich da mal Gnade vor Recht ergehen.

    Hauptsache gewonnen.........

    Also wenn ich den Herrn Weinzierl beim Wort nehme, war das in der Winterpause eine absolute Spitzenvorbereitung im Bereich Fitness.

    Dann kann ich doch nicht schon wenige Woche später eine Entschuldigung in diesem Kontext generieren.


    Wer auf dem Tabellenplatz steht, hat vorher anscheinend zu wenig gearbeitet. Das muss jetzt eben nachgeholt werden.

    In dieser Situation gibt es für mich keine Entschuldigungen mehr. Ausreden und dieselben alten Erklärungen haben wir lange genug gehört.

  • Natürlich war unser Spiel gestern ziemlich schlecht. Allerdings muss man berücksichtigen dass unsere Leute noch die 120 Minuten vom Pokalspiel in den Knochen hatten. Das muss man einfach auch berücksichtigen.

    Deshalb lass ich da mal Gnade vor Recht ergehen.

    Hauptsache gewonnen.........

    Also sorry, da musst doch selber lachen oder?


    Wir kommen aus einer Winterpause die länger war als eine Sommervorbereitung, in besagter Vorbereitung wurde der Fokus vor allem auf Fitness, Kondition etc. gelegt.

    Das ist jetzt Spiel vier nach der Winterpause gewesen in einem Rhythmus So-Sa-Mi-Sa und hier wird so getan als würde das Pokalspiel bei Profis so in den Knochen hängen das man gegen Regensburg ab der 73 nur noch hinten drin steht.

    Lächerlich.


    Hauptsache gewonnen, mehr muss man zu dem Spiel net sagen und es drückt auch alles aus was gestern gezählt hat.


    Aber Fußballerisch war das, mal wieder, absolut grausam und es war halt wieder nur sehr wenig dabei was Hoffnung auf Besserung zulässt.

  • Einzig Valentinis Sonntagsschuss hat uns vor der sonntäglichen Tristesse bewahrt.

    Ich hab gestern im Stadion 2 Absteiger gesehen, einer mit dem glücklicheren Ausgang. Das werden noch sehr harte Wochen, hoffentlich schaffen wir es irgendwie über dem Strich zu bleiben.

    Immerhin macht die Defensive einigermaßen Hoffnung, nach vorne ist es halt absolut gar nix.

  • Einzig Valentinis Sonntagsschuss hat uns vor der sonntäglichen Tristesse bewahrt.

    Ich hab gestern im Stadion 2 Absteiger gesehen, einer mit dem glücklicheren Ausgang. Das werden noch sehr harte Wochen, hoffentlich schaffen wir es irgendwie über dem Strich zu bleiben.

    Immerhin macht die Defensive einigermaßen Hoffnung, nach vorne ist es halt absolut gar nix.

    Das mit dem Mut und der Offensive liegt mmn auch an Weinzierl. Wenn er jedesmal 8 defensiv orientierte Spieler bringt ist das nicht förderlich. Es hat auch aus meiner Stadionsicht so gewirkt als hätte Flick Tempelmann ersetzt. Viel defensiver geht es halt nicht.

  • Das ist auch wieder eine Problematik, die wir unter Klauß schon beklagten und die nie wirklich gelöst wurde.

  • Aldaaa ist das hier alles negativ.... Ich glaube manche brauchen das echt, sonst sind sie nicht zufrieden. Nörgeln, meckern, maulen... Alles scheisse.


    Klar war das kein schönes Spiel, aber sch... drauf!! Wir haben die 3 Punkte gezogen. Nächste Woche gibt das schon wieder ein ganz anderes Spiel gegen Heidenheim. Und ja, es ist ein Unterschied und auch Profis merken es wenn sie Mittwochs 120 Minuten gehen müssen und Samstag dann um 13.00 Uhr wieder ran müssen, wenn der Gegner das nicht muss! Egal wie trainiert jemand ist, diese Belastung merkt man. Wenn das in Abrede gestellt wird, dann muss man unterstellen, dass so jemand nie richtig aktiv Fussball gespielt hat.


    Ich bin oft mit der Art wie gespielt wird auch nicht glücklich, aber ich verteidige unsere Mannschaft, weil ich sehe, dass sie alles geben, auch wenn vieles einfach begrenzt ist. Dieses ständige rumgenörgel, auch nach Siegen, bringt keinem was!

  • Ja, Spiel war kacke. Das ist besorgniserregend, weil man halt nicht regelmäßig schlecht spielen und glücklich 3 Punkte holen kann.

    Ja, wichtig sind aber erstmal nur die 3 Punkte, die zählen.


    Was ich aber echt nicht mehr hören kann: wIr mUsStEn aM mItTwOcH 12o mInUtEn iM pOkAl ran!

    Alter die haben doch nix anderes gemacht, als Kondition zu bolzen. Ich darf mir doch jede PK anhören "Geile Laufleistung!" und die sind doch so super fit! Dann braucht ich doch am Samstag net jammern, weil am Mittwoch Spiel war! Das ist so lächerlich, das dann wieder als Ausrede zu nehmen!

  • Ja, Spiel war kacke. Das ist besorgniserregend, weil man halt nicht regelmäßig schlecht spielen und glücklich 3 Punkte holen kann.

    Ja, wichtig sind aber erstmal nur die 3 Punkte, die zählen.


    Was ich aber echt nicht mehr hören kann: wIr mUsStEn aM mItTwOcH 12o mInUtEn iM pOkAl ran!

    Alter die haben doch nix anderes gemacht, als Kondition zu bolzen. Ich darf mir doch jede PK anhören "Geile Laufleistung!" und die sind doch so super fit! Dann braucht ich doch am Samstag net jammern, weil am Mittwoch Spiel war! Das ist so lächerlich, das dann wieder als Ausrede zu nehmen!

    Also erstens hat das niemand als Ausrede benutzt und zweitens war die Laufleistung wohl noch höher als die von Regensburg, was darauf schließen lässt, dass die Mannschaft tatsächlich körperlich in einem guten Zustand ist. Das ist die Mindestvorraussetzung, um im Abstiegskampf konkurrenzfähig zu sein. Genau das hat Weinzierl immer betont. Nicht mehr und nicht weniger. Er hat das Spiel am Mittwoch zu keiner Zeit als Ausrede für irgendwas genommen, nur darauf hingewiesen, dass man trotz des Sieges und einer höheren Laufleistung als Regensburg doch gemerkt hat, dass da noch ein Pokalspiel war. Alles in allem werte ich das sogar positiv.


    Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich Mittwochabends 120 Minuten voll gehen muss und dann Samstag bereits zur Mittagszeit wieder ran muss, im Vergleich zu einem Gegner, der sich erholen konnte. Jeder der aktiv gespielt hat, weiß das auch! Man ist halbwegs erholt, aber eben nicht zu Hundertprozent.


    Marathonläufer beispielsweise sind austrainiert bis zum Letzten. Die können auch in einer Woche 2 Marathons laufen und das ohne Probleme. Den 2. allerdings nicht mehr so schnell wie den 1.

  • Hab mit keiner Silbe erwähnt, Weinzierl hätte es als Ausrede benutzt, wobei auch er in der PK auf das "schwere Spiel in den Knochen" verwies, wenn ich mich nicht irre.

    Und das mag ja sein, doch wenn ich wochenlang das Narrativ der nicht fitten Mannschaft präge, dann die gesamte Vorbereitung nur dieses Thema priorisiere, dann kann ich doch nicht bei zwei Spielen in einer Woche darauf verweisen, dass man das Pokalspiel hatte und deswegen nicht voll gehen könne.


    Noch dazu kann man 5 mal wechseln, also für ausreichend frische Beine sorgen. Das ist mir einfach als Ausrede zu billig. Und zwar gar nicht nur bezogen auf den FCN, sondern auf Fußball im allgemeinen, wo 2 Spiele pro Woche immer als außergewöhnliche Belastung gelten.


    Da mal andere Perspektive des Äpfel-Birnen-Vergleichs zum Marathon: Eishockey, Basketball, Handball, die kriegen das alle irgendwie in höherer Frequenz hin.

  • Schwere Beine können ja auch keine Ausrede dafür sein dass man keine 3 Pässe hintereinander zum Mitspieler bringt und das unser "Aufbauspiel" so aussieht wie es aussieht.

    Ich denke dass das der Hauptkritikpunkt bei vielen hier war. Dass denen nach 70-80min dann schön langsam die Gräten weh getan haben, lass ich schon gelten aber was war die Stunde vorher?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Hm, nur mal so allgemein als Vergleich aus Interesse. Stehen Basketballer, Handballer und Eishockeyspieler nicht viel kürzer auf dem Feld? Ich meine die wechseln doch dauernd aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!