Alles anzeigenIn erster Linie ist man aber vor allem mit der Herrenmannschaft und den Erinnerungen daran emotional verhaftet. Der Herrenfußball bringt die Aufmerksamkeit und auch das Geld. Mit dem Herrenfußball verbindet man den Verein. Ich will den Damen nicht ihre Daseinsberechtigung nehmen. Sie leisten Großartiges. Nur wird es auch mittelfristig schwer sein, beim Damenfußball tausende von Zuschauern zu bekommen, selbst wenn die Herren dritte oder vierte Liga spielen. Dafür müssten die Uhren im Damen- und Herrenbereich komplett auf Null gestellt werden, so dass sich beide Bereiche gleichermaßen entwickeln können. Nur ist der Herrenfußball finanziell schon so abgedreht und so in den Köpfen der Menschen verankert, dass Frauenfußball in den kommenden Jahren kaum mehr als ein Nischendasein spielen wird.
Mit dem Erinnerungen an vergangene - schönere - Zeiten. Und sollten die Herren mittelfristig in der vierten Liga spielen und sich die Damen in der ersten etablieren (was nicht heißt dass ich mir das wünsche) müsste der Verein das Geld auch entsprechend umstrukturieren. Und mit dem Erfolg kommen die Zuschauer bzw bleiben da.
Zudem müsste sich die Geldfrage erneut stellen wenn sich der Frauenfußball weiterhin professionalisiert, der FCN hier dabei wäre und im Herrenfußball immer weiter abrutscht.
Ein Nischendasein auf dem Niveau von Eishockey oder Basketball wäre für den Frauenfußball doch tatsächlich ein Erfolg. Nicht nur in Nürnberg
Und wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Bus.
Im Ernst. Alles sehr unwahrscheinlich. Falls die Männer so einen Niedergang erfahren würden, würde die Frauenabteilung währenddessen vermutlich selbst darunter leiden, und an Konkurrenzfähigkeit einbüßen.
Frauenfußball wird mMn nie den Stellenwert, die Qualität und das Interesse des Herrenfußballs besitzen/erzeugen. Sportlicher Erfolg wird das nicht ausgleichen.
Die WNBA in den USA z.b. scheint was die Professionalität angeht, sehr gut geführt zu werden. Trotzdem bleibt sie ein Draufzahlgeschäft, das ohne das Geld der NBA, so nicht möglich wäre.