2. Bundesliga Saison 2023/2024

  • Da sieht man auch gut, dass man trotz Umbruch eine schlagkräftige, aufstiegsreife Truppe innerhalb kurzer Zeit formen kann.

    ...was man aber bitte nicht als die allgemeine Regel ansehen sollte. Da gehört auch eine große Portion Glück mit bei, dass sowas so gut funktioniert.

    Nein, wenn du dich auf Glück in diesem Business verlässt, dann bist du verlassen.


    Sowas gelingt, wenn du einen Plan hast und weißt, welche Profile du für dein System brauchst.

  • ...was man aber bitte nicht als die allgemeine Regel ansehen sollte. Da gehört auch eine große Portion Glück mit bei, dass sowas so gut funktioniert.

    Nein, wenn du dich auf Glück in diesem Business verlässt, dann bist du verlassen.


    Sowas gelingt, wenn du einen Plan hast und weißt, welche Profile du für dein System brauchst.

    Doch, wer mit so einem solchen Umbruch direkt aufsteigt oder Erfolg hat, der hat Glück wie sonst was. Ich weiß, dass du hier kommentierst, weil du unbedingt unseren jetzigen oder ggf. zukünftigen Kader kritisieren möchtest, um den Trainer in Schutz zu nehmen (natürlich auch Drizzts Intention, meine nicht nur dich).

    Und natürlich wurde in Kiel nicht willkürlich irgendwer verpflichtet und beim Kader sicherlich auch versucht, diesen aufeinander abzustimmen, aber beantworte mir bitte zwei Fragen:

    1) Welche Teams - gerne international auch paar Mannschaften mitnehmen - schaffen es, mit einem kompletten Umbruch sofort große Erfolge zu erzielen, obwohl sie davor in der Liga eher stagnierend unterwegs gewesen sind?
    2) Wenn man mit klugem Plan so einfach nur durch eigene Fähigkeiten erfolgreich sein könnte, wäre das die beste Strategie eines Fußballvereins. Warum sind die befristeten Verträge dann nicht nur für ein Jahr gegeben? Warum versucht nicht jeder Verein, diese spieltheoretisch laut dir dominante Strategie zu verfolgen? Dann hätten wir ein Nash-Gleichgewicht erzeugt, in welchem jeder Verein jedes Jahr einen fast komplett neuen Kader baut und zufrieden damit ist. Wenn das NUR aufgrund eines guten Plans basiert, warum macht das kaum einer (außer du widerlegst mir die Implikation in Frage 1)? Oder sagen die sich alle, dass sie insgeheim einfach keinen guten Plan haben?

    Kaderplanung ist weder einfach noch sind Erfolge gut zu prognostizieren. Daher gehört da immer eine Menge Glück oder Pech mit zu. Im Fußball Manager läuft es für einen vielleicht leichter, in der Realität gibt es aber sämtliche Faktoren, die im Sport auch zufallsbedingt sind, die dieses Unterfangen enorm erschweren.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Da sieht man auch gut, dass man trotz Umbruch eine schlagkräftige, aufstiegsreife Truppe innerhalb kurzer Zeit formen kann.

    ...was man aber bitte nicht als die allgemeine Regel ansehen sollte. Da gehört auch eine große Portion Glück mit bei, dass sowas so gut funktioniert.

    Denk eher das Glück des Tüchtigen. Wenn man wirklich gute Arbeit leistet, sollte die Portion Glück nur das Sahnehäubchen haben. Natürlich ist das nicht die Regel, aber Kiel macht es in den vergangenen Jahren schon ganz gut, wenn man mal die Möglichkeiten und die Größe des Vereins berücksichtigt. Seit unserem letzten Aufstieg zweimal 3. und jetzt wahrscheinlich Aufstieg, ansonsten bis auf eine Saison immer einstellig. Dafür, dass man jahrelang eher in Liga 3 oder tiefer gespielt hat, ist das schon sehr ordentlich.

  • Gerne auch bocki78, EyesOfTheTiger oder weitere, die Heats Kommentar da so zustimmen. Ungerne will ich diese Diskussion einfach so nur via "Likes" beendet haben.

    Ich hab dieses belanglose Kadergebashe gegen Rebbe und Hecking ohnehin so satt, weil es eine krasse Ausrede für die heftigen Nichtleistungen in dieser Saison sind. Denn wir spielen seit Monaten wie ein Absteiger und wären auch auf Platz 17, wenn es die besseren offensiven Spiele der Hinrunde nicht gegeben hätte und NEIN, der Kader ist qualitativ NICHT auf einem Abstiegsniveau - auch nicht in der Breite. Never ever.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • ...was man aber bitte nicht als die allgemeine Regel ansehen sollte. Da gehört auch eine große Portion Glück mit bei, dass sowas so gut funktioniert.

    Denk eher das Glück des Tüchtigen. Wenn man wirklich gute Arbeit leistet, sollte die Portion Glück nur das Sahnehäubchen haben. Natürlich ist das nicht die Regel, aber Kiel macht es in den vergangenen Jahren schon ganz gut, wenn man mal die Möglichkeiten und die Größe des Vereins berücksichtigt. Seit unserem letzten Aufstieg zweimal 3. und jetzt wahrscheinlich Aufstieg, ansonsten bis auf eine Saison immer einstellig. Dafür, dass man jahrelang eher in Liga 3 oder tiefer gespielt hat, ist das schon sehr ordentlich.

    haben = sein

  • Gerne auch bocki78, EyesOfTheTiger oder weitere, die Heats Kommentar da so zustimmen. Ungerne will ich diese Diskussion einfach so nur via "Likes" beendet haben.

    Ich hab dieses belanglose Kadergebashe gegen Rebbe und Hecking ohnehin so satt, weil es eine krasse Ausrede für die heftigen Nichtleistungen in dieser Saison sind. Denn wir spielen seit Monaten wie ein Absteiger und wären auch auf Platz 17, wenn es die besseren offensiven Spiele der Hinrunde nicht gegeben hätte und NEIN, der Kader ist qualitativ NICHT auf einem Abstiegsniveau - auch nicht in der Breite. Never ever.

    Ne, der Kader ist nicht so schlecht. Da hat der Coach schon auch seine Aktien mit drin. Für ganz oben reicht der Kader dann aber doch nicht.

    Aber ich geh zumindest mit, dass man zumindest einen einstelligen Tabellenplatz damit erreichen müsste.

  • Nein, wenn du dich auf Glück in diesem Business verlässt, dann bist du verlassen.


    Sowas gelingt, wenn du einen Plan hast und weißt, welche Profile du für dein System brauchst.

    Doch, wer mit so einem solchen Umbruch direkt aufsteigt oder Erfolg hat, der hat Glück wie sonst was. Ich weiß, dass du hier kommentierst, weil du unbedingt unseren jetzigen oder ggf. zukünftigen Kader kritisieren möchtest, um den Trainer in Schutz zu nehmen (natürlich auch Drizzts Intention, meine nicht nur dich).

    Falsch, ich will weder unseren zukünftigen Kader kritisieren noch Fiel in Schutz nehmen.

    Ich halte weiterhin unseren aktuellen Kader für planlos zusammengestellt.

  • Dein Problem bei diesem Post ist, dass du mir unterstellst, ich würde einen Komplettumbruch als das Allheilmittel hinstellen. Das tue ich aber nicht, ich schreibe, dass das funktioniert, wenn man mit einem Plan an das Projekt geht.


    Du behauptest aber, dass Kiel nur Glück hatte. Ich sage, dass Kiel sich das Glück erarbeitet hat, weil sie ein System hatten und dafür die Spieler geholt haben.


    Das ist auch die Antwort für #2 an dich, ohne einen gesunden Kern geht es nicht. Du brauchst diesen Kern im Teamsport. Diesen hat Kiel trotz Umbruch auch behalten, bei uns fehlt dieser aber.


    Also nochmal, ich sage, dass es nicht reines Glück ist, so wie du es schreibst, wenn ein kompletter Umbruch gelingt, sondern dass es dafür einen Plan braucht.

  • Kann sein, dass der Kontext dann nicht vollständig gewesen ist. Ich habe auf Drizzts Kommentar geantwortet, dass so ein großer Umbruch selbst mit präziser Planung (auch hinsichtlich eines eigenen Spielsystems) nicht erfolgsversprechend sein muss - so wie es in seinem Beitrag impliziert worden ist - und die Erfahrungen von anderen Vereinen gezeigt haben, dass solche Umbrüche meist nicht risikoavers sind und eher auch eine Notalternative darstellen. Natürlich kannst du mit einem erhöhten Risiko auch mehr Erfolg haben, andererseits kann es im schlechten Fall ziemlich in die Hose gehen und der Verein könnte massive Probleme bekommen. Daher benötigt man meiner Meinung nach ziemlich viel Glück, damit es so gut läuft wie bei Kiel. Du hast daraufhin geschrieben, dass es damit nichts zu tun hätte und daraufhin habe ich widersprochen.
    Die Kieler Fans haben Rapp inklusive Vereinsführung letztes Jahr massiv in die Kritik gestellt. Davon wussten die Verantwortlichen sicherlich. Sie hatten den Umbruch nicht aus freien Willen gemacht, weil sie dachten, dass sie dann positive Zeiten erleben werden, sondern weil es wie gesagt eher eine Notoption gewesen ist, die letztendlich super funktioniert hat. Ich bezweifle, dass man dazu sagen kann, dass es ein super Projektplan von Anfang an gewesen wäre.

    Von reinem Glück habe ich auch nicht gesprochen, sondern, dass es einer großen Portion Glück bedarf, damit alles läuft wie es laufen sollte.

    Unabhängig der Meinungsverschiedenheit: Danke, dass du da doch noch drauf eingegangen bist!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der HSV heute gegen eine Mannschaft, die 5 Spiele in Folge nicht getroffen hat. Nächste woche gegen eine Mannschaft, die 5 Spiele in Folge kein Tor kassiert hat.

  • Man würd gern mal eine Saison erleben, bei denen man nicht ständig darauf hoffen muss, dass dies oder das auf anderen Plätzen eintritt.

    "Aus ner Kuh machst halt ka Rennpferd" (Dieter Eckstein)

  • Magdeburg vsl. ein Mann mehr und mit Elfer gegen den HSV.

    Aber schon sehr wenig...

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Will jetzt hier nicht den Optimisten spielen, aber ich denke, dass die Mannschaften hinter uns auch nicht mehr sonderlich viel punkten werden.

    Können froh sein, dass wir 37 Punkte haben.

    Die müssen die hinter uns erstmal erreichen.

    Bei Osnabrück, Lautern, Rostock und Wiesbaden bezweifle ich das stark.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • HSV… 😂🤣

    Würde nicht so lachen, wenn die Konkurrenz davon profitiert, vor allem, weil wir gegen den HSV 0 Punkte sehen. Und das trotz meiner HSV-Antipathie.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!