3. Spieltag: VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wieso brauchten wir bis zum 3:0 keine Einordung sondern haben sogar noch ein Tor erzielt??

    Weil wir mit Uzun und Duman unsere beiden größten Aktivposten vom Feld genommen hatten. Die haben die Osnabrücker Defensive schon gut beschäftigt. ich glaube auch das die beiden wesentlich effektivere Defensivarbeit geleistet haben als Castrop und Goller. Vor allem das 2:0 fiel ja schon nach einem Konter, das 3:0 in einer Phase in der ich die Osnabrücker deutlich besser als in der Zeit davor sah.

    Bundesliga Analytics auf X
    Post-match report Osnabrück 2-3 Nürnberg #OSNFCN #vfl1899 #fcn #Bundesliga2
    x.com


    Die Opta Daten widersprechen deiner Beobachtung, dass Osnabrück besser im Spiel war dann doch sehr.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, die Osnabrücker kamen zu 3:1 wie die Jungfrau zum Kinde. Das hat für Unruhe gesorgt und ein schnelles 3:2 ermöglicht.

    Danach hatten sie aber auch „nur“ noch die Chance, die Mathenia überragend rausholt. Die Chance nach dem letzten Freistoß fand ich nicht so gefährlich.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Spieler auf dem Platz keine große Auswirkung auf diesen Umschwung hatten, sondern dass dieser ein Ergebnis von glücklichen Zufällen für Osnabrück war.

  • Die Opta Daten widersprechen deiner Beobachtung, dass Osnabrück besser im Spiel war dann doch sehr.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, die Osnabrücker kamen zu 3:1 wie die Jungfrau zum Kinde. Das hat für Unruhe gesorgt und ein schnelles 3:2 ermöglicht.

    Danach hatten sie aber auch „nur“ noch die Chance, die Mathenia überragend rausholt. Die Chance nach dem letzten Freistoß fand ich nicht so gefährlich.

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Spieler auf dem Platz keine große Auswirkung auf diesen Umschwung hatten, sondern dass dieser ein Ergebnis von glücklichen Zufällen für Osnabrück war.

    Kurze Nachfrage zu Interpretation, wie genau werden die Daten berechnet und in was für einer Sampelrate?
    Man könnte nämlich m.M.n. den case dafür aufmachen, dass mit der Hereinnahme der beiden eine Art Wendepunkt auftritt und wir von da an erst unsere Spielkontrolle verlieren, weil wir statistisch gesehen nicht mehr so viel Ballbesitz haben etc. bis irgendwann mal über einen gewissen Zeitraum osnabrück wieder die statistische Oberhand hat. Ein instantenes Zurückgehen, is wahrscheinlich bei so einer Berechnung gar nicht möglich. daher finde ich kann man mit den Daten nicht so wirklich begründen bzw. man könnte sie auch in die andere Richtung lesen und sagen das der kurze Anstieg nach der Auswechslung Zufall war und wir dann Stück für stück das Spiel verlieren.... :man_shrugging: :thinking_face:

    Ich gebe dir aber Recht, ich hatte auch nicht das Gefühl, dass unsere Spielkontrolle sofort weg war. :upside_down_face:

    Ich hatte jedoch das Gefühl beim schauen, dass wir so ab dem Gegentor und auch schon davor mehr Kopfbälle bzw lange Bälle im zentralen Mittelfeld verloren haben bzw. die langen Bälle schlechter verteidigt haben und die zweiten Bälle nicht mehr so gut festgemacht haben. Da sehe ich jetzt persönlich schon das zentrale Mittelfeld verwantwortlich und das ist auch das was mich eigentlich am meisten stört. Ich hab dazu aber keine Statistik. Mich persönlich würde da vor allem die gewonnen Zweikämpfe, Kopfballduelle und rebounds Geis im Vergleich zu Loune interessieren. Hab diese aber nicht gefunden. :face_with_monocle: :face_with_monocle:


    Das das ein Kollektivversagen in den letzen Minuten war ist auch klar. Aber da halt ich jetzt auch mal dagegen, dass wir eigentlich in dem Moment die zwei erfahrensten Fußballer auf dem Platz hatten, die man eigentlich genau für solche eine Situation haben will oder einwechselt. im kreisligajargon: Ich habe den erfahrenen kaptitän und den älteren Spieler, der schon mal höher gespielt hab auf dem Platz und denen gelingt es auch nicht so wirklich, dass wir clever spielen oder in der Zeit mal ein taktisches foul ziehen... :weary_face: :weary_face:


    Daher beleibt bei mir schon das Gefühl hängen, das Valentini und Geis aktuell nicht das erfüllen, was ich mindestens erwarte. Zweikämpfe suchen und gewinnnen wollen/können oder zumindestens den Gegenspiel hinreichend stören und Präsens zeigen.... :grinning_face_with_sweat:

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Versuch deine Provokationen bei anderen... Das schreibst gerade du? Natürlich haben sich schon etliche Verantwortliche getäuscht, aber nach der Vorstellung in Dresden, jetzt unterstellen, dass Daferner nicht zweitligatauglich ist, empfinde ich eben als Unterstellung, was ist hier Haarspalterei? Wenn du dich provoziert fühlst ist das deine Sache. :unamused_face: :crying_face:

  • Ich habe auf die Schnelle nichts zu den Opta Daten gefunden. Trotzdem zeigt der Game Control Index schon, dass durch die Hereinnahme von Valentini & Geis nicht zu einem Bruch im Spiel geführt hat. Sondern die beiden Tore der Osnabrücker, die aus heiterem Himmel gefallen sind.


    Es ist in der Tat so, dass wir ab dem Tor die langen Bälle schlecht verteidigt haben. Ich kann mich aber auch erinnern, dass Osnbrück diese langen Bälle in den Strafraum erst ab dem Tor gespielt haben. Vorher haben sie mit langen Seitenverlagerungen gespielt, mit denen wir zu Beginn auch Probleme hatten, uns aber gut drauf einstellen konnten.

    Schweinsteiger hat in der PK selbst gesagt, dass sie erst sehr spät auf die langen Bälle umgestellt haben, diese dann besser funktioniert haben. Für mich war der Zeitpunk ab dem ersten Tor der Osnabrücker.


    Zu Valentini habe ich ja schon geschrieben, dass für mich der Grund für die Einwechslung nur die Fitness von Gyamerah war. Könnte dieser 90+ Minuten gehen, dann hätte Gyamerah, der ein gutes Spiel gemacht hat, auch durchgespielt.

    Die Frage ist, warum bringt er Geis ins Mittelfeld. Zum Zeitpunkt der Einwechslung steht es es 2:0 und wir haben klar auf Konter gesetzt. Loune hatte das gesamte Spiel Probleme sauber Bälle zu spielen und das brauchst du um Konter einzuleiten. Die hohen Bälle der Osnabrücker waren für mich zu diesem Zeitpunkt noch kein Faktor. Also stelle ich auf eine Doppelsechs um, Loune gibt den Abräumer und Geis den Aufbauspieler aus der Tiefe (so sollte er eigentlich immer eingesetzt werden).

    Wenn zu diesem Zeitpunkt die langen Bälle eine Gefahr dargestellt hätten, musst du Hübner bringen und ihn vor oder in die IV setzen, damit er da alles abräumt.


    Mit dem 3:1 hat sich die Komplexität des Spiels komplett geändert, normal ist das der Zeitpunkt zu wechseln, um das Spiel wieder zu stabilisieren und dem taktischen Plan des Gegners entgegenzuwirken. Diese Option hatten wir nicht mehr, weil alle Wechsel durch waren, was in Min. 85 normal ist. Wir mussten also mit dem vorhandenen Personal dagegenhalten und da waren Qualitäten gefordert, die wir da nicht auf dem Platz hatten.

    Aus meiner Sicht lag der Grund für den Umbruch an zwei Faktoren. Erstens das Team hatte sich nach dem 3:0 mental auf herunterspielen eingestellt, da den Schalter wieder umzulegen geht langsamer als vorher. Zweitens, wir hatten mMn. nicht das richtige Personal auf dem Platz um gegen das neue Spiel zu steuern.

    Kann man jetzt die beiden Gründe Valentini & Geis anlasten, aben nicht komplett. Klar bin ich dabei, dass sie als Führungsspieler dafür sorgen müssen, dass das Team sich wieder fokussiert, das ist aber viel schwerer, wenn du das bei ner 180Grad Wende machen musst, als wenn das dein Auftrag ist. Bei zweitens sage ich, du machst aus Geis keinen Kopfballspieler mehr und aus Vale keinen Sprinter, deswegen sind sie keine Stammspieler. Dafür hat sie Fiel auch nicht eingewechselt, sondern sie mussten das übernehmen, weil man personell nicht mehr reagieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!