3. Spieltag: VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Auch ich finde das überzogen und äuserst geschmacklos

    hat in einem Fanforum nichts verloren

  • Über die Vergleiche kann man, durchaus anderer Meinung sein, nur im Kern ist was dran, Dazu habe ich aber auch schon x-mal hier geschrieben.

  • Aber auf Spieler drauf kloppen geht immer, was?


    Nürnberger weg, Dovedan weg, Mühl weg - da braucht es unbedingt neue Sündenböcke, über die gelästert wird, sobald sie nur den Platz betreten.


    Eure Betroffenheit über die Mittelalter-Vergleiche tut mir Leid - nicht. Weil ihr es einfach nicht kapiert, worum es dabei geht.

  • Du kannst nicht verstehen, dass Vergleiche zwischen der Judenverfolgung und Hexenjagd zu der Situation der Spieler nicht passt, aber ich kapier nicht, worum es geht...

  • Es ist eine Form des Mobbings, die ich an Menschen noch nie mochte. So stelle ich mir das Gebahren im Mittelalter vor, als man immer einen Sündenbock brauchte für Dinge, die man nicht so richtig verstand. Die einfache Lösung war dann zu sagen" die Juden sind Schuld", "die Hexe ist Schuld", "die Fremden sind Schuld". Fernab jeder Logik, unreflektiert wiedergekäut von Menschen, die keine eigene Meinung haben und gerne im Strom der Masse schwimmen.


    Werd Dich dran erinnern, wenn wiedermal das Trainer-Gebashe losgeht, sogar auf Platz 2 einer Aufstiegssaison, made by Oberon

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Häää? 6 Mio. ermorderte Juden im 2.Weltkrieg, 50.000 ermorderte durch Hexenverfolgung im Mittelalter.

    Vollkommen realisitischer Bezug auf den Umgang der Fans des FCN mit dem spielenden Personal.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Nö, scheinbar nicht.

  • Du kannst nicht verstehen, dass Vergleiche zwischen der Judenverfolgung und Hexenjagd zu der Situation der Spieler nicht passt, aber ich kapier nicht, worum es geht...

    Nö, scheinbar nicht.

    Kann ich nur zurückgeben.


    Da du es aber vermeidest, auf die Kritik dieser geschmacklosen Vergleiche (und um nichts anderes ging es mir) einzugehen, will ich dir mal zu Gute halten, dass du insgeheim sehr wohl weißt, warum das unangemessen ist. Zumindest hoffe ich es.


    Dabei werde ich es belassen.

  • Es ist nicht meine Schuld, wenn Leute wie du meinen Beitrag (absichtlich?) misinterpretieren.


    Es war ein langer und ausführlicher Beitrag, den ich nicht noch mal extra mit tausend Fußnoten versehen muss, damit ihn alle verstehen.


    Aber gut, dann mache ich es halt noch mal...


    Die Sündenbocktheorie ist dir ein Begriff, oder? Wenn nicht, kannst du gerne mal im Internet nachforschen.


    Das psychologische Konstrukt, und um nichts anderes ging es mir, ist ein altbekanntes. Vor allem im Mittelalter wurde die Sündenbockmethode exzessiv angewendet, um alle Schuld auf Unschuldige abzuladen, die sich i.d.R. kaum wehren konnten. Dahinter stand meist Feindseligkeit, Denkfaulheit, Dummheit, Unwissenheit und Aberglaube. Oft war der übersteigerte Hass gegen Sündenböcke aber auch einfach nur ein Ventil, um Frust abzubauen oder von eigenen Schwächen und Ängsten abzulenken. Darüber hinaus förderte er so das Zusammengehörigkeitsgefühl, da man sich auf einen gemeinsam Feind einigen konnte.


    So weit zum Theoretischen. Wer jetzt glaubt, wir hätten das Mittelalter hinter uns gelassen, irrt sich. Altmodische Denkweisen sind viel verbreiteter als man denkt. Selbst der Hexenwahn kehrte in abgeschwächter Form noch mal in den 50er Jahren nach Deutschland zurück. Ein nicht unerheblicher Teil Deutschlands macht Flüchtlinge für alles mögliche verantwortlich oder hetzt undifferenziert gegen Fremde. Bei aktuell 20% Zuspruch für die AfD kann man auch nicht von einem marginalen Problem sprechen.


    Kommen wir vom Großen zum Kleinen, bzw. zum eigentlichen Thema. Wo ist jetzt der Zusammenhang mit Geis/Valentini? Logischerweise schließt sich hier wieder der Kreis mit der Sündenbocktheorie. So wie im Mittelalter und in der Neuzeit einzelne "Unschuldige" oft grundlos und ohne eindeutigen kausalen Zusammenhang für alles verantwortlich gemacht wurden, so sind heute einzelne Fussballer gerne mal die "Prügelknaben" (auch ein Begriff aus dem Mittelalter), wenn es nicht läuft. In diesem Fall Geis/Valentini.


    Natürlich! - und das muss ich eigentlich nicht extra betonen - ohne dieselbe Konsequenz. Hier wird niemand verbrannt, vergast, gefoltert oder sonstwas. Das ist hirnrissig, mir etwas in der Richtung zu unterstellen. Dennoch sollte man es nicht immer runterspielen nach dem Motto "das sind Millionäre, die müssen das abkönnen". Kritik ja, das müssen sie abkönnen. Aber dass sich Spiel für Spiel der komplette Frust an 2-3 Spielern entlädt, die nur einen geringen Anteil an den Gegentoren hatten? Nein, das geht zu weit. Sie müssen sich auch nicht den Schwachsinnsvorwurf gefallen lassen, sie hätten irgendwie negative Energie in die Mannschaft gebracht und alle runtergezogen. Dafür gibt es null Beweise und auch die Kausalkette hinter der Argumentation ist äußerst brüchig.


    Und ja, auch wenn die überzogene Kritik hier selten in Hass mündet, da gerade Valentini ein beliebter Spieler ist, darf man auch diesen Faktor nicht ausblenden. Wir haben alle in Erinnerung, wie Behrens und Mühl von Hassbriefen berichteten. In noch fanatischeren Fankreisen gab es schon Todesdrohungen gegen Spieler. In einem Extremfall wurde sogar ein Spieler erschossen (1994, Escobar). Die zivile Fassade ist dünn. Sollte der Club z.B. absteigen, will ich nicht für alle Fans die Hand ins Feuer legen, dass es friedlich bleibt. Man liest von Gewalt immer dann, wenn es zu spät ist. Die Ursprünge liegen oft in scheinbar unscheinbaren Verhaltensmustern wie der Sündenbockmethode. Wenn man nicht konsequent dagegen vorgeht oder diese gar selbst befeuert, hat man eine gewisse Mitverantwortung.

  • schon irgendwie irre, was man aus dem Gemotze über Spieler alles machen kann.


    ich sag mal der Ton macht die Musik...

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hat doch nichts mit Feindbilder zu tun?


    Jetzt mal ehrlich, willst du, oder kannst du die Kritik an den beiden nicht annehmen? Du musst sie ja nicht teilen. Du bringst aber auch keine Argumente dagegen, warum sie denn nicht schuld sind sondern redest nur davon, dass man ein Feindbild braucht. Ich hab jetzt zwei Mal geschrieben was meiner Meinung nach falsch gelaufen ist. Hab auch deutlich dazu geschrieben dass es garantiert keine alleinige Schuld der beiden ist. Geis und vor allem Valentini aber frei zu sprechen von jeglicher Schuld ist nach meiner Auffassung einfach auch nicht richtig und Kritik will und darf ich auch äußern ohne in eine Hetze Ecke gestellt zu werden. Das ist einfach kompletter Quatsch.

    Mit was denn dann? Die beiden waren an den Gegentoren nicht beteiligt und heben keine Fehler gemacht. Weshalb gibt es dann hier Kommentare gegen sie? Wenn sie schlecht spielen, ok, aber ohne Grund so zu reagieren ist eben unverständlich.

    Weil genau dass, ganz sachlich betrachtet , von diversen Beobachtern des Spiels, anders gesehen wird. Es geht eben nicht nur um die 3-5 Sekunden vor dem Torabschluss. Geis und Valentini sind tolle Sportsmänner und haben ihre Verdienste um den Verein. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie in den Minuten auf dem Platz, in dieser Saison noch wenig gutes produziert haben.

    Ich würde sie aber deshalb niemals persönlich als Menschen kritisieren, aber was ich sportlich auf dem Platz sehe, bewerte und kommentiere ich entsprechend.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • schon irgendwie irre, was man aus dem Gemotze über Spieler alles machen kann.


    ich sag mal der Ton macht die Musik...

    Oberon hat hier schon nen Punkt, weil mir, als überwiegend stiller Mitleser, das auch häufig auffällt, dass bestimmte Spieler gerne als Sündenböcke aus der Mannschaft herausgepickt werden. Allerdings sehe ich es im Fall von Geis und Valentini so, wie es glubberer66 gerade einen Post über meinen gut beschrieben hat.

  • schon irgendwie irre, was man aus dem Gemotze über Spieler alles machen kann.


    ich sag mal der Ton macht die Musik...

    Oberon hat hier schon nen Punkt, weil mir, als überwiegend stiller Mitleser, das auch häufig auffällt, dass bestimmte Spieler gerne als Sündenböcke aus der Mannschaft herausgepickt werden. Allerdings sehe ich es im Fall von Geis und Valentini so, wie es glubberer66 gerade einen Post über meinen gut beschrieben hat.

    Ja gut, aber es ist doch ein ziemlich weiter Weg, über jemanden hier negativ und vielleicht sogar unhöflichen Tonart zu schreiben, bis zu einer Hexenjagd oder ähnlichem.

    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass keiner von denen, die geschrieben haben, weg mit dem und so weiter, Geis oder Valentini menschlich was Böses will.


    Wo ich aber mitgehe ist, dass die beiden wahrscheinlich mittlerweile mit und einfach unfair beurteilt werden, weil der objektive bis wohlwollende Blick auf beide mittlerweile schwerfällt.


    Bei mir ist es zugegebenermaßen mittlerweile speziell Geis, weil der gefühlt immer mehr abbaut und ich mir das aufgrund seiner zweifellos vorhandenen Fähigkeiten einfach nicht erklären kann.

    Er kann am Ball so viel, wirkt aber zunehmend phlegmatisch und das nervt mich kolossal.


    Bei Valentini ist es für mich was anderes, der hat ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, ist sichtbar über seinen Zenit und deswegen dieses Jahr eigentlich nur noch als Ergänzungsspieler eingeplant.

    Trotzdem, ein paar Tage nach dem Spiel muss ich ihm an den Gegentoren deutlich mehr Schuld geben als Geis.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ja, und vor der Flanke die fast zum 3:3 geführt hat (bei der sich Mathenia verletzte) macht er auch eine mehr als unglückliche Figur.


    Bei Geis ist das von dir beschriebene Phlegmatische auch mein Hauptkritikpunkt den ich bei ihm habe, dieses gedanklich permanent hinterherhinkende, was sich bei ihm auf dem Platz durch das neben dem jeweiligen Gegenspieler Hertraben äußert, ist einfach für mich langsam nicht mehr zu ertragen, weil es sich bei ihm wie ein roter Faden durch mindestens die ganze letzte Saison bis heute zieht.

  • Leider sieht man in keiner Zusammenfassung, den völlig missglückten Rückzieher von Geis. Laaß erwähnt die Szene im Podcast und ich erinnere mich auch lebhaft, wie ich da a die Decke gegangen bin.

    Er bleibt einfach oft im Kampf um den Ball nicht stabil und will dann einen Freistoß haben. Das pfeift aber kaum ein Schiedsrichter wenn ich nicht eindeutig Ballbesitz und Ballkontrolle habe. Das macht Loune viel besser. Der sitzt nicht auf dem Hosenboden sondern bleibt am Gegenspieler dran, bis er den Ball hat.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Eine Kritik an die Spielweise oder der Form eines Spieler ist doch keine Verunglimpfung oder Hetze..

    Nestes Bsp.ist doch der Spieler Daferner- das mag mit Sicherheit ein netter Kerl sein

    aber ich glaube nicht,das er für die Ii.Liga tauglich ist?

    Das ist eine Meinung

    Und doch keine Hetze..

    Schönen.Abend noch

  • Urteile fällen ist normal, wie z.B. ist nicht zweitligatauglich? In Dresden war es das auch? Man kann schreiben, dass er schlecht ist, aber dass er nicht zweitligatauglich ist? Woher nimmst du dein Urteilungsvermögen? Hast du mehr Ahnung als Hecking? Warum bewirbst du dich nicht um so einen Job?

  • Wer die letzte Saison erlebt hat und Daferners Einsätze gesehen hat ,der kann sich seine Meinung bilden.

    Ob du das Schlecht nennst

    Oder ich nicht zweitligatauglich...ist eine Auslegung oder Haarspalterei

    Noch zu deiner Provofrage

    Ob ich mehr Ahnung als Hecking habe...laß ich mal Außen vor.

    Es gibt viele Sportdirektoren

    die sich oftmals schon mit Fehleinkäufen verspekuliert haben?

    Und warum soll da Hecking

    eine Ausnahme sein??

    Schönen Abend noch


    Ps.Versuch deine Provokationen bei anderen...

    🤩😜🤪

  • Leider sieht man in keiner Zusammenfassung, den völlig missglückten Rückzieher von Geis. Laaß erwähnt die Szene im Podcast und ich erinnere mich auch lebhaft, wie ich da a die Decke gegangen bin.

    Er bleibt einfach oft im Kampf um den Ball nicht stabil und will dann einen Freistoß haben. Das pfeift aber kaum ein Schiedsrichter wenn ich nicht eindeutig Ballbesitz und Ballkontrolle habe. Das macht Loune viel besser. Der sitzt nicht auf dem Hosenboden sondern bleibt am Gegenspieler dran, bis er den Ball hat.

    Hab mir den Podcast heut gegeben. Laaß ist nun also auch im Kreise der üblen Hetz-Hexen-Jäger aufgenommen. :vertrag:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Wolfgang Laaß im Podcast


    ich zitiere:

    "Ich wills net an den Auswechslungen festmachen, aber man hatte schon das Gefühl, dass nach hinten einfach die Schärfe gefehlt hat. Geis blockt 1x Gürleyen als der zum Ball geht. Das ist ein routinierter Spieler, der hat CL gespielt, solche Böcke darfst Du Dir da einfach nicht erlauben. Hat nichts mit persönlichen Dingen zu tun, sind einfach Fehler die man sieht von außen... und die man einfach nicht erwarten darf. Auch Valentini hatte 2,3 Ballverluste auf seiner Seite, da hat´s auch wieder gebrannt. Sie waren nicht in der Lage das Spiel wieder zu beruhigen nachm 1:3. Da erwartet man von solch erfahrenen Spielern, dass sie mal ein Zeichen setzen oder sich schlauer anstellen!"

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!