3. Spieltag: VfL Osnabrück - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Wolfgang Laaß im Podcast


    ich zitiere:

    "Ich wills net an den Auswechslungen festmachen, aber man hatte schon das Gefühl, dass nach hinten einfach die Schärfe gefehlt hat. Geis blockt 1x Gürleyen als der zum Ball geht. Das ist ein routinierter Spieler, der hat CL gespielt, solche Böcke darfst Du Dir da einfach nicht erlauben. Hat nichts mit persönlichen Dingen zu tun, sind einfach Fehler die man sieht von außen... und die man einfach nicht erwarten darf. Auch Valentini hatte 2,3 Ballverluste auf seiner Seite, da hat´s auch wieder gebrannt. Sie waren nicht in der Lage das Spiel wieder zu beruhigen nachm 1:3. Da erwartet man von solch erfahrenen Spielern, dass sie mal ein Zeichen setzen oder sich schlauer anstellen!"

    In genau die gleiche Kerbe schlage ich auch. Fiel wird die Beiden wohl auch gebracht haben, um den Sieg sicher nach Hause zu bringen, nehm ich mal an. Dass man das 1:3 bekommt, kann auch passieren. Danach waren aber auch die Routiniers, die noch körperlich und geistig frisch waren, nicht in der Lage, wieder Ruhe in den Laden zu bekommen. Stattdessen waren sie genauso von der Rolle.

  • Auf dem Platz standen elf Spieler und das man nach dem 3:0 offensichtlich nachgelassen hat muss jetzt weniger an zwei Spielern festmachen, das war schon eine Mannschaftsleistung.


    Und ja, wenn eine Dynamik wie nach dem 1:3 reinkommt schaffens auch zwei routinierte Spieler nicht neun andere zu Ergänzen.

    Völlig neue Erkenntnis im Fußball.

  • Lasst uns es abhaken und freuen, dass wir drei Punkte geholt und vor allem 80 gute Minuten gesehen haben. Aus den letzten zehn Minuten wird Fiel schon die richtigen Schlüsse ziehen, zumal sich unsere Personalsituation in den nächsten ein, zwei Wochen wieder etwas verbessern sollte.

  • Lasst uns es abhaken und freuen, dass wir drei Punkte geholt und vor allem 80 gute Minuten gesehen haben. Aus den letzten zehn Minuten wird Fiel schon die richtigen Schlüsse ziehen, zumal sich unsere Personalsituation in den nächsten ein, zwei Wochen wieder etwas verbessern sollte.

    Was heißt hier richtige Schlüsse??


    Er hat, in meinen Augen dem Spielverlauf entsprechend taktisch richtig und nachvollziehbar gewechselt.

    "Macht wenn wir mit drei Toren führen einfach nix mehr" war sicher keine taktische Anweisung und deshalb fällt mir das Schlüsse ziehen aus den letzten zehn Minuten doch recht schwer.

  • Lasst uns es abhaken und freuen, dass wir drei Punkte geholt und vor allem 80 gute Minuten gesehen haben. Aus den letzten zehn Minuten wird Fiel schon die richtigen Schlüsse ziehen, zumal sich unsere Personalsituation in den nächsten ein, zwei Wochen wieder etwas verbessern sollte.

    Was heißt hier richtige Schlüsse??


    Er hat, in meinen Augen dem Spielverlauf entsprechend taktisch richtig und nachvollziehbar gewechselt.

    "Macht wenn wir mit drei Toren führen einfach nix mehr" war sicher keine taktische Anweisung und deshalb fällt mir das Schlüsse ziehen aus den letzten zehn Minuten doch recht schwer.


    Sagen wir statt „Schlüsse ziehen“ einfach „analysieren“. Außerdem habe ich ja jetzt auch nichts explizit gegen seine Einwechslungen gesagt. Warum z.B. ein Conteh oder Verhoek das Spiel noch einmal so kippen lassen können, sollte man sich schon mal genauer anschauen und wer da wie für wen verantwortlich war. Ein 0:3 innerhalb der letzten 10 Minuten fast zu verspielen, ist bei allem Verständnis ja doch nicht alltäglich. Auch sollte man sich fragen, weshalb man nicht mal mehr ansatzweise einen Ball vorne halten konnte oder für Entlastung sorgen konnte. Wenn das Trainerteam zu dem Schluss kommt, dass alles ein blöder Zufall war und es halt so bei einer 3:0 Führung mit einigen Verletzten passieren kann, dann ist es mir auch recht. :grinning_face_with_sweat:

  • Wären Daferner und Mathenia da auch noch eingewechselt geworden, würden die beiden dann auch nochmal zu den zwei diskutierten Spielern gelistet werden.


    Oberon hat es schon perfekt geschrieben. Dass man nicht unbedingt seiner Meinung ist, liegt daran, dass es im Fußball seit jeher schlicht normal ist, seinen Frust und/oder seine Wut auch rauslassen zu können. Man ist eben emotional, aber das legt sich dann auch wieder.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Man könnte sich ja auch der Schlägerei-Abteilung anschließen.


    Ggf. gibt es da temporäre Mitgliedschaften.


    Dann sieht man die Welt womöglich in einem anderen Licht.

    Je nachdem, obs auf die Zwöllff gibt, oder nicht!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Auf dem Platz standen elf Spieler und das man nach dem 3:0 offensichtlich nachgelassen hat muss jetzt weniger an zwei Spielern festmachen, das war schon eine Mannschaftsleistung.


    Und ja, wenn eine Dynamik wie nach dem 1:3 reinkommt schaffens auch zwei routinierte Spieler nicht neun andere zu Ergänzen.

    Völlig neue Erkenntnis im Fußball.

    Hab nie gesagt, dass es nur an ihnen lag...


    Dieser Dynamik ist man dann hilflos ausgeliefert, ohne jede Möglichkeit noch entgegen zu wirken oder Einfluss zu nehmen? Gab noch nie Mannschaften, die wieder Kontrolle über das Spiel bekommen haben? Dann kann man sich auch jede Einzelkritik nach dem 1:3 sparen, weil Eigendynamik...


    Ja in der Tat eine völlig neue "Erkenntnis".

  • Wolfgang Laaß im Podcast


    ich zitiere:

    "Ich wills net an den Auswechslungen festmachen, aber man hatte schon das Gefühl, dass nach hinten einfach die Schärfe gefehlt hat. Geis blockt 1x Gürleyen als der zum Ball geht. Das ist ein routinierter Spieler, der hat CL gespielt, solche Böcke darfst Du Dir da einfach nicht erlauben. Hat nichts mit persönlichen Dingen zu tun, sind einfach Fehler die man sieht von außen... und die man einfach nicht erwarten darf. Auch Valentini hatte 2,3 Ballverluste auf seiner Seite, da hat´s auch wieder gebrannt. Sie waren nicht in der Lage das Spiel wieder zu beruhigen nachm 1:3. Da erwartet man von solch erfahrenen Spielern, dass sie mal ein Zeichen setzen oder sich schlauer anstellen!"

    Wo soll Geis denn Gürleyen geblockt haben?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Richtige Schlüsse ziehen oder analysieren kann bedeuten, dass Geis und Valentini bis auf weiteres Ergänzungsspieler sind.

    Gyyamerah und Loune waren sowieso schon vor ihnen. Wenn Flick, Marquez und Hofmann wieder spielfit sind, wird es für die beiden schwer werden in den Kader zu kommen. Ist ja nicht so, als ob wir derzeit sonst nur Nachwuchskicker auf der Bank hätten. Ohne Einwechslung waren das noch Hübner (perspektivisch kein Spieltagskandidat), Handwerker (gesetzt), und Daferner (gesetzt). Ganz nüchtern und sachliche Beschreibung.

    MMD, Lohkemper, Schindler und Wekesser werden den Konkurrenzkampf weiter anheizen. Und das ist gut so.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das war aber die Meinung eines Großteils der User, dass dieser Umschwung rein an den Personen Valentini & Geis festzumachen ist. Nur komisch, dass nach der Einwechslung nicht sofort der Umschwung kam, sondern das 3:0. Nach dem 3:0 gab es dann einen Umschwung im Osnabrücker Spiel, nämlich Verzweiflung, die in langen Bällen endete.


    Die Einwechslung war nie der Bruch in unserem Spiel, sondern das 3:0, da sich dadurch das Mindset des Team geändert hat und die Tatsache, dass Osnabrück durch Zufall ne Möglichkeit gefunden hat gefährlich zu werden.


    Zum Thema Eigendynamik, ja da kann man entgegenwirken, nur sind die Herren Geis & Valentini auch mit ner anderen taktischen Vorgabe ins Spiel gegangen, nämlich das Ergebnis gegen einen schwachen Gegner zu halten bzw. die Führung auszubauen und nicht das Team mental zu stabilisieren und einen Spielumschwung aufzuhalten. Wer jetzt mit dem Todschlagargument kommt, dass man von erfahrenen Spielern ein nahtloses Umschalten zw. den Welten erwarten sollte, sollte sich schnell über Spieldynamiken informieren.


    Letztendes geht es in der Diskussion aber mal wieder um die Art der Kritik, denn darin liegt das Problem. Persönlich habe ich kein Problem, wenn mir jemand an Beispielen begründen kann, warum er Spieler XY kritisiert. Was mir gegen den Strich geht sind diese Pauschalurteile ohne Grundlage wie "mit Spieler XY wurde die Niederlage eingewechselt" oder "der hat noch nie was grissen, wird er jetzt und auch in Zukunft nicht".

  • Richtige Schlüsse ziehen oder analysieren kann bedeuten, dass Geis und Valentini bis auf weiteres Ergänzungsspieler sind.

    Gyyamerah und Loune waren sowieso schon vor ihnen. Wenn Flick, Marquez und Hofmann wieder spielfit sind, wird es für die beiden schwer werden in den Kader zu kommen. Ist ja nicht so, als ob wir derzeit sonst nur Nachwuchskicker auf der Bank hätten. Ohne Einwechslung waren das noch Hübner (perspektivisch kein Spieltagskandidat), Handwerker (gesetzt), und Daferner (gesetzt). Ganz nüchtern und sachliche Beschreibung.

    MMD, Lohkemper, Schindler und Wekesser werden den Konkurrenzkampf weiter anheizen. Und das ist gut so.

    Das Stichwort lautet ganz wertneutral Tempo.


    Ich habe das Gefühl die zweite Liga ist in den letzten Jahren so viel schneller und athletischer geworden, dass es immer schwieriger wird, Geschwindigkeitsdefizite zu kaschieren.


    Geis und Valentini scheinen da von der Entwicklung einfach überholt und abgehängt worden zu sein.

    Gerade bei Vale sieht man schon länger, dass er immer schwieriger hinterherkommt, wenn es schnell geht.

    Bei Geis eigentlich auch.

    Spielintelligenz und Antizipationsvermögen haben sie zwar beide, aber es gibt einfach Situationen, wo das nichts mehr hilft.


    Insofern wird es einfach immer riskanter, die beiden einzusetzen.


    Ich denke auch mittelfristig werden wir sie nicht mehr im Aufgebot sehen.

    Bei Valentini ist das ja eh geplant, bei Geis hätte ich die Entwicklung in dieser Rasanz nicht erwartet.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hab nie gesagt, dass es nur an ihnen lag...


    Dieser Dynamik ist man dann hilflos ausgeliefert, ohne jede Möglichkeit noch entgegen zu wirken oder Einfluss zu nehmen? Gab noch nie Mannschaften, die wieder Kontrolle über das Spiel bekommen haben? Dann kann man sich auch jede Einzelkritik nach dem 1:3 sparen, weil Eigendynamik...


    Ja in der Tat eine völlig neue "Erkenntnis".

    Wenn man sich die Diskussion mal beim quer lesen gibt entsteht der Eindruck das durch die hereinname der beiden Spieler ein Bruch kam, das ist zum einen falsch wie Heat schon ausführt zum anderen hat diese Einstellung nur wenig mit sachlicher Kritik noch mit berechtigter Kritik zu tun.

  • Hat jetzt zwar nichts mehr direkt mit meinem Beitrag zu tun aber gut.


    Man hat auch zu genüge fundierte und faire Kritik gelesen zu ihnen.

  • Sicher gibts diese Beiträge, gegen die richtet sich der ja von meiner Seite aus auch kein Vorwurf und ich glaub auch das weder Oberon noch Heat diese Beiträge meinen.

  • Hier kann man schon geteilter Meinung sein.


    Ich stimme dir zu und bin zu 100 % bei dir. Jeder der schon einen Mannschaftssport betrieben hat weiß, man kann an Tagen in denen einen der Zufall hilft solche Spiele drehen. Ins Positive wie ins Negative. Dies ist Gott sei Dank nicht geschehen.


    Allerdings ging ich auch davon aus das Fiel Valentini und Geis eingewechselt hat um nach dem 2:0 zu stabilisieren und das Ergebnis zu halten. Für mich sozusagen die Hauptaufgabe. Zwei frische Defensivspieler/Mittelfeldspieler haben für mich diesen Eindruck erweckt.

    Das 3:0 war ein Abfallprodukt der vorher sehr starken Leistung. Das man gegen uns mit langen Bällen Erfolgreich sein kann sollte Profisportlern seit Jahren bekannt sein. Und gerade hier hätte ich von 2 frischen erfahrenen Spielern mehr erwartet. Geis beispielsweise vorne schon mit aggressiven Pressing und Valentini hinten klärend. Auch ordnend, so hätte Geis die beiden Offensiven Hayashi und Schleimer, keiner Gelb vorbelastet, zu wesentlich aggressiveren Pressing anhalten, sogar treiben müssen. Dies hätte ich von einem erfahrenen Spieler erwartet.


    Sowohl technisch wie auch läuferisch aber vor allem taktisch waren die Einwechslungen keine Verstärkung. Dies habe ich auch nicht erwartet. Ich habe beide Einwechslungen eher als Stabilisatoren und gerade als Gegenzug zu langen Bällen gesehen.


    Wenn du allerdings in so eine Situation reinkommst, dann wird es schwer 8 andere Spieler taktisch einzunorden.

  • Wieso brauchten wir bis zum 3:0 keine Einordung sondern haben sogar noch ein Tor erzielt??

    Weil wir mit Uzun und Duman unsere beiden größten Aktivposten vom Feld genommen hatten. Die haben die Osnabrücker Defensive schon gut beschäftigt. ich glaube auch das die beiden wesentlich effektivere Defensivarbeit geleistet haben als Castrop und Goller. Vor allem das 2:0 fiel ja schon nach einem Konter, das 3:0 in einer Phase in der ich die Osnabrücker deutlich besser als in der Zeit davor sah.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!