JHV 2023 (Do, 23.11.2023, 18 Uhr, Frankenhalle)

  • Man braucht die Flinte nun auch nicht ins Korn werfen, im Endeffekt passierte gestern wenig, außer dass ein AR nach diversen Amtszeiten mal die Segel streichen musste und ein Ex-Spieler, wie so oft zuvor, reingewählt wurde. Das Durchhaltevermögen bei seinen bisherigen Nach-Karriere-Stationen dürfte auch nicht auf einen auf über Jahre geplanten, komplexen Coup hindeuten.


    Am Rande des Untergangs mit äußerst glücklichem Ausgang waren wir bei aller Liebe bereits mit Grethlein mehrfach.


    Und ob die Abstimmung ohne Ultrakampagne großartig anders ausgegangen wäre, weiß ich nicht. Maximal Grethlein statt Fifka, nun ja.

  • Bin trotzdem positiv überrascht woe gut die Veranstaltung anscheinend über die Bühne ging, hätte ich nicht gedacht. Hätte Grethel erwartet und nicht Chunly. Aber der steht halt für sportliche Expertise und hat beide "Lager" angesprochen.


    Zu den Wienerle: Kacke das die so früh aus waren, aber es kamen ja doppelt so viele Leute wie im letzten Jahr.


    Frage des Tages: Darf sich Grethlein eig nächstes Jahr wieder zur Wahl stellen oder wie ist das? Und wie oft wird eig der Vorsitzende gewählt? Immer wenn dessen Antsperiode ausläuft oder?

    Ja er darf wieder kandidieren. Der Vorsitzende wird nach jeder Wahl neu bestimmt.
    Das heißt dieses Jahr kann es z.B. Fifka werden und im nächsten Jahr, wird dann vielleicht Meyer (sofern er wieder gewählt wird) den Vorsitzenden stellen, wenn er vielleicht mehr Zeit hat

  • Ich sehe es auch erstmal gelassen.

    Persönlich fand ich Herrn Grethlein nicht schlecht und auch nicht unsympathisch.


    Wenn man hier immer auf die sportlichen Tiefpunkte der letzten Jahre anspielt muss man doch auch zugestehen, dass mit Sicherheit nicht Dr. Grethlein alleine die Personalentscheidungen getroffen hat - geschweige denn Mannschaftsaufstellungen etc. Von daher dennoch großer Dank an Herrn Dr. Grethlein für seinen Einsatz! Er lebt den Club!


    Ihr bewertet die Bedeutung und den Einfluss dieser Leute dennoch viel zu hoch.


    Und auch allen Schäfer-Gegnern würde ich raten, ihn doch erstmal sein Amt antreten zu lassen, bevor man ihn aus ideologischen Gründen schon vorab zum Buhmann macht! Es wurde doch immer sportlicher Sachverstand gefordert! Den hat er jetzt doch im Gremium nachweislich am meisten.

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Man braucht die Flinte nun auch nicht ins Korn werfen, im Endeffekt passierte gestern wenig, außer dass ein AR nach diversen Amtszeiten mal die Segel streichen musste und ein Ex-Spieler, wie so oft zuvor, reingewählt wurde…

    Na ja, es ist schon nicht wenig passiert. Schließlich musste nicht EIN Aufsichtsrat die Segel streichen, sondern es wurde der langjährige aktuelle Aufsichtsrats-VORSITZENDE aus dem Gremium entfernt. Und zwar ohne akute Not - weder wirtschaftlich noch sportlich.


    Wenn, dann hätte man ihn vor zwei Jahren oder sogar schon vor vier Jahren abwählen müssen. Diese Entscheidung aber zu diesem Zeitpunkt ist mit „unglücklich“ noch sehr wohlwollend umschrieben… Es bleibt abzuwarten, wie die Vorstände als auch die Sponsoren damit umgehen.

  • Wieso die Sponsoren und Vorstände?


    Die finanzielle Unterstützung bzw Tätigkeit als Vorstand gilt/dient dem 1. FC Nürnberg und nicht einer bestimmten Persönlichkeit des Aufsichtsrats!


    So viel Professionalität darf erwartet werden!

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Man braucht die Flinte nun auch nicht ins Korn werfen, im Endeffekt passierte gestern wenig, außer dass ein AR nach diversen Amtszeiten mal die Segel streichen musste und ein Ex-Spieler, wie so oft zuvor, reingewählt wurde…

    Na ja, es ist schon nicht wenig passiert. Schließlich musste nicht EIN Aufsichtsrat die Segel streichen, sondern es wurde der langjährige aktuelle Aufsichtsrats-VORSITZENDE aus dem Gremium entfernt. Und zwar ohne akute Not - weder wirtschaftlich noch sportlich.


    Wenn, dann hätte man ihn vor zwei Jahren oder sogar schon vor vier Jahren abwählen müssen. Diese Entscheidung aber zu diesem Zeitpunkt ist mit „unglücklich“ noch sehr wohlwollend umschrieben… Es bleibt abzuwarten, wie die Vorstände als auch die Sponsoren damit umgehen.

    Wie sollen sie denn damit umgehen? Ein nahbar-ulkiger Händeschüttler hilft freilich in gewissen Kreisen, aber Hecking, Rossow & Co. sind immer noch Geschäftsleute an der Spitze eines Profivereins mit ganz eigenen Zielen und nicht der Stockschussverein Dimpflsreuth, bei dem jetzt alle gehen weil der nette Manni weg ist.


    Also bitte, überhöhen wir doch jetzt bitte nicht plötzlich diese Position, nachdem hier bei Kritik bis zuletzt die Rolle des AR-Vorsitzenden darauf runtergebrochen wurde, auch nur eine Stimme des ARs zu sein, man wisse doch eh nicht, wie weit sich jeder einbrächte und operativ greife dieser ja eh nicht ein (hust).

  • Verdammt überraschend, einerseits dass es Fifka gepackt hat, anderseits das Grethlein raus ist, auch die hohe Stimmenanzahl für Pagenburg. Grethlein hat jetzt nicht immer glücklich gehandelt, war aber zumindest keine Witzfigur und mit Gremienarbeit vertraut. Bin mal gespannt wer den Vorsitz macht, Fifka ist naheliegend, könnte mir aber auch Ehrenberg oder Meier vorstellen. Schäfer wird denke ich keine Chance haben.

    Schön wär’s, aber da gehe ich vom Gegenteil aus.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass außer Schäfer überhaupt ein anderer Bock auf den Vorsitz hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Verdammt überraschend, einerseits dass es Fifka gepackt hat, anderseits das Grethlein raus ist, auch die hohe Stimmenanzahl für Pagenburg. Grethlein hat jetzt nicht immer glücklich gehandelt, war aber zumindest keine Witzfigur und mit Gremienarbeit vertraut. Bin mal gespannt wer den Vorsitz macht, Fifka ist naheliegend, könnte mir aber auch Ehrenberg oder Meier vorstellen. Schäfer wird denke ich keine Chance haben.

    Schön wär’s, aber da gehe ich vom Gegenteil aus.

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass außer Schäfer überhaupt ein anderer Bock auf den Vorsitz hat.

    Sehe ich genau wie du.


    Maly hätte gewiss noch Zeit, aber das ist ja nur der Grüßeonkel im Gremium und bei nächster Gelegenheit hoffentlich eh weg.


    Die anderen sind wahrscheinlich viel zu sehr in ihren jeweiligen Tätigkeiten verankert, als dass sie diese Funktion wahrnehmen könnten.


    Was es bringen wird, werden wir sehen. Erstmal ist es halt so.


    Wenn es Schäfer wird, denke ich, wird zunächst mal Rossow auf den Prüfstand kommen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Welche Fähigkeiten besitzt Schäfer um die Arbeit von Rossow sachlich und inhaltlich zu prüfen?

  • Was ist denn da gestern für dich passiert, dass sich dein Blick gegen Abgrund wendet ?

    Nüchtern betrachtet gab es einen sehr bedenklich peinlichen Redebeitrag bei der Aussprache.

    Die finanziellen Zahlen stimmen sicher nicht positiv und da erwarte ich nächstes Jahr eine klare Verbesserung.

    Hecking hat sich gut verkauft, da konnte ich nichts negatives finden.

    Das nun Dr. Grethlein nicht mehr im AR ist, ist nun wirklich kein Grund in den Abgrund zu blicken. Der AR ist ein Gremium und keine Einzelperson.

    Die die weiterhin die Geschicke des Vereines leiten sind noch immer die beiden Vorstände.

    Im AR wird nun der Vorsitz wechseln. Das muss nichts schlechtes sein. Das kann sogar neue Wege öffnen. Da würde ich einfach mal locker bleiben und abwarten :winking_face:

    Was die Ultras angeht, musste ich nur feststellen, dass da in den letzten Wochen viel Rauch um nichts war. Das Schäfer gewählt wird, mussten sie doch ehrlich gesagt nicht forcieren. Der hat mit die meisten Spiele für den Club gemacht. War immer auf den Platz und neben den Platz eine Persönlichkeit. Der wäre auch ohne Ultras gewählt worden, ob das einen passt oder nicht.

    Das die Ultras außer nen Flyer, aber nichts gemacht haben war im Grunde die größte Lachnummer gestern. Basteln riesen Plakate, aber auf der Plattform wo sie ihre Kritik an Rossow und Hecking gezielt anbringen könnten, war das große Schweigen.

    Revolution durch die Ultras ? Mitnichten !

    Schäfer wird wie gewohnt seinen Weg gehen, nicht den der Ultras.

    Ich sah gestern keinen schlechten oder guten Tag für den Club. Das war ne verhältnismäßig ruhige JHV, bei dem die Nichtwiederwahl von Grethlein vielleicht für viele überraschend kommt, aber ansonsten kam bei mir eher das Gefühl von viel Rauch um nichts auf.

  • Und auch Hecking wird dann einen Chef über auch haben, der sich fachliche Kompetenz einbildet und ihm vermutlich auch in seine Arbeit reinreden wird, gerade wenn die eine oder andere Personalie oder Trainerentscheidung nicht aufgeht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich habe zu keiner Zeit die Position des AR-Vorsitzenden überhöht. Aus eigener langjähriger Erfahrung im Vorstand eines großen Branchenverbandes ist mir sehr wohl bekannt und auch bewusst, welche Aufgaben jeweils Aufsichtsrat und Vorstand haben.


    Ich kritisiere auch nicht die Abwahl Dr. Gretheleins als solche.


    Aber dieser Zeitpunkt ist so dermaßen unpassend, dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Und auch die Kandidatenlage gibt keinen Anlass dazu, dass ich diesen Move gut finden kann.


    Dass die Vorstände sich genau ansehen werden, wer wie in dem neuen Kontrollorgan fungiert, muss man nicht extra betonen.

  • Es geht hier nicht um Fähigkeiten...sondern darum, dass seine Wähler Rossow ja in Frage gestellt haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Und auch Hecking wird dann einen Chef über auch haben, der sich fachliche Kompetenz einbildet und ihm vermutlich auch in seine Arbeit reinreden wird, gerade wenn die eine oder andere Personalie oder Trainerentscheidung nicht aufgeht.

    Ja, das sowieso!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Der Ablauf der Veranstaltung ist mir egal, dass da das eine oder andere dümmliche geäußert wird, war schon immer so und stört mich nicht weiter.


    Ich verstehe einfach nicht, wie wir jetzt, wo wir in der Konstellation der Verantwortlichen endlich auf Kurs gekommen sind, auf verschiedenen Ebenen, ohne Not, den Mann ganz oben an der Spitze des Vereins absetzen und (ich gehe davon, aus Schäfer wird der neue Vorsitzende) gegen ein überall aneckendes Alphatier, das einfach kein Teamplayer ist, ersetzen können.


    Schäfer hat keine Kompetenzen für diese Position, er hatte auch kein Konzept und hat sich nicht mal Mühe gegeben, uns eins nahezubringen.

    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, was mit ihm zukünftig besser werden soll.

    Im besten Fall passiert… Nichts.

    Im schlimmsten Fall richtet er hier einen massiven Flurschaden an, ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, dass er sich deutlich mehr in die Arbeit von Rossow und Hecking einmischt, als das Grethlein getan hat.


    Ich schätze, Schäfer wird einiges an Unruhe in den Verein bringen.

    Und das nicht zum Positiven.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Vielleicht die harte Anti-Schäfer Fraktion bei der nächsten Wahl gleich nen Gegenkandidaten mit entsprechendem Wahlkampf. Ansonsten ein Hoch auf unsere Demokratie - Grethlein absolut fair! abgewählt. Und bei dem Ergebnis mit Sicherheit nicht allein durch eine Szene ;).

    Man kann krank sein, man kann gesund sein, man kann gesund sein und sich krank fühlen, man kann krank sein und sich gesundh fühlen.

    Genauso ist es wenn man Clubfan ist. Man ist krank und doch gesund, man ist gesund und doch Clubfan - und damit krank.

  • Der AR ist sowieso für die Prüfung der Vorstände zuständig. :winking_face: Sogar Grethlein hat das mit seinen Bericht klar gemacht, dass Rossow und sein Team nun Veränderungen vorzeigen muss.

    Vielleicht ist Schäfer nun anfänglich etwas kritischer, aber er ist einer von vielen in diesen Gremium. Er alleine wird bestimmt nicht alles auf links drehen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das wollte ich auch gerade schreiben. Seit wann haben wir denn in NBG 1000+x Ultras.


    Der gestrige Tag hat eben dann doch auch wieder gezeigt, dass Forumsmeinung dennoch wenig mit der Realität im Stadion bzw. der Frankenhalle gemein hat.


    P.S. Ich hätte Schäfer auch nicht gebraucht, bin nur froh, dass Fifka wieder drin ist. Sonst hätte ich keinen der Aufgestellten in einem Aufsichtsrat gebraucht. Aus Mangel an Alternativen sind es dann halt zwei Ex-Profis, die den größten Erfolg der letzten Jahre verbuchen konnten. Das schien halt zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!