7. Spieltag: Eintracht Braunschweig – 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Mir ärgert der extrem schwache Auftritt und die Tatsache das wir gegen die offensivschwächste Mannschaft der Liga 2 Gegentore ( und ein drittes lag ja auch noch in der Luft ) bekommen haben, fast noch mehr wie das wir nur nen Punkt geholt haben.


    Grundsätzlich sind 9 Punkte nach 7 Spielen zwar nicht gut, aber auch nicht so dramatisch. Belohnen wir uns in den letzten Spielen für unsere teils guten Leistungen oder haben ein bisschen mehr Glück ( als Beispiel das Abseitstor von Gyambo gegen Hannover ), haben wir 2,3 Punkte mehr und wir kratzen am oberen Tabellendrittel.


    Allerdings muss jetzt dringend mal an unserer Defensivschwächen gearbeitet werden. Gerade im Mittelfeld fehlt uns absolut die Balance, weshalb wir hinten viel zu offen sind. Hier würde ich mir mit einem defensiveren 8er ( Castrop oder eventuell auch nochmal Brown ) mehr Kompaktheit wünschen. Zudem ist für mich ganz wichtig, das Flick schnellstmöglich wieder von Beginn an aufläuft.

    Top 11:


    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Wär mich leider enttäuscht ist Hungbo. Hoffe er kommt auch bald in einen Groove.

    Groovy, groovy, jazzy, funky

    Pounce, bounce, dance as we

    Dip in the melodic sea

    The rhythm keeps flowin' and drips to MC

    Sweet sugar pop, sugar pop, rocks it, pop

    You don't stop 'til the sweet beat drops

    I sure improve as I stick and move

    Vivid poems recited on top of the groove

    Smooth my floatin' like a butterfly

    Notes set afloat, sung like a lullaby

    Brace yourself as the beat hits ya

    Dip trip, flip Fantasia


    C'mon, Jo - let's go! :dance:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • :winking_face: wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht :slightly_smiling_face:

  • Tja blöd für Braunschweig, aber so ist Fussball, bei uns hat's letzte und in Teilen schon wieder diese Saison auch keinen interessiert außer maximal Schadenfreude.


    Sowas empfinde ich jetzt nicht, da es sich um Verletzungen handelt, aber so richtig tangiert es mich jetzt auch nicht

  • bei uns hat's letzte und in Teilen schon wieder diese Saison auch keinen interessiert außer maximal Schadenfreude.

    Woher genau weißt du das und falls es so gewesen ist, woher weißt du, dass es die allgemeine Masse war?
    Finde so Kommentare mit indirekten Vorwürfen echt schwierig, wenn man im Endeffekt kaum Beweise dafür hat oder nur Ausnahmen erwähnt. Hierbei ist es zwar recht egal, aber bei anderen Dingen sollte man damit aufpassen (ohne jetzt eine Lebensweisheit als Intention abzugeben).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Bleib dabei, gegen angeschlagene Braunschweiger muss man in dieser Spielsituation punkten sonst wird es nichts mit ruhigem Fahrwasser diese Saison. Zweite Halbzeit war eine Enttäuschung. Gut das es Fiel genauso anspricht.

  • Finde das Feuer frei für Torhüter im 5er auch eher kritisch. Man kann froh sein das Mathenia die Schulter und nicht den Kopf getroffen hat.


    Aber ok, gute Besserung an Ujah, hat gezeigt was uns so ein bisschen fehlt.

  • Bleib dabei, gegen angeschlagene Braunschweiger muss man in dieser Spielsituation punkten sonst wird es nichts mit ruhigem Fahrwasser diese Saison. Zweite Halbzeit war eine Enttäuschung. Gut das es Fiel genauso anspricht.

    Wenn wir nicht dauernd so billige Tore bekommen würden, könnten wir uns auch mal so eine HZ leisten, wo wir nicht dauernd dominieren und anlaufen müssen. Aber so rennst du der Musik immer hinterher. Ein scheiss ist das!

  • Finde das Feuer frei für Torhüter im 5er auch eher kritisch. Man kann froh sein das Mathenia die Schulter und nicht den Kopf getroffen hat.


    Aber ok, gute Besserung an Ujah, hat gezeigt was uns so ein bisschen fehlt.

    Ich empfinde es nicht mal als "Feuer frei" für den Torwart. Mathenia ist klar vorher am Ball, danach knallt es.

    Muss da umgekehrt an eine Szene aus der letzten Wintervorbereitung meines Sohnes denken. Da war der Stürmer vor ihm am Ball, ehe es kracht und die Rippe war durch. War einfach kein Foul.


    Solche Situationen hast Du zwischen zwei Feldspielern ganz oft, aber da ist die Situation symmetrisch und es knallen 2 Köpfe aneinander oder es kommt zum Pressschlag oder dergleichen.

    Das Problem beim Torwart ist die Asymmetrie, weil der Keeper mit dem Arm kommt und der Stürmer mit dem Kopf. Oder weiter unten der Stürmer mit dem Bein, aber der Torwart mit dem Kopf. Und dann hast halt die Hüfte gegen die Schulter oder das Knie gegen das Jochbein.

  • Bleib dabei, gegen angeschlagene Braunschweiger muss man in dieser Spielsituation punkten sonst wird es nichts mit ruhigem Fahrwasser diese Saison. Zweite Halbzeit war eine Enttäuschung. Gut das es Fiel genauso anspricht.

    Sorry das ist eine antiquierte Sichtweise von ewiggestrigen Clubfans . Braunschweig hat daheim eine Niederlage gegen Kiel die auch deswegen zustande kam, weil Braunschweig die komplette zweite Hälfte in Unterzahl war. Dann schlugen sie Schalke und trotzten auch St. Pauli nen Punkt ab.

    Im Grunde waren wir für sie bis jetzt der "schwächste" Heimgegner. Ich seh da nicht das da unser Team gewinnen müsste. Sicher, das Spiel bot es uns dann an, aber eben auch eine Niederlage.

  • Wahrscheinlich ist Braunschweig stärker als die meisten glauben. Die hatten bisher auch nicht allzu viel Schußglück und haben einen recht hohen expected goals Wert. Trotzdem war ich von unserer Leistung enttäuscht.

  • Ich habe es letzte Woche schon mal geschrieben. Wir haben in Braunschweig immer schlecht ausgesehen. Mal 2016/17 das Spiel gedreht 3:2 gewonnen. Aber sonst nix geholt die letzten Jahre 3:2 , 4:2 , 6:1 verloren in Braunschweig. Daheim haben wir sie meistens gepackt. Also von sicheren 3 Punkte aus zugehen war für mich letzte Woche schon ein Rätsel waren ja viele Stimmen (Tipps ) die von einem sicheren Sieg ausgingen. Und zwar deutlich. Weil auch unsere Ergebnisse nicht so toll waren im Vorfeld in Lautern verloren im Derby Unentschieden. Und auswärts nur in Osnabrück gewonnen. Zwar ansehnlich gespielt Rostock, Lautern aber halt nicht gepunktet. Deshalb gibts für uns keine sicheren Spiele ( Siege) wo die Punkte schon vorher für uns reserviert sind . Wir müssen um alle Punkte kämpfen. War bis jetzt kein Spiel wo wir klar besser waren und es souverän von Anfang bis Ende gespielt haben. Auch Sieg gegen Wiesbaden und Osnabrück waren hart erkämpfte 3 Punkte. Natürlich hätten wir in allen spielen Punkten können. Aber haben wir nicht weil wir noch viel zu un konstant sind in unserem Spiel . Und es nicht schaffen unsere Leistung über den Großteil des Spiels zu bringen.meistens waren es eine gute Halbzeit Und eine Halbzeit wo wir verschlafen haben oder sehr schwer ins Spiel gekommen sind. Egal wo die Gegner stehen in der Tabelle sie können alle kämpfen , kratzen und beißen. Und damit tun wir uns sehr schwer wenn ein Gegner über Kampf und Aggressivität kommt . Mal schauen wie das gegen spielstarke Mannschaften aussehen. Denk Magdeburg wird schon ein Prüfstein am Sonntag. Dann Pauli, Hertha, Kiel, Schalke danach kann man mal ein kleines Fazit ziehen und sehen wir wo wir wirklich stehen. Oder wo der Schuh drückt. So Männer hab jetzt Feierabend 😂. Gute Nacht 🌙

  • Die hatten bisher auch nicht allzu viel Schußglück und haben einen recht hohen expected goals Wert.

    Waren die nicht (zumindest bis vor dem Spiel) bei Torschüssen, xG und sonstigen ähnlichen Metriken abgeschlagen letzter?

    Nach Opta-Daten sind sie das immer noch. Wenigste Torschüsse, wenigste kreierte Großchancen, niedrigster xG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!