11. Spieltag: Holstein Kiel - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • Ich freue mich natürlich auch über einen verdienten Auswärtssieg, aber noch mehr freue ich mich über die Leistung der hier im Forum so oft gescholtenen Handwerker und Valentini. Das zeigt, dass man einfach 20 ausgeglichene Spieler benötigt und es wichtig jeden Spieler zu unterstützen. Das gilt auch für die vielen Pfeifen, die letztes Mal gegen Mathenia gepfiffen haben. Wir haben eine guten Kader, wo jeder volle Unterstützung verdient hat. Auch der Trainer hat sich vertrauen verdient. Das ist mein Appell an alle.🤔

    Dem ist nichts hinzuzufügen! :fcn-dh:

  • Warum skeptisch angesichts des Restprogramms?
    Klar, Düsseldorf und HSV kommen noch. Aber eine gewisse Aussagekraft hat die Tabelle nach 11 Spieltagen schon.

    Und die Aussage ist bezogen auf unsere kommenden drei Ligaspiele: Schalke, Karlsruhe und Paderborn sind nicht die harten Brocken, für die man sie zu Saisonbeginn gehalten hat.

  • Bzgl. den Zusammenfassungen, das Spiel ist in der Tat schwer in Highlights zu pressen, weil es eben wenige gab. Wir hatten die Großchance von Handwerker in Hz.1, ansonsten eher schwache Schüsse. Kiel den Schuss von Holtby an die Latte & den Kopfball nach dem Mathenia Ausflug, mehr gabs da ja wirklich nicht.


    In Hz.2 wurde es auf Kieler Seite echt dünn, dafür spielen wir zwei blitzsaubere Tore heraus. Das 1:0 mögen viele als glücklich einordnen, weil er abgefälscht war, das passt auch ein Stück weit, aber du musst diese Schüsse setzen, denn sie haben uns nun in zwei Wochen hintereinander Tore gebracht. Letzte Woche musste ihn Hayashi noch reinschieben, gestern ging er direkt rein. Gerne mehr flache, kraftvolle Abschlüsse in den Strafraum, die sind für Torhüter immer extrem unangenehm.


    Ich möchte das Team nochmals für ihr diszipliniertes Spiel loben, denn das war gestern der Schlüssel zum Sieg. Ich hatte echt Bedenken vor diesem Spiel, weil Marquez ausfällt, als dann auch noch Gyamerah & Brown nicht dabei waren, hätte ich nen Punkt sofort unterschrieben. Dagegen hat man sich aber gestemmt und ein defensiv nahezu perfektes Spiel gemacht. Die Holtby Chance war mal wieder ne Abwehr in die Mitte, bitte stellt das ab. Die Chance per Kopf geht leider wieder auf Mathenia, der sonst ein gutes & ruhiges Spiel machte.


    Alles in allem der perfekte Start in die englische Woche. Man hat nun zwei Heimspiele vor der Brust, Rostock ist nicht mehr das Team, das doch glücklich gegen uns gewonnen hat, denen schulden wir noch was. Dann am Sa. vor ausverkauften Haus gegen Schalke, wenn die Spieler & Fans auf diese Spiele keinen Bock haben, dann weiß ich auch nicht mehr.

  • Düsseldorf ham wir scho immer gschlong!


    Angst müssen wir vor Niemandem haben, einfach jedes Spiel konzentriert angehen. Selbstbewusstsein wächst sowieso mit jedem guten Auftritt.


    Diese Spielfreude isst verzückend. Danke dafür Trainer!


    Das werden noch ein paar Pünktchen in der Hinrunde und ab Januar rocken wir das Ding vollends!


    I am nachhaltig euphorisiert!


    :fahne:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Endlich der erste Sieg den ich diese Saison live gesehen hab! Hab schon gedacht das wird diese Saison nix mehr :grinning_face_with_sweat:


    Ein wirklich starker Auftritt, gegen eine starke Mannschaft, die möglicherweise nicht ihren besten Tag hatte, der wir es aber auch wirklich wirklich schwer gemacht haben.


    Garant für mich unsere Abwehrleistung. Ganz stark unsere Viererkette, wovon nach 3 Wechseln nicht auszugehen war. Vorallem Valentini gebührt Respekt, der hat ja die letzten Wochen überhaupt nicht gespielt und dann so ne souveräne Leistung. Respekt wirklich!


    Zudem beste Saisonleistung unserer Innenverteidigung und das ohne den Abwehrchef.


    Auch das Mittelfeld und der Angriff haben super verteidigt und offensiv haben wir mit Okunuki und Uzun endlich Spieler die den Unterschied machen können.


    Bin wirklich begeistert, aber nicht nur von diesem Spiel sondern auch von unserer Entwicklung. Fiel lässt wirklich nen guten Fussball spielen und er hat wirklich ein gutes Händchen was die Entwicklung seiner Spieler angeht.


    Es macht wirklich wieder Spaß dem Club zuzuschauen und man kann sich wieder aufs kommende Spiel freuen!

    Top 11:


    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Ihr könnt euch so rum freuen, wie ihr wollt, meine ANALyse sag mir, wartet erst mal ab, wenn die richtig starken Teams kommen. Die werden uns auseinandernehmen und Ruckzuck sind wir im Abstiegstrudel.

    Ihr werdet noch an mich denken 🧐

    Blabla... also das ist ja jetzt schon bissl großer Mist den du da schreibst.

    Selbst wenn man gegen die richtig guten verliert, was ja gut möglich ist, gerät man noch lange nicht in Abstiegsnöte.

    Verstehe nicht ganz, was das jetzt soll.

    Er hatte ANAL in Großbuchstaben und dafür das Ironieschild weggelassen. In Bezug zu einem gewissen User. :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Gerade in der Wiederholung gesehen, das wir unfassbar viel Glück mit dem Handspiel hatten. Hab zwar über den Schiri geschimpft, aber für so ne kacke haben wir schon Elfer für uns bekommen.

  • Gerade in der Wiederholung gesehen, das wir unfassbar viel Glück mit dem Handspiel hatten. Hab zwar über den Schiri geschimpft, aber für so ne kacke haben wir schon Elfer für uns bekommen.

    Ja, das waren dann allerdings falsche Calls. Auf Grund der Tatsache, dass der Ball kurz vorher abgefälscht wurde und die Handhaltung bei einem Ausfallschritt normal ist & nicht aktiv zum Ball geht, ist das kein Elfer.

  • Naja, ich muss gestehen: je öfter ich die Szene gesehen hab, desto mehr wurde auch bei mir aus "NiEmaLs HAND!!!1elf!!!" immer mehr "Ach Du Scheisse!"

  • Dieses Leidenschaftliche Brennen des Trainers an seiner Aufgabe färbt immer mehr auf sein Team ab, und das ist gut so. Darf gar net daran zurück denken wie lange wir darauf schon warten wieder so etwas sehen zu dürfen das den Namen Fußball auch verdient.


    Ohne jemand hervorzuheben, es war ne klasse Mannschaftsleistung, Danke dafür, macht einfach weiter so und erst Recht nach dem ein oder anderen Rückschlag die noch kommen werden. Schee am Boden bleim.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bzgl. den Zusammenfassungen, das Spiel ist in der Tat schwer in Highlights zu pressen, weil es eben wenige gab. Wir hatten die Großchance von Handwerker in Hz.1, ansonsten eher schwache Schüsse. Kiel den Schuss von Holtby an die Latte & den Kopfball nach dem Mathenia Ausflug, mehr gabs da ja wirklich nicht.


    In Hz.2 wurde es auf Kieler Seite echt dünn, dafür spielen wir zwei blitzsaubere Tore heraus. Das 1:0 mögen viele als glücklich einordnen, weil er abgefälscht war, das passt auch ein Stück weit, aber du musst diese Schüsse setzen, denn sie haben uns nun in zwei Wochen hintereinander Tore gebracht. Letzte Woche musste ihn Hayashi noch reinschieben, gestern ging er direkt rein. Gerne mehr flache, kraftvolle Abschlüsse in den Strafraum, die sind für Torhüter immer extrem unangenehm.


    [...]

    Mir ging es ähnlich, ich habe sowohl das gesamte Spiel als auch die Spotschau-Zusammenfassung gesehen. Krasser Unterschied, insbesondere was die 1.HZ angeht. Im Live-Spiel war ich in der HZ schwer beeindruckt von unserer Leistung. Auch im Spielgeschehen-Thread herrscht  positive Stimmung zur HZ.
    Das Problem der ersten 30min (welches AnalytikerFCN herbeischreiben will...) gab es diesmal aus meiner Sicht ebenfalls nicht. Nach 5-10 Min waren wir voll drin und haben bei starken Kielern sauber mitgespielt. Gerade im Mittelfeld haben wir immer wieder Lösungen gefunden, Dreiecke gebildet, auch unter Gegnerdruck saubere Pässe gespielt und uns immer wieder befreit (z.B. bei der Szene als Uzun sich mit einem leichten Schlenker ganz einfach 2 Gegner vom Leib hält...).
    Solche Szenen werden halt in der Zusammenfassung nicht gezeigt weil es nicht spektakulär genug ist. Aber in der Summe im Live-Spiel wirkt es halt sehr reif und abgeklärt.


    Wie auch immer... geiles Spiel von uns auf das wir echt stolz sein dürfen!

  • Nein, es gab diesmal definitiv keine Probleme in den ersten 30Min. Die Mannschaften waren eben auf Augenhöhe und haben das beide sehr gut verteidigt, was man bei uns als großen Fortschritt ansehen muss. Es war aber halt definitiv nix für ne Zusammenfassung der Highlights dabei.

  • Macht gar nix wenn wir bei den Medien unterm Radar laufen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!


    Slava Ukraini :flag_Ukraine:


  • Das Problem der ersten 30min (welches AnalytikerFCN herbeischreiben will...) gab es diesmal aus meiner Sicht ebenfalls nicht. Nach 5-10 Min waren wir voll drin und haben bei starken Kielern sauber mitgespielt.

    Nein, es gab diesmal definitiv keine Probleme in den ersten 30Min. Die Mannschaften waren eben auf Augenhöhe und haben das beide sehr gut verteidigt, was man bei uns als großen Fortschritt ansehen muss. Es war aber halt definitiv nix für ne Zusammenfassung der Highlights dabei.

    Hm, also ich persönlich kann das ja aufgrund fehlender eigener Betrachtung nicht so werten, allerdings waren die in der Sportschau gezeigten "wütenden" Angriffe der Kieler größtenteils ja die, die bis zur 30. Minute gingen. Auch die Twitter-Seite vom Club schrieb zur 27. Minute, dass man hinterherlaufen würde bzw. man nicht so richtig im Spiel sei und Kiel besser wäre, was sich dann nach Minute 30 geändert hat.

    Gerade in der Wiederholung gesehen, das wir unfassbar viel Glück mit dem Handspiel hatten. Hab zwar über den Schiri geschimpft, aber für so ne kacke haben wir schon Elfer für uns bekommen.

    Ja, das waren dann allerdings falsche Calls. Auf Grund der Tatsache, dass der Ball kurz vorher abgefälscht wurde und die Handhaltung bei einem Ausfallschritt normal ist & nicht aktiv zum Ball geht, ist das kein Elfer.

    Wurde hacklberry diesbezüglich schon gefragt? Gefühlt glaube ich zwar, dass es relativ egal ist, wenn der eigene Mitspieler den Ball nochmal abfälscht, wenn der Ball einen schon sehr weit ausgestreckten Arm berührt. Aber sonst wüsste ich auch nicht, warum die Situation sich nicht zumindest mal angeguckt wurde. Wird sicher seine Gründe haben, warum das nicht intensiver gecheckt worden ist (oder halt Fehlentscheidung oder Schiri auf dem Feld hat es zu 100% gesehen und hat gesagt, dass er dafür trotzdem keinen Elfer geben will).

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Nein, es gab diesmal definitiv keine Probleme in den ersten 30Min. Die Mannschaften waren eben auf Augenhöhe und haben das beide sehr gut verteidigt, was man bei uns als großen Fortschritt ansehen muss. Es war aber halt definitiv nix für ne Zusammenfassung der Highlights dabei.

    Hm, also ich persönlich kann das ja aufgrund fehlender eigener Betrachtung nicht so werten, allerdings waren die in der Sportschau gezeigten "wütenden" Angriffe der Kieler größtenteils ja die, die bis zur 30. Minute gingen. Auch die Twitter-Seite vom Club schrieb zur 27. Minute, dass man hinterherlaufen würde bzw. man nicht so richtig im Spiel sei und Kiel besser wäre, was sich dann nach Minute 30 geändert hat.

    Ja, das waren dann allerdings falsche Calls. Auf Grund der Tatsache, dass der Ball kurz vorher abgefälscht wurde und die Handhaltung bei einem Ausfallschritt normal ist & nicht aktiv zum Ball geht, ist das kein Elfer.

    Wurde hacklberry diesbezüglich schon gefragt? Gefühlt glaube ich zwar, dass es relativ egal ist, wenn der eigene Mitspieler den Ball nochmal abfälscht, wenn der Ball einen schon sehr weit ausgestreckten Arm berührt. Aber sonst wüsste ich auch nicht, warum die Situation sich nicht zumindest mal angeguckt wurde. Wird sicher seine Gründe haben, warum das nicht intensiver gecheckt worden ist (oder halt Fehlentscheidung oder Schiri auf dem Feld hat es zu 100% gesehen und hat gesagt, dass er dafür trotzdem keinen Elfer geben will).

    Ganz ehrlich. Bei den ganzen Regeln Blick ich selbst einfach nicht mehr durch.


    Aber so als Laie muß ich einfach sagen, dass wir in der Hinsicht sehr viel Glück diese Saison haben.


    Evtl. kommt jetzt einfach das zurück, was uns seit gefühlt 13 Jahren negativ beeinflusst hat.

  • Aus den FAQs der Bundesliga zum Thema Handspiel:


    • Wann handelt es sich um ein Handspiel?
      • Ein Spieler berührt den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm (zum Beispiel durch eine Bewegung der Hand oder des Arms zum Ball hin).
      • Ein Spieler berührt den Ball mit der Hand oder dem Arm und „vergrößert“ seinen Körper aufgrund der Hand- bzw. Armhaltung auf unnatürliche Art. Diese unnatürliche Vergrößerung des Körpers liegt vor, wenn die Hand- oder Armhaltung weder die Folge einer Körperbewegung des Spielers in der jeweiligen Situation ist noch mit dieser Körperbewegung gerechtfertigt werden kann.
      • Prallt der Ball vom Kopf, Fuß oder dem restlichen Körper eines Spielers ab und berührt dabei den Arm oder die Hand desselben Spielers oder eines Spielers in der Nähe, gilt das nicht als Handspiel.

    Das sind genau die drei Faktoren die hier gegen einen Elfer sprechen:

    • Lag eine Absicht vor? Nein, denn der Arm bzw. die Hand geht nicht zum Ball, sondern wird wegen dem Abfälschen getroffen.
    • Vergrößerung des Körpers? Ja, das ist hier durchaus der Fall. Ist es aber eine unnatürliche Vergrößerung? Das eben nicht, lustigerweiße hat Horn eine ähnliche Haltung der Hand, diese ist natürlich bei einem Ausfallschritt
    • Punkt drei ist dagegen komplett erfüllt und entlastet hier Flick auch nochmals.

    Hier nochmals die FAQs zum Handspiel zum nachlesen: https://www.bundesliga.com/de/…fussball-finger-weg-22822

  • Naja, ich muss gestehen: je öfter ich die Szene gesehen hab, desto mehr wurde auch bei mir aus "NiEmaLs HAND!!!1elf!!!" immer mehr "Ach Du Scheisse!"

    Deswegen schaut man sich Szenen zu unseren Gunsten auch nicht nochmal an :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe es gar nicht mehr so genau im Kopf. Habe mich aber schon im ersten Moment gewundert, dass das ohne weiteres durchging. Vermutlich hat es der SR wahrgenommen und dann war es keine ausreichend klare Fehlentscheidung. Das wäre meine Erklärung dafür.


    Ich muss es mir später nochmal ansehen.



    Allgemein zur Handregel. In den zwei (???) Saisons in denen man bestimmte objektive Kriterien eingeführt bei denen es zwingend Hand war (z.B. Hand über Kopf) aber auch Kriterien hatte bei denen es automatisch kein strafbares Handspiel war (z.b. selbst angeköpft) haben hier nicht wenige gejubelt als es zur "alten Regel" zurück ging, auch nicht auf meine Warnung hin, dass das auch wieder mehr Spielraum für den SR und damit ganz sicher nicht weniger Diskussionen bedeutet.


    Gerade Hand und Abseits (deliberate play) sind aktuell so butterweich und extrem auslegbar. Im Profibereich ist es noch einfacher die SRs halbwegs mit Referenzszenen auf eine Linie zu bringen, aber selbst da gelingt es nicht komplett.


    Ich hatte am Samstag eine gute Unterhaltung mit einem Trainer im unteren Amateurbereich, der eben auch gesagt hat, dass man eigentlich gar nicht mehr weiß auf was man sich einstellen kann. Gerade viele Amateurschiris sind da nach meiner Wahrnehmung überfordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!