CSR – politische Diskussionen rund um den Glubb

  • War heute jemand nach dem Spiel auf dem Kornmarkt und kann ggf etwas zu den Gesprächsrunden mit den Glubbspielern und Spielerinnen sowie Offiziellen inhaltlich sagen? Vielen Dank.

    Hab nicht viel verstanden. Eine Spielerin und Gymerah haben jeweils paar Sätze gesagt. Da hatten Joachim Herrmann und Marcus König deutlich längere Reden :winking_face:

    Und Frau Wildermuth hat während der Demo (mit-)moderiert.


    Alles in allem war sehr viel los:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finds gut, dass so viele gegen das Nazipack auf die Straßen gehen :slightly_smiling_face:


  • Danke für deine Antwort 👍

  • putzi

    Da sind sie, deine Moralisten, Folkrolisten, oder was auch immer.

  • Entlassen wir dann neben Trainer und Vorstand im Sommer auch die Leitung der CSR Abteilung? Wenn ich 15 Jahre Wasser predige der Verein aber trotzdem Wein säuft weiß ich etz auch net weiter...

  • Entlassen wir dann neben Trainer und Vorstand im Sommer auch die Leitung der CSR Abteilung? Wenn ich 15 Jahre Wasser predige der Verein aber trotzdem Wein säuft weiß ich etz auch net weiter...

    Besser wäre, sich diese "CSR"-Abteilung einfach komplett zu sparen.

    Wird ja wohl kaum Auflage der DFL sein, soetwas zu betreiben.


    Oder stellt FFF auch eine Fußballmannschaft?

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Entlassen wir dann neben Trainer und Vorstand im Sommer auch die Leitung der CSR Abteilung? Wenn ich 15 Jahre Wasser predige der Verein aber trotzdem Wein säuft weiß ich etz auch net weiter...

    Besser wäre, sich diese "CSR"-Abteilung einfach komplett zu sparen.

    Wird ja wohl kaum Auflage der DFL sein, soetwas zu betreiben.


    Oder stellt FFF auch eine Fußballmannschaft?

    Doch: https://www.dfl.de/de/aktuelle…d-lizenzierungskriterium/

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Entlassen wir dann neben Trainer und Vorstand im Sommer auch die Leitung der CSR Abteilung? Wenn ich 15 Jahre Wasser predige der Verein aber trotzdem Wein säuft weiß ich etz auch net weiter...

    Besser wäre, sich diese "CSR"-Abteilung einfach komplett zu sparen.

    Wird ja wohl kaum Auflage der DFL sein, soetwas zu betreiben.


    Oder stellt FFF auch eine Fußballmannschaft?

    Spielt tatsächlich eine immer größere Rolle. Hier eine entsprechende Quelle: https://www.dfl.de/de/aktuelle…d-lizenzierungskriterium/

  • Na dann gute Nacht...


    Wenn sich ausgerechnet Profifußballvereine mit Feigenblätter belauben und so tun, als sei man besonders Nachhaltig usw.

    Na gut - von mir aus - wer´s braucht.


    Wie gesagt - für mich ist und bleibt ein Fußballverein ein Fußballverein und keine Weltverbesserungsanstalt.

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Entlassen wir dann neben Trainer und Vorstand im Sommer auch die Leitung der CSR Abteilung? Wenn ich 15 Jahre Wasser predige der Verein aber trotzdem Wein säuft weiß ich etz auch net weiter...

    Was meinst du konkret damit? Unsere CSR Abteilung gibt es noch keine 15 Jahre.

    Du hast Recht, besser wäre Unternehmenskommunikation gewesen, die gibt es ja doch schon länger

    Nürnberg grüßt Europa

  • Fakt ist halt auch, dass durch CSR entsprechend Sponsoren für sich gewonnen werden können und hier entsprechend Gelder im weiteren Verlauf fließen. Diese generierten Gelder können widerum für Neuzgänge verwendet werden, was im besten Fall zum sportlichen Erfolg des Vereins beiträgt. Über die Intensität von CSR kann man natürlich geteilter Meinung sein. Essentiell ist es in der heutigen Zeit allerdings schon.

  • Na von mir aus - aber mich stört halt, dass dann in dem Zusammenhang am Ende wirklich über die Jackenfarbe der Verantwortlichen gesprochen wird - anstatt einfach festzuhalten, dass sich der 1. FC Nürnberg komplett für die Demonstration gegen Rechts engagiert hat.

    ==========


    Kräm della Kräm der zweiten Liga...


    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Na von mir aus - aber mich stört halt, dass dann in dem Zusammenhang am Ende wirklich über die Jackenfarbe der Verantwortlichen gesprochen wird - anstatt einfach festzuhalten, dass sich der 1. FC Nürnberg komplett für die Demonstration gegen Rechts engagiert hat.

    Da stimme ich dir zu.

  • Sicherlich, kein Fußballverein rettet die Welt oder macht sie besser...aber gerade wir als Nürnberger Verein haben doch eine besondere Verantwortung, das kann einem gefallen oder nicht. Jeder der hier Mäßigung oder Zurückhaltung fordert hat vielleicht vergessen, dass auch Vereinsmitglieder und Sportkamerad*innen unseres FCN vor 80 Jahren einfach ausradiert wurden. Aus dem Verein und oft genug auch aus dem Leben. Noch sind wir nicht soweit, Gottseidank!

  • Kurzfassung für Eilige:

    Der Fußball soll sicht nicht vor einen fremden Karren spannen lassen, auch dann nicht, wenn es um eine gute Sache geht. Konkrete soziale Aktionen (Suppe, Spielplätze...) finde ich dagegen gut.


    Jetzt die Langfassung:


    Mir ist bei der ganzen Sache etwas unbahaglich zumute.


    Der Fußball sollte schon aufpassen, sich nicht zu sehr von der Politik vereinnahmen zu lassen, sich nicht vor einen (partei)-politischen Karren spannen zu lassen. Die Kraft des Fußballs liegt auch darin, dass Menschen mit durchaus sehr unterschiedlichen politischen Einstellungen von demokratisch links bis demokratisch rechts zusammen ein Spiel genießen können, dessen Reiz auch davon ausgeht, dass man die ganzen Probleme in der Welt da draußen wenigstens für 90 min vergessen kann.


    Die Vermischung mit Politik ging schon in Katar ziemlich schief (wobei das Tragen einer Armbinde mit Davidsstern im Lande der Gastgeber der Hamasbonzen und dem Hauptfinanzier der Hamas mutiger gewesen wäre, als das Tragen der Regenbogenbinde).


    Es liegt vielleicht auch an meinem Eigensinn. Ich mag mir von niemandem vorschreiben lassen, zu welcher Demo ich gehen soll oder nicht gehen darf, auch dann, wenn ein Anliegen (scheinbar) keinen Widerspruch zulässt.


    Das Motto "Kampf gegen rechts" irritiert mich allerdings schon etwas. Müsste es nicht "Kampf gegen rechtsextrem" heißen? Und warum gibt es keine Demo gegen linksextrem? Und keine Demo gegen den politischen Islam, also gegen Islamismus ? Und keine Demo gegen Ehrenmorde? Und wenn es solche Demos gäbe? Würde unser Verein uns dann auch zur Teilnahme aufrufen?


    Eine Demokratie sollte jedenfalls Standpunkte von links bis rechts aushalten können, solange die verfassungsrechtliche Ordnung des Staates nicht aktiv angegriffen wird. Insbesondere im Fußballstadion sollten verschiedenste politische Haltungen akzeptiert sein. (Dummes und widerwärtiges Beschimpfen von Spielern mit anderen Hautpigmenten ist keine politische Haltung und natürlich völlig inakzeptabel).


    Wenn "rechts" zum verbotenen politischen Ort wird (NICHT rechtsextrem), dann schließt man wohl ein Viertel der Bevölkerung von der politischen Teilhabe aus. WIR guten Demokrat*innen und die da drüben hinter der Brandmauer nur noch rechte Mischpoke oder rechte Brandstifter (warum wird Brandstifter eigentlich nie gegendert?).


    By the way: Im ARD-Presseclub behauptete jüngst eine Mitarbeiterin von CORRECTIV, sie (also correctiv) hätten ja gar nicht den Begriff Deportation verwendet. Was jetzt? Wurde auf dem Treffen in Potsdam gar nicht von Deportation gesprochen (auch nicht in der Semantik)? Eine nicht sehr lange Google-"Recherche" liefert dann schon die Information, dass gegen Correctiv rechtliche Schritte eingeleitet wurden von einem Verfassungsrechtler (ein Herr Vosgerau), der an dem Potsdamtreffen teilnahm. Zudem nahmen dort mehr CDU-Mitglieder teil als AFD-Mitglieder. Müssen die Demos sich also nicht mindestens genauso gegen die CDU richten? Und sollen wir als Clubfans dann immer noch daran teilnehmen? Und ist der Titel "Wannsee 2.0" nicht eine unsägliche Verharmlosung des Naziterrors des letzten Jahrhunderts? Und warum wird eigentlich kein Redetext veröffentlicht, über den correctiv doch verfügt, damit sich alle ein eigenes Bild machen können?


    Zeit zum Aufstehen ist, wenn die Exekutive erkennbar die Verfassung brechen will.
    Zudem bin ich davon überzeugt, dass unsere Verfassungsordnung sehr widerstandsfähig ist, weit widerstandsfähiger als Weimar. Auch eine AFD könnte nicht gegen die Verfassung handeln, denn erstens würde das Verfassungsgericht einschreiten und zweitens haben alle Beamten sogar eine im Beamtenrecht festgelegte Pflicht, verfassungswidrige Befehle zu verweigern (heißt glaub ich Remonstrationspflicht). Haben wir bei der Bundeswehr gelernt, obwohl gerade dort Befehl und Gehorsam eine große Rolle spielen. Kein Polizist dürfte also an einer offenbar verfassungswidrigen "Deportation" mitwirken.


    Aber evtl. wurde ja auch darüber gar nicht gesprochen?


    Vielleicht auch mein Problem, da ich einen eingebauten Oppositionsinstinkt habe: Wenn alle einer Meinung sind und "wir alle" plötzlich irgendetwas "müssen", dann befällt mich Unbehagen. Vielleicht wäre ich ohne Aufruf zur Demo, jetzt aber - auf Aufforderung - mag ich nicht mehr

  • Und genau dafür sollten wir einen Fußballverein auch nicht instrumentalisieren.


    Wer dahin bzw. mitgehen möchte, der möge das tun. Denjenigen, die das nicht möchten, sollte daraus kein Strick gedreht werden.


    Freiwilligkeit sollte immer noch akzeptiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!