DFL - Deutsche Fußball Liga

  • Ich glaub halt nicht das man ein vermeintliches Rennen mit der Premier Lige, und darum gehts ja primär irgendwie gewinnen oder so gestalten kann das man doch mithalten kann.


    Die sind uns doch was Auslandsvermarktung angeht um Lichtjahre voraus und haben halt auch den sprachlichen Vorteil.


    Mal ganz im ernst was wäre so schlimm dran wenn man raus wäre?

    Ich meine mit "raus", dass man sich dann ggf. in Liga 3 oder weiter unten findet.


    Es wird immer welche geben, die entsprechende Konstrukte mittragen.


    Da kommt dann halt wieder der eigentliche Auftrag der eVs auf Basis ihrer Satzung zum tragen.


    Entweder sie folgen dieser und fördern im Rahmen ihres Basisauftrages den Sport, oder sie passen sich dem Event "Fußball" an.


    Hier sind tatsächlich auch die Mitglieder gefordert, hinsichtlich dessen, wie sie ihren "Verein" in Zukunft sehen.


    DAS wird noch beliebig schwierig.

    Grad bei UNs, wo wir wohl ein relativ schwieriges, sprich traditionell behaftetes Umfeld haben.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, und?

    Für mich als Clubfan nichts weiter.


    Allerdings wollen Fans ja immer mehr sehen. Die Fanbase der Bayern nimmt mit jedem internationalen Titel zu. Je weiter Dortmund als Underdog kommt desto mehr Fans. Die Dosen und auch Leverkusen nehmen die Gelder aus internationalen Ligen auch gerne mit. Das wird nicht mehr passieren wenn wir unsere 1. Liga nicht mit den Spielern versorgen die dann den Wettbewerb hoch halten. Kane wäre vielleicht gar nicht nach München wenn er nicht auch die Hoffnung auf einen internationalen Titel gehabt hätte. Trainer und Verein haben das ja schon. Wenn du dann nicht die Kohle hast um bei den wirklichen Topspielern mitzumischen werden die deutschen in die Zweitklassigkeit abrutschen. Das wollen viele Fans nicht. Wir befinden uns hier in der Clubbubble. Das bedeutet nicht das wir das Maß aller Dinge sind. Und auch die Fans im Stadion sind es nicht. Die CL - Spiele der Bayern haben zwischen 12,88 und 21,61 Mio. Zuschauer angesehen. Ich vermute die Bayern wollen davon Kohle. Werden das mal nur 4 - 5 Millionen Zuschauer weil der Erfolg ausbleibt wird da wohl eine Welt zusammen brechen.

    Wenn dem so wäre hätt mer ja net in jedem Stadion und bei jeder Szene, Ausnahme Rattenball, grad Proteste.


    An Äußerungen "Pro Investordesal" die nicht von Anzugträgern wie Watzke oder/und offiziellen in der Frankfurter Blase kommen kann ich mich jetzt nicht entsinnen.

  • Das Problem werden viele haben. Wenn wir jetzt schon sehen wie groß der Abstand alleine bei den TV - Geldern zwischen dem 15. der ersten Liga und dem 4. der zweiten Liga ist, wie soll das weitergehen? Der Abstand vergrößert sich seit Jahren.

  • Das Problem werden viele haben. Wenn wir jetzt schon sehen wie groß der Abstand alleine bei den TV - Geldern zwischen dem 15. der ersten Liga und dem 4. der zweiten Liga ist, wie soll das weitergehen? Der Abstand vergrößert sich seit Jahren.

    Ja, und?


    Dann muss ich halt meinen Arsch hochkriegen und was ändern.


    Offensichtlich reicht das vielen eben und Statuserhalt ist genug für Vereine und Mitglieder.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ja, und?


    Dann muss ich halt meinen Arsch hochkriegen und was ändern.


    Offensichtlich reicht das vielen eben und Statuserhalt ist genug für Vereine und Mitglieder.

    Na ja, es geht der DFL seit Jahren darum die dt. Vereine in der Championslige zu präsentieren und alles was man tut ist primär darauf ausgerichtet die Bayern, Dortmund, Leipzig in dieser Rolle zu bestärken.


    Der große Rest der Liga, und wenn ich an die aussage von Heidel denk das sechs oder sieben Mio Mainz in Schwierigkeiten bringen bestärkt mich das, sind halt austauschbare Sparrinspartner weil man halt a 18er Liga hat.


    Aus der zweiten Liga hochkommen und sich etablieren ist ohne massiven Geldzufluss völlig unmöglich geworden.


    Spirch diese berühmte Schere klafft seit Jahren konstant so auf dass diese System erhalten bleibt.

    Schütte ich mehr Geld da rein ohne was am System zu ändern ändert sich also nix außer das dann halt zehn Millionen das neue ablösefrei werden und wir schon allein deshalb noch weiter ins Hintertreffen geraten und zwar völlig unabhängig davon welche sonstigen Entscheidungen wir treffen oder nicht treffen.


    Dieser Deal bietet für 32 von 36 Vereinen eigentlich keinerlei Vorteile oder Anreiz.

  • Die Äußerungen wird doch ernsthaft niemand treffen.


    Wenn ich mich richtig entsinne haben einige Vereine, darunter wir und aus der ersten Liga bspw. Dortmund, in der Coronazeit durch fehlende Zuschauer erhebliche Einbußen gehabt. Aber alle waren es nicht, einige hatten fast keine Einbußen. Bereits während den letzten WM war zu erkennen das für viele das Event (Fanmeile etc.) wichtiger war als das Spiel überhaupt. Ist auch bei der NFL so. Der Werbespot kostet 7 Millionen Dollar. Die NFL generierte bspw. in 2023/24 ca. 600 Millionen Dollar durch Fernsehwerbung. Durch Stadionbesucher in etwa 621 Millionen. Also 21 Millionen mehr. Würden wir hier aufhören wäre klar wer wichtiger ist. Allerdings rechnet man auch pro Team und Heimspiel über 300 000 Dollar an Kosten. Dazu kommen die Kosten für die Stadien.

  • Also bei der letzten WM gab es zum einen die klassischen Fanmeilen gar net und die Events die Angeboten wurden haben ehr über mauen Zuspruch geklagt.


    Auch bei der WM in Russland war der Trend zum kollektiven Fanmeilensuff bereits rückläufig.

  • Genau! System ändern.


    Das ist das Stichwort.


    Wenn ich - häßliches Wort - Fußball-Events im Rahmen eines einigermaßen fairen Wettbewerbs haben will, dann muss ich was ändern am System.


    Aber... das müssen dann halt alle mittragen.


    Krasses Szenario: Mitglieder sind dann auf einmal Aktionäre. :face_with_open_mouth:


    Ich frage mich halt echt immer, wie die Amis in ihren Volkssportarten Football, Basketball, Baseball die Stadien vollkriegen.


    Das Witzige dabei ist, dass die auch in den Uni-/College- und Highschool-Ligen schon unglaublich viele Zuschauer/Zuspruch haben.


    Liegt das möglicherweise daran, dass es bei denen keine "Vereinsstrukturen" wie bei uns gibt, sondern der Sport bereits über die Schulen gefördert wird?


    Wobei, ganz ehrlich "Vereinsstrukturen" bei Fußballunternehmen, die im Jahr >10 Mio Umsatz machen sind für mich eh antiquiert.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Also bei der letzten WM gab es zum einen die klassischen Fanmeilen gar net und die Events die Angeboten wurden haben ehr über mauen Zuspruch geklagt.


    Auch bei der WM in Russland war der Trend zum kollektiven Fanmeilensuff bereits rückläufig.

    Lag vielleicht auch daran das D da nicht so der Hit war.

  • Also bei der letzten WM gab es zum einen die klassischen Fanmeilen gar net und die Events die Angeboten wurden haben ehr über mauen Zuspruch geklagt.


    Auch bei der WM in Russland war der Trend zum kollektiven Fanmeilensuff bereits rückläufig.

    Lag vielleicht auch daran das D da nicht so der Hit war.

    Die Nationalmannschaft im Kontext zu erwähnen...

    Interessiert im übrigen auch in vielen Ländern - glaube ich - mittlerweile nur am Rande.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Lag vielleicht auch daran das D da nicht so der Hit war.

    Die Nationalmannschaft im Kontext zu erwähnen...

    Interessiert im übrigen auch in vielen Ländern - glaube ich - mittlerweile nur am Rande.

    Ging mir nicht um die Nationalmannschaft sondern um das was "Fans" wollen. Ich gehe ins Stadion, setz mich mit einem Seidla auf meinen Platz und schau mir das Spiel an. Kein Trikot und wenn, auf meinem steht Galasek. Danach gehts Heim. (Nur für olymp69 du musst das nicht ändern in "ins Heim" das kommt früh genug) Aber wenn man auch die Anforderungen an ein neues Clubstadion anschaut, ich glaub ich bin da Dino. Man (der Fan) will mehr.

  • Ging mir nicht um die Nationalmannschaft sondern um das was "Fans" wollen. Ich gehe ins Stadion, setz mich mit einem Seidla auf meinen Platz und schau mir das Spiel an. Kein Trikot und wenn, auf meinem steht Galasek. Danach gehts Heim. (Nur für olymp69 du musst das nicht ändern in "ins Heim" das kommt früh genug) Aber wenn man auch die Anforderungen an ein neues Clubstadion anschaut, ich glaub ich bin da Dino. Man (der Fan) will mehr.

    OK. Ich muss aber hier mal eine Lanze (nicht meine) für den olymp brechen (sümbolisch).


    Wenn ich nur noch wüsste warum... :gruebel:


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ging mir nicht um die Nationalmannschaft sondern um das was "Fans" wollen. Ich gehe ins Stadion, setz mich mit einem Seidla auf meinen Platz und schau mir das Spiel an. Kein Trikot und wenn, auf meinem steht Galasek. Danach gehts Heim. (Nur für olymp69 du musst das nicht ändern in "ins Heim" das kommt früh genug) Aber wenn man auch die Anforderungen an ein neues Clubstadion anschaut, ich glaub ich bin da Dino. Man (der Fan) will mehr.

    OK. Ich muss aber hier mal eine Lanze (nicht meine) für den olymp brechen (sümbolisch).


    Wenn ich nur noch wüsste warum... :gruebel:

    Jeder weiß da er so nen Elfmeter verwandelt. (Und wahrscheinlich reagiert er genau deshalb jetzt nicht!)

  • Jeder weiß da er so nen Elfmeter verwandelt. (Und wahrscheinlich reagiert er genau deshalb jetzt nicht!)

    Ein olymp verwandelt volle Weingläser/Seidla in Leere!


    Profane Dinge wie jenes, überlässt er willfährigen Schergen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Den Daumen gabs übrigens für die fortgesetzte Themaverfehlung.

    Das Thema beim Investoreneinstieg ist aber Schuldenmachen. Und weil der Schuldner eigentlich nicht genügend kreditwürdig ist, um sich auf dem regulären Kreditmarkt zu finanzieren, ist man auf Risikokapital angewiesen, also auf "Investoren". Das Problem ist aber, dass das Risiko immer noch besteht. Ich glaube nicht, dass ein Investor das außer Acht lässt, sondern dass er sich die Risikoübernahme in irgendeiner Form bezahlen lässt. Das ist nämlich genau sein Geschäftsmodell.


    Darum geht es.

    So ist's ja in Ordnung. Die Kernaussage, der beiden Beiträge war allerdings eine andere

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!