• Wie auch. Leider verstehen die Mitglieder bis heute nicht, welche Aufgaben das Organ Hauptversammlung hat, welche Aufgaben das Organ Aufsichtsrat hat und welche Aufgaben das Organ Vorstand hat.


    Und damit beißt sich das Konstrukt "Mitglieder geführter Verein" selbst in den Hintern.

    Wie bringt man unseren AR dazu selbst tätig zu werden? Wie kann man ihn treiben? Das ist eine sehr entscheidende Frage.

    Argo hat schon Recht das Veränderungen aus dem Verein kommen müssen.

    Wenn das einzelne Mitglied zu klein ist, dann muss das vom AR aus kommen oder aus dem Vereinsbeirat.


    Dann bekäme das nochmal ein anderes Gewicht.


    Grethlein hat selbst gesagt der AR muss Visionen für eine erfolgreiche Zukunft entwickeln.


    Die sind vermutlich im letzten Jahr im Sumpf der täglichen Katastrophen wieder einmal abgesoffen.


    Blödes Beispiel: Als AR hätte ich mich schon längst darüber mokiert das unsre Satzung für die Vorstände so gut wie keine Kontrollmöglichkeiten vorsieht und versucht dies mittels Änderungsantrag in der Satzung zu verbessern.


    so blöd kann eigentlich nicht mal der dümmste sein um nicht zu erkennen das dies eine der Schwächen unserer Satzung ist.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Die Frage ist nur, warum die digitale Mitgliederversammlung nicht möglich ist

    Weil es Verein und Teile der Mitglieder nicht wollen. Weil damit ein Stück weit Machtverlust einher geht.

    Mit Corona als Aufhänger sollte es vielleicht möglich sein.


    Selbst große AG`s halten digitale Hauptversammlungen ab.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Weil es Verein und Teile der Mitglieder nicht wollen. Weil damit ein Stück weit Machtverlust einher geht.

    Mit Corona als Aufhänger sollte es vielleicht möglich sein.


    Selbst große AG`s halten digitale Hauptversammlungen ab.


    Digitale Hauptversammlungen sind doch seit 28.03.2020 aufgrund der Corona-Notfallgesetzgebung möglich. Auch wenn es die Satzung nicht vorsieht.



    Corona-Krise als rechtliche Herausforderung für die Hauptversammlung 2020 - Noerr LLP


    032320_FAQ_Vereine.pdf?__blob=publicationFile&v=2

  • Das will ich beim Glubb sehen :grinning_face:


    Darf man dann zur Abstimmung eine SMS an die 1900 schicken mit der Möglichkeit 6 auf Kraut (Blitzlieferdienst) zu gewinnen? ?

  • Darf man dann zur Abstimmung eine SMS an die 1900 schicken mit der Möglichkeit 6 auf Kraut (Blitzlieferdienst) zu gewinnen? ?

    Musst du die rumreiche 120jährige Vereinskultur mutwillig in den Dreck ziehen, du Nestbenutzer? :wuetend:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Danke natürlich für die interessanten Infos :thumbs_up:


    Aber mal echt im Ernst, beim FCN kann ich mir das, zumindest in diesem Jahr, einfach nicht vorstellen.

    Also dass die sowas auf die Beine gestellt bekommen.


    Weißt du zufällig wie das bei den anderen Vereinen ist?


    Auf Schalke könnte es ja sogar ne AMV geben.

    Wie machen die das dann?

  • Darf man dann zur Abstimmung eine SMS an die 1900 schicken mit der Möglichkeit 6 auf Kraut (Blitzlieferdienst) zu gewinnen? ?

    Musst du die rumreiche 120jährige Vereinskultur mutwillig in den Dreck ziehen, du Nestbenutzer? :wuetend:

    Du willst doch nur die Würste persönlich vom Gretel serviert bekommen. :face_with_rolling_eyes:

  • Ich konnte es mir beim Berliner Fußballverband auch nicht vorstellen. Wenn man sich im Nachhinein mit den Leuten unterhalten hat waren alle froh nicht 6-8 Stunden in irgendeinem stickigen Saal zu sitzen und würden die Form auch für die Zukunft begrüßen. Die Versammlung lief deutlich schneller als in der Vergangenheit. Vorallem die elektronische Abstimmung war ne extreme Erleichterung selbst gegenüber der Handzeichenabstimmung.


    Wenn ichs grad richtig gesehen habe ist die Ausnahme ja erstmal bis 31.12.2020 befristet.

  • Hertha hat wie schon geschrieben ne virtuelle MV abgehalten. Wenns bei Schalke schnell gehen muss haben die wohl auch gar keine andere Chance.


    Und ich frage mich warum auch nicht beim Glubb. Klar brauchts nen Dienstleister/Software/Technik zur Durchführung, dafür spart man sich die Saalmiete. Irgendwo am Valznerweiher könnte man das Podium mit Versammlungsleitung/Vorstand/(Aufsichtsrat) aufbauen.


    Um die Wienerle wärs halt scho schad.

  • Bei Stuttgart ist die MV einfach auf das kommende Jahr vertagt worden. Was anderes erwarte ich angesichts der möglichen Lynch-Stimmung gegen den AR auch hier nicht. Dr. Grethlein wird doch weder die Nichtwahl noch die Nichtentlastung riskieren. Ansonsten ist das ja alles nett mit Kooption. Wenn aber die Mehrheit im AR dann nicht von UN usw. per festem Vertreter dominiert werden kann, fällt sowas eiskalt durch. Richtige Änderungen in der Vereinsführung dürfte erst ein bestellter Insolvenzverwalter durchsetzen können...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Bei Stuttgart ist die MV einfach auf das kommende Jahr vertagt worden. Was anderes erwarte ich angesichts der möglichen Lynch-Stimmung gegen den AR auch hier nicht. Dr. Grethlein wird doch weder die Nichtwahl noch die Nichtentlastung riskieren. Ansonsten ist das ja alles nett mit Kooption. Wenn aber die Mehrheit im AR dann nicht von UN usw. per festem Vertreter dominiert werden kann, fällt sowas eiskalt durch. Richtige Änderungen in der Vereinsführung dürfte erst ein bestellter Insolvenzverwalter durchsetzen können...

    §15 Absatz 2


    „2. Eine ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich einmal innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende statt (Jahreshauptversammlung).“


    Ich glaube, die Satzung ist hier eindeutig.


    Der Zeitraum ist auch festgelegt. Bis zum 31.10. muss sie statt finden.


    Zudem sind aufgrund der Gesetzesänderung die Möglichkeiten gegeben, eine virtuelle MV statt finden zu lassen.


    Gerade in der aktuellen Lage muss den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, sich über die Verhältnisse im Verein zu informieren und ggf. Entscheidungen zu treffen.


    Ansonsten wäre eine Mitgliedschaft sinnfrei.

  • kann uns der Verein ja per Lieferdienst schicken

  • Das wäre eine Supersache. Müßte man halt wissen, wie die Diskussion im Aufsichtsrat diesbezüglich läuft

  • Online-JHV: Ausgliederung dank Corona?! :smiling_face_with_sunglasses:


    Dr. Maly kann sich um die Umsetzung des Events kümmern. Hat nun viel Zeit und viel nachzuholen. :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!