• Jetzt findest du vier Mädels unter Finanzen und Controlling

    Muss ja nix schlechtes sein! Ich opfere mich auch noch, war mach seit gut 15 Jahren Controlling in Konzernen, jetzt noch Accounting und Steuern... Endlich Hobby und Beruf, ich befürchte ich kapiere nicht wie ein Fußballverein tickt... :face_with_tears_of_joy:

    Darum geht es mir gar nicht.

    Früher hatten wir einen klaren Verantwortlichen für Controlling.

    Jetzt ist es eine Abteilung, einfach so...


    Ich finde das ist unterbewertet.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Klingt blöd ist aber so ja, da wird viel versprochen und geredet um Transfers zu realisieren und das Volk ruhig zu stellen.

    Hätte auch kein Fan ein anders Ziel akzeptiert was schlechter wie Platz 8 aus dem Vorjahr

    Schwachsinn ...

    die Fans werden sehr gerne als Alibi genommen und sich dahinter versteckt

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy: ohne Insiderwissen

  • Ich glaube was häufig vergessen wird ist, dass S5 immer eine gewisse Mindestsumme an Sponsoring garantiert.

    Hoffen wir mal das wir nächstes Jahr nicht weniger Einnehmen, als S5 garantiert hätte.

    Sind reine Spekulationen von mir.

    Ich fand die Trennung zum damaligen Zeitpunkt auch richtig.

    Aber wir werden sehen.

    Also ich vergess das nicht.

    Aber wenn ich das richtig interpretiere haben wir die letzten beiden male mit S5 verlängert weil die uns Vorschusszahlungen gegeben haben die wir für die Lizenz gebraucht haben.

    Ist ja bei denen gängige Praxis und sicher auch etwas wo man "danke" für sagen kann.


    Das wir mit ihnen allerdings gut gefahren wären kann ich mit dem was man Bewerten kann allerdings so net sagen.


    Es war halt auf überschaubaren Niveau sicheres Geld ohne große Steigerung und bei anscheinend völliger Vernachlässigung der regionalen Wirtschaft.


    Die Rechnung is doch eigentlich recht einfach, hat man Ende 2029 (reguläres Vertragsende) mehr Gewinn aus dem Bereich erzielt als wir es mit den Einnahmen von S5 gemacht hätten.

    Dann hätte es sich rentiert.


    Bewerten kann ich das nicht nach einem Jahr, das verstehen nur so Experten wie Onkel Fritz nicht, genauso wenig wie das man langfristige Entscheidungen auch treffen muss wenn es grad net ganz so supi ist.


    Ob man das jetzt schaffen wird wird sich weisen.


    Falls es uns allerdings finanziell zerlegen sollte, im Abstiegsfall, braucht man nicht so tun als hätte sich durch ein behalten von S5 daran was geändert.

  • Absolut richtig, aber wieso die Aussage mit den 4 Mädels? Hättest du auch von 4 Typen geschrieben? Und hat das Geschlecht hier überhaupt Relevanz?

  • Ich hab vor einer Million Jahren zwar mal ne kaufmännische Lehre absolviert, bin aber - ehrlich gesagt - null in Sachen BWL drin. Aber auch mir als Laie erscheint es doch absolut plausibel, dass der Aufbau einer solchen Abteilung Eigenvermarktung erstmal a) Geld kostet, um passendes Personal zu rekrutieren, und b) Kontakte kostet, die sodann aufgebaut werden müssen. Ob sich der Schritt gelohnt hat, wird man 2029 sehen. Langfristig war er aus meiner Sicht aber richtig (das sag ich aber auch schon seit locker 15 Jahren…). Und ich könnte mir vorstellen, dass Russow sich auch einen anderen Zeitpunkt für das Ende der s5-Vermarktung gewünscht hätte, aber die Kündigungsfristen eben festgelegt waren.



    Die Frage von putzi fänd ich halt noch diskutierenswert:

    Die Frage ist für mich ehr ob unsere ganzen Nebenkriegsschauplätze, Clubhaus, Damenmannschaft, E-Sports, etc. für unsere Möglichkeiten net a weng zu viel grad sind.

    Ich denke, dass er davon ausgeht, dass man damit LANGFRISTIG Geld verdienen kann. Schalke hat im Juni 2021 26,5 fucking Millionen Euro durch den Verkauf eines Startplatzes („LEC-Spot“) bei nem europäischen PC-Spiel-Wettbewerb eingenommen. Ich mein, da können wir noch oft ins Viertelfinale im DFB-Pokal kommen für das Geld.


    Auch die Frauen werden sich größtenteils (oder voll?) selbst finanzieren müssen. Und auch hier könnte es im Hinblick auf den Zeitgeist Verkaufsargumente bei der Sponsorensuche geben.



    Ich halte Russows Vorgehen eigentlich für schon für sinnvoll, auch wenn ich finde, dass er sich ab und an zu sehr an den Zeitgeist anbiedert und einiges auch einfach nicht mehr „echt“ wirkt. Aber das ist eine andere Geschichte.



    Das „Problem“ ist halt, dass wir ein FUßBALLVEREIN sind und wenn’s auf dem Feld nicht läuft, gehören wir der Katz. Oder anders formuliert: Hat der 1. FC Heidenheim eigentlich ne Eigenvermarktung, ein eSports-Team, eine eigene Dame als Head of Friede, Freude, Eierkuchen?

  • Ich hab mal beim Zahnarzt gejobbt, bin aber überhaupt nicht in der Zahnmedizin drin, kann dir aber sagen, der Zahn muss raus!

  • Das „Problem“ ist halt, dass wir ein FUßBALLVEREIN sind und wenn’s auf dem Feld nicht läuft, gehören wir der Katz.

    Das ist der Punkt,

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Sorry, im gendern bin ich schlecht.

    Nein hat keine Relevanz.

    einigen wir uns auf 4 Mitarbeiter*innen*?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Hatte es vor Urzeiten schonmal geschrieben:

    Das fast jeder Verein 75% für die Satzungsänderung drinnen stehen hat ist nicht weiter verwunderlich, da es sich hierbei um die gesetzliche Grundregelung handelt (§ 33 Abs. 1 BGB).


    Natürlich könnte davon aber in einer Satzung abgewichen werden…


    https://lsv-sh.vibss.de/vereinsmanagement/recht/vereinsrecht/satzung/erforderliche-mehrheiten-bei-satzungaenderungen?type=123

  • Absolut richtig, aber wieso die Aussage mit den 4 Mädels? Hättest du auch von 4 Typen geschrieben? Und hat das Geschlecht hier überhaupt Relevanz?

    Sorry, im gendern bin ich schlecht.

    Nein hat keine Relevanz.

    einigen wir uns auf 4 Mitarbeiter*innen*?

    Teammitglieder:innen muss es heißen!


    Mitarbeiter ist diskriminierend.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich hab mal beim Zahnarzt gejobbt, bin aber überhaupt nicht in der Zahnmedizin drin, kann dir aber sagen, der Zahn muss raus!

    Findest Du wirklich, das fasst meinen Beitrag sinnvoll zusammen?

    Naja, ihr sprecht von bewerten in 2029 und das bei unserer finanziellen Lage, würde so niemand in der normalen Wirtschaft machen.

  • Findest Du wirklich, das fasst meinen Beitrag sinnvoll zusammen?

    Naja, ihr sprecht von bewerten in 2029 und das bei unserer finanziellen Lage, würde so niemand in der normalen Wirtschaft machen.

    Ähm wie gehst du an langfristige Projekte ran??


    Also ich hab noch keinen Kuhstall gesehen der ein Jahr nach Fertigstellung schon final bewertbar war.


    Kann sein das der Kuhstall oder die Landwirtschaft hier aus der Reihe fallen natürlich.

  • Teammitundohneglieder:innen hätte ich jetzt gemeint.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Absolut richtig, aber wieso die Aussage mit den 4 Mädels? Hättest du auch von 4 Typen geschrieben? Und hat das Geschlecht hier überhaupt Relevanz?

    Sorry, im gendern bin ich schlecht.

    Nein hat keine Relevanz.

    einigen wir uns auf 4 Mitarbeiter*innen*?

    Man kann auch geschlechtsneutral formulieren, ohne gleich wieder eine * Debatte loszutreten.

  • Wobei man schon gucken sollte dass man bis dahin auch den Tierarzt bezahlen kann,

    nicht dass das gute Fleckvieh hinüber ist, bis der Stall sich rentiert.....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Na logo, aber ob und wie sich das gerechnet hat kann ich im Vorfeld zwar kalkulieren, geh davon aus das dies im Fall S5/FCN von unserer Seite so gemacht wurde.


    Ob die Kalkulation aufging kannst aber nach einem Jahr net sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!